Zum Inhalt springen

Einspritzventile ja aber gerne nur was taugt was?

BMW e30 Fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen,

Bosch 280 150 715 für den 325i ohne Kat. sein.

spiele mit dem Gedanken nach 38 Jahren mir Einspritzventile zu kaufen ( erstmal ohne irgendwelche Revisionen der alten ESV) wer hat Erfahrungen gemacht z.b mit Ali düsen 6stück für 23,79€ ;-)

oder mit MAXGEAR 17-0418 Stück 20,02€ zu haben. oder auch andere Angebot mit Erfahrungen dann bitte immer her damit

Wie sieht es mit einen ESV Dichtungsset aus z.b Ebay für ca.25 € sind alle O-Ringe und Filter dabei ist das eine gute Qualität? 

Danke.

Ciao

Thomas

Hintergrund ist das der Kaltstart perfekt wie immer /nach  warmfahrt Ausfahrt etwas stehen lassen ungewohnt nicht mehr so perfekt) ist Tem. Sensorwert auch bei 2,61k Ohm kalt warm Prüfung folgt noch, aber das zweite ESV lässt sich sehr leicht verdrehen andere nicht so , Dichtheit Prüfung von außen seht noch an.   Habe bemerkt das auch ab und dann bei Crusen mittlerer Drehzahl ein sehr kl. Aussetzer vorkommen kann, die Gas Annahme Beschleunigung ist perfekt,  Aber ein Benzinaustausch nach Jahren steht auch noch offen was ich auch als erstes mache, weil ich die Tankfüllung endlich mal auf 1/4 voll gebracht habe  .:applaus::wall:

Bearbeitet: von BMW e30 Fan

Habe erst vor kurzem in den katlos Motor

Bosch 0 280 156 346

verbaut und bislang laufen die völlig problemlos. Waren halt dann etwas über 200.- Eumel und auch die Bosch Dinger sind made in Brazil.  Gekauft via Motointegrator + ebay Rabattcode in deren ebay shop.

Was Du über Deinen Tank schreibst, klingt nicht gut- Hoffentlich ist da kein Rost am Werk.  

am vor 2 Stunden schrieb BMW e30 Fan:

Hintergrund ist das der Kaltstart perfekt wie immer /nach  warmfahrt Ausfahrt etwas stehen lassen ungewohnt nicht mehr so perfekt)

In der Betriebsanleitung steht, dass man beim Warmstart etwas Gas geben sollte, also erst mal nichts besonders überraschendes.

Ok danke.

Tank ist 38 Jahre immer randvoll, nur jetzt kann ich mal nach ca, 370 km  in 2025 mal richtig frisches Benzin nachtanken ,.....Rost was ist das nicht vorhanden wie neu !

Hast du die Düsen ohne A Krümmer Demontage gew.?  warum waren deine Düsen fällig?  kennst den Unterschied zwischen beiden Düsenvarianten Nr. ?

(Habe alles schon liegen A Krümmer Dichtungen + Düsendichtsatz)

Sind die BOSCH 346 Düsen schlanker/ dünner  wie die Bosch 715  oder sieht das Bild nur so aus , (evtl, wenn die dünner sind lassen die sich mit A Kümmer besser montieren?!)

am vor einer Stunde schrieb BMW e30 Fan:

Tank ist 38 Jahre immer randvoll, nur jetzt kann ich mal nach ca, 370 km  in 2025 mal richtig frisches Benzin nachtanken 

wenn Du den Tank 38 Jahre lang immer voll gehalten hast und während dieser 38 Jahre nur 370 km gefahren bist (so lese ich die Aussage) dann wird wohl sehr viel alter Sprit drin sein

der Sprit muss mal ganz abgelassen werden und frischer rein, und damit muss gefahren werden, vielleicht gibt sich das mit den ESV`s wenn da mal frischer Sprit durchgeht

Bearbeitet: von vokuhila

nee nicht ganz so alt immer wieder mal etwas nachgetankt bin die letzen 2 Jahre 500km gefahren, dabei immer gleich randvoll getankt. Kondenswasserbildung Vorbeugung aber ja ich werden jetzt mal volltanken ca. 35 l geht wohl rein, mal sehen ob sich dann etwas verbessert , weil die Zündfähigkeit auch nicht besser wird wenn immer nur etwas zu Astbach alten Sprit inkl Winterpause 6 Monate dazu kommt.-

Kerzen sahen alles gleich aus , habe ich erste mal mit Messigbürste gereinigt. ohne das ich danach gestartet habe, weil ich gleich zu Tanke will.  Leichte rotbraun Färbung entfernt .

IMG_20250702_090218.jpg

IMG_20250702_090257.jpg

IMG_20250702_090302.jpg

eigentlich wollte ich wie immer 98 ok tanke, aber Aral okt 102 wird eine gewissen Einspritzventilreinigung nachgesagt, kann das einer bestätigen oder versetzen der Glaube  nur Berge!

Andersum wenn es wirklich eine gewissen Reinigung erzeugen kann, möchte ich damit auch kein schlafenden Hunde wecken, das dadurch unerwünschte Sachen mit gelöst werden können und erst recht ein Problem machen könnte ?????

Fakt ist, dass Aral den Sprit am wenigsten streckt, sprich der Wasseranteil ist sehr gering und damit verbrennt es sauberer. Ob man das als Reinigung bezeichnen möchte, kann jeder selber entscheiden. 

Moderne Mineralöle zersetzen sich übrigens mit der Zeit. Dieses „volltanken und dann stehen lassen, dass der Tank nicht rostet“ kannst du mit modernem Sprit vergessen. Lass den 2 Jahre stehen und das Benzin kannst als Giftmüll entsorgen. Mit dem alten Sprit kann er nur schlecht laufen. Ob hier dann noch ein Oktanbooster oder Ähnliches was hilft, weiß ich nicht. 

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Fakt ist aber wenn der Tank randvoll ist kann sich schlecht Kondenswasser und damit Rost bilden. Der heutige Sprit inkl. Ethanol Anteil verliert wesentlich schnelle seine Qualität, d.h Zündfähigkeit verschlechtert sich nach Standzeiten das sollte ja bekannt sein, wie gesagt das Volltanken wird es bringen oder auch nicht, dann werde ich andere Möglichkeiten abarbeiten...  

Aber geringer Alt Sprit ist sicher noch was von 10 Jahren dabei, inkl. letzte Winterpause 6 Monate das meine ich reicht schon das der Sprit auch wenn der kpl. frisch vollgetankt ist nicht mehr der Beste ist.

Aber grundsätzlich geht es nur um ein etwas schlechterer warm Neustart nach Standzeit und  minimal gelegentliche  kl Aussetzer in Haltestellung mittleren Drehzahlen.

@ Martin E30 ?  

Wenn noch jemand vergleichbares hatte und eine lösung gefunden hat immer gerne her. ansonsten werde ich micht nach volltanken melden.n

Hallo, ich habe die ESV nicht selber getauscht, aber der, der es gemacht hat, hat dazu nicht die Ansaugbrücke demontiert. Ich hatte leichtes ruckeln beim Gas geben so etwas über 3tsd Umdrehungen und ab über 3,5tsd dann nicht mehr. Fand, dass das Auto insgesamt nicht mehr so gut lief, wie bislang. - nach Durchsicht dürfte aber dafür in erster Linie ein verschlissener Verteiler verantwortlich gewesen sein. Da ich die ESV aber schon länger einmal überholen lassen wollte (tickerten für meinen Geschmack etwas laut), habe ich die BOSCH gekauft. Die alten warten darauf, dass ich sie jetzt mal zum Überholen sende.

habe sagenhafte 37lvsuper  98 Okt randvoll getankt, Verbrauch bei 353km =10,65l  Laufruhe meine ich war schon zu spüren wo ich losgefahren bin, mit gereinigten Zündkerzen, nachdem Tanken ist alles soweit ok, also doch ein Meckern auf hohem Niveau.

Aber zum Trotze ich bin auf jeden Fall für alles weitere vorbereitet.   (Nach mein ECU Ausfall bin ich irgendwie sehr sensible geworden)

IMG_20250719_174821.jpg

am vor 19 Stunden schrieb BMW e30 Fan:

habe sagenhafte 37lvsuper  98 Okt randvoll getankt, Verbrauch bei 353km =10,65l  Laufruhe meine ich war schon zu spüren wo ich losgefahren bin, mit gereinigten Zündkerzen, nachdem Tanken ist alles soweit ok, also doch ein Meckern auf hohem Niveau.

Aber zum Trotze ich bin auf jeden Fall für alles weitere vorbereitet.   (Nach mein ECU Ausfall bin ich irgendwie sehr sensible geworden)

IMG_20250719_174821.jpg

Wenn der 126kw Boliden 10, 65 l auf hundert km nimmt, dann hast du ihn aber ordentlich getreten oder Stadtverkehr 

Bewege meinen mit 9 bis 9,5 mit klima. Auf Strecke, da bin ich aber dann schon flott unterwegs

Es ist auch das etwas schwerere Cabrio beim TE. Halte alles bis 11 Liter für ziemlich normal beim katlosen Motor. Habe den im Cabrio und auch in der Limo und im Cabrio bin ich, trotz ca 95% Strecke meist bei einem Wert auch zwischen 10 und 10,5 Litern. Bei der Limo einen halben Liter weniger mit dem Potential, auch auf klar 9,0 Liter runter zu kommen, aber dann machts weniger Spaß :D:smbmw:

Aus Erfahrung hat mein 325i Cabrio Katlos auch schon mehr genommen, bin mit 10.65l/100km bei Kurzfahrten sehr zufrieden, sicher auf BAB sollte das ohne Vollgas noch besser ausgehen, bei ca. 8,5-9,5l /100km 

aber dazu müsste wir wieder mal nach Österreich /Urlaub  machen , was nicht mehr geplant ist, sondern das eine oder andere Oldtimertreffen in der Regional  heute Wendeburg Peine

Beim Verbrauch spielt auch die RAD /Reifenkombi eine Rolle bei mir ist das 4 x8,5x17 et15 mit 215-40-17 .

Hätte ich gestern nicht bei erstmal dieses Jahr getankt Randvoll wie immer passte kein Tropfen mehr rein bekomme ich auch auch locker 8-9 l oder weniger hin :smbmw: bei 35085km ist ja noch in der Einlaufphase noch nicht ganz abgeschlossen nach 38 Jahren +7 Monate ;-)

IMG_20250720_103917.jpg

IMG_20250720_104619.jpg

IMG_20250720_122810.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...