Zum Inhalt springen

Wie schätzt ihr die Preisentwicklung vom e30 m Technik 2 2 Türen ein

sas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 16 Minuten schrieb venom84:

Ich denke ein "normaler" M3 (kein Sondermodell) mit der Laufleistung bringt vielleicht ungefähr die Hälfte des aufgerufenen Preises 

Das bringt er ganz, ganz, ganz, ganz sicher.

Und hier mal ein umfangreicher Überblick über europaweite Angebote. 

Und noch einer, der sogar billiger ist als Deine Vorstellung.

Bearbeitet: von StefM3

Ich denke ein "normaler" M3 (kein Sondermodell) mit der Laufleistung bringt vielleicht ungefähr die Hälfte des aufgerufenen Preises 

Dann denkst Du falsch

Hier geht es um einen M3, nicht mit einem 318is vergleichbar. Und auch mit keinem Nissan

Schon klar. Aber 80k für einen 195 PS M3 ist für mich nicht nachvollziehbar und die Fahrzeuge wechseln wohl auch nicht so oft den Besitzer. Wer so viel Kohle "übrig" hat, kann sich auch einen E36 M3 oder etwas ganz anderes holen, was dann Leistung, Komfort und Verarbeitung auch zum Preis passend macht. Sorry, aber in meinen Augen ist er das einfach nicht annähernd wert. Da bezahlt man im Endeffekt die Rennsporthistorie - Kann man machen, muss man nicht.

Nur am Rande:

Beim Vergleich mit Nissan würde ich für 20-30k einen Sunny GTi-R holen (der fährt dem E30 M3 davon, auch wenns weh tut) oder vielleicht einen Skyline? Dort machen 80k auch richtig Spaß, da nehmen wir dann die 195 PS mal 4...

Schon lustig, die Preise für M3, 190 Evo o.Ä. heutzutage. Entweder für Reiche/Manager etc. oder für Leute, die eben Ihr Glück in einem Oldtimer finden, statt in Haus/Eigentumswohnung oder Kind. Ich freue mich für jeden, der 80k in einen M3 investieren kann oder 30k in einen 325i und bin glücklich, nicht deren Finanzen verwalten zu müssen :-D 

Aber wir schweifen ab. M-Technik wie für die "normalen" E30 war beim M3 ja nicht nötig.

Ich denke aber schon, dass der tatsächliche Verkaufspreis häufig mehr als 10% vom Inserats Preis abweicht. 

Ebenso verhält es sich bei den Wertgutachten, die liegen auch immer deutlich über dem tatsächlichen Verkaufspreis. 

Jeder, auch ich, würde natürlich erstmal den Preis etwas höher ansetzen, gelegentlich will jemand genau das Auto und dann ist der relativ hohe Preis auch nicht „zu hoch“ selbst wenn er es im allgemeinen wäre. 

Der letzte M3 Besitzer mit dem ich gesprochen habe hat einige Porsche 911 usw. und auch einen m3. Er sprach mich an weil ich mit meinem e30 bei einem Oldtimer Treffen war und fragte ob ich Interessiert sei an einem m3. Ich habe gar nicht nach einem Preis gefragt aber eines ist sicher: Er wird sich die Preise in den Listen usw. ansehen und sich daran orientieren. Wenn das keiner zahlt wird er weder verhungern noch auf ein anderes Auto verzichten müssen. Dieses Schicksal (an einen wohlhabenden Sammler zu kommen) ereilt den e30 aber in der Regel nicht, ausnahmsweise eben mal einen m3 und vielleicht auch ein ganz toller Alpina. Aber kein mt2 oder ähnliches…

Bearbeitet: von Christian R

e30 m3 hat ne ganz andere Käuferschicht, als normale e30. Das sind Leute, die eben auch noch nen Porsche oder Ferrari haben und der m3 ist dann eher so eine optische Sache, wie ne alte Heuer Uhr mit Rallye-Armband als Abwechslung zur Rolex.

70-75k€ als groben pi mal Daumen-Richtwert sind schon seit ein paar Jahren für den e30 m3 angesagt - kein nachfolgender m3 hat so einen Status wie der e30 m3. Take it or leave it. Oder schraub Dir nen m3 Killer selber zusammen, die Möglichkeit hat man beim e30 ja auch. Insofern alles gut. Jeder e30 Fan hat die Chance, glücklich zu werden.

Bearbeitet: von MartinE30

Deshalb sage ich ja - Was für Reiche. Wobei mir in letzter Zeit viele vermeintlich "nicht reiche" auffallen, die Porsche oder Nissan GTR fahren. Naja gut, man sieht nicht dahinter, vielleicht liefs da mal gut mit Krypto oder Daddy regelt. Bin nur mal gespannt, wie lange das noch so weiter geht, mit der ewigen Kosten/Lohn-Spirale. Im Neuwagen- und Nutzfahrzeugsektor ist auf jeden Fall tote Hose, da sollte man meinen dass Oldtimer mit Preisen über 15K auch nicht gerade Bestseller sind. 

Diese ganze Preisdiskussion ist doch alles nur Meinung und recht sinnlos.

Es gibt reale Verkäufe von über EURO 40 tsd für gute M-Tec- II und ebenso deutlich über 30 tsd für gute Cabriolets wenn sie wenig Laufleistung, keinen Rost und gute Farben und 6 Zylinder haben.

Das ist keine Meinung sondern Erfahrung im Markt.

Bearbeitet: von touringE30_1988

am vor einer Stunde schrieb touringE30_1988:

Diese ganze Preisdiskussion ist doch alles nur Meinung und recht sinnlos.

Es gibt reale Verkäufe von über EURO 40 tsd für gute M-Tec- II und ebenso deutlich über 30 tsd für gute Cabriolets wenn sie wenig Laufleistung, keinen Rost und gute Farben und 6 Zylinder haben.

Das ist keine Meinung sondern Erfahrung im Markt.

Durch die Beplankung ist es leider immer ein Risiko. Da stimmt es schon das man nochmal ne Reserve brauch. 

Ich würde bei 27 ansetzen 

Bearbeitet: von sas

am vor 2 Stunden schrieb venom84:

Deshalb sage ich ja - Was für Reiche. Wobei mir in letzter Zeit viele vermeintlich "nicht reiche" auffallen, die Porsche oder Nissan GTR fahren. Naja gut, man sieht nicht dahinter, vielleicht liefs da mal gut mit Krypto oder Daddy regelt. B

Mich wundert es fast das es nicht mehr sind. Wenn man überlegt was ein halbwegs vernünftiger 3er/4er Audi A4 kostet… und das sind eigentlich ganz normale Mittelklasse Modelle. Gehts Richtung 5er/A6 usw. wird es da schon richtig wild. Für das Geld bekommt man eben auch schon tolle 996/ 997plus 10-20k für die Werkstatt. 

Hätte ich einfach 80-100k über würd ich mir ganz sicher keinen 5er mit allem zip und zap bestellen sondern für 50-70 was wirklich geiles kaufen und mit etwas Glück nach 5-10 Jahren finanziell besser da stehen als beim Neuwagenkauf. 

Aber so ist eben jeder anders gestrickt. Kenne genügend Leute die 600-1000€ für die Rate bezahlen und total happy sind. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...