Selimo Geschrieben: Samstag um 16:20 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:20 Nach langer Fehlersuche im habe ich den M52 im E30 ans laufen gebracht. Nach sehr langer Standzeit waren alle Einspritzdüsen verklebt. Leider ernüchternt, es klappert.. Ventildeckel runter und festgestellt dass beim Vorbesitzer kein Wert auf Ölwechsel gelegt wurde. Neben harter verkorkung habe ich dann auch noch ein Plastikteil im Ventilbereich gefunden was da sicherlich nicht hingehört. Im ETK habe jch es nicht finden können, vielleicht weiss einer hier was es ist. Laufleistung vom Motor ist unbekannt, um den kopf richtig reinigen zu können, werde ich ihn wohl oder übel abnehmen müssen. Im Zuge dessen, dann auch alle Dichtungen neu und die Ventile einschleifen. Vanos überholen, Hydros neu. Ggf Planen lassen. Gleitschienen usw. Ich habe jetzt oft gelesen, dass es eigentlich unnötig sei, die Steuerkette zu erneuern. Gibt es einen Weg, den Verschleiß dieser zu messen? Oder auch einfach am besten gleich neu. Habe etwas bedenken dass die Ersatz kette nicht mehr der Qualität der erstauslieferung entspricht. wens interessiert hier noch ein Bild vom inneren des kopfes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Samstag um 16:33 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:33 am vor 12 Minuten schrieb Selimo: Neben harter verkorkung habe ich dann auch noch ein Plastikteil im Ventilbereich gefunden was da sicherlich nicht hingehört. Im ETK habe jch es nicht finden können, vielleicht weiss einer hier was es ist. Ist abgasseitig, zwischen ventildeckel und dessen plastikabdeckung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: Samstag um 16:41 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:41 (bearbeitet) Das ist gegen Geräusche der Motorandeckung. Einfach diese mal umdrehen, da müssten so Aussparungen sein wo die drauf klemmen. Zumindest ist das M50 so wenn ich mich richtig entsinne. Marco Bearbeitet: Samstag um 16:44 von Rara666 Schnell mal ein Bild aus dem Netz gefischt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: Samstag um 18:16 Beliebter Beitrag #4 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 18:16 Würde den Kopf deswegen nicht runter nehmen, einfach Fahren und regelmäßig den Ölwechsel machen, dann wird das von alleine sauber. Schaded da ja dem Motor nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Samstag um 18:45 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 18:45 Mit einem kleinen Punkt Sekundenklleber halten die Dinger wieder… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Samstag um 21:52 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 21:52 Sehe das wie @Sebastian_H. Hatte auch diverse dreggische Motoren. Wenn man da ein paar Mal Ölwechsel mit kuzem Intervall so alle 2tkm macht ist das alles schnell sauber. Und dafür kann man getrost ein günstiges Öl nehmen. Bleibt ja eh nicht lange drin. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Selimo Geschrieben: vor 20 Stunden Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden Okay, ist ein Versuch wert. Danke für die Antworten @Sebastian_H. @Mahathma Habe mal ein Video vom lauf. In echt hört man das klappern und rasseln auf jeden Fall noch deutlicher. Die Hydros haben fast alle leichtes spiel wenn man von oben drauf drückt. Ich denke mir dass das Klappern entweder davon kommt, oder von der (einzel)-Vanos, oder Kette/Spanner oder ne mischung aus allem. Erfahrungen mit dem Motor habe ich nicht. Ist mein erstes mal am 4 Takter. Motor erstmal fahren und hoffen dass sich nach der langen Standzeit alles in griff kriegt oder hört hier jemand direkt raus was es ist. Wenn es nach längerer Zeit nicht besser wird ist mir klar dass man ran muss, mir gehts jetzt hauptsächlich darum keine Folgeschäden zu verursachen. Hätte auf jeden fall nichts dagegen den Kopf drauf zu lassen^^ IMG_5138.mov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: vor 1 Minute #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Minute Wie ist das denn während der Fahrt bei etwa gleichbleibender Motordrehzahl? Wird das Geräusch unter Last deutlich lauter und verschwindet fast, wenn du vom Gas gehst und ist hauptsächlich ein Klopfen/Hämmern? Dann kommt das von den Lagern, meistens Pleuellager, eventuell auch Hauptlager. Oder tritt das hauptsächlich in bestimmten Drehzahlbereichen auf und ist eher ein Rasseln, egal ob du auf dem Gas bist oder nicht? Dann sind es wohl Kettengeräusche. Ich meine beim Gasstoß in deinem Video beides zu hören, sowohl Ketten- als auch (Pleuel-)Lagergeräusche. Ist aber am Laptop nicht gut zu erkennen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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