efjotess Geschrieben: Montag um 16:24 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:24 (bearbeitet) Servus, leider muss ich bei meinem M42 jetzt die Ölwannendichtung erneuern, es tropft aus der Ecke am Getriebe. Stand: Getriebe ist schon runter, Auto ist aufgebockt. Kran leider nicht vorhanden. Jetzt die Frage nach dem Weg des geringsten Aufwands. Muss die Achse komplett raus? Dann zur neuen Dichtung: Sollte ich die zusätzlich dünn mit Dichtstoff (Hylomar o.Ä.) einschmieren oder lieber die Finger davon lassen? Liebe Grüße Flo Bearbeitet: Montag um 16:25 von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: Montag um 16:49 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:49 An Ecken oder Stößen kommt immer etwas Dichtmittel wie Dirko HT. Auf der Fläche eigentlich nicht. Man kann eine Dichtung gegen verrutschen bei der Montage etwas sichern mit 2-3 dünnen Stellen. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Montag um 17:41 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 17:41 Achse muss nicht ganz raus, Lenkgetriebe lösen und runterhängen lassen hilft aber, Motorlager abmachen und Motor Stück anheben hilft auch, dann geht die Wanne schon ab und investiere gleich noch 20€ in einen Satz Pleuellagerschalen, wenn Du schonmal da dran bist, macht das Sinn bei 19 von 20 Motoren die ich aufmache, sind die Pleuellager austauschreif, kannst Dir selber ausrechnen wie groß die Chance ist dass Du grade den 20. hast wo es (noch) nicht nötig ist aber das ist nur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Montag um 20:33 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 20:33 am vor 2 Stunden schrieb vokuhila: und investiere gleich noch 20€ in einen Satz Pleuellagerschalen, wenn Du schonmal da dran bist, macht das Sinn bei 19 von 20 Motoren die ich aufmache, sind die Pleuellager austauschreif, kannst Dir selber ausrechnen wie groß die Chance ist dass Du grade den 20. hast wo es (noch) nicht nötig ist aber das ist nur Der Motor hat ca. 1000km auf der Uhr, die sollten noch gut sein, gut, das sollte man von der Ölwannendichtung auch denken… Jemand noch einen tip bezüglich welches Dichtmittel gut ist? Ich hab jetzt schon Dirko HT und Hylomar gehört… Ziel ist, das so schnell nicht mehr machen zu müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Montag um 20:40 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 20:40 Ich nehm Karosseriekleber.Früher Sikaflex.Öl- und hitzebeständig muss es sein, ansonsten ist das komplett egal, was von dem Zeug du nimmst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 21:46 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 21:46 (bearbeitet) o.k. wenn der Motor grade "gemacht" ist, kann man sich das mit PL natürlich sparen die Frage ist aber, warum es nach so kurzer Zeit die Ölwannendichtung zermürbt haben soll vielleicht ist es ja auch was anderes ...... Dichtmasse an den Stoßstellen Dichtringdeckel/Block vergessen ? ..... die Metalldichtung kann diesbezüglich mal "garnix" oder 1,9-er Block (mit "offenen" M8 Gewinden im Block = kein Sackloch) am Dichtringdeckel nicht mit Schraubensicherung abgedichtet ? vielleicht kommts auch aus dem Dichtring selbst ? Dichtring suboptimal eingesetzt ? also nicht versetzt zur Verschleissnut auf der KW ? oder Schwungradschrauben nicht mit Schraubensicherung eingedichtet (dann kanns da auch rauskommen) oder oder oder ..... wir wissen es nicht ohne selber gucken zu können Bearbeitet: Mittwoch um 21:49 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: vor 18 Stunden Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden (bearbeitet) am vor 11 Stunden schrieb vokuhila: o.k. wenn der Motor grade "gemacht" ist, kann man sich das mit PL natürlich sparen die Frage ist aber, warum es nach so kurzer Zeit die Ölwannendichtung zermürbt haben soll vielleicht ist es ja auch was anderes ...... Dichtmasse an den Stoßstellen Dichtringdeckel/Block vergessen ? ..... die Metalldichtung kann diesbezüglich mal "garnix" oder 1,9-er Block (mit "offenen" M8 Gewinden im Block = kein Sackloch) am Dichtringdeckel nicht mit Schraubensicherung abgedichtet ? vielleicht kommts auch aus dem Dichtring selbst ? Dichtring suboptimal eingesetzt ? also nicht versetzt zur Verschleissnut auf der KW ? oder Schwungradschrauben nicht mit Schraubensicherung eingedichtet (dann kanns da auch rauskommen) oder oder oder ..... wir wissen es nicht ohne selber gucken zu können Das sind ja EINIGE Optionen, was sein kann, wahnsinn! Also ich konnte das Leck einwandfrei identifizieren Es kommt an der Ecke an der Block, Ölwanne und Getriebe aufeinandertrifft. In Fahrtrichtung gesehen rechts. Der Rest scheint einwandfrei trocken zu sein! Da es sich aber tatsächlich um einen 1,9er Block handelt würde mich das nochmal genauer interessieren, was hat es damit auf sich? am vor 11 Stunden schrieb vokuhila: oder 1,9-er Block (mit "offenen" M8 Gewinden im Block = kein Sackloch) am Dichtringdeckel nicht mit Schraubensicherung abgedichtet ? Bearbeitet: vor 18 Stunden von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: vor 16 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden am vor 1 Stunde schrieb efjotess: ..., was hat es damit auf sich? Das hat Gert doch eigentlich, wie immer, kurz und knapp, aber perfekt umschrieben. Die Befestigungsbohrungen für den Simmerringdeckel gehen durch bis zum Öl, dort kann es daher undicht werden. Deshalb sollten die Schrauben dort eingeklebt werden. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.