Zum Inhalt springen

Kraftstoffschläuche am Tank/Kraftstofffilter tauschen

ODWler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir steht die Erneuerung der Kraftstoffschläuche hinten am Tank, rund um den Kraftstoffilter an. Schläuche sind ja alle vom Innendurchmesser her 8mm....

Nun meine Frage, wie wechsel ich am besten den Schlauch, welcher auf dem Foto rot markiert ist. Wenn ich diesen löse läuft ja der Inhalt meines Tanks leer und eine ordentliche Sauerei ist vorprogrammiert..... Mein Tank hat jetzt noch ungefähr 10 L Restinhalt.

Danke und Gruß

Jonas

IMG_20250628_114815128_HDR~2.jpg

Dann hebst dein Auto mit dem Rangierwagenheber eben nur einseitig hoch (geht bis ca. 45° ohne umzukippen, dann kann er sogar 3/4 voll sein ;-) )

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Falls du noch einen Originaltank haben solltest: der hat auf der anderen Seite einen Ablass.

Zu den Schläuchen und deren Material wird sich sicher noch jemand melden...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

am vor 10 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

ich hatte meinen ascona mal mit solchen släuchen umgerüstet

mmt industrie products

Diese habe ich auch verbaut bei meinem Vw Vento seit Jahren ohne Probleme. Sind echt gut 👍 

Bearbeitet: von VB-E-3089

Was die Schlauch-Qualität angeht, ist hier im Wiki was zu finden: 

Der Gesamtbedarf ist je nach Fahrzeug (kleiner oder großer Tank, VFL oder NFL, Filter im Motorraum oder am Hinterrad, Vergaser oder Einspritzer) und je nach Umfang des Tauschs (z.B. macht man alles im Motorraum vielleicht gleich mit)  unterschiedlich, mit 3 Metern sollte man aber immer mehr als genug haben. Spezielle Schlauch-Durchmesser (Entlüftung oder manche Schläuche beim VFL mit außenliegender Pumpe) nicht mitgerechnet.

Gruß

Markus

am Am 29.6.2025 um 20:49 schrieb Nr7Stürzt:

mmt industrie products

obwohl ich nur den link hier hin kopiert habe ohne den artikel auf meine beobachtungsliste zu setzen habe ich einen preisvorschlag vom verkäufer erhalten

wie macht der das :watch:

Ich habe diese Aktion gerade hinter mir. 
2m Schlauch besorgt und alle Leitungen neu gemacht - darunter auch am Benzinfilter. Lässt mich wieder etwas ruhiger fahren. :) 

Habe dafür einen DIN 73379 / 3E  Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut verwendet

34a0222d-444e-4edd-a15a-3807d5d0988b.jpeg

4b98a9c8-468f-4ffe-ba53-8cea38e3ab5d.jpeg

Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio

gibt es schon laenger bei Ebay, mit der Funktion „Angebot senden“ ermöglicht eBay Verkäufern, täglich eine kleine Anzahl von Angeboten zu versenden. Diese stammen sowohl von Personen, die einen Artikel beobachten, als auch von Personen, die den Artikel lediglich angesehen haben. Aber es wird noch schlimmer: Hier sehen Sie neue Angebote, die zu Ihren Interessen passen. Tippen Sie auf das Herz-Symbol, um Artikel, Suchen oder Verkäufer zu speichern.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...