VB-E-3089 Geschrieben: 26. Juni #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni Hallo đââď¸Â  do ich habe ihn nun zusammen, Zylinderkopfdichtung neu inkl einspritztdĂźsen neue Dichtungen ansaugbrĂźcke ect ect  nun war eben der erste Start sprang gut an bloĂ der Leerlauf ist sehr bescheiden, war am Anfang noch schlimmerâŚ, hat sich etwas beruhigt.  wenn man Gas gibt ,verschlucktâ er sich erst mal bevor er hoch dreht.  lmm abgezogen keine Veränderung leerlaufregler abgezogen keine Veränderung  Talent gehabt und ans ZĂźndkabel gekommen und eine gefackelt bekommen đ IMG_5891.mov   Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 27. Juni #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni Moin, das ist erstmal kein ungewĂśhnliches Verhalten, nachdem die Batterie abgeklemmt war. Dazu gibt es auch sehr viele Beiträge im Forum.  Daher erstmal paar Kilometer fahren, damit das Steuergerät seine adaptionswerte fĂźr den Leerlauf wieder erlernt. Sollte sich nach 100-200km (i.d.R. schneller) nichts verbessert haben. HeiĂt es auf Fehlersuche gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 27. Juni Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni am vor 2 Stunden schrieb Verplatzer: Moin, das ist erstmal kein ungewĂśhnliches Verhalten, nachdem die Batterie abgeklemmt war. Dazu gibt es auch sehr viele Beiträge im Forum.  Daher erstmal paar Kilometer fahren, damit das Steuergerät seine adaptionswerte fĂźr den Leerlauf wieder erlernt. Sollte sich nach 100-200km (i.d.R. schneller) nichts verbessert haben. HeiĂt es auf Fehlersuche gehen. Ok, da momentan noch abgemeldet im Stand laufen lassen ist somit kein Problem ? Mal paar runden auf dem anliegenden Feldweg gehen auch. mĂźssen noch tonnenlager ect gewechselt werden servobehälter ect. Benzinfilter kam heute ( anbei ein Bild des alten ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 27. Juni #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni Dann bring erst mal alles soweit in Ordnung bis du ihn Anmelden kannst, dann wird sich das schon einregeln beim Fahren.  Aber dein Sprit in dem Behälter sieht ziemlich rostig aus. Schau dir deinen Tank bitte noch mal genau an von innen, nicht das du den auch noch Tauschen musst, so wie das aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 27. Juni Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni Werde das Aufjedenfall kontrollieren und machen, habe rausgefunden das das Nebengeräusch beim unrunden Lauf die servopumpe ist werde morgen mal Behälter mit Filter und Ăl wechseln IMG_5900.mov   Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 28. Juni #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni (bearbeitet) Geräusche der Servopumpe gehen evtl. mit LecWec weg. LecWec seit 1995 â FĂźr alle Ălsysteme- und sorten Bei einem C-Klasse Mercedes hatten alle angefragten Werkstätten wegen der (allerdings nur beim Lenken) knĂśrenden Pumpe zu einer neuen Pumpe geraten (Ăl war zuvor schon gewechselt worden) ---> ich hab erstmal ein 1/4-Fläschchen rein ---> innerhalb von 10 sec. war das KnĂśren weg ! Und ist auch bis zum Verkauf (ca 1 Jahr später) nicht mehr aufgetreten. Bearbeitet: 28. Juni von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhĂśhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand Ăźber mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten MiĂtrauens.  Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)       Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 28. Juni Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni Danke fĂźr den Tipp, werde heute erst mal Behälter und Ăl wechseln und schauen was sich tut. ansonsten probiere ich gerne auch mal dieses Produkt aus und gebe gerne RĂźckmeldung zur neuen Erfahrung.đđđ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. Juni #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni Na ja⌠Meine Erfahrungen sind gespalten, auch wenn viele darauf schwÜren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 28. Juni #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni Erfolgsgarantie gibt's zwar keine, aber so'n 50:50-Joker isses schon ---> und bei Ăźberschaubarem Kostenrisiko auf jeden Fall einen Versuch wert. Ein Bekannter hatte an seinem E34 535i mal jeden Morgen einen ca. 2-âŹ-StĂźck groĂen AutomatikĂśl-Fleck in seiner Garage (auf HĂśhe des Wandlers) ---> wegen der groĂen Ălmenge muĂten zwar 2 Fläschchen rein (zus. ca. 50 âŹ) ---> aber im Vergleich zu der Alternative "Automatikgetriebe ausbauen" hat er das gern mal riskiert ---> und nach ca. 1 Woche war's dann auch wieder dicht (jahrelang, evtl. heute noch, er hat ihn leider irgendwann verkauft)  (ok, gibt natĂźrlich auch ungefähr genausoviel Fälle, da hat's nicht funktioniert . . . aber wie gesagt: soo groĂ ist das Kostenrisiko (zumindest gegenĂźber aufwendiger Reparatur) ja nu auch wieder nicht.) Zitieren Da hier anscheinend einige erhĂśhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand Ăźber mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten MiĂtrauens.  Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)       Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 28. Juni Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni Update: konnte jetzt erfolgreich spĂźlen und neuen Behälter inkl. FlĂźssigkeit wechseln.  geht nun weiter mit GetriebeĂśl und dann Hinterachse.  Beim SpĂźlen ist mir aufgefallen ( fĂźr besseren Platz war liftfilterkasten mit Lmm und leerlaufregler demontiert, das beim laufen lassen fehlzĂźndungen in Richtung ansaugung geschossen sind (keine sichtbaren nur hĂśrbare) denke das nicht so gut ???  beste GrĂźĂe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 28. Juni #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni Wenn die ZKD erneuert und mehr und er spinnt dann etwas dann wßrde ich erst mal die Steuerzeiten prßfen weil etwas daneben macht sowas zb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Juni #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni am vor 1 Stunde schrieb VB-E-3089: liftfilterkasten mit Lmm und leerlaufregler demontiert, das beim laufen lassen fehlzßndungen in Richtung ansaugung geschossen sind (keine sichtbaren nur hÜrbare) denke das nicht so gut ??? was heisst "denke das nicht so gut ?" dass der ohne LMM nicht gut läuft ?  Du kannst einen M20 nunmal nicht ohne LMM laufen lassen ohne dass genau sowas passiert  der M20 hat keinen "Notlauf" wenn der LMM ab ist, ohne LMM ist aus die Maus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 28. Juni Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni am vor 36 Minuten schrieb bmw02schrauber: Wenn die ZKD erneuert und mehr und er spinnt dann etwas dann wĂźrde ich erst mal die Steuerzeiten prĂźfen weil etwas daneben macht sowas zb. Steuerzettel sind nach Einbau und mehrmaligen durchdrehen mehrmals geprĂźft worden und landen immer auf der Linie oben unten ganz genau⌠ am vor 16 Minuten schrieb vokuhila: was heisst "denke das nicht so gut ?" dass der ohne LMM nicht gut läuft ?  Du kannst einen M20 nunmal nicht ohne LMM laufen lassen ohne dass genau sowas passiert  der M20 hat keinen "Notlauf" wenn der LMM ab ist, ohne LMM ist aus die Maus ok dachte ich mir, baue morgen wieder alles zusammen lasse ihn Ăźber Nacht so stehen um auch zu sehen ob Behälter Schläuche ect. Dicht sind.  gebe wieder RĂźckmeldung zu neuen ErkenntnissenâŚ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: 29. Juni Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni (bearbeitet) @vokuhila  habe mir mal deinen einen groĂen Beitrag durchgelesen. Und bin dabei einige Punkte zu ĂźberprĂźfen bevor ich alles wieder zusammen baue⌠ -Leerlaufregler funktioniert hĂśrbar/sichtbar und hat einen Widerstand von ~29 Ohm.  DK Schalter hat Durchgang von 1/2 und bei Vollgas 2/3 oder andersrum (kenne die Belegung nicht 1/2/3 wie herum das genommen wird) Spannung am kommenden Stecker 11 Volt. HĂśrbares Klacken hĂśre ich leider nicht vom SchalterâŚ.  Blauer TemperaturfĂźhler hat jetzt bei 20/25 grad 2,43 Ohm.  Der OT Geber hat einen Abstand von 1,00 Millimetern saugen (gemessen mit FĂźhlerlehere)  Falschluft ist auszuschlieĂen alles aber auch alles abgesprĂźht (Bremsenreiniger/kalter Motor) -> Hosenrohr bläst noch etwas ab denke riss um FlexibelstĂźck.  anbei noch ein Video vom aktuellen Lauf Motor kalt. Er macht dieses wr wr wr wr wrâŚđ schwer zu schreiben  IMG_5910.mov    IMG_5906.mov  Bearbeitet: Sonntag um 11:07 von VB-E-3089 Zusätzliches Video Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 11:25 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 11:25 am vor einer Stunde schrieb VB-E-3089: @vokuhila Blauer Temperaturfßhler hat jetzt bei 20/25 grad 2,43 Ohm. mit 2,43 Ohm bei 20-25°C wäre der kaputt  wenn es aber 2,43 kOhm wären, dann nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Sonntag um 11:32 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 11:32 (bearbeitet) am vor 11 Minuten schrieb vokuhila: mit 2,43 Ohm bei 20-25°C wäre der kaputt  wenn es aber 2,43 kOhm wären, dann nicht Sry meinte ich.  jetziger Wert im warmen zustand.  ps. Habe mal den gaszug ausgehängt jetzt kann ich deutlich das klacken des mikroschalters hÜren vom DK Schalter Bearbeitet: Sonntag um 11:37 von VB-E-3089 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 12:05 #17 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:05 (bearbeitet) am vor 32 Minuten schrieb VB-E-3089: Habe mal den gaszug ausgehängt jetzt kann ich deutlich das klacken des mikroschalters hÜren vom DK Schalter bedeutet diese Aussage im Gegenzug, dass der Schalter mit eingehängtem Gaszug nicht klackt ?  dann wäre der Gaszug zu straff eingestellt  sorry wenn ich bei Deinen Aussagen immer erst "nachbohren" muss, aber ich stehe nicht vorm Auto und kann nur das versuchen zu interpretieren was Du hier schreibst Bearbeitet: Sonntag um 12:05 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Sonntag um 12:08 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:08 am vor 2 Minuten schrieb vokuhila: bedeutet diese Aussage im Gegenzug, dass der Schalter mit eingehängtem Gaszug nicht klackt ?  dann wäre der Gaszug zu straff eingestellt  sorry wenn ich bei Deinen Aussagen immer erst "nachbohren" muss, aber ich stehe nicht vorm Auto und kann nur das versuchen zu interpretieren was Du hier schreibst Sry werde versuchen mich besser auszudrßcken.  richtig habe vorhin kontrolliert ob der DK Schalter klackt was er nicht gemacht hat.  nun bin ich eben beim messen vom Blauen Fßhler auf die Idee gekommen den Zug mal kurz auszuhängen und nochmal zu hÜren-> siehe da das klacken ist eindeutig zu hÜren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 12:12 #19 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:12 also ist der Gaszug zu straff eingestellt und lässt die Drosselklappe nicht bis zum Anschlag zu gehen und damit den Schalter betätigen  Deine Aufgabe jetzt : Gaszug lockerer stellen bis es klackt und dann nochmal probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Sonntag um 12:22 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:22 Habe es jetzt bevor du geschrieben hast einfach mal ohne gaszug probiert. Schalter ist definitiv vor dem Klack.  läuft immernoch nicht so sauberâŚ. gerne kĂśnnen wir auch mal telefonieren wenn du magst und oder Zeit hast-> gerne kannst du mich auch mit unterdrĂźcker Nummer anrufen wäre kein Problem ist vlt einfacher mal kurz zu sprechen IMG_5914.mov     Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Sonntag um 12:59 #21 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:59 Manchmal wird der Leerlauf auch besser/runder, wenn man bissl mehr Ventilspiel einstellt, auch wenn er dann bissl mehr tackert . . . manchmal kann man halt nicht alles haben  Zitieren Da hier anscheinend einige erhĂśhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand Ăźber mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten MiĂtrauens.  Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)       Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Sonntag um 13:00 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 13:00 am Gerade eben schrieb OO--II--OO: Manchmal wird der Leerlauf auch besser/runder, wenn man bissl mehr Ventilspiel einstellt, auch wenn er dann bissl mehr tackert . . . manchmal kann man halt nicht alles haben  Ventilspiel ist auf saugenden 0,3 eingestellt also schon ein Tick mehr als Werksangabe ⌠Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: Sonntag um 19:38 #23 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 19:38 Achtung - manchmal sind die DK- Schalter so Ăślversifft, dass das Klacken des Mirkoschalters nicht zu hĂśren und zu spĂźren ist. Ich habe allerdings nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht hast Du das SchlieĂen des Kontakts schon rausgemessen. Sonst nicht meine Art, aber das ist so ein kleines Problem. Das findet man, wenn man sich damit auseinandersetzt. GruĂ Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Sonntag um 19:46 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 19:46 am vor 7 Minuten schrieb Russland Racing: Achtung - manchmal sind die DK- Schalter so Ăślversifft, dass das Klacken des Mirkoschalters nicht zu hĂśren und zu spĂźren ist. Ich habe allerdings nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht hast Du das SchlieĂen des Kontakts schon rausgemessen. Sonst nicht meine Art, aber das ist so ein kleines Problem. Das findet man, wenn man sich damit auseinandersetzt. GruĂ Martin Mikroschalter klackt mittlerweile der gaszug war wohl zu straffâŚÂ Verbesserung keine, werde morgen wieder ein wenig auf dem Feld spazieren fahren um zu schauen obâs sich verbessert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Donnerstag um 12:54 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 12:54 Update:  habe jetzt ein Gerät mir geholt womit ich Nebel in den Ansaugtrakt drßcken kann.  soweit ist fast alles dich bis auf diese eine Stelle ganz leicht kommt nebenbei raus LLR kommt da an den metallanschluss ein O Ring oder sonstiges ?  und unten kommt es raus ? Siehe Video  obwohl der Flansch an Krßmmer etwas abbläst schafft es der Rauch dort nicht raus.  IMG_5934.mov    Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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