Joshmo Geschrieben: Freitag um 08:33 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 08:33 Hallo Zusammen, ich habe einen BMW E 30 mit manuellem Verdeck. Der Cabriokasten lässt sich rechts der Deckel nicht mehr öffnen. Ich vermute die Verriegelung hakt irgendwo. Was kann ich tun, um diesen zu öffnen ? Dankeschön vorab für nen Tipp. Grüße Joshmo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Freitag um 08:37 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 08:37 Es macht aber schon noch deutlich hörbar "Klack" und links zumindest geht es auf, oder? Würde mal links den Deckel zuhalten und nochmal den Verriegelungsöffner betätigen und hören, wo es "klack" macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joshmo Geschrieben: Freitag um 08:41 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 08:41 Ja, es macht Klack und links geht der Kasten/Abdeckung auf. Gibt es eine Verriegelung im Kasten, die ich irgendwo ohne großen Aufwand des Aufschrauben auslösen kannGesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Freitag um 10:39 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 10:39 (bearbeitet) Es gibt je einen Fanghaken links und rechts. Wenn das Verdeck auf einer Seite nicht aufgeht ist die erste Maßnahme, mal auf den Deckel rechts zudrücken um die Spannung von dem Haken zu nehmen und dann mal zu öffnen. Wenn etwas gebrochen ist, geht es evtl. noch einmal auf. Ansonsten könnte der Bowdenzug gerissen oder ausgehängt sein. Dazu würde ich an Deiner Stelle erst mal die Verkleidung links an der Rückbank ausbauen wo der Entriegelungshebel sitzt und diesen mal wegschrauben, ob hier noch beide Bowdenzüge fest sind. Wenn ja und sich der eine leicht ziehen lässt, sitzt das Problem direkt an dem Fanghaken rechts. Bearbeitet: Freitag um 12:06 von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joshmo Geschrieben: Freitag um 15:12 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 15:12 Dankeschön für die Antwort, dass probiere ich.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joshmo Geschrieben: Samstag um 09:54 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 09:54 Danke Georg, super Tipp, hat funktioniert Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Samstag um 10:16 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 10:16 Dann wissen wir jetzt schonmal die Lösung. Und was genau war jetzt die Ursache? Davon lebt ein Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joshmo Geschrieben: Samstag um 10:23 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 10:23 In der Tat, war/ist wohl der Druck auf dem Cabriokasten in der Gesamtheit zu groß. Jetzt könnte man die Straffung des Seilzugs verändern. Es hilft allerdings auch den Druck wegzunehmen auf der Seite des Kastens, die sich nicht öffnet. Dies gelingt durch Druck zuerst auf der Seite des Verdeckkastens und anschließend öffnet sich der Kasten komplett.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Samstag um 16:41 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:41 Aber warum ist da der Druck so groß? Faltet sich vielleicht dein Verdeck nicht mehr korrekt? Stichwort: Spannbänder. Achte mal darauf, dass sich das Verdeck sauber faltet wenn du es öffnest. Also mal "händisch" nachhelfen, so das sich die Falten sauber legen. Wenn dann der Deckel sauber öffnet hast du die Ursache. Wenn nicht auch einfach mal nachsehen, ob der Mechanismus komplett "trocken" ist und ein wenig (!) nachschmieren. Oder ob die Einstellung zwischen den Haken am Deckel und den Schlössern überhaupt passt. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: vor 13 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Die Schlösser re. und li rasten federbelastet ein und werden durch die Seilzüge wieder ausgerastet. Den li. fahrerseitigen Seilzug kann man durch verschieben des Betätigungsschlosses einstellen (Langlöcher). Der funktioniert aber bei dir ja. Den re. Seilzug kann man durch eine Verstellschraube an der li.Seite einstellen. Häufig ist durch Längung des Seils des re Seilzuges (z.B.durch große Hitze) die Ausrastung zu knapp. Das kann man bei geöffnetem Verdeckdeckel ganz gu sehent. Ansonsten gilt das oben gesagte. Die Schlösser müssen natülich gut gefettet sein. Das mit dem Druck auf den Deckel re. funktioniert meist aber oft nicht auf Dauer. Also nachschauen ob die Ausrastung o.k. ist . Wenn das nämlich nicht mehr geht, bleibt nichts anderes übrig, als die Sitzbank re, die Lehne und die Verkleidung re auszubauen um an den Schließmechanismus zu kommen. Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joshmo Geschrieben: vor 13 Stunden Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Dankeschön für die Detailinformationen, denen ich nachgehen werde. Grüße JoshmoGesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: vor 1 Stunde #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Ergänzung dazu: Optimalerweise die Seilzüge so einstellen, dass die Schlösser nicht genau gleichzeitig, sondern nacheinander aufgezogen werden, sonst addieren sich die Kräfte auf den Entriegelungsgriff und führen eher zu Ermüdung/bruch desselben. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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