Beliebter Beitrag Höbber Geschrieben: 7. Juni Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni (bearbeitet) Neben dem Leistungsverweigerer von eta habe ich ja noch nen E30, der etwas mehr Bumms hat. Diesen hier. Dick ist er aus meiner Sicht wirklich, nicht nur wegen dem Schneeschieber, sondern wegen dem M30 dahinter. Ich hatte den Kauf eines M30 lange rausgezögert, da ich mir nicht sicher war, ob sich sowas anständig fährt. Ich hatte Angst, dass das Ding so schlimm untersteuert, wie ein Alfa 75. Die haben zwar einen sehr angenehm zu fahrenden, und noch angenehmeren tönenden V6. Aber das Ding untersteuert grauenhaft, und liegt auch schlecht. So nen M30 ist mit offiziell 1280 kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Irgendwann doch mal zugeschlagen, dann fast zwei Jahre gefahren, dabei auch mal noch die Pleuellager inkl. Kurbelwelle getauscht, Diff und Fahrwerk waren auch hinüber, danach war er eigentlich brauchbar. Aber irgendwie habe ich das Interesse an ihm verloren, sodass ich in abgestellt habe. Dieses Jahr dann gefunden, dass ich zu alt für leistungslose Autos bin, und ich ihn mal wieder fahren sollte. Natürlich sprang er nicht mehr an. Benzinpumpen waren flach. Die alten mal losgemacht. Da ich vom eta noch einen Satz etwa einjährige Pumpen hatte, kamen die rein. Klar hätte man gleich auf eine einzige Pumpe im Tank umbauen können, aber da die Schläuche ja eh nicht mehr die besten sind, hätte ich den Schlauch zwischen den beiden Pumpen ersetzen müssen. Dazu muss der Tank runter. Wäre deutlich mehr Aufwand gewesen, deswegen erst mal so, wenn das Zeug ja eh schon rumliegt und sonst keine Verwendung mehr hat. Aus irgendeinem Grund habe ich beim Wechsel auch die Benzinleitungshalter gelöst, warum auch immer. Dabei muss ich mehr als eine Schraube rausbohren. Dann einen Gewindestift eingeklebt. Ich wollte schliesslich nicht noch eine Baustelle auftun, sondern endlich mal wieder fahren. Ne Baustelle hatte das Fahrzeug noch, der Kühler. Wie man sieht inkontinent. Und zwar so gut wie überall. Kühler ausbauen ist auf Grund des M30 nicht ganz so schnell gemacht, Verteiler und Wapu müssen weg, dann geht es gerade so. Neu gibt es den Kühler nicht mehr, also reparieren lassen. Nach ein paar Wochen war er repariert zurück. Damit wäre der Dicke eigentlich startklar gewesen. Er lief eigentlich ganz gut, aber nach 17 Jahren rumgestehe mit altem Sprit finde ich, darf man die Einspritzdüsen schon mal ultraschallen. Der Ausbau geht am M30 ja auch deutlich besser als am M20. Die Düsen habe ich am Korb festgemacht, damit kein Wasser reinläuft. Schliesslich ist das Wasser nicht frisch aufgesetzt, sondern hat schon einiges hinter sich. Und was soll ich sagen? So sauber wie mit den gereinigten Düsen ist er noch nie gelaufen. Dumm war nur, dass er anfing unter Last komische Geräusche zu machen. Wie sich herausgestellt hat, hat er geklopft wie blöd. Altes Superplus verliert also definitiv and klopffestigkeit. 70 l Sprit reingefüllt, Problem gelöst! Sonst noch Wehwehchen? Oja, aber alles Sachen, die er schon beim Kauf hatte. Dazu aber später mehr. Bearbeitet: 7. Juni von Höbber Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. Juni #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni Gibt es bei Dir auch ein Auto, wo Du Dich einfach reinsetzen und los fahren kannst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Höbber Geschrieben: 7. Juni Autor Beliebter Beitrag #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni (bearbeitet) am vor 31 Minuten schrieb MartinE30: Gibt es bei Dir auch ein Auto, wo Du Dich einfach reinsetzen und los fahren kannst? Natürlich, mittlerweile drei Stück! Aber ernsthaft, was will man nach 17 Jahren Standzeit schon erwarten? Da muss ja was sein, ausserdem kommen dann die Erinnerungen zurück, was man vor dem Abstellen alles ignoriert hat. Da wäre zum Beispiel der Öldruckgeber. Den musste ich kurz nach dem Kauf bereits ersetzen. Leider gab es damals keinen passenden Ersatz mehr. Ich hatte nur einen mit einem konischen M10 Gewinde gekriegt, gebraucht hätte ich wohl M12x1.5. Aber heutzutage gibt es ja guten Kleber, also mal rein damit. Und ist dicht. Der nächse Übeltäter war der Ölstandsgeber. Der war wirklich defekt. Ich ging vom einem Kabel-/Steckerdefekt aus, aber nein, es war wirklich der Geber. Auch den hatte ich schon vor Jahren gekauft. Offiziell zwar der Falsche, tut aber seinen Dienst. Dummerweise ohne das Schutzblech gekauft, sodass ich das alte, etwas rostige, wieder verwenden musste. Dann hatte ich damals mit dem Gaszug gepfuscht. Der originale war mir wohl zu teuer, ich hatte einen von einem V8, wahrscheinlich E34, verwendet. Der passte aber nicht wirklich auf die Drosselklappe. Ne Jugendsünde halt. Zum Glück hatte ich noch einen Gaszug aus dem letzten Schlacht iX (RIP). Das Metallteile vorne abgezwackt und ne Bohrung für die Verpressung gebohrt. Das Ding war superweich, das Verpressen war ein Kinderspiel. Verwendet habe ich die Zange auf dem Bild, ich glaube, die ist für grosse Aderendhülsen. Dann wieder alles verbaut. Dann aber feststellen müssen, dass sich der Halter für den Gaszug auf der anderen Seite nur noch mit einem Gewinde festziehen liess, das andere wollte nur noch Teig spielen. Ist ja nicht so schlimm, halt die beiden Löcher auf M7 aufgebohrt. Beim Späne rausblasen bemerkt, dass die Späne durch's andere Loch rausfliegen. Nein! Das sind ja Durchgangslöcher! Sprich ich hatte die Späne schön in den Ansaugtrakt geblasen. Also die DK abgebaut und die Späne rausgesaugt. Glücklicherweise ist es nur Alu, das tut den Ventilen nicht allzu sehr weh, wenn doch was liegen blieb. Bearbeitet: 7. Juni von Höbber Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 8. Juni Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni (bearbeitet) Was mich auch schon vor Jahren genervt hatte: Die Lenksäule war locker. Ja, nicht das Lenkrad, sondern die Abreissschrauben. Die Scheibe darunter konnte man frei drehen. Wirklich Lust, das ganze Armaturenbrett auszubauen, hatte ich nicht. Links kam ich axial mit der Bohrmaschine gut ran, also mal angefangen, etwas zu bohren. Danach mit nem Fünfer Bohrer, um ein M6 reinzuschneiden. Rechts kam ich nur radial ran, also seitwärtsgebohrt, bis ich da mit den Durchschlag die Schraube rausdrehen konnte. Zuerst hatte ich noch versucht, auf die Schrauben einen Sechskant zu kleben. Mit den anaeroben Metallklebern ging das aber nicht, Spalt wohl deutlich zu gross, aber egal, draussen ist draussen. Dass dabei auch ein paar Bohrer drauf gingen ist ja klar. Da ich nicht auf neue Abreissschrauben warten wollte, habe ich halt normale reingemacht. Nachdem ich das fertig hatte, fiel mir noch ein, dass am KI nochmal zwei Sachen nicht funktionierten. 1. Die SI Anzeige machte keinen Mucks 2. Die Ladekontrolllampe ging nie an. KI ausgebaut, erstmal nach der SI-Platine geschaut: Wie kann man so dämlich sein, den Jumper nicht auf die richtige Position zu setzen? Mir war's recht, dadurch hatten die Batterien noch über 3V Spannung und mussten nicht ausgetauscht werden. Eigentlich wollte ich die Lampe für die Ladekontrolle austauschen. Ein Bestromen zeigte aber, dass das Ding einwandfrei lief. Was nun? Erstmal schauen, ob vom Stecker (blau) überhaupt Durchgang zur Lampe vorhanden ist. War nicht der Fall. Aus der Not die Kontakte am Lampensockel etwas mehr vorgespannt, ein paar Mal rein und raus, tada, Durchgang ist vorhanden. Auf dem Bild sieht man rechts unten die Pinbelegung für die Ladekontrollampe. Soweit so gut, also das Ding wieder in's Auto gesetzt. Dann nochmal scharf nachgedacht. Wie funktioniert denn die SI-Anzeige? Muss das nicht was leuchten? Und wie soll was leuchten, wenn keine LED da sind? Stimmt, bei der Karre hat jemand nicht die LED wie beim eta ausgelötet, sondern die ganze Platine ausgebaut. Der Dicke ist war ein VFL, aber er hat bereits die neuere Anzeige. Und von denen habe ich noch einige KIs am Lager, also das erste aufgemacht. Mist, auch keine Platine drin. Zweites? Treffer. Also rein damit. Was war noch? Achja, die Hupe tat nur ab und an ihren Dienst. In Verdacht hatte ich den Schalter. Der hat aber 1A Kontakt gemacht. Weiter im Pfad gemessen, 12V lagen an, daran kann es also nicht liegen. Aber was war mit der Masse? Nicht wirklich vorhanden. Also Lenkrad ab und am Adapter hier und da was blank geschliffen. Hupt! Wunderbar, dann sind die kleinen Problemchen mal vorerst behoben. Aber Höbber wär nicht Höbber, wenn weiteres folgen würde. Dazu aber auch später mehr. Bearbeitet: 8. Juni von Höbber Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. Juni #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni Bei den Abreissschrauben hast du dir vielleicht zu viel Arbeit gemacht: Wenn die sich schon von selber soweit gelockert haben, dass sie keinen Druck mehr auf ihre Scheibe ausüben, kannst du die meistens mit bloßen Fingern herausdrehen. Aber eben "vielleicht" und "meistens", ich war ja nicht dabei. Wenn ich das hier so sehe, vermisse ich meinen M30B35 auch ein bisschen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 9. Juni #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni am vor 10 Stunden schrieb cabriolet: Bei den Abreissschrauben hast du dir vielleicht zu viel Arbeit gemacht: Wenn die sich schon von selber soweit gelockert haben, dass sie keinen Druck mehr auf ihre Scheibe ausüben, kannst du die meistens mit bloßen Fingern herausdrehen. Oder mit dem Dremel einen Schlitz reinfräsen und dann mit der Ratsche und einer Schlitzschraubendreher Nuss rausdrehen. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.