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Den Dicken auch mal wieder zulassen


Höbber
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Geschrieben: (bearbeitet)

Was mich auch schon vor Jahren genervt hatte: Die Lenksäule war locker. Ja, nicht das Lenkrad, sondern die Abreissschrauben. Die Scheibe darunter konnte man frei drehen. Wirklich Lust, das ganze Armaturenbrett auszubauen, hatte ich nicht. Links kam ich axial mit der Bohrmaschine gut ran, also mal angefangen, etwas zu bohren.

 

B6_Schloss_01.jpg

 

Danach mit nem Fünfer Bohrer, um ein M6 reinzuschneiden.

 

Rechts kam ich nur radial ran, also seitwärtsgebohrt, bis ich da mit den Durchschlag die Schraube rausdrehen konnte.

 

B6_Schloss_03.jpg

 

Zuerst hatte ich noch versucht, auf die Schrauben einen Sechskant zu kleben. Mit den anaeroben Metallklebern ging das aber nicht, Spalt wohl deutlich zu gross, aber egal, draussen ist draussen.

 

B6_Schloss_07.jpg

 

Dass dabei auch ein paar Bohrer drauf gingen ist ja klar.

Da ich nicht auf neue Abreissschrauben warten wollte, habe ich halt normale reingemacht.

B6_Schloss_06.jpg

 

Nachdem ich das fertig hatte, fiel mir noch ein, dass am KI nochmal zwei Sachen nicht funktionierten.

1. Die SI Anzeige machte keinen Mucks

2. Die Ladekontrolllampe ging nie an.

 

KI ausgebaut, erstmal nach der SI-Platine geschaut:

B6_Platine_01.jpg

 

Wie kann man so dämlich sein, den Jumper nicht auf die richtige Position zu setzen? Mir war's recht, dadurch hatten die Batterien noch über 3V Spannung und mussten nicht ausgetauscht werden. Eigentlich wollte ich die Lampe für die Ladekontrolle austauschen. Ein Bestromen zeigte aber, dass das Ding einwandfrei lief. Was nun? Erstmal schauen, ob vom Stecker (blau) überhaupt Durchgang zur Lampe vorhanden ist. War nicht der Fall. Aus der Not die Kontakte am Lampensockel etwas mehr vorgespannt, ein paar Mal rein und raus, tada, Durchgang ist vorhanden.

B6_Platine_02.jpg

Auf dem Bild sieht man rechts unten die Pinbelegung für die Ladekontrollampe.

Soweit so gut, also das Ding wieder in's Auto gesetzt. Dann nochmal scharf nachgedacht. Wie funktioniert denn die SI-Anzeige? Muss das nicht was leuchten? Und wie soll was leuchten, wenn keine LED da sind? Stimmt, bei der Karre hat jemand nicht die LED wie beim eta ausgelötet, sondern die ganze Platine ausgebaut. Der Dicke ist war ein VFL, aber er hat bereits die neuere Anzeige. Und von denen habe ich noch einige KIs am Lager, also das erste aufgemacht. Mist, auch keine Platine drin. Zweites? Treffer.

B6_Platine_03.jpg

Also rein damit.

Was war noch? Achja, die Hupe tat nur ab und an ihren Dienst. In Verdacht hatte ich den Schalter. Der hat aber 1A Kontakt gemacht. Weiter im Pfad gemessen, 12V lagen an, daran kann es also nicht liegen. Aber was war mit der Masse? Nicht wirklich vorhanden. Also Lenkrad ab und am Adapter hier und da was blank geschliffen.

B6_Platine_04.jpg

Hupt!

Wunderbar, dann sind die kleinen Problemchen mal vorerst behoben. Aber Höbber wär nicht Höbber, wenn weiteres folgen würde. Dazu aber auch später mehr.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Bei den Abreissschrauben hast du dir vielleicht zu viel Arbeit gemacht: Wenn die sich schon von selber soweit gelockert haben, dass sie keinen Druck mehr auf ihre Scheibe ausüben, kannst du die meistens mit bloßen Fingern herausdrehen. Aber eben "vielleicht" und "meistens", ich war ja nicht dabei.

 

Wenn ich das hier so sehe, vermisse ich meinen M30B35 auch ein bisschen.

 

Gruß

Markus

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am vor 10 Stunden schrieb cabriolet:

Bei den Abreissschrauben hast du dir vielleicht zu viel Arbeit gemacht: Wenn die sich schon von selber soweit gelockert haben, dass sie keinen Druck mehr auf ihre Scheibe ausüben, kannst du die meistens mit bloßen Fingern herausdrehen.

Oder mit dem Dremel einen Schlitz reinfräsen und dann mit der Ratsche und einer Schlitzschraubendreher Nuss rausdrehen.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...
am Am 8.6.2025 um 23:23 schrieb cabriolet:

Bei den Abreissschrauben hast du dir vielleicht zu viel Arbeit gemacht:

Das hatte ich zuerst probiert. Ging nicht.

Aber egal, gelöst ist gelöst.

Weiter ging es mit einem nicht so wichtigen Thema, Radio.

Es muss ein DAB+ Radio rein, weil mit UKW ist ja bald Schluss. Also altes raus.

B6_Radio_00.jpg

Wer das Ding haben will, kann es gerne bei mir abholen kommen, sonst landet es im Schrott.

 

Da ich eh noch eine automatische Antenne einbauen wollte und dafür noch die Plus- und Steuerleitungen legen musste, wollte ich mal nachschauen, warum ich bis jetzt vorne so wenig hörte.

 

B6_Radio_02.jpg

Achso, da sind ja keine Lautsprecher drin! Kein Wunder höre ich nichts. Nicht mal Kabel sind drin. Die auf dem Bild sichtbaren gehen zum Spiegeldreieck, aber nicht zu Radio. Ersteres war natürlich nur mit Bitumenband angeklebt und hält jetzt nicht mehr. Mal 13er Lautsprecher bestellt.

Das grün-gelbe Zeug auf dem Bild ist übrigens Fett, ich hab es wohl mit der Hohlraumkonservierung etwas übertrieben.

Sieht man auch bei der Antenne.

B6_Radio_03.jpg

 

Ausgebaut.

B6_Radio_04.jpg

Wichtig war mir bei der neuen, dass sich schwarz ist.

Doch nun zum Kabelverlegen. Vorne am SA Stecker mit 2.5 mm2 abgegriffen, wie das vorgesehen ist.

B6_Radio_06.jpg

Der passende Crimp ist ein 0.140 Mate-N-Lock von AMP.

B6_Radio_07.jpg

Dummerweise gibt es davon aber kein Steckergehäuse, das muss selbst gedruckt werden. File findet man irgendwo im Netz. Beim nächsten Mal drucken muss ich unbedingt daran denken, das mitdrucken zu lassen, sonst bleibt das Klebeband ewig dran.

Kabel nach hinten verlegen geht ganz gut, man muss nur das halbe Auto auseinandernehmen.

B6_Radio_05.jpg

 

Am Radio dann noch die Kabel direkt an die beiden Iso Stecker crimpen. Zur der Zeit hatte ich vorne noch keine Lautsprecher und auch das verdrillte Kabel war noch nicht hier.

B6_Radio_01.jpg

 

Aber für einen ersten Test musste es reichen, zumindest für UKW. DAB+ wollte mit dem Billigsplitter nicht. Da ist aber schon ein aktiver von Blaupunkt bestellt.


Bearbeitet: von Höbber

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Mittlerweile kam der Blaupunkt Splitter an, nennt sich DAB-S-22A. Das A steht für aktiv. Und der funktioniert sogar. Rauschabstand wäre für Home Hifi eine Katastrophe, für's Auto dürfte es aber nicht stören. Dynamik scheint mir sogar etwas besser.

Besser ist auch der Empfang, zumindest im Vergleich zum eta mit dem gleichen Radio und einer extra DAB+ Antenne am Seitenfenster. Getestet habe ich den Splitter direkt hinter dem Radio, also dort, wo er nicht hingehört.

Das Ding gehört direkt an die Antenne, Saft ist ja bereits verlegt. Aber wenn ich schon was mache, dann muss auch das Kabel zwischen Splitter und Antenne neu. Das alte links im Bild ist viel zu lang.

B6_Antenne_01.jpg

 

Das alles irgendwie festgetüdelt.

 

B6_Antenne_02.jpg

 

Zusätzlich noch ein 4 m langes SMB Kabel verlegt, in der Hoffnung es ist lang genug. (Wer noch ein 5m braucht, das hätte ich liegen...) Das Zeug halbwegs verbaut und dann gefunden, dass 4 m reichen. Also alle Abdeckungen montiert.

Dann rausgefunden, dass der Steckplatz an Radio aber genau rechts ist, was dann genau nicht gepasst hat.

 

B6_Antenne_03.jpg

 

Ich durfte also alle Verkleidungen wieder abnehmen und ein Stückchen nachziehen.

B6_Antenne_21.jpg

 

Und nun passt es!

Bei der Gelegenheit auch noch vorne 13er montiert.

B6_Antenne_10.jpg

Habe die Axton gekauft, weil der Höchtöner nicht vorsteht. Ob die gut sind? Wenn juckts, für richtigen Sound sorgt der M30.

 

B6_Antenne_11.jpg

 

Wie man sieht, hätte der Korb noch etwas grösser sein können. 1 m Lautsprecherkabel ist im übrigen auch etwas zu kurz. Fragt nicht, warum ich das weiss.


Bearbeitet: von Höbber

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Aktuell hat der Dicke noch drei Leiden. Eigentlich dachte ich, dass die eine auf dem Boden sichtbare Inkontinenz vom eta (Öldruckschalter) kommt, aber seit der letzten Inspektion bin ich nun sicher, dass er noch drei Leiden hat:

- Knacken in der Lenkung

- Tank immer noch, oder besser, wieder undicht

- Gewinde der Ölablassschraube vermurkst und damit undicht.

 

Die Problemchen hatte er vor der Einlagerung nicht, aber irgendwas ist nach 17 Jahren ja immer.

Ein Bekannter war so freundlich und hat mal mit einem Stethoskop beim Lenken hingehört. Er sagt, dass es definitiv das Lenkgetriebe sei, das müsste man nachstellen. Aber erst würde er mal die Faltenbälge abmachen und nachsehen, ob da noch fett drin ist.

 

Da ich kein Lenkspiel feststellen kann, war ich skeptisch, ob ein Nachstellen überhaupt nötig ist und was bringen würde. Deswegen, und weil es viel einfacher ist, mal einen Faltenbald gelöst.

B6_Lenkung_01.jpg

Ok, fettiger Rost vorhanden, aber freies Fett zur Schmierung ist Mangelware.

 

Gleich mal was draufgedrückt, sogar an die Zahnstange habe ich gedacht, wenn dort auch nur spärlich, da ich nicht so gut hinkam.

B6_Lenkung_02.jpg

Sieht ja schon besser aus. Wenn es nicht hilft, gibts halt neue Gelenke.

 

Faltenbalg auch auf der anderen Seite wieder aufgezogen und mal wieder gespart.

B6_Lenkung_03.jpg

Ne Schelle ist mir zu schwer, das muss auch mit nem Kabelbinder gehen.

 

Probefahrt war positiv, das Knacken ist weg!

 

Für die Ölablassschraube habe ich bein gelben Mann mal ein M13x1.5 Kit bestellt. Ich hoffe, ich setze den Gebo dann auch sauber an, damit die Sache auch rechtwinklig wird und dicht werden kann. Schade, dass ich erst vor kurzen einen Ölwechsel gemacht habe. Oder soll ich noch ein paar Tausend km warten?

Warten muss ich definitv beim Tank. Dort ist der Anschluss zum Geber undicht. Zumindest gehe ich davon aus, da der O-ring der Pumpe erst kürzlich ersetzt wurde. Die Dichtung hatte ich mir zwar schon mal besorgt, aber im Moment kann ich da nicht ran, erst muss ich noch ca. 20l Sprit verfahren, sonst läuft alles über. Der Zusatztank ist ja höher, der muss leer sein.

 

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Ist der Haupt-Tank noch original? Dann hat der eine Ablass-Schraube (vor dem rechten Hinterrad).

 

Beim Motoröl wäre ich der Sparfuchs: Um die Ablass-Schraube herum gründlich saubermachen, in eine wirklich saubere Wanne ablassen, Wanne dann abdecken, dass nix hineinfällt. Und nach erfolgter Reparatur wieder ´rein in den Motor.

 

Gruß

Markus

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Ja, der Tank ist noch original, sprich er hat die Ablassschraube. Aber einfach nochmal 200 km fahren ist weniger Arbeit ;-)

 

Ich werde wohl den Ölniveaugeber rausnehmen, dann sollte ich in etwa zu Ablassschraube sehen und so versuchen können, die Späne wieder rauszukriegen. Wenn ich sehe, dass andere in nem Werbefilm einfach das Gewinde in ner Stahlwanne grösser schneiden und gut ist, dann ist mein Pfusch gerade Highend. Ich berichte, sobald ich soweit bin.

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