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Got flow? M20 325i Zylinderkopfbearbeitung bei NG- Motosports


Russland Racing
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Danke für Deinen Bericht!

 

Noch überschaubarer wäre wenn Du immer das vorher Bild neben das entsprechende nachher Bild eingefügt hättest.

 

Danke für´s umdekorieren, jetzt kann man super vorher und nachher vergleichen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 3 Stunden schrieb Janosch:

Danke für Deinen Bericht!

 

Noch überschaubarer wäre wenn Du immer das vorher Bild neben das entsprechende nachher Bild eingefügt hättest.

 

Gruß

Jan

Warum eigentlich nicht? Habe mich, bis jetzt, noch nie mit dem Editor hier auseinandergesetzt.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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ich finde die Breite der Einlässe ist für einen reinen und guten Serienersatz unnötig zu viel, das erfordert viel Anpassung an der Ansaugbrücke sonst ist da ne Stufe die nichts bringt als Unruhe

 

nimm mal ne 20-er Ansaugdichtung und schneide die auf 25-er Saugquerschnitt aus und leg die auf den AMC dann sieht man was ich meine

 

aber da Du ja keinen Serien M20 bauen wirst, ist es vielleicht für Dich sogar besser so, dann ist eben Sauge bearbeiten (oder bei Geldregen Einzeldrossel) angesagt

 

ich muss Dich nur noch zum richtigen Hubraum ( 3-Liter) überreden, 2,8-er bauen ist doch was für die kleine Gruppe im Sandkasten

 

 

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am Am 6.6.2025 um 20:10 schrieb Russland Racing:

- Ventilführung mitfräsen - Zuschlag für stark erhöhten Fräserverschleiß

Ist das langfristig nicht eher nachteilig wenn die Ventilschäfte in so einer abgefrästen Führung laufen?

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 24 Minuten schrieb Janosch:

Ist das langfristig nicht eher nachteilig wenn die Ventilschäfte in so einer abgefrästen Führung laufen?

Ich stelle mir tatsächlich die gleiche Frage.  In einer längeren Hülse wird ja eine längere Führung gewährleistet. Somit eine bessere Führung des Ventils,im besonderen eine bessere Führung gegen die Hebelwirkung. Auch wenn natürlich keine direkte Hebelkraft wirkt, ist es dagegen viel stabiler🤔

 

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Eine vollständige Führung ist immer besser. Finde es auch nicht schön wenn bei einem Alltagsmotor die Führung 10mm kürzer ist. Gerade wenn der Kanal sehr hoch ist.. 

 

Aber wenn man hier genau hinschaut, sieht man dass die ursprüngliche Stirnfläche der Führung noch sichtbar ist, d. h. sie wurde nur einige mm in Richtung Dichtfläche weggefräst. 

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am vor 2 Stunden schrieb Janosch:

Ist das langfristig nicht eher nachteilig wenn die Ventilschäfte in so einer abgefrästen Führung laufen?

die Führung ist rund 45mm lang und vor allem : NEU

wenn man die 5mm kürzt, und mehr ist es nicht, dann macht das garnichts aus

im Vergleich zu einem gebrauchten Originalkopf werden die Ventile mit der 5mm kürzeren NEUEN Führung akkurat geführt

auf lange Zeit wird sich durch Verschleiss das gleiche Kippspiel einstellen wie bei Originallänge auch, vielleicht 10% früher, also bei 180tkm statt 200tkm

also was solls ?

 

am Auslass könnte man vielleicht noch schwurbeln, die Wärmeableitung würde schlechter, aber man sich an 5mm auch hochziehen

wenn man allerdings eine ausgenudelte "lange" Führung mit einer NEUEN 5mm kürzeren vergleicht, dann ist klar wer hier mehr ableitet

wie gesagt alles nur Geschwurbel


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 52 Minuten schrieb *Regensburger*:

Kommen da wieder die originalen oder die eingeschnürten Supertech Ventile rein? Die gäbs ja auch in 43mm.

 

Da z. B.

für 43mm Ventile dürfte es jetzt, nach der Sitzbearbeitung, zu spät sein, das hätte vorher beauftragt werden müssen

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aber was ich bei DEM Preis bemängele, ist dass die räudigen Frässpuren nicht mit nem Fächerschleifer geglättet wurden

 

ja beim Einlass werden die sagen, das strömt so aber besser (halber Golfballeffekt) aber beim Auslass setzt sich doch nur Koke in die Rillen

 

nun muss nur noch jemand einen Kolb-Kopf zeigen, hat keinen einen machen lassen ?

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das grün eingerahmte finde ich unnötig schmal

 

beim blau eingerahmten Bereich habe ich so meine Zweifel ob man die Ansaugbrücke sinnig (ein Stück weit in den Kanal hinein) so aufweiten kann dass man ohne Material aufschweissen hinkommt

 

bei Gelegenheit und Bier guck ich mir das ma selber an ;-) und dann reden wir auch drüber welcher Hubraum mit den riesen Kanälen gefüttert werden soll

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am vor 3 Stunden schrieb vokuhila:

für 43mm Ventile dürfte es jetzt, nach der Sitzbearbeitung, zu spät sein, das hätte vorher beauftragt werden müssen

Hätte ja sein können. Den mm würd ich aufm Foto nicht erkennen. :heilig:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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