Beliebter Beitrag Russland Racing Geschrieben: 6. Juni Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni (bearbeitet) Hallo! Vor ein paar Jahren habe ich mir einen AMC- Zylinderkopf gekauft, weil mein BMW- Kopf gerissen war. Unüblich, von Auslassventil zu Wassermantel... Aber.. Es gibt halt auf dem Zweitmarkt auch nur noch verheizten Müll. Meine Freunde angraben, für ausgeruhte M20 Köpfe mochte ich auch nicht zwingend. Das hebe ich lieber mal was wertvolles ab Und außerdem, hatte ich vor Jahrzehnten schon einen AMC- Kopf auf nem Schlachter. Der wurde hart gebumst und hielt. Viele Jahre später hatte den ein Bekannter noch auf einem Auto gefahren und zu meckern gab' es nix - außer - über die verwendete Gußform. Die Leute bei AMC gießen Köpfe für viele verschiedene Automarken und man kann froh sein! Denn oftmals gibt es einfach keine neuen Köpfe mehr (M20) oder sie sind wirklich hyper- teuer (VW T5). Da hilt es manchmal, einfach wieder einen Kopf zu haben und den liebgewonnenen Freund wieder fahrbar zu haben, auch wenn die letzen 15 PS fehlen. Die fehlten ja vielleicht so schon wegen eingelaufener Nockenwellen oder Kipphebel oder, oder oder. Zum Punkt - der AMC 2,5i- Kopf wurde aus einer 2,0i- Gußform hergestellt. Die Ventile sind groß, die Kanäle aber klein. Zur Ansaugspinne hin, wurde zwei mal dick eingestochen um irgendwie auf's Maß des 2,5er Ansaugkrümmer zu kommen... Aber lieblos. In der Mitte bleibt der Kanal beim 2,0er Maß. Sooo richtig schlimm, ist das vermutlich nicht, es kann sein das das Gas dort sehr schnell wird beim Ansaugen und deshalb die prinzipbedingte Drehmomentschwäche des einfachen Reihensechszylinders abgemildert wird. Dafür ist es genausogut möglich, das obenrum die Füllung behindert wird. Wer weiß? Ich hab's nie gemessen. Ich war arm. Aber fakt - so konnte es nicht bleiben! Kolb Motorsport bietet die Bearbeitung von AMC- Köpfen an. Fairer Preis, jahrzehntelange Erfahrung - kann man machen! (gut 800€) GP- Power bietet die Bearbeitung von AMC- Löpfen an. Sehr teuer, wird bei NG- Motorsport gemacht, vermutlich ist da einfach ein Handlingaufschlag dabei, oder es ist ein Abschreckerpreis gewesen weil man lieber mit richtigen Umbauten/ Abstimmungen etc. Geld verdienen will. (gut 1600€) NG Motorsport - bietet die Bearbeitung von AMC- Köpfen an. Teuer, ja. Aber - immerhin wird gefragt was denn das Ziel ist, wie mein Auto gefahren werden soll, scharfe NW ja/nein, Turbo ja/nein usw. Da fühlt man sich gut mitgenommen und vom Angebot kann man auch Posten streichen. Ich hatte angegeben das ich den Wagen auf der Straße fahre, mit 2,8 Liter Hubraum und Sport- Nockenwelle. Ich habe erhalten: - CNC-Bearbeitung der Ein- und Auslasskanäle, 6-Zy-linder 12V-Zylinderkopf ohne Golfball - Ventilführung mitfräsen - Zuschlag für stark erhöhten Fräserverschleiß - Ventilsitzring mit Mehrwinkelkontur schneiden Inkl. Übergangsoptimierung zur Brennraumkontur - Übergang Ventilsitzring zum Kanal perfekt angleichen Ich habe gestrichen: - Golfball (wurde für mich nicht angeboten, ist aber möglich) - Planen des Zylinderkopfs Kostet so gut 1200€, inkl. Steuer und Versand. Ich poste das hier für den Flex, logo, und für Leute die vielleicht auch mal wissen wollen was da so raus kommt und was es kostet. So macht man es sich leichter zu Entscheiden ob man sich selbst hinsetzt, oder es überhaupt macht/machen lässt. Die Bilder links zeigen die Kanäle vor der Bearbeitung und die Bilder rechts, nach der Bearbeitung. Ich habe versucht die alten Bilder ungefähr zu treffen. Gruß Martin Bearbeitet: 9. Juni von Russland Racing Bilder umsortiert... Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Russland Racing Geschrieben: 6. Juni Autor Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni (bearbeitet) Nachtrag - ich vermute es ist nur sehr gutes BMW- Serienkopfniveau mit "feucht durchwischen" rausgekommen. Der AMC- Kopf ist leider was Wandstärken angeht nicht exakt wie ein BMW- Kopf, so das man da Abstriche machen muss was das maximal Erreichbare angeht. Gruß Martin Bearbeitet: 6. Juni von Russland Racing Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 7. Juni #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni (bearbeitet) Danke für Deinen Bericht! Noch überschaubarer wäre wenn Du immer das vorher Bild neben das entsprechende nachher Bild eingefügt hättest. Danke für´s umdekorieren, jetzt kann man super vorher und nachher vergleichen. Gruß Jan Bearbeitet: 8. Juni von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 7. Juni Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni am vor 3 Stunden schrieb Janosch: Danke für Deinen Bericht! Noch überschaubarer wäre wenn Du immer das vorher Bild neben das entsprechende nachher Bild eingefügt hättest. Gruß Jan Warum eigentlich nicht? Habe mich, bis jetzt, noch nie mit dem Editor hier auseinandergesetzt. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Juni #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni ich finde die Breite der Einlässe ist für einen reinen und guten Serienersatz unnötig zu viel, das erfordert viel Anpassung an der Ansaugbrücke sonst ist da ne Stufe die nichts bringt als Unruhe nimm mal ne 20-er Ansaugdichtung und schneide die auf 25-er Saugquerschnitt aus und leg die auf den AMC dann sieht man was ich meine aber da Du ja keinen Serien M20 bauen wirst, ist es vielleicht für Dich sogar besser so, dann ist eben Sauge bearbeiten (oder bei Geldregen Einzeldrossel) angesagt ich muss Dich nur noch zum richtigen Hubraum ( 3-Liter) überreden, 2,8-er bauen ist doch was für die kleine Gruppe im Sandkasten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 8. Juni #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni am Am 6.6.2025 um 20:10 schrieb Russland Racing: - Ventilführung mitfräsen - Zuschlag für stark erhöhten Fräserverschleiß Ist das langfristig nicht eher nachteilig wenn die Ventilschäfte in so einer abgefrästen Führung laufen? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 8. Juni #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni am vor 24 Minuten schrieb Janosch: Ist das langfristig nicht eher nachteilig wenn die Ventilschäfte in so einer abgefrästen Führung laufen? Ich stelle mir tatsächlich die gleiche Frage. In einer längeren Hülse wird ja eine längere Führung gewährleistet. Somit eine bessere Führung des Ventils,im besonderen eine bessere Führung gegen die Hebelwirkung. Auch wenn natürlich keine direkte Hebelkraft wirkt, ist es dagegen viel stabiler🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 8. Juni #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni Eine vollständige Führung ist immer besser. Finde es auch nicht schön wenn bei einem Alltagsmotor die Führung 10mm kürzer ist. Gerade wenn der Kanal sehr hoch ist.. Aber wenn man hier genau hinschaut, sieht man dass die ursprüngliche Stirnfläche der Führung noch sichtbar ist, d. h. sie wurde nur einige mm in Richtung Dichtfläche weggefräst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 8. Juni #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni (bearbeitet) Kommen da wieder die originalen oder die eingeschnürten Supertech Ventile rein? Die gäbs ja auch in 43mm. Da z. B. Bearbeitet: 8. Juni von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Juni #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Janosch: Ist das langfristig nicht eher nachteilig wenn die Ventilschäfte in so einer abgefrästen Führung laufen? die Führung ist rund 45mm lang und vor allem : NEU wenn man die 5mm kürzt, und mehr ist es nicht, dann macht das garnichts aus im Vergleich zu einem gebrauchten Originalkopf werden die Ventile mit der 5mm kürzeren NEUEN Führung akkurat geführt auf lange Zeit wird sich durch Verschleiss das gleiche Kippspiel einstellen wie bei Originallänge auch, vielleicht 10% früher, also bei 180tkm statt 200tkm also was solls ? am Auslass könnte man vielleicht noch schwurbeln, die Wärmeableitung würde schlechter, aber man sich an 5mm auch hochziehen wenn man allerdings eine ausgenudelte "lange" Führung mit einer NEUEN 5mm kürzeren vergleicht, dann ist klar wer hier mehr ableitet wie gesagt alles nur Geschwurbel Bearbeitet: 8. Juni von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Juni #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni am vor 52 Minuten schrieb *Regensburger*: Kommen da wieder die originalen oder die eingeschnürten Supertech Ventile rein? Die gäbs ja auch in 43mm. Da z. B. für 43mm Ventile dürfte es jetzt, nach der Sitzbearbeitung, zu spät sein, das hätte vorher beauftragt werden müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Juni #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni aber was ich bei DEM Preis bemängele, ist dass die räudigen Frässpuren nicht mit nem Fächerschleifer geglättet wurden ja beim Einlass werden die sagen, das strömt so aber besser (halber Golfballeffekt) aber beim Auslass setzt sich doch nur Koke in die Rillen nun muss nur noch jemand einen Kolb-Kopf zeigen, hat keinen einen machen lassen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Juni #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni das grün eingerahmte finde ich unnötig schmal beim blau eingerahmten Bereich habe ich so meine Zweifel ob man die Ansaugbrücke sinnig (ein Stück weit in den Kanal hinein) so aufweiten kann dass man ohne Material aufschweissen hinkommt bei Gelegenheit und Bier guck ich mir das ma selber an und dann reden wir auch drüber welcher Hubraum mit den riesen Kanälen gefüttert werden soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 8. Juni #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni am vor 3 Stunden schrieb vokuhila: für 43mm Ventile dürfte es jetzt, nach der Sitzbearbeitung, zu spät sein, das hätte vorher beauftragt werden müssen Hätte ja sein können. Den mm würd ich aufm Foto nicht erkennen. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.