Zum Inhalt springen

Mini Woofer für den Touring

Bhavi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Lautsprecher an der 4-Kanal-Class-D Endstufe Eton 250.4 angeschlossen. Diese hat einstellbare Hochpass-/Tiefpassfilter für die Kanäle 1/2 und 3/4. Ich habe für die kleinen Woofer auf den Rear-Kanälen einen Tiefpass aktiviert, für den man an der Endstufe per Drehregler eine Trennfrequenz einstellen kann. 

Einen Hochtöner könnte man noch in das dritte Feld hinter der BR-Öffnung platzieren und diesen, wie beim Originalteil, etwas schräg anstellen. Bei meiner gewählten Verschaltung funktioniert der Ansatz mit den Filtern dann aber nicht mehr. Dann bräuchte ich wahrscheinlich eine externe Weiche oder separate Verkabelung, weshalb ich die Hochtöner weggelassen habe.

am vor 35 Minuten schrieb emmac:

Die Hochtöner bringen Dir (als Fahrer) da hinten überhaupt nichts!

Mach lieber gute Hochtöner in die Spiegeldreiecke und nutze die Woofer als das, wozu sie gemacht sind: für den Bass

So isses!

vorn ein richtig gutes 13er Compo rein, ordentlich mit Alubutyl dämmen, die Kunststoffmuttern für die LS gegen Einziehmuttern tauschen. So kann man den LS ordentlich befestigen.

Hinten die beiden Subs und einen Verstärker mit DSP. 
Würde sogar beide Subgehäuse noch mit Alubutyl bekleben.

So zumindest :meinung:.

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Vorne hab ich schon das ETON System drin, allerdings noch ohne Alubutyl, sodass es entsprechend blechern klingt. Muss man das vollflächig bekleben oder reichen da bestimmte Bereiche innen oder außen an der A-Säule? Habe den TMT mit großflächig aufliegendem Ring verschraubt, weil mir die Schraubenkopfauflage allein auch als zu wenig vorkam und ich daran auch die kleine Weiche befestigen konnte. Im Spiegeldreieck hab ich den ETON Hochtöner verbaut.

Nach meinem Verständnis kann man doch dämpfen (mit schweren aufgeklebten Matten, sodass die Blechschwingungen schneller abklingen), oder  man dämmt (mit Wolle, sodass die Schallausbreitung im Gehäuse zerstreut wird)?

Habe mal aufgeschnappt, dass Dämmwolle im Gehäuse dazu führt, dass es sich wie ein Gehäuse mit größerem Volumen verhält. Das wollte ich bei dem Sub mal ausprobieren. Das Gehäuse ist schon recht massiv, da stecken immerhin 1,2kg Filament drin mit durchgehend mind. 3,2mm Wandstärke und zusätzlichen Versteifungen.

IMG_4877.jpeg

IMG_3861.png

Je mehr Alubutyl, desto besser. Am besten alles zwischen A-Säule und Fußstütze. Ich habe innen auch mit Wolle gefüllt.

Wichtig ist auch, dass die Lautsprecher mit der Karosse dicht abschließen. Sonst hast Du deutliche Verluste. Abdichten kannst Du mit Bitumenband, das Du zwischen Lautsprecher und Karosse setzt

Also das dichte Abschließen zur Karosserie hab ich an der Stelle auch nicht verstanden. Das Blech hat doch große Vertiefungen, an denen die Kabel durchgeführt werden. Der Hohlraum an der Karosserie ist doch nach oben und unten auch nicht dicht abgeschlossen, allein schon wegen Wasserablauflöchern. Hat das trotzdem einen Effekt zum Lautsprecher abzudichten, auch wenn der Rest des Hohlraums auch nicht perfekt dicht ist?

am vor 15 Stunden schrieb Bhavi:

Das Blech hat doch große Vertiefungen, an denen die Kabel durchgeführt werden.

Jeweils unter und über dem Kabel ein Stück Kompriband.

Bei Bedarf auch einmal umlaufend um die EInbauöffnung.

image.jpeg 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...