Beliebter Beitrag Bhavi Geschrieben: Sonntag um 19:10 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 19:10 Hallo Zusammen, wollte mal mein Winterprojekt vorstellen, das mit etwas Verspätung nun endlich eingebaut werden konnte. Ich bin eigentlich so gar nicht in der Car-HiFi-Welt zu Hause und habe mich nur damit beschäftigt, weil mein Touring zwar das „große“ Soundsystem ab Werk hatte, allerdings die Hochtöner vorne gefehlt, die TMTs vorne defekt waren und mir die hinteren Lautsprecher auch nicht mehr frisch vorkamen. Vorne habe ich jetzt ein Eton PRA13 mit gedruckten Spiegelhochtönerdreiecken verbaut. Hinten wollte ich eine Lösung für etwas mehr Bass, aber nichts sichtbares. Das Reserverad wollte ich auch nicht opfern. Über verschiedene YouTube-Kanäle, wie Hexibase oder PrintYourSpeakers kam die Idee auf ein Lautsprechergehäuse komplett zu drucken und das ganze im originalen Einbauort unterzubringen. Es gibt in der 3D-Druck-Lautsprecher-DIY-Szene jede Menge Entwürfe für den DaytonAudio TCP115, den ich nun auch verwendet habe und der nur ganze 16Euro kostet und so gerade eben reinpasst. Über die Sinnhaftigkeit des Vorhabens lässt sich sicher streiten. Dieser 4-Zoll-Treiber wird sicherlich weder Pegel noch Tiefgang im Vergleich zu richtigen Subwoofern beherrschen, aber mir hat das Thema erst Ruhe gelassen, als die Teile auf dem Drucker waren. Ich habe mir das originale Lautsprechergehäuse scannen lassen und damit angefangen zu konstruieren. Mit dem verfügbaren Bauraum komme ich auf Brutto ca. 4l Volumen, wenn man linke und rechte Seite symmetrisch halten möchte. In WinISD habe ich damit (nach bestem Wissen und Gewissen) eine Bassreflexbox ausgelegt, die auf ca. 53Hz abgestimmt ist. Der Bassreflexkanal wird damit ziemlich lang (ca. 33cm) wenn er im Durchmesser (38mm) ausreichend dimensioniert sein soll. Das Gehäuse ist links zu rechts symmetrisch und besteht jeweils aus zwei Hälften, die miteinander verklebt werden. Die große Hälfte nimmt den Treiber auf und ist intern mit ein paar Verstrebungen versteift, die sich direkt mitdrucken lassen. Die kleine Hälfte enthält schon den BR-Kanal, der mehrere Biegungen macht, um überhaupt hereinzupassen. Ich wollte den Ausgang unter dem originalen Lautsprechergitter sitzen haben. Der Eingang zeigt nach unten und ist an der Stelle von den Gehäusewänden umschlossen. Ein- und Ausgang wurden sehr groß verrundet, sodass hoffentlich keine Strömungsgeräusche entstehen. Netto komme ich mit dem Gehäuse auf 3,4l Volumen, was in Verbindung mit dem ca. 33cm langen BR-Kanal eine theoretische Tuning-Frequenz von ca. 53Hz ergibt. In Verbindung mit der Raumakustik und dem Einbauort hinten außen im Auto geht es hoffentlich noch etwas tiefer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Montag um 10:21 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 10:21 Sehr kuhle Lösung! Machst du beidseitig einen Sub? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bhavi Geschrieben: Montag um 18:55 Autor Beliebter Beitrag #3 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 18:55 (bearbeitet) Ja, sind beidseitig verbaut und laufen über die Rear-Kanäle des Radios. Dadurch kann ich über die Balance-Einstellung den Bass regeln. Ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Muss mich mit der Einstellerei über Gain und Weiche noch mehr befassen. Bearbeitet: Montag um 19:01 von Bhavi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Montag um 19:08 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 19:08 Sehr geil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Montag um 19:15 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 19:15 Gut das mein Touring verkauft ist… Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Montag um 22:18 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 22:18 Mit einer elektronischen Weiche könnte man das noch weiter herunter bekommen. einen breitbandigen Mittel/ Hochtöner in das dritte Feld setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bhavi Geschrieben: Dienstag um 15:20 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:20 Ich habe die Lautsprecher an der 4-Kanal-Class-D Endstufe Eton 250.4 angeschlossen. Diese hat einstellbare Hochpass-/Tiefpassfilter für die Kanäle 1/2 und 3/4. Ich habe für die kleinen Woofer auf den Rear-Kanälen einen Tiefpass aktiviert, für den man an der Endstufe per Drehregler eine Trennfrequenz einstellen kann. Einen Hochtöner könnte man noch in das dritte Feld hinter der BR-Öffnung platzieren und diesen, wie beim Originalteil, etwas schräg anstellen. Bei meiner gewählten Verschaltung funktioniert der Ansatz mit den Filtern dann aber nicht mehr. Dann bräuchte ich wahrscheinlich eine externe Weiche oder separate Verkabelung, weshalb ich die Hochtöner weggelassen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Dienstag um 16:08 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 16:08 Die Hochtöner bringen Dir (als Fahrer) da hinten überhaupt nichts!Mach lieber gute Hochtöner in die Spiegeldreiecke und nutze die Woofer als das, wozu sie gemacht sind: für den Bass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Dienstag um 16:47 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 16:47 am vor 35 Minuten schrieb emmac: Die Hochtöner bringen Dir (als Fahrer) da hinten überhaupt nichts! Mach lieber gute Hochtöner in die Spiegeldreiecke und nutze die Woofer als das, wozu sie gemacht sind: für den Bass So isses! vorn ein richtig gutes 13er Compo rein, ordentlich mit Alubutyl dämmen, die Kunststoffmuttern für die LS gegen Einziehmuttern tauschen. So kann man den LS ordentlich befestigen. Hinten die beiden Subs und einen Verstärker mit DSP. Würde sogar beide Subgehäuse noch mit Alubutyl bekleben. So zumindest . Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Dienstag um 17:26 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:26 Jedem seins… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bhavi Geschrieben: Dienstag um 17:28 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:28 Vorne hab ich schon das ETON System drin, allerdings noch ohne Alubutyl, sodass es entsprechend blechern klingt. Muss man das vollflächig bekleben oder reichen da bestimmte Bereiche innen oder außen an der A-Säule? Habe den TMT mit großflächig aufliegendem Ring verschraubt, weil mir die Schraubenkopfauflage allein auch als zu wenig vorkam und ich daran auch die kleine Weiche befestigen konnte. Im Spiegeldreieck hab ich den ETON Hochtöner verbaut. Nach meinem Verständnis kann man doch dämpfen (mit schweren aufgeklebten Matten, sodass die Blechschwingungen schneller abklingen), oder man dämmt (mit Wolle, sodass die Schallausbreitung im Gehäuse zerstreut wird)? Habe mal aufgeschnappt, dass Dämmwolle im Gehäuse dazu führt, dass es sich wie ein Gehäuse mit größerem Volumen verhält. Das wollte ich bei dem Sub mal ausprobieren. Das Gehäuse ist schon recht massiv, da stecken immerhin 1,2kg Filament drin mit durchgehend mind. 3,2mm Wandstärke und zusätzlichen Versteifungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Dienstag um 17:35 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:35 Je mehr Alubutyl, desto besser. Am besten alles zwischen A-Säule und Fußstütze. Ich habe innen auch mit Wolle gefüllt. Wichtig ist auch, dass die Lautsprecher mit der Karosse dicht abschließen. Sonst hast Du deutliche Verluste. Abdichten kannst Du mit Bitumenband, das Du zwischen Lautsprecher und Karosse setzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bhavi Geschrieben: Dienstag um 17:41 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:41 Also das dichte Abschließen zur Karosserie hab ich an der Stelle auch nicht verstanden. Das Blech hat doch große Vertiefungen, an denen die Kabel durchgeführt werden. Der Hohlraum an der Karosserie ist doch nach oben und unten auch nicht dicht abgeschlossen, allein schon wegen Wasserablauflöchern. Hat das trotzdem einen Effekt zum Lautsprecher abzudichten, auch wenn der Rest des Hohlraums auch nicht perfekt dicht ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Dienstag um 18:35 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:35 Wenn du gründlich mit Wolle füllst, ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: Mittwoch um 09:38 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:38 am vor 15 Stunden schrieb Bhavi: Das Blech hat doch große Vertiefungen, an denen die Kabel durchgeführt werden. Jeweils unter und über dem Kabel ein Stück Kompriband. Bei Bedarf auch einmal umlaufend um die EInbauöffnung. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bhavi Geschrieben: Mittwoch um 16:46 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:46 Danke für die Tips, werde ich mal bestellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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