e30-hh Geschrieben: 16. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai Moin zusammen, was ist der unschöne Geräuscheanteil hier? Das Geräusch nimmt in den letzten Monaten trotz quasi Nichtbenutzung des Autos langsam aber stetig zu; hat heute dann nach kurzer Fahrt diesen Pegel erreicht...den man nicht mehr ignorieren kann (egal wie viele andere Projekte auch Aufmerksamkeit suchen)... - Nur im Leerlauf wahrnehmbar - Keine Leistungseinbußen festgestellt - Kommt nach Wahrnehmung aus dem Bereich des Verteilerfingers - Alle (äußeren) Schrauben sind fest - Es ist nicht das Lüfterrad, die Viscokupplung oder der Luftkanal. - Den Wellendichtring der Nockenwelle würde ich erstmal nicht priorisieren; der Motor verliert zwar Öl, das tritt aber anscheinend tiefer aus und wäre damit eine andere Baustelle Kann es sein, dass es das Lager des oberen Zahnriemenrades ist? (6 im Bild) VID_20250516_194453.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 16. Mai Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai Ach ja, Verteilerfinger ist auch nicht lose...das hätte auch sicher größeren Schaden und einen umrunden Leerlauf mit sich gebracht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 16. Mai #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai (bearbeitet) Das "Lager des oberen Zahnriemenrades" heißt Nockenwellenlager . . . also wenn das knarzt, dann hast keinen Öldruck. Klingt eher wie ein knarzender Keilriemen. Laß ihn doch mal ohne Keilriemen laufen. Oder schau mal nach dem Öltröpfelröhrchen über der Nockenwelle, ob da überall Öl rauskommt. Ich hatte aber mal nach längerem Laufenlassen im Stand mal ein gaaanz erbärmlich-schauderliches lautes Quietschen aus meinem Ventildeckel ---> am Ölröhrchen der Nockenwelle kam am 1. Zyl. nix raus und die Nocken liefen trocken über die Schlepphebel . . . Beim Fahren war nie was zu hören, da hat's innen wohl genügend Öl rumgewirbelt, so daß die ersten beiden Nocken noch bissl Öl abbekommen haben. Oder bei höherer Drehzahl (mehr Öldruck dann) doch noch klein bissl Öl aus dem Röhrchen kam Bearbeitet: 16. Mai von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai prüfe mal die Zahnriemenspannung, hört sich an wie zu locker, ggf. etwas nachspannen zu straffer ZR klingt anders wobei, wenn Du da schonmal dran bist, freut sich ein M40 auch mal über einen neuen Zahnriemen und bei Bedarf auch über eine neue kleine Umlenkrolle, ggf. auch große Umlenkrolle und manchmal auch über eine neue Spannrolle, sofern das nicht grade erst gemacht wurde das muss übrigens nicht immer alles neu, Spannrollen taugen, wie die große Umlenkrolle auch, locker für 2 ZR-Wechselintervalle, die kleine Umlenkrolle .... naja .... die macht mehr Drehzahl was dem Lager mehr zusetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 17. Mai Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai Danke Euch schon mal, aber ich bin noch nicht weiter. Zuerst einen Keilriemen nach dem anderen abgebaut, aber ohne Veränderung. Der Zahnriemen sitzt gefühlt nicht zu locker oder zu fest --> mit der Regel, dass man den längsten Abschnitt 90° verdrehen kann... ich weiß, genau ist anders, aber ich habe schon viele ZR in M20 und M40 eingebaut und würde den wieder so spannen. Beim Durchdrehen des Motors mit der Ratsche, meinte ich ein Quietschen am ZR zu hören und war schon guter Dinge...dann das DME-Relais gezogen und den Anlasser drehen lassen --- nichts. Ansonsten ist mir heute vor Beginn des Zerlegens noch aufgefallen, dass er kalt keine Geräusche gemacht hat und erst etwas warm werden musste, bevor es los ging. Wenn wir doch beim Zahnriemen sind, würde das für wohl für zu locker sprechen? Warum eigentlich nicht die vorderste Lagerung der Nockenwelle, die langsam aufgibt? Wieso sollte ich dann keinen Öldruck haben? Ich nehme jetzt erst Mal den Deckel ab und gucke mir die Nockenwelle an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 17. Mai Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai Hier mal der Lauf mit Anlasser VID_20250517_165648.mp4 Hier mal der ZR Lauf mit Anlasser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai (bearbeitet) was mir gleich auffällt, es scheint als ob der ZR zyklisch axial leicht wandert und es sieht auch nach blanken Stellen an den Flanken aus, die nicht über die ganze Länge vom ZR gehen vielleicht läuft er ja zyklisch an den Axialführungen an, also am KW Rad nach vorne und an der Spannrolle sowie der kleine Führungsrolle nach hinten, möglicherweise passiert das weil der ZR nicht mehr ganz, wie soll ich sagen, "grade" ist, also eine leichte 8 drin hat auch an den Gehäusedeckeln würde ich mal nachsehen ob da Schleifspuren sind, auch wenn das unwahrscheinlich zu sein scheint aber man weiss ja nie ob vielleicht der Blechdeckel ne Beule bekommen hat nun könntest Du z.B. den ZR mit Silikonspray einseuchen und alles wieder zusammenbauen und dann nochmal horchen ob es weg ist aber wenn das jetzt schonmal soweit auseinander ist, würde ich wahrscheinlich einfach mal einen neuen ZR draufmachen, vielleicht sogar mit neuen Rollen, wenn da was nicht mehr geschmeidig sondern "rasselig" läuft, oder zur Sicherheit einfach alle Rollen neu, kost ja fast nix es könnte natürlich auch oben am Staubschutz zum Verteiler was sein, das gelbe Plastik sieht nicht gleichmässig "dreckig" aus, vielleicht schleift dort die Staubschüssel, wobei sich das Geräusch auch vom zeitlichem Verlauf (unregelmässige längere Intervalle) eher nach knarzendem ZR anhört und nicht nach Plastikschleifen, was ja pro NW Umdrehung einmal kommen müsste Bearbeitet: 18. Mai von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. Mai #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai am vor 43 Minuten schrieb vokuhila: ……. könntest Du z.B. den ZR mit Silikonspray einseuchen……. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Mai #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai am vor 19 Minuten schrieb Scheineiliger: warum grosse Augen ? um das Problem zu lokalisieren, also ob der ZR knarzt oder nicht, taugt das doch ja, man könnte auch Keilriemenspray nehmen, wenn so ne Dose rumsteht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 19. Mai #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai (bearbeitet) Ich hab meine Spannrollen bis jetzt (die letzten 400.000 km + xy von den Vorbesitzern) immer nur nachgefettet, wenn die leicht rasselig waren (Dichting vorsichtig runterhebeln, bissl Fett und 1 Trofen Öl rein, Dichtring wieder draufklipsen), laufen heute immer noch = es muß nicht immer gleich alles neu. Nur die kleine hab ich mal erneuert, die war zum (etwas fettarmen) Rasseln der Kugeln (das geht mit Nachfetten ja weg) auch noch/schon leicht ruckelig/rauh. Warum kein (oder nicht ausreichend) Öldruck ? Es gäb da ja die berüchtigte Luftansaugecke in der Ecke der Ölwannendichtung ---> da fallen gern mal Schrauben aus der oberen Wanne ab un dann "kann's" da evtl. Luft zum Öl mit reinsaugen ("kann", muß aber nicht, hatte auch schon 2 Schrauben in der unteren Ölwann liegen, aber war noch alles ok. Bis auf eben dieses Quietschen nach längerem Leerlauf) mal ---> war aber das Ölröhrchen schuld. Und war auch schon ca. 100.000 km vor der Entdeckung der rausgefallenen Schrauben in der Ölwanne. Hatte dann sogar die alten Ölwannendichtungen draufgelassen (nur klein bissl Dichtmasse drauf). Bearbeitet: 19. Mai von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. Mai #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai Spann- und Umlenkrollen tausche ich bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel. Aber nur, weil ich nie die Laufleistung des Riemens erreichte, sondern die Altersgrenze. Ob man wegen ein paar Euro für die Rollen einen kapitalen Motorschaden riskiert wenn die doch mal stecken bleiben, sei jedem selbst überlassen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 19. Mai Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai (bearbeitet) Klasse, danke Euch. Unrunder Zahnriemenlauf gucke ich mir noch mal direkt an und hoffe solange mal, dass es das auch ist. Dann neuer ZR + drumherum Teile (ich sage mal wenn schon,...) Vor dem Zusammenbau muss aber der Ölverlust noch angegangen werden; eigentlich ein neues Thema, aber da ich erstmal nur mit dem Handy unterwegs bin, fange ich hier an. Ich hatte mich beim Zerlegen erschrocken, was da passiert, siehe Bild. Beide Ölwannendichtungen sind relativ neu und zusätzlich mit etwas Dichtmasse verbaut. Eigentlich falsch, weiß ich, aber das war seinerzeit der erste Verdacht zu dem dann beginnenden Ölverlust. Im Moment habe ich die Dichtung 4 in Verdacht. Dazu mag passen, das der L'iqui Moli Ölverlust Stop' das Thema temporär zurückfährt. Bearbeitet: 19. Mai von e30-hh Foto hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. Mai #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai (bearbeitet) Hm diese Dichtung ist es mE eher selten. Kommt eher am Übergang zwischen Block aus Guss und dem Steuerkastendeckel aus Alu. Oder es läuft von Oben durch den Wellendichtring der Nockenwelle und dann herunter. Oder Wellendichtring an der Kurbelwelle. Aber kein "Muss". Nur ein "Kann". P.S. Dichtring am Ölmesstab hatte ich auch schon. Bearbeitet: 19. Mai von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 19. Mai #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai (bearbeitet) Da is ja kein Druck drauf ---> könntest von außen abdichten. Aber GUT trocken = ölfrei machen vorher ! Sieht dann zwar nicht sonderlich schön aus, aber geht flott. Bei meinem war's mal die Dichtung vom Ölfiltergehäuse (1 oder 2 Gummiringe, weiß gar nimmer so genau). Is eigentlich auf der anderen Seite, lief aber auch teilweise außenrum. Aber bleibt immer noch das Ölröhrchen als Verdacht/mögl. Ursache des Geräusches. Bearbeitet: 19. Mai von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 19. Mai Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai "Übergang zwischen Block aus Guss und dem Steuerkastendeckel" ...stehe auf dem Schlauch; welche meinst Du damit? Nockenwellendichtung würde ich ausschließen, denn in diesem Bereich ist alles trocken. Dito Kurbelwellendichtung, ich werde beide aber nochmal genau prüfen. "...von außen abdichten." Eigentlich eine Superidee; vorausgesetzt, die richtige Stelle lässt sich finden und ist zugänglich. Ölfiltergehäuse und Ölpeilstab liegen beide fahrerseitig, es läuft aber beifahrerseitig unten raus. Ich glaube daher eher nicht, dass diese Fehler hier in Betracht kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. Mai #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai Mach das zuerst mal richtig sauber. Imho kommt das von weiter oben, läuft an dem Falz zur Ölwanne entlang und da halt herunter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. Mai #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai Was ich mit dem "Übergang" meine ist quasi das untere Ende der Dichtung, die du im Verdacht hast. Da ist vorne der Räderkasten aus Alu und hinten der Motorblock aus Grauguss und die Ölwannendichtung geht darüber hinweg. Kritischer Punkt, der mit ein klein (!) wenig Silikondichtmasse behandelt werden kann. Ansonsten wie Scheineiliger sagt: Ordentlich sauber machen und schauen. Hier hilft eventuell noch etwas Mehl. Ja, richtig! Das was man auch zum Kuchenbacken benutzt! Etwas davon auf die verdächtigen Stellen verteilen und du siehst sofort von wo aus es sich verbreitet. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.