Zum Inhalt springen

Antriebswellen zerlegen

Diamond
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gerne meine Antriebswellen pulvern und muss sie dazu zerlegen. Leider bekomme ich das Gelenk außen nicht ab. Muss zwingend dazu die Kappe runter? Da bewegt sich leider nichts!

IMG_1841.jpeg

E59C27B3-1652-4038-9EEC-2ABD3C10A37E.jpeg

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

Dazu muss der Deckel ab auf dem die Manschette sitz, dann das Lager auseinander fummeln, damit du den Außenkäfig ab bekommst. Dann kannst du erst den Sicherungsring entfernen, um dann den inneren Käfig abziehen zu können.

Aber Achtung, der Äußere Deckel unterscheidet sich vom inneren und ist meines Wissens nicht Einzeln erhältlich.

am vor 20 Minuten schrieb Verplatzer:

Dazu muss der Deckel ab auf dem die Manschette sitz, dann das Lager auseinander fummeln, damit du den Außenkäfig ab bekommst. Dann kannst du erst den Sicherungsring entfernen, um dann den inneren Käfig abziehen zu können.

Aber Achtung, der Äußere Deckel unterscheidet sich vom inneren und ist meines Wissens nicht Einzeln erhältlich.

Den Deckel bekomme ich nicht ab! Hab jetzt rundherum schon mit mehreren Hammerschlägen und einem Schraubendreher versucht…

Manche Gelenkwellen lassen sich nicht zerlegen, sprich Einwegartikel.

Am besten saubermachen, das Gelenk fest verpacken und darauf hoffen, das bei der Bearbeitung nichts ins Lager kommt…

Bearbeitet: von Scheineiliger

am vor 51 Minuten schrieb Diamond:

Den Deckel bekomme ich nicht ab! Hab jetzt rundherum schon mit mehreren Hammerschlägen und einem Schraubendreher versucht…

Der ist schon ordentlich verpresst, möglicherweise auch schon etwas zusammen gerostet. Ob da auch noch Kleber im Spiel ist kann ich nicht beantworten aber möglich. Versuchs mal mit dem Brenner!

Ja, Pulverbeschichtung ist mit Hitze verbunden, deswegen muss ich such alles zerlegen und auch wegen dem Fett! Kann man das Gelenk nun zerlegen oder nicht? 

Ganz schön kompliziert! Ich glaube ich lasse das mit dem pulvern und werde es anrauen, reinigen und mit 2k Chassislack lackieren! Neue Manschette und neues Fett und gut ist!

Ich will halt wissen wie es funktioniert und es ausprobieren… Das Werkzeug ist da! Würde das hier nicht funktionieren? Vielleicht ein versuch wert…

IMG_1880.jpeg

IMG_1879.jpeg

Wie hier schon geschrieben wurde, ist unter dem Blechdeckel ein Sicherungsring, der zuerst raus muss! Vorher brauchst du das Werkzeug nicht probieren, außer du willst die Antriebswelle oder/und das Werkzeug zerstören.

GuggsDu dort 

Ist aber außen so wie's aussieht, ein Seeger-Ring, so wie am inneren Gelenk.

Dein (zugegebenermaßen interessantes) Werkzeug nützt dir daher nix, ist leider kein runder Sicherungsring, der sich auf Druck dann zusammendrückt (so wie bei VW vorne außen. Bei denen genügt ein kräftiger Schlag, und runter ist das Gelenk). 

---> also Deckel runter, Kugeln raus, Gelenk zerlegen, und erst dann kommst an den Sicherungsing, der den inneren Teil der Kugellaufbahnen hält.

...aber der ganze Aufwand wegen bißchen Farbe ? Naja, mir auch egal. Meine Wellen halten jetzt schon ü 700.000 km (außer 2x Manschettentausch), "i would NEVER change a running System" !

Aber wenn du das unbedingt machen möchtest und wenn du dir das zutraust, dann mach. Und berichte dann drüber. 

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...