Zum Inhalt springen

Lenso bsx - Luftfahrwerk?

Michii318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, da ich neu hier im Forum bin würde ich mich kurz vorstellen. 
Ich bin 18 Jahre alt und habe von meinem Opa einen wunderschönen E30 318i Cabrio vererbt bekommen, den ich jetzt nach langer Standzeit schick machen möchte. 

Ich habe außerdem vor ihn mit Felgen + Fahrwek zu veredeln. 
Ich habe mal nachgeschaut und würde eventuell das MTS Gewindefahrwerk oder gleich das ta-technix Luftfahrwerk in Kombination mit Lenso Bsx kaufen.

Jetzt ist die Frage, ob man gleich die 7,5x16 vorne und hinten 9x16 Zoll nimmt, da man ja in Verbindung mit dem Fahrwerk sowieso eine Einzelabnahme braucht. Und dann ist noch die Frage welche Reifenkombination am besten aussehen würde. Hinten sind die Kanten bereits umgelegt worden. 

Hat jemand die Felgen in Kombination mit dem Fahrwerk schon eingetragen oder wie sieht das allgemein mit dem Luftfahrwerk und Eintragung aus?

Vielen Dank schonmal im Voraus 
Mfg Michel

Bearbeitet: von Michii318

• Michii318 änderte den Titel in Lenso bsx Welche Größe- Fahrwerk

am Am 19.4.2025 um 14:04 schrieb Michii318:

... den ich jetzt nach langer Standzeit schick machen möchte. ..

Hallo Michel,

in Deinem Alter ist der Wunsch nach tiefer und breiter verständlich, aber Du solltest zunächst mal Deine finanziellen Möglichkeiten in eine große Inspektion und technische Instandsetzung lenken. Wie lange hat das Auto den gestanden? Da dürften Zahnriemen, sämtliche Öle, Bremsflüssigkeiten, Filter und Zündkerzen erneuert werden. Evt. müssen auch Bremssättel und Schläuche erneuert werden. Das kann man nach einer gründlichen Durchsicht beziffern. Dann fährst Du erstmal und hast etwas Spaß und sammelst Erfahrung mit diesem völlig analogen Auto. Was man heute in der Fahrschule fährt, hat mit einem E30 nicht das geringste zu tun. Du kannst froh sein, wenn Du als Neuling einen E30 unfallfrei über zwei Jahre halten kannst. Dann kannst Du Dir immer noch Tuningmaßnahmen überlegen und leisten.

Just my 2cts

weissblaue Grüße,

Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Weil es dieses Jahr schon mindestens 2 e30 durch Brände dahingerafft hat, bedenke bei der Inbetriebnahme auch, dass die Spritleitungen getauscht werden sollten... 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

Mal zum Thema: 

Schau dir mal das TA Technix Gewindefahrwerk an. Das geht gut tief und du kannst 7,5x16 und 9x16 drunter bringen. Vorallem es ist alles dabei: Domlager vorne, Federbeine sind dran usw. Bekommst beim Donk Performance für 500 Euro. Bedenke das du bei den Lenso Spurplatten brauchst, dh. du kommst vorne und hinten weiter raus. Schau dir evtl noch die Maxilite 8x16 an, vielleicht sind die eine Alternative. 

Auf meinem sind vorne 7x16 (205/40) und hinten 8x16 (215/40) 

TA Technix.jpg

• 2 Wochen später...

Servus,

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich habe mich jetzt wahrscheinlich doch aus Kostengründen dazu entschieden, ein gewindefahrwerk und kein luftfahrwerk zu kaufen.

Ich finde das mts street sehr interessant, vor allem weil es so preiswert ist. Ich habe aber gelesen, dass man bei dem den Dämpfer an den Achsschenkel anschweißen muss, wo ich nicht unbedingt Lust drauf habe. Hat jemand Erfahrung damit?

Ansonsten finde ich das H & R monotube auch interessant, weil man damit h-Zulassung bekommt, nur dann ist die Frage, ob man mit den lensos h bekommt.

Mfg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

am vor 18 Minuten schrieb Michii318:

Ansonsten finde ich das H & R monotube auch interessant, weil man damit h-Zulassung bekommt, nur dann ist die Frage, ob man mit den lensos h bekommt.

Lenso`s und H = schwieriges Thema, denn offiziell geht es eigentlich nicht weil die Lenso`s "zu neu" sind

allerdings gibt es mit den Lenso`s durchaus die "klassische" Optik einer BBS Felge, was einem gut gesinnten Prüfer vielleicht ein "abnicken" entlocken könnte, weil es das Fahrzeug eben nicht futuristisch entstellt

Meinem Prüfer ist die Marke der Felge oder des Fahrwerks oder das Ausstelldatum des Gutachtens komplett egal. Das muss ordentlich verbaut sein und eine zeitgenössische Optik haben, dann passt das. Im Zweifel einfach mal bisl rumfragen 👍

Viele Grüße

Fabi

Meinem Prüfer ist die Marke der Felge oder des Fahrwerks oder das Ausstelldatum des Gutachtens komplett egal. Das muss ordentlich verbaut sein und eine zeitgenössische Optik haben, dann passt das. Im Zweifel einfach mal bisl rumfragen

Okay hast du oder jemand anderes Lensos mit H-Zulassung und könnte mir eventuell ein Bild von den Papieren schicken?
Ich glaube das würde schonmal helfen.

am vor 22 Minuten schrieb Michii318:

..... hast du oder jemand anderes Lensos mit H-Zulassung und könnte mir eventuell ein Bild von den Papieren schicken?
Ich glaube das würde schonmal helfen.

sowas macht Ärger, bitte nicht versuchen mit einer "grenzwertigen" Eintragung von irgendwoher einen unwilligen Prüfer zu "überzeugen"

auch nicht nur mal zum "zeigen" ......

manche Prüfer pissen dann den anderen Prüfer an, der das so eingetragen hat

wie kannst Du denn ?.... (und das ist noch der harmloseste Fall) und das geht dann auch mal den "Dienstweg" und dann wird es böse

dann bekommst nicht nur Du die Eintragung nicht, sondern die andere Eintragung wird widerrufen und der Prüfer kann richtig Ärger bekommen

hatten wir schon

sowas macht Ärger, bitte nicht versuchen mit einer "grenzwertigen" Eintragung von irgendwoher einen unwilligen Prüfer zu "überzeugen"
auch nicht nur mal zum "zeigen" ......

manche Prüfer pissen dann den anderen Prüfer an, der das so eingetragen hat
wie kannst Du denn ?.... (und das ist noch der harmloseste Fall) und das geht dann auch mal den "Dienstweg" und dann wird es böse
dann bekommst nicht nur Du die Eintragung nicht, sondern die andere Eintragung wird widerrufen und der Prüfer kann richtig Ärger bekommen

hatten wir schon

Ok das wusste ich net. Dachte wenn sowas ähnliches Schonmal eingetragen wurde würde es die Sache vereinfachen aber dann lass ich das lieber 🫣

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...