Zum Inhalt springen

316 mit 2BE Vergaser / Umbau auf Doppelvergaser oder Motorentausch auf 6 Zylinder

Marco_E30_LB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 17.4.2025 um 09:15 schrieb MartinE30:

Der Charme am DBilas Packet ist das vorhandene, wenn auch alte Gutachten. Aber es stimmt, ein bisschen klassisches Tuning wie Blick auf die Verdichtung, Bearbeitung ZK, Einlass- Auslass + ggf. andere NW sollten in die Planungen einfließen, aber im Hinblick auf Motor-Swap: bekommt man heute noch gescheite Schlachter und hat man die Zeit, das stundenlang umzubauen?

Ich würde das Thema gescheites Tuning der Basis klar präferieren. Ein 5 Gang-Rührwerk ist bereits vorhanden, immerhin.

Das ist ja auch ein Problem… die Zeit.. keine Hallo oder Werkstatt und natürlich auch das benötigte Wissen…. 

am vor 19 Stunden schrieb jannis320iM20:

Man nimmt das viele Geld des DBilas Kits in die Hand weil man ein Gutachten dazu erhält, sogar im Kit mit Nockenwelle. Nur ist das leider nicht so einfach, denn das Kit kommt mit Webervergasern neueren Typs 151er , die im Gutachten stehenden 106/107 bzw. 136/137 (in der Regel Alfa) Vergaser sind neu nicht mehr zu bekommen und du musst überholt und passend nach Gutschten bedüst  nochmal ca 1000eur draufrechnen. Oder bei euch in der Gegend ist Eintragung kein Thema…

das kommt also etwas drauf an.

dann muss das Kühlsystem angepasst werden (Kühlmittelführung), ggfs. der BKV wegen dem luftfilterkasten. 

Man sollte sich also vorher durchrechnen ob einem das zeitgenössische Tuning dann die vielen Taler wert ist, da ein einfacher Motorumbau eben Plug and Play ist. Das DBilas Kit mit Novkenwelle bringt ca. 35PS.

logischerweise tauscht man auch bei einem solchen Umbau die Bremsen auf etwas adäquates, also mindestens die 325i Bremse, passt das Fahrwerk an, Stabi usw. Am Ende ist es geldlich Wurst.

die einzige Edelstahlauspuffanlage für nen M10 E30 mit ABE kommt von Supersprint und schlägt mit schlanken 3000Eur zu Buche.

wie gesagt, Setup genau überlegen und dann entscheiden… :)

Der  DBilas Kit wäre ohne Nockenwelle. 
das Gutachten ist aus 1984. 

Hast du den Kit mal verbaut? 

Ich weiß nicht wie es sich bei uns in der Gegend so mit den Eintragungen verhält, hab bis jetzt noch nichts wildes Eintragen lassen, außer mal bei einem anderen Fahrzeug Fahrwerk und Rad/Reifenkombi. 

Ja habe das so verbaut mit einer 292Grad nockenwelle. Allerdings habe ich den Kopf dazu vorher auch überholen lassen, dazu eben die Supersprint Anlage mit Fächer und eine neuere Zündung (123ignition), wo sich die kennlinie (per Handy) anpassen lässt. 

und dann gibt es eben noch das Thema Hubraum, Verdichtung, größere Ventile, leichtere Massen… ein dunkler Pfad.

Aber da du sagst, dir geht es nur um einen Ersatz: das Kit von Firstcarrera ist da glaube ich erste Wahl. Oder du wechselst dann bei Bedarf auf einen M10 Einspritzer, dann musst du dich nur um das Thema Benzinpumpe, Rücklauf, Tank, kümmern, die Motoren gibt es im Vergleich sehr billig und dankbar.

IMG-20190521-WA0013.jpg

am vor 3 Stunden schrieb Marco_E30_LB:

Primär geht es wie darum, entweder vorab was zu ändern oder auf den Tag x zu warten, bis der 2BE aussteigt… 

Es geht mir auch nicht wirklich um mehr Leistung und oder Sound,  wenn dann ist das ein positiver Nebeneffekt!

Ja ok, das "Ding" ist im Reparaturfall nichts für jedermann (bin auch schon an 2 solchen Dingern verzweifelt (1x im E30 (oft ausgegangen) und 1x im Golf 2, der hat gern mal von alleine Gas gegeben. In den Golf des Mädels ist dann aber einer schuldhaft reingefahren ---> da hatte das Drama ein Ende, und Geld gab's auch noch.) ), aber solange es Vergaserleute gibt (Beitrag 16), gibt's ja selbst im Fall des Falles noch Hoffnung. Erst kürzlich haben die auch bei den VOX-Autodoktoren einen (erfolgreich) repariert. 

Also solang er das tut, was er soll . . . der Sol(l)ex . . . würd ich da erstmal noch nix verändern ---> never change a running System !

Und falls nicht ---> dort gibt's ne ausführliche "Service-Anweisung" (die hätte mir damals vielleicht weitergeholfen, aber damals war noch nix mit Internet, und kaum einer wollte sein Wissen/Unterlagen preisgeben. Am Golf hatte die (auch recht ahnungslose) VW-Werkstatt nach dran rumrütteln auch nur mal den Vergaserflansch getauscht, nur weil der von außen leicht rissig aussah, von innen aber noch pikobello war = null Verbesserung, aber zack waren 130 DM weg, nur um ein gutes gegen ein neues Teil zu tauschen.):

2B-E_Ecotronic-System.pdf

Und erst wenn er irgendwann gar nimmer will ---> change a never-running System. So jedenfalls  :meinung:

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

wenn es wirklich nur um eine vorsorgliche Maßnahme geht,, dann würde ich doch nicht tausende € für irgendwelche dbilas Gasereien ausgeben, auch nicht hunderte für eine "Reise" in die gechokte Vergangenheit

kauf Dir einfach einen 2BE Gaser gebraucht, bring den in Ordnung (oder lass es machen)

was ? gibt nix ? dem kann abgeholfen werden, es könnte durchaus lohnen mal in nächster Zeit in den Marktplatz hier auf der Seite oder in die ebay Kleinanzeigen zu schauen

ich kenne da jemanden (flüchtig....) der braucht das rumliegende Gasergelumpe eh nicht weil er den Gaserdreck bekannterweise nicht mag .........

;-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...