Haiwe Geschrieben: 30. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März Hallo zusammen, Vor einiger Zeit hat mein Kilometerzähler und Tageskilometer Zähler aufgehört zu zählen. Ich habe den Tacho auseinander gebaut und gesehen, dass ein Zahnrad komplett hinüber war und dieses und alle anderen dementsprechend getauscht. Als alles wieder eingebaut war, ging der Zähler für ganze 1.2 Kilometer, bis er wieder stand. Also wieder alles raus aber nichts gefunden. Dann wieder alles eingebaut und dann funktionierte der Zähler für ganze 4.4 Kilometer. Weiß jemand Bescheid wieso das sein kann? Km/h anzeige klappt, sprich signal kommt an. Zahnräder laufen leicht und sind nach Stillstand nicht kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März Vielleicht drehen sie auf der welle und nicht mit der welle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Haiwe Geschrieben: 30. März Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März am Am 30.3.2025 um 10:43 schrieb ripeete: Vielleicht drehen sie auf der welle und nicht mit der welle? Aufklappen Das hatte ich zuletzt geprüft und das Zahnrad saß meiner Meinung nach Fest auf der Welle und hat sich mit gedreht wenn ich die Welle gedreht habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März musst Du Dir am ausgebauten Instrument ansehen wo da was klemmt entweder Du verlängerst mit ein paar Leitungen die Anschlüsse vom Tacho zur Grundplatine, bockst das Auto hinten auf und "fährst" dann oder Du testet es extern ohne Auto, dazu brauchst Du eine Stromversorgung (notfalls die Autobatterie) und einen Rechteckgenerator z.B. sowas : https://www.ebay.de/itm/404347009846 oder sowas : https://www.ebay.de/itm/276398209467 oder sowas : https://www.ebay.de/itm/275859075241 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 30. März #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März Auf der Welle durchrutschende Zahnräder kenn ich eigentlich nur vom E21, und da auch nur, wenn im Sommer das Armaturenbrett MÄCHTIG warm war. Abhilfe damals: Welle und Bohrung im Zahnrad leicht aufrauhen und 'nen klein bissl Sekundenkleber drauf. Ab und zu hatten aber auch die Plastikzahnräder einen Riß, dann sind die auch oft kühl schon durchgerutscht, aber dann haben die an der Rißstelle meist auch blockiert, weil die dann etwas zu weit auseinanderliegenden Zähne nimmer zusammengepaßt haben. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Haiwe Geschrieben: Sonntag um 09:33 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 09:33 Ich habe das Kombi nochmals ausgebaut und mir alles ganz genau angeschaut. Ich habe nun sehr wahrscheinlich das Problem gefunden, welches folgendes ist. Im Bild ist die Rückseite des Gesamtkilometerzählers zu sehen. Das silberen, messingfarbene Zahnrad links bzw im Bild unten von dem Gesamtkilometerzählers dreht sich sehr leicht. Sobald sich dieses Zahnrad einmal gedreht hat, greift eine Einkerbung ein Zahn des linken bzw im Bild unten weißen Zahnrades und dreht somit den Gesamtkilometerzähler um 1 Kilometer hoch. Das Problem hierbei ist, dass das voran drehen dieses weißen Zahnrades mit etwas widerstand verbunden ist. Wenn der Zähler dann von xxx.xx9 weiter zählt, würden sich im nächsten Schritt die 2 weißen Räder links drehen. Dieser Widerstand ist nochmal größer und anscheinend auch zu groß. Diese These würde auch bestätigt werden dadurch, dass der Tacho nach dem Ausbau & händischen weiterdrehen immer wieder funktionierte aber bei xxx.xx9 wieder stehen blieb. Ist jemandem dieses Problem bekannt? Weiß jemand damit umzugehen? Habe mal die weißen Räder leicht gereinigt mit WD40, teste dann heute nochmal und sage sonst Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: Sonntag um 10:20 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 10:20 Ist da Rost im Tacho? Womöglich kommen daher die Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: Sonntag um 10:38 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 10:38 Sieht mir auch so aus. Die Welle mit den weißen "Weiterschalt"-Zahnrädern is auch rostig. WD40 könnte also schonmal ein Ansatz sein, besser wäre aber wohl Zerlegen und Entrosten/Reinigen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Sonntag um 13:51 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 13:51 Alternative: anderes Instrument zum Professionellen Instandsetzer schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Haiwe Geschrieben: Sonntag um 17:50 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 17:50 Bin heute wieder gefahren. Von xxx.x24 hat der Tacho bis xxx.x29 gezählt, sprich er hat wieder gestoppt, als das 2. weiße Zahnrad theoretisch weiterlaufen müsste. Ich versuch nochmal alles zu reinigen, dass es mit weniger bzw keinem Widerstand funktioniert und berichte dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.