Zum Inhalt springen

Domstrebe e30 touring 318i

Basti.Knh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe nen e30 touring 318i mit ac Schnitzer Keil federn

ich überlege mir eine domstrebe zu kaufen jedoch weiß ich nicht so recht ob’s das bei so einem Wagen mit der Motorisierung dem m40b18 überhaupt lohnt?

wenn doch was für eine wäre denn ganz gut hat jemand Erfahrungswerte mit einer bestimmten?

lg!

Ich habe in meinem 318iACabrio eine Stahldomstrebe von Wichers verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich hatte das Gefühl in einem anderen Auto zu sitzen. Beim Touring ist der Unterschied vielleicht nicht so groß, aber ich finde es lohnt sich.

Bearbeitet: von 318Cabby

Eine Domstrebe vorne versteift immer den Vorderbau und man merkt sie je nach Fahrzeug und Fahrweise mehr oder weniger.

Eine Domstrebe hinten bringt, wenn man sich den Aufbau der Hinterachse bei BMW mit getrennten Federn und Dämpfern und deren Aufhängung mal physikalisch betrachtet nur was fürs Auge.

Die Stoßdämpfer sind oben wie unten in Gummi gelagert  und kein komplettes Federbein. Die übertragen keine vertikalen Kräfte auf die Domlager oben, im Gegensatz zu den McPherson Federbeinen vorne, die starr mit dem Rad in Verbindung stehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Um denn Sinn der hinteren Domstrebe komplett zu analysieren, bräuchte es wohl spezielle Berechnungen und Tests. Ist so ähnlich wie Verstärkungen bei Cabrios oder durch Werkstuner á la M, AMG, Nismo etc.

Der obere Befestigungspunkt vom Dämpfer hinten soll ja etwas weich sein und bevor man sich die Verstärkungsplatten holt, kann auch gleich eine Domstrebe einziehen, sofern einem diese nicht im Weg ist (meine Meinung). 

Hier mal ein Beispielbild vom Nissan Juke Nismo. Die haben sich bestimmt was dabei gedacht...

Juke Nismo.jpg

Wie ist denn beim Juke das hintere Federbein aufgebaut?
Bitte bedenke, dass BMW mit seinen kurzen Tonnenfedern die separat zum Dämpfer sind einen Weg geht der sich unterscheidet zu einem kompakten Federbein hinten.

Die Verstärkungsplatten am Dämpfer hinten haben bei BMW IMHO eher den Hintergrund dass die Standard Gummis nicht ausreichend das tun, was sie sollen sondern gerne kaputt gehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Das Beispiel vom Juke war nur allgemein. Der hat auch Federn und Dämpfer separat. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es ein komplexes Thema ist und ich als "Laie" eine hintere Domstrebe (unabhängig der Achskonstruktion) als sinnvoller erachte, als die ein oder andere kleine Verstärkung, welche bei meinem Juke-Beispiel an diversen Stellen eingefügt wurden. 

Generell ist eine Domstrebe hinten beim Stufenheck (welches ja schon recht steif ist in dem Bereich) weniger nützlich, als z.B. beim "Hatchback". Bei meinem Nissan Sunny 3-Türer war die Strebe hinten ein deutlich krasserer Effekt als die vordere Strebe (McPherson rundum).

DriftKing ist gut und stabil. Falls du regelmäßig Öl nachfüllen musst ist der original Öldeckel etwas blöd unter der Strebe. Ich habe mir deshalb  einen anderen Ventildeckel organisiert mit Öldeckel vorne. Ist halt eine Komfortsache und wollte es nur mal erwähnen.

Marco

IMG_1035.jpeg

Fakt ist, bei einem Unfall ist die Kraftübertragung über die Domstrebe ebenso auf andere Bereiche der Karosse "verteilt".

Bei einem Cabrio wird die zusätzliche Versteifung deutlich spürbarer sein als bei einer geschlossenen Karosserie, hier fehlt ja das versteifende Dach.

am Am 25.3.2025 um 09:12 schrieb BMW_Classic:

Fakt ist, bei einem Unfall ist die Kraftübertragung über die Domstrebe ebenso auf andere Bereiche der Karosse "verteilt".

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

Fang alles an und bekomm nix feddich

am Am 25.3.2025 um 09:12 schrieb BMW_Classic:

knallt Dir jemand seitlich auf den Vorderwagen, dann geht dabei auch etwas an Kraft in den gegenüberliegenden Dom

bei einem Frontalaufprall "verteilt" sich da so gut wie garnichts, weil die Strebe nur Querkräfte aufnehmen und weitergeben kann

wenn der Baum sich bis zur Domstrebe "durchgearbeitet" hat, ist der Motor schon quasi im Innenraum und dann verhindert die Domstrebe auch nichts wesentliches mehr

der Motor ist übrigens noch drin :

crash2.JPG

Bearbeitet: von vokuhila

Habe vorne wie hinten wiechers Stahlstreben drin. Vorne mag sie Sinn machen. Hinten ist es in meinen Augen Spielstrieb Befriedigung wenn man den Kofferraum nicht mehr brauch.

Crashsicherheit ist beim E30 ohnehin zweitrangig. Wenn da was einschlägt was nicht beim rangieren passiert ist es oft eh schlimmer. Den Autos aus der Zeit tritt man mit einem Turnschuh einen Totalschaden.

Ist aber nur meine Meinung 

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...