Basti.Knh Geschrieben: Sonntag um 17:06 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 17:06 Moin, ich habe nen e30 touring 318i mit ac Schnitzer Keil federn ich überlege mir eine domstrebe zu kaufen jedoch weiß ich nicht so recht ob’s das bei so einem Wagen mit der Motorisierung dem m40b18 überhaupt lohnt? wenn doch was für eine wäre denn ganz gut hat jemand Erfahrungswerte mit einer bestimmten? lg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: Sonntag um 18:04 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 18:04 (bearbeitet) Ich habe in meinem 318iACabrio eine Stahldomstrebe von Wichers verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich hatte das Gefühl in einem anderen Auto zu sitzen. Beim Touring ist der Unterschied vielleicht nicht so groß, aber ich finde es lohnt sich. Bearbeitet: Sonntag um 18:04 von 318Cabby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Montag um 08:07 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 08:07 Eine Domstrebe vorne versteift immer den Vorderbau und man merkt sie je nach Fahrzeug und Fahrweise mehr oder weniger. Eine Domstrebe hinten bringt, wenn man sich den Aufbau der Hinterachse bei BMW mit getrennten Federn und Dämpfern und deren Aufhängung mal physikalisch betrachtet nur was fürs Auge. Die Stoßdämpfer sind oben wie unten in Gummi gelagert und kein komplettes Federbein. Die übertragen keine vertikalen Kräfte auf die Domlager oben, im Gegensatz zu den McPherson Federbeinen vorne, die starr mit dem Rad in Verbindung stehen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: Montag um 09:05 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 09:05 Um denn Sinn der hinteren Domstrebe komplett zu analysieren, bräuchte es wohl spezielle Berechnungen und Tests. Ist so ähnlich wie Verstärkungen bei Cabrios oder durch Werkstuner á la M, AMG, Nismo etc. Der obere Befestigungspunkt vom Dämpfer hinten soll ja etwas weich sein und bevor man sich die Verstärkungsplatten holt, kann auch gleich eine Domstrebe einziehen, sofern einem diese nicht im Weg ist (meine Meinung). Hier mal ein Beispielbild vom Nissan Juke Nismo. Die haben sich bestimmt was dabei gedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Montag um 09:19 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 09:19 Wie ist denn beim Juke das hintere Federbein aufgebaut? Bitte bedenke, dass BMW mit seinen kurzen Tonnenfedern die separat zum Dämpfer sind einen Weg geht der sich unterscheidet zu einem kompakten Federbein hinten. Die Verstärkungsplatten am Dämpfer hinten haben bei BMW IMHO eher den Hintergrund dass die Standard Gummis nicht ausreichend das tun, was sie sollen sondern gerne kaputt gehen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: Montag um 09:41 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 09:41 Das Beispiel vom Juke war nur allgemein. Der hat auch Federn und Dämpfer separat. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es ein komplexes Thema ist und ich als "Laie" eine hintere Domstrebe (unabhängig der Achskonstruktion) als sinnvoller erachte, als die ein oder andere kleine Verstärkung, welche bei meinem Juke-Beispiel an diversen Stellen eingefügt wurden. Generell ist eine Domstrebe hinten beim Stufenheck (welches ja schon recht steif ist in dem Bereich) weniger nützlich, als z.B. beim "Hatchback". Bei meinem Nissan Sunny 3-Türer war die Strebe hinten ein deutlich krasserer Effekt als die vordere Strebe (McPherson rundum). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: Dienstag um 07:26 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 07:26 DriftKing ist gut und stabil. Falls du regelmäßig Öl nachfüllen musst ist der original Öldeckel etwas blöd unter der Strebe. Ich habe mir deshalb einen anderen Ventildeckel organisiert mit Öldeckel vorne. Ist halt eine Komfortsache und wollte es nur mal erwähnen. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: Dienstag um 08:12 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 08:12 Fakt ist, bei einem Unfall ist die Kraftübertragung über die Domstrebe ebenso auf andere Bereiche der Karosse "verteilt". Bei einem Cabrio wird die zusätzliche Versteifung deutlich spürbarer sein als bei einer geschlossenen Karosserie, hier fehlt ja das versteifende Dach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 11:57 Uhr #9 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:57 Uhr Auf den Bildern von @Franko können die Cabrio Versteifungen und Domstrebe besichtigt werden. Für Ultimative "Steifheit" Im Vorbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: gestern um 14:17 Uhr #10 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 14:17 Uhr am Am 25.3.2025 um 09:12 schrieb BMW_Classic: Fakt ist, bei einem Unfall ist die Kraftübertragung über die Domstrebe ebenso auf andere Bereiche der Karosse "verteilt". Ist das jetzt gut oder schlecht? Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: gestern um 15:07 Uhr #11 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:07 Uhr Gibt mehr Schaden wenn es blöd läuft. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 15:32 Uhr #12 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:32 Uhr Na ja, dann ist sowieso Essig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: gestern um 16:37 Uhr #13 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:37 Uhr Bei den alten Möhren ist mir das Plus an Sicherheit wichtiger. Wenn es über die Domstrebe schon etwas verbiegt am Dom - Dann ist der Wagen vermutlich ohnehin über den Jordan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 16:39 Uhr #14 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:39 Uhr Schon kleine Einschläge machen dort eine Reparatur schnell unwirtschaftlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: gestern um 17:12 Uhr #15 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:12 Uhr (bearbeitet) am Am 25.3.2025 um 09:12 schrieb BMW_Classic: Fakt ist, bei einem Unfall ist die Kraftübertragung über die Domstrebe ebenso auf andere Bereiche der Karosse "verteilt". knallt Dir jemand seitlich auf den Vorderwagen, dann geht dabei auch etwas an Kraft in den gegenüberliegenden Dom bei einem Frontalaufprall "verteilt" sich da so gut wie garnichts, weil die Strebe nur Querkräfte aufnehmen und weitergeben kann wenn der Baum sich bis zur Domstrebe "durchgearbeitet" hat, ist der Motor schon quasi im Innenraum und dann verhindert die Domstrebe auch nichts wesentliches mehr der Motor ist übrigens noch drin : Bearbeitet: gestern um 21:04 Uhr von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: vor 10 Stunden #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Habe vorne wie hinten wiechers Stahlstreben drin. Vorne mag sie Sinn machen. Hinten ist es in meinen Augen Spielstrieb Befriedigung wenn man den Kofferraum nicht mehr brauch. Crashsicherheit ist beim E30 ohnehin zweitrangig. Wenn da was einschlägt was nicht beim rangieren passiert ist es oft eh schlimmer. Den Autos aus der Zeit tritt man mit einem Turnschuh einen Totalschaden. Ist aber nur meine Meinung Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.