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Mein 325e springt schwer an


michii
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Moin,

ich hab das Problem, wenn mein bmw kalt ist leiert er ganz normal aber springt trotzdem erst nach längerer zeit an. wir haben schon ventile eingestellt, die düsen nach dem spritzbild kontrolliert, die benzinpumpe gewechselt und ein rücklaufventil eingebaut. langsam gehen mir die Ideen aus. 

Hat jemand noch eine idee was das sein kann. 

Bin für jeden Vorschlag offen.

LG


Bearbeitet: von michii
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  • michii änderte den Titel in Mein 325e springt schwer an

Erst (möglichst genaue) Diagnose ---> und dann gezielt Teile tauschen !

(es sei denn, man hat kostenlos welche zur Hand, dann kost's nur die Zeit)

 

Mal vor dem Starten die Benzinpumpe laufen lassen (Sicherung 9 auf 11 mit Kabel brücken) und genau hinhören, ob's bissl Zeit braucht, bis die Pumpe "knört" (= die 3 - 3,5 bar erreicht hat). 

Und ob er dann ordentlich startet.

Denn vielleicht läuft der Sprit ja nicht nach hinten zur Pumpe weg, sondern nach vorne (Druckregler nimmer ganz dicht, und wenn dann ein Einspritzventil auch nimmer ganz dicht ist und bissl Luft reinläßt . . . ist das Railrohr irgendwann leergelaufen durch die Rücklaufleitung. 

 

Oder noch einfacher: mal über Nacht steil bergab parken (dann kann der Sprit schonmal nimmer in den Tank laufen ;-) )


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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...welcher eta ist es denn, der mit 90 oder der mit 95kW?? Der mit 90 hat ja ein Kaltstartventil, da ist gern mal ein Kabel im zweipoligen Stecker ab. In dem Fall springt er kalt schlecht an.

 

Alles ETA, oder was ??

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Ich habe interessanterweise ein ähnliches Problem mit meinem 90kW-Eta. Wenn der Eta nen Moment steht, so ca. > 1h, dann springt er auch schlecht an. Interessanterweise in einer besonderen Art. Wenn ich kontinuierlich orgel, braucht es Ewigkeiten, bis da ein Zylinder zündet. Wenn ich aber auch nach kurzem Orgeln unterbreche und dann noch einmal starte, dann ist der Motor sofort da. Kein Anzeichen von Startunwilligkeit.

Ich habe, weil ich Spritleitung neu gemacht habe, dann auch die Pumpe überbrückt und solange laufen lassen, bis wirklich alles voll war und ndann ne halbe Stunde später gestartet. Gleiches Phänomen. Manchmal kann er auch länger stehen und dann springt er sofort an.

Kaltstartventil müsste ich noch mal checken, aber er läuft ab Start auch auf erhöhter Drehzahl, so wie er soll, da müsste doch das Kaltstartventil funktionieren, oder kommt das über die "normalen" ESV ?

 

Gruß

schumi


Bearbeitet: von schumi
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am vor 31 Minuten schrieb schumi:

 Wenn der Eta nen Moment steht, so ca. > 1h, dann springt er auch schlecht an. Interessanterweise in einer besonderen Art. Wenn ich kontinuierlich orgel, braucht es Ewigkeiten, bis da ein Zylinder zündet. Wenn ich aber auch nach kurzem Orgeln unterbreche und dann noch einmal starte, dann ist der Motor sofort da. Kein Anzeichen von Startunwilligkeit.

 

Das habe ich auch am 87er B25 mit Motronic 1.3. Sollte also kein exklusives ETA Problem sein.

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am vor 19 Stunden schrieb helheb:

War sa bricht etwas mit halgas in der Betriebsanleitung?

??? 

 

Du meinst wahrscheinlich diesen Teil auf Seite 60

 

Halbgas.jpg

 

:-D


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 22 Stunden schrieb schumi:

Ich habe interessanterweise ein ähnliches Problem mit meinem 90kW-Eta. Wenn der Eta nen Moment steht, so ca. > 1h, dann springt er auch schlecht an.

Wenn Du jetzt geschrieben hättest das die Problem nach dem abstellen mit warmen Motor auftritt dann könnte es an Dampfblasen im Benzin liegen:

 

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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also wir haben jetzt das kaltstartventil gecheckt und mitbekommen das es beim starten nicht spritzt. haben dann gemessen wie viel strom anliegt und kamen auf 10v. haben dann einen anderen stecker an nh batterie gehalten also dann mit 12v und sie spritzt ganz normal. jetzt haben wir an dem thermo zeitschalter geguckt und da liegen auch nur 10v an. das zweite kabel geht ja dann zum steuergerät. 

dann muss es ja damit etwas zu tun haben oder nicht

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