Selimo Geschrieben: 8. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März Schönen sonnigen Samstag. Ich bin nachwie vor am M52 Umbau ins VFL Coupe dran. Der Kabelbaum ist gerade dran und mir ist aufgefallen dass ich keine Gummidichtung bzw Tülle am Kabelbaum oder an der Spritzwand habe wo es zum Steuergerät ins Handschuhfach geht. Ich habe jetzt etwas länger den ETK durchforstet und leider nichts gefunden. Gibt es diesen einzeln zu kaufen? Oder gibt es alternativen ? - das Loch muss eh noch ganz leicht vergrößert werden damit der große Stecker hindurchpasst. Zweiteres, ich habe jetzt 2 mal den falschen Faltenbalg bestellt, einmal vom m52b28, einmal vom m50b28. Sind beide von der Größe falsch. Jetzt habe ich gesehen dass Original bei der M50 Brücke vor der Drosselklappe ein weiteres Teil sitzt (Drosselklappenheizung) ist bei mir nicht dabei und meine ich auch nicht nötig zum Fahren. Deswegen haben wohl auch die Originalen Faltenbalge nicht gepasst. Hat da jemand Erfahrungen welcher passt?. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pat4 Geschrieben: 8. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März Evtl passt der stecker durch die Spritzwand wenn du ihn zerlegst? Tüllen sollte es einzeln geben in verschiedensten Formen (gerade, gewinkelt, Durchmesser). Solltest du gar nix finden, könnte ich evtl mal nach BMW Nummern schauen, evtl helfen die bei der Suche. Nachträgliche Montage ist nicht ganz trivial, die werden eigentlich gefädelt bevor der Stecker montiert wird.Faltenbälge gibts meines wissens mit zwei Anschlüssen und mit nur einem. Beim B25 sind die aber kompatibel zwischen M50 und M52.Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. März #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März Der m52 stg-stecker passt beim nfl gerade durch das loch, ohne etwas zu bearbeiten oder zerlegen. Könnte das vfl-loch kleiner sein? Die durchführung gibt es nicht einzeln, hängt am motorkabelbaum. Ich habe den originalen vom auto (und dessen motor) radial durchgeschnitten und so wiederverwendet. Ist jetzt qasi "offen" wird aber gut zusammengedrückt und verrichtet seinen dienst. Wenn ich mich nicht täusche sind alle m52 drosselklappen (unabhängig des hubraums) gleich, unterschieden wird zwischen mit oder ohne asc. Die faltenbälge sind dementsprechend unterschiedlich. Ich rede jetzt über e36, bei e39 sind glaube ich die faltenbälge wieder anders. Bei m50 sind die drosselklappen je nach hubraum anders, dementsprechend die bälge auch. Die vorheizung spielt da keine rolle. Welche ansaugbrücke mit welcher drosselklappe du gerade hast, ist mir nicht ersichtlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pat4 Geschrieben: 8. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März M52 einteiliger Stecker also MS41 bis Bj97 passt durch die Durchführung vom VFL. Bin mir grad nicht mehr sicher ob zerlegt oder nicht. Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Selimo Geschrieben: 8. März Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März Danke für die Antworten. das war etwas undeutlich von mir formuliert. Die Ansaugsbrücke ist vom M50b25, Motor ist der ‚M52b28. Von welchem Spender die Brücke stammt weiß ich leider nicht da ich den Motor schon so gekauft habe. dass es unterschiedet zwischen asc und nicht gab wusste ich nicht, dann kann ich mich jetzt nochmal auf die Suche machen danke :) Im ganzen passt der Stecker auf jeden Fall nicht bei mir durch. Ich schaue mal ob ich den auseinander bekomme. Wenn es die Durchführung nicht einzeln gibt muss ich wohl was basteln. Hier habe ich auf jeden Fall keine mehr dran. Falls doch jemandem eine Teilenummer einfällt oder passende Alternativen gerne her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 8. März #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März Gummitüllen und Kabelduchführungen gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal selber googeln über die Bildersuche. Was alle gemeinsam haben ist das der Stecker ausgepinnt werden muss um sie auf das Kabel zu schieben. Bei grösseren Lochdurchmessern muss man die Blechstärke der Karosserie für die Nut beachten. Aber auch da könnte man sich behelfen in dem man eine passende Unterlegscheibe auf das Loch punktet um die Blechdicke auszugleichen. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 8. März #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März am vor 2 Stunden schrieb pat4: M52 einteiliger Stecker also MS41 bis Bj97 passt durch die Durchführung vom VFL. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Loch an meinem '84er vergrössern musste, noch, dass ich den Stecker auspinnen musste. Leider weiss ich nicht mehr, welchen Faltenbalg ich verwendet hatte, da meiner ne ASC Drosselklappe hatte, die natürlich nicht eingebaut wurde. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. März #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März am vor 1 Stunde schrieb Selimo: Danke für die Antworten. das war etwas undeutlich von mir formuliert. Die Ansaugsbrücke ist vom M50b25, Motor ist der ‚M52b28. Von welchem Spender die Brücke stammt weiß ich leider nicht da ich den Motor schon so gekauft habe. dass es unterschiedet zwischen asc und nicht gab wusste ich nicht, dann kann ich mich jetzt nochmal auf die Suche machen danke :) Im ganzen passt der Stecker auf jeden Fall nicht bei mir durch. Ich schaue mal ob ich den auseinander bekomme. Wenn es die Durchführung nicht einzeln gibt muss ich wohl was basteln. Hier habe ich auf jeden Fall keine mehr dran. Falls doch jemandem eine Teilenummer einfällt oder passende Alternativen gerne her damit. wir wissen immer noch nicht, ob du m50 oder m52 drosselklappe verwendest. Mit m50 brücke kann man nämlich beides nehmen (m52 ist nicht p&p) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 8. März #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März Ich habe die Tülle vom M20 genommen. Mit seeeehr viel Silikonspray hat der zerlegte Stecker (ohne auspinnen) durchgepasst. Bild hab ich leider keines Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 8. März #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März Beim VVFL ist das Loch kleiner. Somit müsste der o.g. '84er nach September gebaut worden sein... Tülle gibt's nicht zu kaufen, man muß vom alten MKB die nehmen. Idealerweise nimmt man das schwarze Gehäuse vom Stg-Stecker ab. Bremsenreiniger als Flutschi geht am besten. Auf keinen Fall WD40 oder ähnliches nehmen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Selimo Geschrieben: 9. März Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März am vor 18 Stunden schrieb ripeete: wir wissen immer noch nicht, ob du m50 oder m52 drosselklappe verwendest. Mit m50 brücke kann man nämlich beides nehmen (m52 ist nicht p&p) Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Ist M50 Drosselklappe. Jetzt habe ich auch realisiert dass die Drosselklappen Heizung kein extra Teil ist was vor der Drosselklappe sitzt sondern integriert ist (oder eben auch nicht). Und ja, habe 2 anschlüsse für Wasser an meiner also hat sie auch diese Heizung. Mysterium gelöst.. wow, leicht peinlich aber ok. Danke für den fehlenden Gedankenstoß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.