Zum Inhalt springen

Bosch Kraftstoffpumpe 044 bzw. 0 580 464 200 im 323 / 325

dweiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Motorsportpumpe 044 bzw. 200 von Bosch? diese Pumpe soll 5Bar bringen aber liefert ungefähr den doppelten Volumenstrom einer Serienpumpe. Ein freund hat eine neue und benötigt diese nicht. Meine Pumpe ist noch von 84.

Verträgt das System diese Pumpe oder fliegt mir am Druckregler (3Bar Regler) der O-Ring weg? 5 Bar sollte eigentl passen. Ich sorge mich etwas über den großen Volumenstrom. Im schlimmsten Fall ist der Rücklauf zu klein dimensioniert und es kommt zum Rückstau. Sollte dieser jedoch ausreichend groß sein, sollte der Volumenstrom kein Problem sein - wird ja nur im Kreis gefördert.

Für Erfahrungsberichte mit der Pumpe wäre ich sehr dankbar!

am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Interessant, warum willst Du ganz speziell diese eine Pumpe haben?

er hat sie drüber. Ich habe einen 2,7l Var 3 eingebaut. Bei der Pumpe wäre die Krafstoffversorgung gesichert. Die Originalpumpe war ja für 2,3 l und 2,5 Bar druck 

wahrscheinlich muss icb sie mal einbauen und den druck vor dem regler messen und dann am Rücklauf wenn er 15min im Leerlauf läuft...Wenn sich ein Druckanstieg am Rücklauf ergibt staut er sich weil der Querschnitt zu gering ist...Ich hoffe es nicht B-D

am vor 20 Stunden schrieb dweiser:

Laut Starkis 4.0 gibt's für den 323i unterschiedliche. 2 Bar bis 5 Bar. Alle so zw. 120 und 140 h/l. 

Müsste einmal die Vorförderpumpe und einmal die Hauptpumpe sein wenn ich mich nicht täusche.

am Am 4.3.2025 um 18:18 schrieb Verplatzer:

Müsste einmal die Vorförderpumpe und einmal die Hauptpumpe sein wenn ich mich nicht täusche.

ich muss tatsächlich gestehen, dass ich mir da nicht sicher bin. Ich würde behaupten der hat nur eine. Bei einem Systemdruck von 3 bar würde ich spontan sagen, braucht man keine vorförderpumpe. Beim 323i sitzt die nicht im Tank sondern außerhalb am Unterboden. Ich gucke morgen mal ins Teileprogramm. 

Aber wie es aussieht, hat niemand Erfahrung damit. Ich werde es mal Messen und hier berichten. vll hilft es ja jemand. Wie gesagt, die Motorsportpumpe ist preislich in der selben Region wie eine Originalpumpe (VK).

am vor 17 Minuten schrieb dweiser:

Beim 323i sitzt die nicht im Tank sondern außerhalb am Unterboden.

Beim 323i sitzt die vorförderpumpe im tank. Und die pumpe die du außerhalb am unterboden siehst ist die hauptpumpe, die den kraftstoffdruck eigentlich herstellt.

Und genau in dieser konstellation würde ich tierisch aufpassen, dass die außen(haupt-)pumpe nicht mehr menge fördert, als sie von der vorförderpume (im tank sitzend) bekommt.

am Am 4.3.2025 um 19:07 schrieb ripeete:

Drückt eine vorförderpumpe nicht mit weniger als 1bar?

Jetzt, wo ich es so lese hast du recht, war wohl von wenig (2 Bar) und viel Druck (5 Bar) in die irre geleitet worden. :klatsch:

am vor 23 Stunden schrieb ripeete:

Beim 323i sitzt die vorförderpumpe im tank. Und die pumpe die du außerhalb am unterboden siehst ist die hauptpumpe, die den kraftstoffdruck eigentlich herstellt.

Und genau in dieser konstellation würde ich tierisch aufpassen, dass die außen(haupt-)pumpe nicht mehr menge fördert, als sie von der vorförderpume (im tank sitzend) bekommt.

am vor 10 Stunden schrieb Verplatzer:

Jetzt, wo ich es so lese hast du recht, war wohl von wenig (2 Bar) und viel Druck (5 Bar) in die irre geleitet worden. :klatsch:

Hallo,

vielen Dank! Das gibt mir jetzt wirklich zu denken! Wobei man dennoch Pumpen für dieses Fahrzeug mit 5 Bar findet. 

Ich habe heute mal gemessen. Raildruck Zulauf: 3 Bar (ist klar der Druckregler regelt das) und Rücklauf weniger 1 Bar bei Standgas!

Hier mal paar Bilder vom 323i ....Es gibt eine Vorförderpumpe mit 3,5 bar...und Pumpen für Fahrzeuge mit "Vorförderpumpe" ...muss wohl mal die Sitzbank rausnehmen!

image.pngimage.pngimage.pngimage.png

image.png

am vor 7 Minuten schrieb dweiser:

Hier mal paar Bilder vom 323i ....Es gibt eine Vorförderpumpe mit 3,5 bar...und Pumpen für Fahrzeuge mit "Vorförderpumpe" ...muss wohl mal die Sitzbank rausnehmen!

Quatsch.

Diese kataloge bringen alles durcheinander...

Eine pumpe mit ~3 bar ist keine vorförderpumpe. Punkt.

"Für fahrzeuge mit vorförderpumpe" bedeutet nicht, dass dieser artikel eine vorförderpumpe ist.

Um an die vfp ranzukommen, muss die hinterbank raus, das stimmt.

User vokuhila hat mal diese vfp-thematik irgendwo hier im forum gut zusammengefasst. 

am vor 3 Stunden schrieb 325i VFL:

Das habe ich mal zur Vorförderpumpe gefunden.

228-210-005-018C.pdf 73 kB · 0 Downloads

das ist ja klasse! Vielen Dank! 110l/h! Also bleiben wir mal lieber schön bej einer Seriepumpe 😢 ich glaube die 240l/h der 044 wird da sonst schaden anrichten ...

So ich nochmal...Also ich habe nochmal recherchiert (leider konnte ich noch nicht ans Auto). 

https://www.e30.de/fotostory/f02184/f02184.htm

am Am 7.3.2025 um 18:53 schrieb 325i VFL:

Das habe ich mal zur Vorförderpumpe gefunden.

228-210-005-018C.pdf 73 kB · 9 Downloads

Diese Pumpe sieht genau aus wie die Intank Pumpen. Da mein Auto älter ist, hat es eine externe Pumpe. Ich würde immernoch behaupten, er hat keine Vorförderpumpe, denn Sie taucht auch in keinem Schaltplan auf. In dem Link oben steht das man bedenkenlos eine Pumpe mit 255 l/h verbauen kann. ...Ich forsche weiter! 

Bearbeitet: von dweiser

am vor 9 Minuten schrieb dweiser:

In dem Link oben steht das man bedenkenlos eine Pumpe mit 255 l/h verbauen kann.

Als einzige, intankpumpe, ja.

Ich würde blind behaupten, wenn du eine außenpumpe hast, hast eine intankvorforderpumpe auch.

Und mal ein schaltplan, mit 2 pumpen, um zu zeigen, dass es sowas tatsächlich gibt:

image.png

am vor 15 Minuten schrieb ripeete:

Als einzige, intankpumpe, ja.

Ich würde blind behaupten, wenn du eine außenpumpe hast, hast eine intankvorforderpumpe auch.

Und mal ein schaltplan, mit 2 pumpen, um zu zeigen, dass es sowas tatsächlich gibt:

image.png

Hi, boah es ist wirklich Wahnsinn, es gibt mehrere Baustände. Ich habe jetzt das Buch rausgeholt, da steht sowas. 

also versteh es so:

- L und LE Jetronic 1 Pumpe

- frühe Motronic 2 Pumpen

- spätere Motronic 1 Pumpe

...nützt nix, ich muss ans Auto 

IMG_20250309_143029_edit_999552577045991.jpg

• 3 Wochen später...

So kurzes Feedback:

Pumpe eingebaut und Kraftstoffdruck vor dem Regler und danach gemessen - Werte passen. Nach 100km fahrt, nichts auffälliges. 

JETZT das große ABER:

Sie ist laut. Der originale Halter für die Pumpe war leider nach 40 Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe sie anders befestigt. Leider scheinen sich die Vibrationen auf die Karosserie zu übertragen. Während der fahrt kaum präsent. Bei Leerlauf stark zu hören --> wird wahrscheinlich wieder raus fliegen!

Hi

Wie wurde die befestigt? Wenn sauber von der Karosse entkoppelt, sollte die auch leise laufen.  Eine Standartpumpe nicht entkoppelt, wird ahnlich laut sein können. 

Nicht entkoppelt ist wie eine elektrische Zahnbürste am Heizkörper 

Bearbeitet: von REXX

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...