Zum Inhalt springen

E-Verdeck Schalter hat keinen Strom

claustheo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 5 Stunden schrieb Georg:

Warum kann eigentlich nicht mal jemand Dinge machen die ich weiter vorne schon schrieb.

1. Der Schalter im Windlauf UNTERBRICHT bei geschlossenem Verdeck

2. Da kommt - zum X-ten mal - kein Strom an - der Schalter schaltet auf Masse.

3. Prüf bitte ob bei angehobenem vorderen Spriegel am Pin 5 des Schalters (Stecker kann man dabei abziehen) - das ist das Braun/Weiße Kabel) Durchgang auf Masse vorhanden ist. Also einfach Messgerät auf "Widerstand" stellen und den Pin 5 gegen Fahrzeugmasse messen. Da müssen nahezu 0 Ohm rauskommen.

Der Schalter da oben hakelt nämlich gerne mal, vor allem wenn sich ein abgebrochenes Stück des Zentrierbolzens dort verklemmt.

4. Wenn die Zentrierbolzen fehlen oder angenagt sind, bitte ersetzen, auch wenn sie nicht billig sind. Ohne diese ist das Verdeck vorne gerne undicht weil es nicht genau positioniert ist.
zum ersetzen die Dinger in nem Topf mit Wasser auf 60-70° erwärmen, Verdeck öffnen, den Bolzen mit Topf zum Auto tragen, mit ner Zange entnehmen und auf dem Metallzapfen ansetzen und mit nem Gummihammer draufklopfen. Dabei nicht zu zaghaft vorgehen weil wenn der Zentrierbolzen nicht sofort über den Metallzapfen rutscht wird er so gedehnt, dass er gerne gleich wieder platzt.

Hallo Georg, vielleicht kam es falsch rüber. Ich habe das genau so gemacht, wie Du geschrieben hast. Nur dadurch habe ich den Fehler bemerkt, dass der Microschalter im Windlauf zwar schaltet wenn ich ihn mit einem (abgebrochenen) Bleistift betätige, er aber nicht durch den Zentrierdorn des Verdecks geschaltet wird. Die Plastikkappe ist in Ordnung und auch richtig drauf, der Zapfen geht nicht tief genug rein bzw. vielleicht ist der Microschalter zu weit nach unten gerutscht. Den ganzen Windlauf habe ich noch nicht zerlegt.

Der Verdeckschalter schaltet die Masse von PIN 5 bei geöffnetem Verdeck einwandfrei zu Pin 1 bzw 4 durch wenn man auf/zu drückt.

Das ist definitiv in Ordnung.

am vor 26 Minuten schrieb Janosch:

Bei mir klemmte ein Stück Veganes Leder (Kunstleder) von der Innenverkleidung des Scheibenrahmens dazwischen, deswegen hat der Schalter trotz geöffneten Verdeck nicht geschaltet und das Verdeck hat keinen Mucks gemacht.

Bei mir ist alles frei, sauber und schaltet einwandfrei. Nur der Zentrierzapfen scheint nicht lang genug zu sein. Er sieht aber perfekt aus.

Übrigens sind die gar nicht so teuer, habe einen günstigen Anbieter für 12,99€ /Stk gefunden:

https://www.eundeonline.com/product-page/ummantelung-zentrierbolzen-satz

Woanders wollen die Mondpreise von teilw. über 50€ haben.

(Alle verrückt geworden 😉 )

Mondpreis is natürlich Unfug. bei BMW kostet er 21,- Klick mich

Wenn das Angebot was taugt, ist das natürlich konkurrenzlos günstig.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Habe die dort gekauft. Haben zwar gepasst, kamen mir aber recht kurz vor. Den Mikroschalter musste ich etwas justieren, bis der korrekt geschaltet hat.

Allerdings habe ich ja mein Antrie "reaktiviert". Von daher kann ich nicht beeurteilen, ob der zuvor überhaupt richtig befestigt war. Und die Kegel hab' ich jetzt erst montiert. Kann daher nichts sagen, wie haltbar die sind.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Zu den Zentrierbolzen kann man sagen:

• Wenn man sie sauber mit einem Schlag über den Knubbel auf dem Metallzapfen kriegt, dann bleiben sie ganz.
  • Wenn sie auf dem Knubbel wegen zu geringer Schlagkraft hängen bleiben hat man eine >50%ige Chance, dass sie gleich bei der Montage platzen.
    (Deswegen muss man die auch unbedingt erwärmen, damit sie etwas elastischer werden)
  • Wenn man das Verdeck beim schließen des vorderen Spriegels nicht einfach runterschnappen lässt sondern es bis nach unten führt und dann darauf achtet, dass der Zentrierbolzen auf der Fahrerseite sauber in die Öffnung am Überrollbügel passt, halten die ewig.
  • Wenn man dagegen das Verdeck - am besten noch wenn das Fahrzeug verwunden ist weil ein Rad auf dem Gehweg steht o.ä. - einfach runterzieht, so dass es, wenn der Totpunkt überwunden ist, nach unten fällt, hat man eine gute Chance dass der Zentrierbolzen das Loch nicht trifft, sondern mit "Schmackes" auf das Material daneben knallt und dadurch bereits bei der ersten Benutzung wieder kaputt geht.

Ich hab mittlerweile 5 (E30) + 18 (2. E30) + 23 (Z1) Jahre Erfahrung mit den Drecksdingern und dementsprechend sind das da oben Tatsachen.

Andererseits ist die Konstruktion im Gegensatz zu manchen anderen Dingen beim E30 (und vor allem beim Z1) keine Notlösung sondern es macht Sinn, dass der Zentrierbolzen ein aufgesetztes Teil ist und nicht einfach der Dorn am Verschluss selbst dicker ausgeführt wurde. Wenn nämlich statt dem Zentrierbolzen als Zwischenstück dieser abbrechen würde, bräuchte man jedes mal einen neuen Verschluss für 200,-

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...