Geri Geschrieben: 1. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar Hallo zusammen. Ich bereite gerade die to do Liste für die nächste Saison vor… mit auf der Liste stehen die Erneuerung des Fahrwerks und des esd… jetzt habe ich mich durch den Fahrzeugschein gelesen und werde aus den Eintragungen nicht schlau… kann mir jemand von euch entschlüsseln, welche Federn und welcher esd bereits eingetragen sind? Aus den Ziffern werde ich nicht schlau und weder esd noch Federn geben aufgrund fortgeschrittener Korrosionen nicht mehr her, welchen Typs sie sind. Einzig auf den gelben Stoßdämpfern prangert seit gut 20 Jahren das Koni Emblem. Vielen Dank schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 1. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar Hi Die Federn sind die Eibach Pro Kit. Drahtdurchmesser und Wundungszahl deckt sich mit den Angaben aus dem GA. ABE_Eibach_Pro_alt_G2003012-B.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar ESD müsste ein Eisenmann sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Februar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar am vor 2 Stunden schrieb touringDani: ESD müsste ein Eisenmann sein. Ein korrodierter Eisenmann der wahrscheinlich eh nicht mehr verbaut ist. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Geri Geschrieben: 1. Februar Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar Das mit dem Auspuff mag sein. Scheint kein Edelstahl zu sein. 😂 betr. Der Federn: gibt es die heute noch so? Habe gelesen, dass die aus dem Programm sind. Dann bleibt mir nichts, als neu abnehmen zu lassen oder kann ich aktuelle pro Kits mit gleicher Tieferlegung rein bauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. Februar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar am vor 10 Minuten schrieb Geri: Das mit dem Auspuff mag sein. Scheint kein Edelstahl zu sein. 😂 Dann ist’s auch kein Eisenmann. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 1. Februar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar (bearbeitet) @Geri schau mal hier rein, scheinbar haben sich die Bezeichnungen leicht geändert und die Farbe, sind aber baugleich. Wobei deine auch antrazit sind, ich meine die noch käuflichen sind es auch am Am 30.1.2025 um 21:46 schrieb 325i VFL: Und wieder wird es nichts mit dem Neuwagen. Muss jetzt den Daily nochmal weitere 2 Jahre fahren. War heute zwar nicht einfach aber 70 Minuten später haben die 3 prüfenden Ingenieure am Auto festgestellt, dass dieser E30 auch nach 38 Jahren keine Mängel hat. Dafür hatte ich aber 158 Euros weniger am Konto. Zumindest weiß ich aber jetzt, dass meine Regenrinnen an der Dachkante auch noch festsitzen, und so weiter, und so weiter, und so weiter.................es wurde keine Schraube übersehen oder nicht nachgeprüft. Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, waren sie bei der mehr als undurchsichtigen Fahrwerksgeschichte sehr hilfsbereit. Verbaut war seit 2002 ein Eibach Pro Kit bei dem jetzt nach mehr als 20 Jahren die hinteren Federn gebrochen waren und die vorderen Federn bis auf "Block" sich gesetzt hatten. Vor der HU neue Federn bei Eibach gekauft (waren ja eingetragen) und eingebaut. Nur leider hatte sich nach 20 Jahren die Farbe der Federn von blauer Beschichtung auf Schwarz geändert und die "EW" Kennzeichnung war auf den hinteren Federn vorhanden, an den Vorderen nicht. Im Gutachten von 2001 steht bei beiden Federn "EW" und die dazugehörige Nummer. Es ist die Frage aufgetaucht, ob die jetzt eingebauten Federn dem Gutachten von 2001 entsprechen oder ob ich 100 € zusätzlich für eine neue Eintragung auf den Tisch legen muss. Einer der Ingenieure hat dann mehrere Telefonate geführt und dabei herausgefunden, dass Eibach tatsächlich die Farbe der Beschichtung geändert hat. Durch eine Änderung in der Unternehmensform wurde auch bei neueren Produktionen der Schriftzug mit der "EW" Kennung weggelassen. Somit war geklärt, dass die Federn immer noch Stand aus dem Gutachten von 2001 sind und ich 100 € für die zusätzliche Eintragung gespart habe. Er hat dazu auch einen Vermerk auf meinem TÜV Bericht gemacht wenn bei der nächsten Prüfung oder Polizeikontrolle wieder dieselben Fragen auftauchen. Im Fahrzeugschein steht ja noch die alte Kennung mit "EW" und die Farbe blau. Großes Lob an die TÜV Stelle in Kitzingen Bearbeitet: 1. Februar von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Februar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar Dann ist’s auch kein Eisenmann. Eingetragen bedeutet ja nicht zwingend verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 1. Februar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-4x-fondmetal-7x15-et30-4x100-golf-i-ii-e30-kadett-poliert/2926995449-223-6806 Felgen Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Geri Geschrieben: 2. Februar Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar am vor 8 Stunden schrieb *Regensburger*: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-4x-fondmetal-7x15-et30-4x100-golf-i-ii-e30-kadett-poliert/2926995449-223-6806 Felgen Danke. Die Felgen sind noch montiert. Das Angebot beobachte ich schon seit einem Jahr. Müssen noch ein bissel günstiger werden, dass sie in Betracht kämen. 👍😂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Februar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar am vor 7 Stunden schrieb Geri: .... Die Felgen ..... Müssen noch ein bissel günstiger werden, dass sie in Betracht kämen. 👍😂 eigentlich müssten sie bissel hübscher sein um in Betracht zu kommen ist natürlich Geschmackssache, ich finde die (für einen BMW) nicht schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Geri Geschrieben: 2. Februar Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar am vor 2 Stunden schrieb vokuhila: eigentlich müssten sie bissel hübscher sein um in Betracht zu kommen ist natürlich Geschmackssache, ich finde die (für einen BMW) nicht schön Mir gefällts. Ist nicht der einheits-Kreuzspeichen Look. -der zweifelsfrei auch sehr schön ist. ☺️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 3. Februar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar Ich hatte einen solchen Satz bis vor 3-4 Jahren bei mir rumliegen. Hatte sie auch mal auf irgendeinem e30 zur Probe montiert, hat mir nicht gefallen. Allerdings waren meine nachträglich mit schwarzem Stern versehen worden. Weiß nicht mehr genau, wieviel ich bekommen habe, glaube es waren so um die 180-200 Euro. Ein Golf 2 Fahrer fand die damals super und wollte sie neu her richten. Allerdings gefallen sie mir auf deinem weißen Cabrio doch ganz gut - auf meinem delphin-VFL-4türer gefielen sie mir absolut gar nicht... Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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