Zum Inhalt springen

Frage der Tieferlegung


Giggi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich möchte meinem 325i 4-Türer, Bj. 1988, M-Technik 2, komplett Serie, mit rundum 7x15" ET24 Kreuzis und 205/55 Reifen den letzten Schliff verleihen. Ohne Radläufe umlegen oder gar ziehen. Alles soll rückrüstbar sein und das H Kennzeichen soll auch bestehen bleiben.

 

Ich denke an Felgen von Maxilite RS style in vorne 7x16" ET28 mit 205/50 Reifen und hinten 8x16" ET 28 mit 225/40 Reifen. Soweit so gut. Nun zur Tieferlegung, diese soll stimmig und alltagstauglich sein und ich möchte am besten nicht 2 mal kaufen müssen.

 

Ich habe sehr viel Zeit in die Recherche investiert und Foreneinträge über Foreneinträge gelesen, konnte jedoch kein einheitliches Bild erkennen. Die Meinungen sind zu verschieden um ableiten zu können welche Feder/Dämpfer Kombi für mein Anliegen geeignet ist.

 

Aktuell schweben mir daher 2 Varianten vor:

 

- Sandtler Fahrwerk, Koni gelb mit Federn G&M 60/40( sollte eigentlich passen bin mir jedoch unsicher ob nicht zu tief/Gefahr Ölwanne bei Tiefgarageneinfahrt)
- KW V1 Gewindefahrwerk (flexibel aber teuer und überhaupt notwendig?)

 

Das M-Technik 2 Fahrwerk ist bekanntlich bereits werksseitig vorne und hinten 20mm tiefer. Find ich an der HA mit den 15er Kreuzis und 205/55 soweit fast ok. Mit den 225/40 R16 reduziert sich der Reifendurchmesser ja schon so um 2 cm. Von demher sollten 40 tiefer an der HA (was dann 20 wären) ja schon funktionieren...vorne ist  das Fahrzeug definitiv zu hoch.

 

sorry für den Roman. Es ist echt schwierig. Vielleicht fährt jemand von euch genau das gleiche setting und kann mit weiterhelfen.

 

Danke und Grüße 
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit dem 60/40 hast du beim M20 eigentlich keine Probleme mit der Ölwanne.

Auf die Hinterachse gehört ein 225/45 der dann auch passend zum 205/50 ist was den Abrollumfang angeht.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Etwas spät gesehen, hab noch Bilder mit 2 verschiedenen Varianten mit 7+8x16...einmal original Alpinas und einmal Kreuzspeiche.

Ist einmal mit 60/40 und 35mm Eibach Federn. Vielleicht hilft es noch.

 

Kai

cab.JPG

Cab2015.JPG

20240624_145629_1.jpg

Scuderia Luca                                                                    

Detailing und Pflege                                     

Cabrioreisen für Geniesser

 

Wappen_Wehner1_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb venom84:

Stehe ja vor den gleichen Überlegungen. Welches Bild ist 60/40 und welches 35? Sieht auf jeden Fall nice aus!

 

Mein derzeitiger Stand ist: TA Deep und 7+8x16 Maxis. :drive:

Sieht man ja schon von der Optik, aber das erste Bild ist 60/40.

Scuderia Luca                                                                    

Detailing und Pflege                                     

Cabrioreisen für Geniesser

 

Wappen_Wehner1_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "Set" was damals vor 20 Jahren recht günstig war, weil eben die G&M Federn quasi gratis dazu kamen, gibts schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr

 

die G&M Federn, egal welche Tieferlegung man da nun gewählt hatte, waren auch nicht der Heilsbringer in dem Set, aber sie waren zumindest "brauchbar"

es wäre auch mit nahezu jedem anderen Federnsatz gegangen, aber die G&M gab es nunmal in dem Set dazu und sie waren eben akzeptabel

 

die KONI Dämpfer waren das entscheidende dabei, nicht die eher "mittelmässigen" G&M Federn

 

die KONI`s gibts aber noch und recht viele Federnsätze für den e30 gibt es auch, nur eben nicht mehr so als "Set" wo man die Federn für fast lau dazubekommt

bedeutet, nur der Preisvorteil fällt weg, nicht aber die guten Fahreigenschaften eines e30 mit KONI`s

 

man kann es auch vereinfacht so sagen, die KONI`s machen das gute Fahrverhalten aus und die Federn machen überwiegend die Optik aus

die Federrraten beim e30 unterscheiden sich zwischen den verfügbaren Herstellern der Federsätze nur wenig wenn man mal die gleiche Tieferlegung zugrunde legt

 

also einen Federnsatz aussuchen wo einem die Optik gefällt

dann KONI`s dazu einbauen und es fährt sich schön

so einfach ist das bzw. war es schon immer

 

wenn es (vielleicht auch) um den Preis geht, ist ein H&R Cup-Kit durchaus eine Überlegung wert

für den Preis bekommt man jedenfalls kein Fahrwerk mit KONI`s zusammen

 

wer "empfindlich" ist was die Optik anbelangt und wer dann auch noch keine Lust hat sich mit Federunterlagen herumzuärgern um die Optik irgendwie hinzubiegen, der sollte besser gleich ein Gewindefahrwerk kaufen

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...