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E30 mit m10b18 L-Jet (ein wenig spritztiger mit scharfer NW )oder m20b20 mit scharfer NW?


Marko02
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Hallo,

Ich komme aus dem 02 Segment und bin vor ein paar Jahren an einen e30 316i mit m10b18 baujahr 87 oder 88

Nun müsste ich die bremsleitungen machen und und weitere Dinge weshalb ich den Motor entnommen habe,

Ein guter bekannter bietet mir nun einen m20b20 mit Kabelbaum an.

Was haltet ihr davon,

M10 mit scharfer Nockenwelle Fächerkrümmer oder m20b20 mit scharfer Nockenwelle und Fächerkrümmer mit Chip?

 

Was harmoniert besser oder macht mehr spass zum fahren?

 

Die Kosten stehen einmal n7cht im Vordergrund sprich:Steuern,eintragen,Verbrauch

 

Wichtig: ich möchte keinen m42 oder des weiteren. Es stehen nur diese 2 Motoren zur Möglichkeit,

 

LG und danke im voraus für die Nachrichten.Ein frohes neues Jahr und eine frohe Weihnachtszeit 

 

 

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Frage, ob es Kat Motoren sind, oder nicht.


Zum "an die Kopfstütze knallen" sind beide weniger geeignet. Egal ob Nocke, Fächer 'dran sind, oder nicht.

Von den Technischen Daten alleine haben die Serienmotoren etwa 30 NM mehr.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor 13 Minuten schrieb Scheineiliger:

Frage, ob es Kat Motoren sind, oder nicht.


Zum "an die Kopfstütze knallen" sind beide weniger geeignet. Egal ob Nocke, Fächer 'dran sind, oder nicht.

Von den Technischen Daten alleine haben die Serienmotoren etwa 30 NM mehr.

 

Es sind beide mit Katalysator ausgestattet 

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Der 318i 320i mit Kat wurden in der Verdichtung reduziert, um sie für Normal (95)

brauchbar zu machen.

Am besten für Tuning sollen aber die Kat-losen 

sein, die den Einsatz von Superbenzin (imho98) 

vorraussetzen. 
 

Wenn es gut gemacht ist, der M20 ,nicht abgenutzt ist,  bau um und erfreu Dich am 6Zylinder Klang. 
 

P.S. Der 4Zylinder M10 ist die Basis für den M3. So ein schick gemachter M10 ist was besonderes, eben weil (einfach) auf 

M20 umgebaut wurde..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Was dazu
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am vor 6 Minuten schrieb Scheineiliger:

Der 318i 320i mit Kat wurden in der Verdichtung reduziert, um sie für Normal (95)

brauchbar zu machen.

Am besten für Tuning sollen aber die Kat-losen 

sein, die den Einsatz von Superbenzin (imho98) 

vorraussetzen. 
 

Wenn es gut gemacht ist, der M20 ,nicht abgenutzt ist Bau um und erfreu Dich am 6Zylinder Klang. 

Ok vielen dank frohes fest🙏

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am vor 57 Minuten schrieb Scheineiliger:

Der 318i 320i mit Kat wurden in der Verdichtung reduziert, um sie für Normal (95)

brauchbar zu machen.

Am besten für Tuning sollen aber die Kat-losen 

sein, die den Einsatz von Superbenzin (imho98) 

vorraussetzen. 

Ich weiß was du meinst, aber es ist alles falsch.

Normalbenzin hat(te) 91 oktan, super 95 und super plus 98.

Ein katloser läuft fröhlich mit super 95.

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am vor 1 Stunde schrieb Marko02:

M10 mit scharfer Nockenwelle Fächerkrümmer oder m20b20 mit scharfer Nockenwelle und Fächerkrümmer mit Chip?

der M10 hat eine olle L-Jet und der M20B20 als Werks-Kat-Variante hat eine völlig problemlose Motonic

der M20 hat 200ccm mehr und auch (auf dem Papier) deutlich mehr Drehmoment und auch mehr Leistung

wenn Du die oben genannten Änderungen an beiden Motoren anwendest, bleibt das Verhältnis auch so

der m10 kommt selbst mit Nocke und Fächer nur schwer an den Serienzustand vom M20 ran

 

beide Motoren haben mechanische Problemstellen, beim M10 sind es (selten) Blockrisse um die Kopfschrauben, was es beim M20 garnicht gibt

beim M20 gibt es öfter Kopfrisse, die es beim m10 so gut wie garnicht gibt

 

von daher leistungstechnisch und motortechnisch ganz klar M20 nehmen (auch wenn ich kein M20(B20) Fan bin)

 

am vor 1 Stunde schrieb Marko02:

Was harmoniert besser oder macht mehr spass zum fahren?

und hier wirds schwieriger

der M10 ist leichter, fürs Kurvenräubern eindeutig besser, aber eben auch ein vergleichsweise lauter und rauher Hund

der M20 wiegt mehr, das ist deutlich zu merken wenns ums Eck gehen soll, dafür hat er aber eine nahezu unnerreichte Laufruhe gepaart mit dem 6-Zylinder Sound

da kommt es dann drauf an was Prio haben soll

 

am vor 2 Stunden schrieb Marko02:

Wichtig: ........ Es stehen nur diese 2 Motoren zur Möglichkeit,

dann spare ich mir die Hiweise auf Optionen, dennoch stellt sich die Frage, wie weit willst Du beim "Tuning" gehen ?

ich meine was die Motorzerlegung angeht ? soll / darf / muss der Kopf runter oder nix anfassen und nur Nocke reinfummeln ?

 

wenn beides Kat Motoren ab Werk sind, dann haben die unterirdische Verdichtungsverhältnisse, die für längst nicht mehr erhältliches 91 Oktanbenzin ausgelegt waren

der M10 ist hier mit gruseligen 8:1 noch viel schlimmer als der schon schlechte M20 mit ebenfalls schon lumpigen 8,8:1

 

sowas als Basis für einen Motor mit scharfer Nockenwelle zu nehmen ohne das Verdichtungsverhältnis zu korrigieren ist der falsche Weg, das würde ich garnicht erst so planen

 

eigentlich musst Du in beiden Fällen die Kolben tauschen gegen solche der katlosen Varianten, mit etwas Suche findet man sowas aber schon

 

denkbar wäre stattdessen zwar auch starkes Kopf planen, beim M20 so um die 1mm beim M10 eher um die 2mm

jeweils +/- irgendwas, je nachdem was Du am Ende anstrebst, aber 9,5:1 sollte mindestens auf dem Zettel stehen, ich würde eher in Richtung 10:1 tendieren

allerdings geht es spätestens dann in Verbindung mit der scharfen Nocke dann nicht mehr ohne Ventiltaschen nachsetzen

wobei es mit den o.g. Katloskolben bei nicht zu scharf gewählter Nocke durchaus ohne Nacharbeit an Ventiltaschen geht

 

beim M20 hättest Du noch die recht preiswerte Möglichkeit die M20B25 Ansaugbrücke samt größerer DK zu verwenden

die Brücke passt vom Übergang zum Kopf hin nahezu perfekt

 

 

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am vor 36 Minuten schrieb MartinE30:

Wie schaut das beim Einbau des m20 mit dem restlichen Antriebsstrang vom m10 aus? Passt das zusammen?

natürlich passt das nicht zusammen

 

beginnend vom Kühler bis zum Auspuffendrohr muss der ganze Strang auf 6-Zylinderstand gebracht werden, es passt ausser Schalthebel, Getriebehalter mit Gummis, Hardyscheibe und Diff. rein mechanisch eigentlich NICHTS vom 4-Zylinder

 


Bearbeitet: von vokuhila
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So ein höher verdichteter M20B23 geht auch nicht so schlecht und der Aufwand sowas aus einem B20 zu machen ist nicht hoch. Nur mal so als Vorschlag… 😉


Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

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am vor 5 Stunden schrieb ripeete:

Der satz ergibt keinen sinn.

Wieso, das musst Du erklären.

Das ergibt durchaus Sinn. So auf die Art: Schon wieder ein x.ter Umbau auf M20.. wie Langweilig. Oder Oha, ein M10 mit viel Aufwand schick gemacht…

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am vor 17 Stunden schrieb Fabi*:

So ein höher verdichteter M20B23 geht auch nicht so schlecht und der Aufwand sowas aus einem B20 zu machen ist nicht hoch. Nur mal so als Vorschlag… 😉

hätte der TE nach sinnvollen Möglichkeiten gefragt und nicht nur nach Nockenwelle und Fächerkrümmer ........

 

dann hätte ich neben dem "plug&play" 2,3-Liter Umbau, der mit mittlerweile recht schwer beschaffbaren 323i Teilen gemacht werden muss auch noch andere Möglichkeiten erwähnt, z.B. einen 2,5 oder 2,7-Liter und das alles noch unter Beibehaltung der 80mm Bohrung mit leichter beschaffbaren und vergleichweise billigen "Abfallteilen" aus anderen BMW Motorbaureihen

 

mit moderatem und durchaus verantwortbarem Aufbohren auf 82mm gehen beim B20 Block auch 2,8-Liter mit einer massenhaft verfügbaren und deswegen spottbilligen Dieselwelle mit 88mm Hub und markenfremden Kolben, die es dafür wiederum aber sehr günstig gibt, und das in NEU (mit neuen Ringen)

 

aber es stand nur Nockenwelle und Fächerkrümmer zu Diskussion und eben die beiden Motoren zur Möglichkeit

 

am Am 22.12.2024 um 11:14 schrieb Marko02:

Es stehen nur diese 2 Motoren zur Möglichkeit,


Bearbeitet: von vokuhila
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