Höbber Geschrieben: gestern um 16:05 Uhr #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:05 Uhr Da mir an einem Fahrzeug die Batterie versagt hat, brauche ich was neues. (Und ja, ich kann verstehen, dass die nach einem halben Jahr ohne Nachladen im verbauten Zustand hinüber ist.) Ich habe in meinem eta aktuell eine 55 Ah Blei drin. Würdet ihr für nen Daily, der nicht im Winter benutzt wird, eine Lifepo kaufen wollen? Wenn ja, von welchem Hersteller? Und ja, jedes Gramm zählt. Ich spare bekanntlich ja immer, egal was es kostet. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: gestern um 16:59 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:59 Uhr Bei Lithiumbatterien im KFZ muss man schauen, dass die entweder laut Datenblatt die 14-14,5V der Lichtmaschine schaffen, oder einen anderen Regler verbauen. Ich weiß, dass zum Beispiel die Lithiumbatterie im F80 M3 mit maximal 13,8V geladen werden darf. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: gestern um 17:46 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:46 Uhr Besorg Dir bei langen Standzeiten einfach nen Batterietrennschalter. Im E30 gibt's ausser dem vergessenen Leerlauf nix wichtiges, wofür der Puffer gebraucht wird. BC-Daten und ggf. Radiospeicher neu einstellen is kein Aufwand. Seit mein E30 ungünstig zum ausbauen der Batterie steht öffne ich nur noch den Schalter und beim 8er klemm ich auch nur noch die Batterien ab, weil ich bei beiden keine Lademöglichkeit habe. Beide springen im Frühjahr problemlos an und kommen dann zuerst in meine eigene TG und werden dann über Nacht aufgeladen. Beim E30 isses auch kein Problem zuerst die Haube zu entriegeln, dann mit ZV absperren und dann die Batterie abklemmen, weil man die Fahrertür später auch ohne Batterie wieder aufkriegt. Beim 8er isses problematischer. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: gestern um 18:24 Uhr #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 18:24 Uhr (bearbeitet) Ich habe dieses gute Stück von AliExpress im Einsatz. Erste Saison ohne Probleme. Ca. 150€, 2kg, 12ah und satt Startstrom. Die Verarbeitung ist ziemlich mittelmäßig, aber noch akzeptabel. Für nen Daily würde ich noch ne Nummer größer gehen (>20ah). Das exakte Modell heißt KEPWORTH KP20L-BS https://a.aliexpress.com/_ExNhUou Musst drauf achten, dass es eine Starterbatterie ist. Die günstigeren Versorgerbatterien sind vom BMS nicht den hohen Startstrom ausgelegt. Bearbeitet: vor 23 Stunden von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 4 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) wir haben am e36 "Tracktool" auch eine Motorradbatterie verbaut, Fussraum Beifahrerseite um ein möglichst kurzes 35mm² Kabel zum Stützpunkt im Motorraum zu haben Platzierung im Motorraum wollte ich der LiFePo so überm Fächerkrümmer nicht zumuten, die soll laut Beschreibung über 45°C nicht geladen werden und das wird dort ganz sicher entstehen, der GEL hätte ich das zugemutet aber wir wollten ja wahlweise beide versuchen deswegen kam sie in den Fussraum haben wegen der Halterung zwei in liegender Position mechanisch gleich große Batterien ausgesucht basierend auf einer Anlasserstrommessung kalt/heiss fiel die Wahl auf rund 250A Kaltstartstrom nach EN eine LiFePo (um die 80€) Accurat Sport LFP YTX12-BS 12Ah 250A 1,9kg eine Gel (unter 40€) BlackMax YTZ14S 51121 GEL 12Ah 255A 3,6kg der M52B28 springt auch bei 0°C mit der GEL an wie nix, das ist wie eine "große" Batterie hat mich schwer beeindruckt als Sonntag früh in Oschersen Scheibenkratzen angesagt war, denn unser Ofen stand draussen die LiFePo haben wir bei 0°C noch nicht getestet, vermute die ist da schwächer bei etwas mehr Temperatur (Werkstatt) war sie mal probeweise dran und da war sie spürbar etwas schwächer allerdings war sie im Lieferzustand, also nicht voll geladen sondern nur um die 60% voll geladen haben wir noch keinen Vergleich gemacht Gewichtseinsparung inkl. Wegfall vom Kabel zum Kofferraum muss ich für den e36 bei Gelegenheit mal nachwiegen was auf jeden Fall völliger Blödsinn wäre, ist beim ETA hinten im Kofferraum eine Lithium Batterie zu verbauen, das macht gewichtsmässig keinen Sinn, wenn man eine Lithiumbatterie hinten hin baut und dazu ein doppelt so schweres Kabel ver(sch)wendet vom am Ende unnötigen und nicht zu vernachlässigenden Kabelwiderstand mal ganz abgesehen da kann man dann auch das ganze Gerümpel rausbauen samt dem Kabel und Batteriehaltergedöns (zusammen rund 3,6kg) und stattdessen einfach eine z.B. 3,6kg 12Ah GEL im Motorraum verbauen oder eben wenn man sich traut auch eine Lithium die weniger wiegt und/oder eben mehr Ah hat wenn man das Batteriekabelgedöns verkauft, wird ja doch gesucht son Umbausatz, kann das speziell mit einer GEL auf Null rauskommen Bearbeitet: vor 2 Stunden von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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