OD777 Geschrieben: 13. April #51 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April Ah verstehe. Bin inzwischen wieder bei einem aus Vollaluminium gelandet. Fahre diesen Sommer noch den jetzt verbauten und werde dann wohl diesen kaufen: Kleinanzeigen Bzw. Silbern Muss nochmal fragen ob es den schwarzen auch mit dem Ausgleichsbehälter auf der richtigen Seite gibt. Du musst deine Links etwas ändern damit man was sieht... Ich bin mit dem Nissens 60623a mit M50b25TU Umbau unterwegs. Das Klima Frontblech und die seitliche Luftführzngen haben Verbesserungen gebracht bin aber trotzdem am überlegen einen Alukühler zu verbauen. Bin ohne Visco aber mit einem nissens Drucklüfter unterwegs. Schalte den Lüfter meistens per Schalter vorher zu. Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. April #52 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April am Am 9.4.2025 um 22:09 schrieb Catweazel: Ah verstehe. Bin inzwischen wieder bei einem aus Vollaluminium gelandet. Fahre diesen Sommer noch den jetzt verbauten und werde dann wohl diesen kaufen: Kleinanzeigen Bzw. Silbern Warum willst du wieder den kleinen Kühler fahren? Ich kann dir diesen Kühler empfehlen. Bin ich selbst in meinem Touring gefahren. https://www.ebay.de/itm/154557820889 Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: 13. April #53 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April Warum willst du wieder den kleinen Kühler fahren? Ich kann dir diesen Kühler empfehlen. Bin ich selbst in meinem Touring gefahren. https://www.ebay.de/itm/154557820889Der ist ja fast 20% dicker als nissens...Ist die Qualität gut? Anschlüsse, Einbauposition, Verarbeitung? Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. April #54 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April am vor 6 Minuten schrieb OD777: Der ist ja fast 20% dicker als nissens... eher 100% weil da zwei Kühlernetze hintereinander verbaut sind, wie bei den meisten Vollalukühlern gibt auch welche mit 3 Netzen hinereinander (für den S14 z.B.) aber aber dann werden die Wasserkästen auch zwangsläufig dicker als Serie aber 2 Netze sind m.M.n. ausreichend, ob das dritte dann noch viel bringt, der Luftdurchsatz wird ja auch mehr behindert umso dicker der Kühler wird, da sind dann gute Luftführungen und hohe Geschwindigkeit nötig um es auszunutzen ebenso ist (übrigens bei jedem Kühler) ein wirklich gut anliegender Lüfter ohne "Kurzschlussmöglichkeit" für den Luftstrom sehr wichtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: 13. April #55 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April ebenso ist (übrigens bei jedem Kühler) ein wirklich gut anliegender Lüfter ohne "Kurzschlussmöglichkeit" für den Luftstrom sehr wichtigStimme ich dir voll zu. Mein Drucklüfter liegt am Kühler direkt an.Hat jemand noch andere Empfehlungen für die Vollalukühler mit integriertem AGB in den Maßen 440x440?Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. April #56 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April am vor 33 Minuten schrieb OD777: Ist die Qualität gut? Anschlüsse, Einbauposition, Verarbeitung? Alles top. Ich hatte nichts zu beanstanden! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. April #57 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. April #58 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April (bearbeitet) am vor 38 Minuten schrieb OD777: andere Empfehlungen für die Vollalukühler mit integriertem AGB in den Maßen 440x440? https://de.aliexpress.com/item/1005004684692495.html ob man den empfehlen kann weiss ich nicht, aber ich hab fast alle Alukühler beim gelben Mann gekauft, letztlich wurden die meist aus der Tschechei geliefert produziert werden die Viecher sicher alle in China, Pakistan, Indien usw. Bearbeitet: 13. April von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: Sonntag um 17:26 #59 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 17:26 E90 BKV mit kleinem oder großen HBZ? Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Sonntag um 17:47 #60 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 17:47 am vor 20 Minuten schrieb OD777: E90 BKV mit kleinem oder großen HBZ? Kleiner HBZ in Verbindung mit 294er Mini-Scheibe und e36 Sattel mit 54er Kolben. Hinten Touring-Bremse. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: Montag um 19:43 #61 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 19:43 https://de.aliexpress.com/item/1005004684692495.html ob man den empfehlen kann weiss ich nicht, aber ich hab fast alle Alukühler beim gelben Mann gekauft, letztlich wurden die meist aus der Tschechei geliefert produziert werden die Viecher sicher alle in China, Pakistan, Indien usw.Falls man vor der Entscheidung stehen würde Vollalukühler mit externen AGB (vom M20) im NFL oder mit einem integrierten zu nehmen was würdet ihr nehmen. Sorry falls ich in der falschen Runde die Diskussion starte. Ich kämpfe grade auch bei meiner NFL Limo mit M50 Umbau mit Reduzierung der Wassertemperatur... Es ist ja vielleicht für die Nachwelt interessant... 🫣Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Montag um 20:58 #62 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 20:58 (bearbeitet) Rein optisch gesehen mit integriertem AGB. Sehe da auch technisch keinen Nachteil. Werde den auch in meine Limo mit M30 verbauen. Wenn ich den Motor noch was nach hinten bekomme und der Platz reicht dann mit 58mm Netzdicke. Wenn bei den Plastekühlern was fritte ist, kannste die wegschmeißen. Beim Alukühler kannste zum Kühlerbauer gehen und der kann dir das Ding reparieren. Bearbeitet: Montag um 20:59 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Dienstag um 05:15 #63 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 05:15 Ich hab wieder auf externen AGB umgebaut, hat sich temperaturmäßig deutlich bemerkbar gemacht.Der Alukühler fürn Emmzwannsch als Klimaausführung wäre da meine Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 08:32 #64 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 08:32 (bearbeitet) am vor 11 Stunden schrieb RS-Tuner: Rein optisch gesehen ..... finde ich das aber eher eine Katatstrophe und ich bin mir nicht sicher ob die pakistanischen Kaftanheinis das mit der austomatischen Entlüftung über den dünnen Kanal wirklich so hinbekommen haben wie es bei den Plastekühlern ist Bearbeitet: Dienstag um 08:36 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 08:37 #65 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 08:37 am vor 3 Stunden schrieb touringDani: Ich hab wieder auf externen AGB umgebaut, hat sich temperaturmäßig deutlich bemerkbar gemacht. weil dann ein Kühler mit breiterem Netz reingepasst hat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Dienstag um 09:06 #66 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:06 am vor 31 Minuten schrieb vokuhila: finde ich das aber eher eine Katatstrophe und ich bin mir nicht sicher ob die pakistanischen Kaftanheinis das mit der austomatischen Entlüftung über den dünnen Kanal wirklich so hinbekommen haben wie es bei den Plastekühlern ist Da gibt es deutlich schlimmere Exemplare was das angeht. Entlüften hat einwandfrei funktioniert. Ich hätte auch zum örtlichen Kühlerbauer gehen können. Dan kostet der Kühler aber keine 100 oder 300€ sondern dann biste im Vierstelligen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 09:13 #67 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:13 (bearbeitet) am vor 13 Stunden schrieb OD777: Falls man vor der Entscheidung stehen würde Vollalukühler mit externen AGB (vom M20) im NFL oder mit einem integrierten zu nehmen was würdet ihr nehmen. ich würde als Erstes IMMER einen Kühler mit der größen Netzfläche verbauen, was Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter natürlich ausschliesst, evtl. reicht dann schon (meistens) die einfache Ausführung mit den Plastekästen, man kann die auch gleich vor dem Einbau noch etwas nachpressen, m.M.n. wurde da schon durch zu wenig Verpressung der GEWOLLT frühe Tod eingearbeitet wenn es präventiv aber ein Vollalu sein soll, dann hat man durch die meist verbauten doppelten Netze natürlich nochmal ein mehr als Kühlleistung, wenn das dann nicht reicht, weiss ich auch nicht mehr, vielleicht mal die "Winterpappe" vorm Kühler rausnehmen wenn es aus irgendwelchen Gründen aber doch ein kleinerer Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter sein muss und die einfache Plasteausführung nicht reicht, erst dann käme bei mir der Alukühler mit doppeltem Netz ins Spiel weil ich gerne den Kühlmittelstand sehen will ohne den Deckel aufmachen und mit dem "Trabant-Benzinpeilstab" drin herumstochern zu müssen, würde ich wohl einen externen durchsichtigen Schlauch anbringen um den Füllstand zu sehen .... aber wie gesagt, ich vermeide die Kühler mit integriertem Behälter wenn es von vorneherein um viel Kühlleistung geht bei nem 4-Zylinder tut es der 440x440 mit integriertem Behälter natürlich ganz sicher selbst beim e36 Tracktool reicht das Ding offenbar für einen M52B28 (ist ja dort auch Serie) auch wenn man beim e36 wegen der "gebügelten" Temperaturanzeige eine leichte Übertemperatur nicht angezeigt bekommt ...... aber da dort ein E-Lüfter mit Temperaturschalter und Kontrollanzeige und Notschalter (der komplette NSW Kreis wurde der Einfachheit halber dafür missbraucht) drin ist, würde man die NSW Lampe angehen sehen wenn die Rücklauftemperatur zu hoch wird und der Kühler es somit nicht schaffen würde und der Lüfter angehen muss das war aber bei Fahrt und vollem Leistungsabruf bei (zugegeben) eher niedrigeren Aussentemperaturen bisher noch nicht der Fall, mal gucken wie es im Hochsommer sein wird .... im Stand geht der Lüfter natürlich ab und zu mal an (und vor allem auch wieder aus) was zeigt, dass der schwache E-Lüfter mit weniger als 100Watt ausreichend ist, und das ist auch bei hohen Aussentemperaturen so gewesen, und ja es ist die "bessere" Ausführung mit gelötetem Netz, nicht die mit den Gummiringen Bearbeitet: Dienstag um 09:27 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Dienstag um 09:13 #68 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:13 weil dann ein Kühler mit breiterem Netz reingepasst hat ?Hätte ich das extra erwähnen sollen?Das ist dem Fragesteller bestimmt klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 09:17 #69 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:17 am vor 7 Minuten schrieb RS-Tuner: Da gibt es deutlich schlimmere Exemplare was das angeht. noch schlimmer ? ich hätte das Dilemma jetzt schon schwarz lackiert am vor 8 Minuten schrieb RS-Tuner: Entlüften hat einwandfrei funktioniert. dass es über die Schraube zu entlüten geht glaube ich gerne, aber geht denn die permanente Entlüftung auch ? also sprudelt denn ein kleiner Wasserstrahl permament oben in den Ausgleichbehälter ? das täte mich mal interessieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 09:19 #70 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:19 am vor 4 Minuten schrieb touringDani: Hätte ich das extra erwähnen sollen? Das ist dem Fragesteller bestimmt klar es las sich oberflächlich betrachtet ein wenig so, als ob der versetzte Behälter es verbessert hat, nicht der dadurch mögliche breitere Kühler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: Dienstag um 09:39 #71 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:39 Danke, ich weiß Bescheid.Dann schaue ich gleich dass ich das gleich mit dem M20 AGB (zum Glück ist noch eine Führung bzw. der untere Halter noch am Blech dran ist) und anderem Vollalukühler lösen werde. Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Dienstag um 11:32 #72 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:32 am vor 2 Stunden schrieb vokuhila: dass es über die Schraube zu entlüten geht glaube ich gerne, aber geht denn die permanente Entlüftung auch ? also sprudelt denn ein kleiner Wasserstrahl permament oben in den Ausgleichbehälter ? das täte mich mal interessieren Kann ich dir leider nicht mehr beantworten da weder der Kühler noch das Geraffel drum herum nicht mehr in meinem Besitz sind. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: Dienstag um 16:36 #73 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 16:36 Also über mangelnde Kühlleistung kann ich mich beim 440x440 mit integrierten Behälter von Nissens absolut nicht beschweren, und mein M52 dürfte deutlich mehr Abwärme produzieren als jeder Standard M50/52. Hab zwar auch noch nen Ölkühler dran, aber der sitzt vorm Wasserkühler, wie viel Unterschied der dann noch macht ist die Frage. Ich hab auch keinerlei weiter Luftführung vorm Kühler, auch wenn immer wieder behauptet wird das der Kühler so ja quasi gar nicht kühlt. Zur thermischen Belastung siehe hier https://youtu.be/n6Y6GaWm94s?si=XaAxnKbV5BVUsrm1 zweite Wert von links, war jetzt zwar nicht der wärmste Tag, aber selbst bei 30°C+ komme ich eigentlich nie über 95°C. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: Dienstag um 17:04 #74 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:04 Also über mangelnde Kühlleistung kann ich mich beim 440x440 mit integrierten Behälter von Nissens absolut nicht beschweren, und mein M52 dürfte deutlich mehr Abwärme produzieren als jeder Standard M50/52. Hab zwar auch noch nen Ölkühler dran, aber der sitzt vorm Wasserkühler, wie viel Unterschied der dann noch macht ist die Frage. Ich hab auch keinerlei weiter Luftführung vorm Kühler, auch wenn immer wieder behauptet wird das der Kühler so ja quasi gar nicht kühlt. Zur thermischen Belastung siehe hier zweite Wert von links, war jetzt zwar nicht der wärmste Tag, aber selbst bei 30°C+ komme ich eigentlich nie über 95°C.Lüfter hinter dem Kühler? Kühler mit 32er Tiefe?Ich hab schon über deinen Aufbau gelesen weiß aber nicht wie es grade bei dir aussieht. Deine Wassertemperatur ist irgendwo bei 11:30 wenn man auf deinem Cockpit sieht.. Im Cabrio mit eta Umbau mit 550er nissens Kühler mit Zarge, Visco und Ölkühler geht bei mir die Temperaturanzeige nicht über 12... Öltemperatur ist irgendwo zwischen 90-95. Fahr aber Cabrio eher entspannt. Beim M50B30 mit Drucklüfter im Weg geht schon auf 13 Uhr. Öltemperatur geht schon mal in Richtung 110 je nach Fahrweise. Ölkühler bringt denke ich was in deinem Setup.Bin kein Experte was die Materie angeht teile nur eigene Erfahrung und Beobachtungen. Ich hab hier einen ZK mit nem Riss zwischen Wasser und Öl Kanälen und will der Temperaturproblematik entgegen wirken. Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Dienstag um 18:42 #75 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:42 @OD777 Was für ein Thermostat und Doppeltemperaturschalter fährst du? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.