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E30 VFL Zusammenbauen Anleitung, Hilfe, Lektüre, gesucht.


Selimo
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Hallo liebe E30 Gemeinde.

 

Ich habe mir vor einigen Jahren im Jugendlichen Leichtsinn ein Projekt angelacht welches mich schon lange Beschäftigt. Und zwar einen Komplett zerlegten E30 VFL zugelegt. Im nachhinein nicht die schlauste Idee gewesen, aber gut. Jung und Naiv gewesen.

 

Lange stand er herum und ich musste mich im Leben erstmal zurecht finden. Nun ist nach einigen Jahren das Nötige Kleingeld und vor allem der Wille vorhanden das Auto zu vervollständigen.

Dabei waren die meisten Teile, leider nicht alles vollständig wie ich  inzwischen festgestellt habe.

 

Der Stand nun. Karosserie/Schweiß Arbeiten erledigt. Achsen und Unterboden Revidiert und alles wieder drin. M52b28 Motor mit Getriebe ist fest drin. Bremsen drin. Soweit sogut..

 

IMG_0519.HEIC

 

Ich habe keine 2 Linke Hände, bin jedoch auch kein Naturtalent wie andere was das schrauben angeht. Achsen und Antrieb waren Relativ selbsterklärend und mit meinem Technischem Verständnis gut machbar. Sind große Teile, einfache Mechanik. Da bin ich Glücklich. Inzwischen sind alle für mich erklärlichen Dinge erledigt, zum M52 umbau steht ja viel im Netz. Alles jut. Nun gehts ans für mich Eingemachte. Innenraum, Kofferraum muss wieder zusammengebaut werden, viel kleinkram noch montiert usw. Worauf möchte ich hinaus?

Ich habe immernoch einen Riesigen Haufen an Kleinteilen, Schrauben Clips usw unsortiert in einer Großen Kiste vor mir und bin einfach mit dem Latein am Ende, da ich das Auto nicht selber zerlegt habe bekomme ich es nicht mehr weiter zusammengebaut.

Mir ist bewusst das die Ausgangssituation nicht optimal ist, belehrungen dürfen sich gerne gespart werden. Nun bin ich aber schon auf halber Strecke und aufgeben ist nicht drin.

 

Ich habe die letze Woche täglich damit verbracht Anleitungen zu suchen aber es scheint im Netz keine zu geben welche detailliert die Montage oder Demontage Dokumentiert hat. Die "Explosionszeichnungen" (wenn man das so nennen kann) beim Ersatzteilkatalog online helfen auch nur sehr begrenzt weiter. Zahlreiche Youtube Videos aber was richtig brauchbares war auch nicht dabei.. Jetzt ein Hoffnungsschimmer. Ich bin auf die Werkstatt Handbücher, So wird's gemacht BMW E30, bzw. "Jetzt Helfe ich mir selbst E30" Gestoßen. Denkt ihr damit komme ich weiter? Oder hat jemand evtl Dokumentiert als er seinen VFL zerlegt hat um später wieder zurecht zu finden? Sowas wäre nun Gold wert.

 

Zu einem E30 experten/werkstatt gehen wäre nur die aller letzte Option für mich da dass die kosten natürlich wieder auf ein ganz anderes Level bringen würde.

 

Ich hoffe ihr habt verständnis mit mir^^

 

LG
Selimo

 

 

 

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Der User hier hat gerade sein Auto neu zusammengebaut und sehr gut dokumentiert.

Da kannste dich durcharbeiten die Bilder laden etwas langsam aber es wird schon.

Viel Spaß!

 

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Die Zeichnungen im ETK sind eben NICHT dazu gedacht, danach ein Auto zusammen zu bauen daher gibt es Zeichnungen auf denen zwar alle Teile der Baugruppe drauf sind, die aber optisch nicht stimmen weil sie (damals) teilweise für mehrere Baureihen verwendet wurden. Also vorsicht!

Was man aus den Zeichnungen entnehmen kann sind die Länge der Schrauben - das is nämlich auch wichtig damit nicht die eine Schraube über das Teil hinaussteht während eine andere nur wenige Gewindegänge greift.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Mit viel suchen per Stichwort hier im Forum, E30 de und bei Youtube absolut machbar.
Es gibt quasi nix mehr, was nicht irgendwo dokumentiert ist.
Und wenn gar nix zu finden ist, einfach hier fragen.
Die Bücher bringen dir nicht viel.



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Das größte Problem sehe ich in dem Satz hier:

am Am 9.12.2024 um 19:35 schrieb Selimo:

Ich habe immer noch einen Riesigen Haufen an Kleinteilen, Schrauben Clips usw unsortiert in einer Großen Kiste vor mir und bin einfach mit dem Latein am Ende, da ich das Auto nicht selber zerlegt habe bekomme ich es nicht mehr weiter zusammengebaut.

Es gibt nun mal nur wenige verschiedene Gewoindestärken - aber zig verschiedene Längen und in den meisten fällen ist es kein problem, ne Schraube die 5mm länger ist, wie vorgesehen, zu verwenden - aber wenn an anderer Stelle dann nur noch die 5mm kürzere Schraube zur Verfügung steht, ist sie da vielleicht zu kurz.

Ich kann also wirklich nur raten in einem guten Teilekatalog zu prüfen, ob hier genauere Angaben zu den an einem bestimmten Teil verwendeten Schrauben, vorhanden sind.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Naja - da merkt man ja meist dass man die Schraube nicht fest bekommt wenn sie anschlägt - aber Schraube auf Zug und nur 2 Gewindegänge drinn ist so lange fest bis man fährt und das Teil abreisst weil die Belastung zu groß ist...

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Danke für die Hilfe,  jetzt bitte nicht falsch verstehen aber die länge der Schrauben ist wirklich nicht das Problem. Ich denke das ist relativ selbstverständlich und mit dem Auge gut zu erkennen wenn man sich das zu verschraubende teil anschaut welche Schraubenlänge gebraucht wird. Ich habe auch relativ viele DIN Schrauben auf Lager, daran scheitert es nicht. Eher die ganzen Clipse und kleinteile..

 

Zwecks Foto, im ersten Post von mir habe ich eins hinzugefügt, kann man das sehen? Inzwischen sind die Stoßstangen und leisten auch schon dran.. Geht aber leider nur langsam voran. Viel sucherei

 

Danke trotzdem für alle Antworten bis jetzt. Der Aufbau vom Ukrainer ist wirklich umfangreich und wird bestimmt hier und da weiterhelfen. Danke für den Klasse Tipp Regensburger!


Bearbeitet: von Selimo
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