Zum Inhalt springen

Aktuelle Erfahrungen mit Kunstleder

Fabi*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken meine Ausstattung neu satteln zu lassen.

Nun haben vermutlich viele hier Erfahrungen mit alten Kunstlederausstattungen, die zwar ganz ok aussehen aber man eher nicht haben möchte -> Arschwasser lässt grüßen.

Da aber die Automobilindustrie selbst auch vermehrt auf Kunstleder setzt, würde mich eure Erfahrungen interessieren.

Schwitzt man sich auf diesen Dingern immer noch einen ab oder hat die Industrie das mittlerweile in den Griff bekommen? 

Persönlich wäre mir eine hochwertige Kunstlederausstattung fast lieber als (potenzielles) Billigleder aus Osteuropa.

Haltbarkeit sollte jetzt denke ich nicht das große Thema sein bei < 3tkm im Jahr.

Viele Grüße

Fabi

Wir hatten dieses Jahr auf Sardinien einen Mietwagen, einen aktuellen MG ZS als Benziner. 

Dieser hatte Kunstleder und ich hab mich gefragt, warum man als Autovermietung auf einer Mittelmeerinsel so einen Quatsch bestellt. 

Arschwasser entsteht nämlich, bevor die Klimaautomatik die Karre in ein fahrendes Kühlhaus transformiert. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

am vor 57 Minuten schrieb Fabi*:

Servus,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken meine Ausstattung neu satteln zu lassen.

Nun haben vermutlich viele hier Erfahrungen mit alten Kunstlederausstattungen, die zwar ganz ok aussehen aber man eher nicht haben möchte -> Arschwasser lässt grüßen.

Da aber die Automobilindustrie selbst auch vermehrt auf Kunstleder setzt, würde mich eure Erfahrungen interessieren.

Schwitzt man sich auf diesen Dingern immer noch einen ab oder hat die Industrie das mittlerweile in den Griff bekommen? 

Persönlich wäre mir eine hochwertige Kunstlederausstattung fast lieber als (potenzielles) Billigleder aus Osteuropa.

Haltbarkeit sollte jetzt denke ich nicht das große Thema sein bei < 3tkm im Jahr.

Würde ich an deiner Stelle nicht machen....Kunstleder ist nie so wie echtes Leder, wobei die modernen Kunstleder schon wirklich sehr gut sind.

Warte lieber bis du das Geld zusammen hast und mache es richtig...nur meine Meinung.

Man könnte die Sitzflächen und die inneren Teile der Wangen in Echtleder machen.

Den Rest mit künstlichem. 
Heutige "Leder" sind so behandelt, das der Unterschied kaum noch zu erkennen ist. 
Dabei ist es egal, wo das gemacht wird.

Die Quellen für das Material dürften die selben sein.

Ein Kollege hat vor vielen Jahren einen

E36 sehr teuer machen lassen   Später stellte sich heraus, das der "Sattler" ihm Möbelleder angedreht hat, das nicht für KFZ geeignet ist..

Bearbeitet: von Scheineiliger

Die Frage ist halt, welche Farbe man möchte und welche ausgefallenen Wünsche man sonst noch hat.

Als wirklich interessante und preiswerte Alternative halte ich immer noch den User lovesternk von Ebay. Hier z. B.

https://www.ebay.de/itm/304250149307?_skw=napaleder+e30&itmmeta=01JEDMXS9EFQSKBA0E4KXH5CH2&hash=item46d6b8d9bb:g:MfwAAOSwdUBeX1S9&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKllga796PnR0zKnocjSD5BoYksxp48n%2BGXF3M5CywE1V4kPAZ7U6TjkrJI3HuFx2P6v4JyahOxD0JAoj86FElaO4t5Jbo6WgAE%2BQTrTdLR3lUWVBrlRMsTdY7gqzcgYQ%2BP2wR5Olk24DiS7km2Ifbb9dSenA1IpH8VBQ8AG7RvaupJAXXRRE4iW2T0inuvsjN%2FD6Df8zIOas6VpE8WYAij8KKdYZSadh7WrC9AeqFgf1EOxGLhzustaQdRluZOfAOIfReOOeNkDjoqMZUnYYEVGalJ8s9LuwWVY4FV2Udi%2FCg%3D%3D|tkp%3ABFBM9JT3tPNk

Gibt es in allen möglichen Farben und für die verschiedensten Modelle und Innenausstattungsvarianten (Limosine, Touring, Sport- oder Normalsitz, etc...). Hier sollten ein paar User schon ihre Erfahrungen teilen können.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

am Am 5.12.2024 um 12:51 schrieb Fabi*:

Die nennen es aber Veganes Leder :klatsch:

Egal ob Kunstleder oder Leder oder Stoff, schwitzen wirst Du auf allen Varianten.

Selbst wenn ein Stoffbezug atmungsaktiv erscheint, das Schaumpolster darunter ist es mit Sicherheit nicht und allein bei dem Gedanken daran wieviel Arschwasser so ein 30 Jahre alter  Stoffbezug schon inhaliert hat :kotz:

Wenn es im Sommer sehr heiß ist leg ich auf dem Ledersitz vom Cabrio ein Handtuch unter. 

Das dreht dann ab und an mal ein paar Runden in der Waschmaschine und ist wieder frisch.

Also wenn Leder, dann Echtes.  

Bearbeitet: von Janosch

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...