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Alltags E30 hat eine schwarze Kerze


MarcelM40
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Moin zusammen 

 

Mein e30 316i M40B16 (155000km) läuft sobald er halbwegs Temperatur hat nur auf drei Zylindern …

 

Drehzahl ist egal .  Gebe ich Last fällt die Leistung weg…. Und er hört sich so stotternd an und vibriert.

 

hab auf Zylinder 3 eine schwarze Kerze bzw. ist sie deutlich ins schwarz gefärbt im Gegensatz zu den anderen . 
 

bei Leerlauf fällt es auch an diesem Zylinder am wenigsten ins Gewicht wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe .

 

es riecht leicht nach Benzin hintenraus . 
 

Temperaturfühler blau kann ich ausschließen!

Falschluft auch .

benzinpumpe ist ein Jahr alt sowie der Filter 

Zündkerzen durchtauschen hat nichts geholfen bzw das Problem verschoben 

 

wollte bevor ich wild teile tausche mal hören ob hier jemand noch eine zündende Idee hat 

 

 

mit freundlichen Grüßen Marcel 

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Kerzenstecker mal testen. Hatte ich bereits bei mehreren Fahrzeugen. Widerstand messen sollte bei ca. 5 KOhm sein.

 

 

Zitat

Zündkerzen durchtauschen hat nichts geholfen bzw das Problem verschoben 

Bei Problem verschoben ist doch die Kerze defekt!

Bosch Kerzen? Dann alles klar!


Bearbeitet: von 325i VFL
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Ich deute das "nichts" mal, als für den ganzen Rest des Satzes gültig und tippe auf Einspritzdüse. Mal die Leiste ausbauen und in 4 Marmeladengläser spritzen lassen, dann Spritzbild und Menge beurteilen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Kerzenstecker mal testen. Hatte ich bereits bei mehreren Fahrzeugen. Widerstand messen sollte bei ca. 5 KOhm sein.
 
 
Zündkerzen durchtauschen hat nichts geholfen bzw das Problem verschoben 
Bei Problem verschoben ist doch die Kerze defekt!
Bosch Kerzen? Dann alles klar!

Hab ich mich falsch ausgedrückt…. Problem bleibt bei Zylinder 3 mit anderer Kerze


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Hab jetzt gerade nochmal Kompression getestet…. Daran liegt es auch nicht


Es wird wesentlich schlimmer je wärmer der Motor ist .

Hab ne viertel Stunde fahr zur Arbeit und zurück .
Ab der Hälfte steigt ein Zylinder ganz aus .
Vorher ist er noch zum Teil da .


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am vor 3 Stunden schrieb MarcelM40:

Es wird wesentlich schlimmer je wärmer der Motor ist .

es ist sehr wahrscheinlich das Zündkabel oder der Kerzenstecker

 

schau mal wenn die Aussetzer da sind im Dunkeln bei laufendem Motor und offener Motorhaube nach Funken im Bereich Zündkabel und Kerzenstecker

 

wenn die Isolierung nicht mehr gut ist, dann sucht sich der Zündfunke den leichteren Weg


Bearbeitet: von vokuhila
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Bin gerade zur Arbeit …. auf halber Strecke rechts ran und hab nach funken an den Kabeln und Steckern geguckt nichts zu sehen .

Auffällig war allerdings das ich die Benzin Pumpe schon mal deutlicher gehört habe .

Werde ich versuchen heute noch zu tauschen .
Bzw in Stand zu setzen falls sie noch tut .


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am vor 1 Stunde schrieb MarcelM40:


Weil ich den vor ein paar Monaten vorsorglich gewechselt habe 

Heißt nicht, dass er

-anständige werte liefert

-immer noch funktioniert

-die werte bis zum steuergerät durchreicht

Wann und wie haben deine probleme, angefangen? 

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Heißt nicht, dass er
-anständige werte liefert
-immer noch funktioniert
-die werte bis zum steuergerät durchreicht
Wann und wie haben deine probleme, angefangen? 

Angefangen hat das ganze schleichend nach einem Tank Vorgang …. Hab von 25l auf 55 aufgefüllt…. Den Morgen drauf ging es los und wurde immer schlimmer

Ansonsten hat sich am auto nichts geändert … nur die Umgebung in nass kalt

Der Wagen ist übrigens per Conny Chip auf 98 Oktan abgestimmt


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am vor 1 Stunde schrieb MarcelM40:

... hab nach funken an den Kabeln und Steckern geguckt nichts zu sehen ....

Sprüh mal im Dunkeln einen feinen(!) Wassernebel über die Zündkabel. Dabei mit Körperteilen ein bissl Sicherheitsabstand halten und keinen Wasserschlauch nutzen!

 

Zitat

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Angefangen hat das ganze schleichend nach einem Tank Vorgang …. Hab von 25l auf 55 aufgefüllt…. Den Morgen drauf ging es los und wurde immer schlimmer

Ansonsten hat sich am auto nichts geändert … nur die Umgebung in nass kalt

Der Wagen ist übrigens per Conny Chip auf 98 Oktan abgestimmt


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Benzinpumpe raus gehabt und auf Funktion gescheckt …. Läuft tadellos


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Werde dann die Tage mal Einspritzventile testen.

Gibt’s da ne gute Lösung das mit Hausmitteln zu testen ?

Ohne ansaugbrücke runter wird’s wohl nicht gehen .

Hat jemand Erfahrung welche esv man kaufen sollte ?

Wenn dann würde ich die direkt erneuern !

Keine Lust alles mehrfach auseinander zu nehmen


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am vor 2 Stunden schrieb MarcelM40:

...Gibt’s da ne gute Lösung das mit Hausmitteln zu testen ?......

Hab ich doch oben geschrieben? 8-/

 

am vor 16 Stunden schrieb NULLZWOtii:

...Mal die Leiste ausbauen und in 4 Marmeladengläser spritzen lassen, dann Spritzbild und Menge beurteilen.

 

am vor 2 Stunden schrieb MarcelM40:

...Ohne ansaugbrücke runter wird’s wohl nicht gehen ...

Nö.

 

am vor 2 Stunden schrieb MarcelM40:

...Hat jemand Erfahrung welche esv man kaufen sollte ?...

Benutz mal die Forensuche, es gab eine Zeitlang neue BOSCH-Düsen sehr günstig, hab aber die Nummer grad nicht parat.

 

am vor 2 Stunden schrieb MarcelM40:

...Wenn dann würde ich die direkt erneuern !

Keine Lust alles mehrfach auseinander zu nehmen...

Warum etwas erneuern, was vielleicht funktioniert? Aber wenn Du zuviel Geld hast, schön für Dich!

 

 

Zitat

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Warum etwas erneuern, was vielleicht funktioniert? Aber wenn Du zuviel Geld hast, schön für Dich!
 

Geht darum das das Auto wieder läuft !
Und ich zur Arbeit komme.
Hab keine Zeit dazu den Wagen ewig in der Werkstatt stehen zu lassen


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Und wenn Du alles für viel Geld tauschst und der Fehler ist immer noch da?

Es gibt hier Verfechter einer logischen Analyse = Gegner blinden und teuren Teiletauschs. ;-)

 

Zitat

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am vor 14 Minuten schrieb MarcelM40:

Kann ich in einem kleinen Test nicht auch per Papier testen ob eingespritzt wird ?

Also Zündkerze raus und einen Papier streifen reinhalten …

Dann wüsste ich ja schonmal ob überhaupt was raus kommt auf allen vieren


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Das kapier ich net... 

 

Ich würde den Versuch mit Wasser sprühen testen und auch die Einspritzmenge (und das Spritzbild) der ESV prüfen.

 

 

Wenn beides ohne Befund ist, dann gehts weiter. 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am vor 23 Stunden schrieb MarcelM40:

 

läuft sobald er halbwegs Temperatur hat nur auf drei Zylindern …

Drehzahl ist egal .  Gebe ich Last fällt die Leistung weg…. Und er hört sich so stotternd an und vibriert.

 

hab auf Zylinder 3 eine schwarze Kerze bzw. ist sie deutlich ins schwarz gefärbt im Gegensatz zu den anderen . 
 

bei Leerlauf fällt es auch an diesem Zylinder am wenigsten ins Gewicht wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe .

 

es riecht leicht nach Benzin hintenraus . 
 

 

Meiner Meinung nach liegt der Fehler nach diesem Eingangs Post doch offensichtlich am 3. Zylinder und nicht an der Benzinpumpe, Temperaturfühler oder am Benzin.

Eine schwarze Kerze bedeutet keine oder schlechte Verbrennung an diesem Zylinder.

Für mich zum Prüfen wäre

Kompression,

Zündanlage (Kerze und Kabel mit Stecker von dem Zylinder mit dieser schwarzen Kerze) natürlich die anderen 3 nicht unbeachtet lassen.

Ventiltrieb (ob alles noch OK ist und nicht eingelaufen)

Einspritzdüse von dem 3. Zylinder (spritzt eventuell zu viel Benzin ein, könnte man zur Not mit Düse aus anderem Zylinder mal tauschen ob sich dann die Nachbarkerze schwärzt)

Temperatur am Abgaskrümmer bei allen Zylindern mit Infrarot Thermometer messen wenn der Motor sauber läuft und wenn er gefühlt auf 3 Zylinder läuft. Hier erkennt man meist schon eine fehlende Verbrennung.

 

Ich werfe hier nochmals die Kerzenstecker in den Raum. Der 1,6er Audi (220tsd Km, 20 Jahre alt) meiner Frau hatte die gleichen Zicken. Ursache war ein Kerzenstecker mit defekten Entstörwiderstand (unedlich großer Widerstand). Nach dem Wechsel lief der Motor zwei Wochen, dann wieder das gleiche Problem. Ursache der nächste Kerzenstecker defekt. Jetzt ist ein neuer Kabelsatz verbaut und läuft seit mehr als einem Jahr problemlos.

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am vor 22 Stunden schrieb NULLZWOtii:

 

am Am 5.12.2024 um 10:56 schrieb MarcelM40:

...Hat jemand Erfahrung welche esv man kaufen sollte ?...

Benutz mal die Forensuche, es gab eine Zeitlang neue BOSCH-Düsen sehr günstig, hab aber die Nummer grad nicht parat.

Bosch 0 280 156 346. Dann aber gleich alle vier neu machen (Damit will ich nicht zu wahllosen Teiletauschen animieren, aber das ist eine andere Bauform als die originalen, und die Dinger sollten nach Möglichkeit alle vier möglichst gleich sein).

Mit etwas Recherche bekommst du alle vier in etwa zum Preis einer originalen 0 280 150 715 in der alten Bauform, falls du überhaupt eine neue findest.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Bin gerade in der Werkstatt

Hab Zündverteiler und Finger runter gehabt
Und die Kontakte gesäubert ….

Sprang so gut an wie lang nicht mehr lief trotzdem nach 1 min nur auf drei Zylindern …

Hab im Anschluss alles dunkel gemacht und mit nem Sprühnebel aus der Gloria Spritze die Zündkabel usw besprüht . Kein Funken außerhalb zu erkennen !

anbei mal Bilder vielleicht fällt ja wem was auf …a0feb2884c5c818d546c4f1b01cf45d3.jpg


Lüftergehäuse und die Kappe auf dem Verteiler ist ab weil ich gerade dran war


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