MarcelM40 Geschrieben: 4. Dezember #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Moin zusammen Mein e30 316i M40B16 (155000km) läuft sobald er halbwegs Temperatur hat nur auf drei Zylindern … Drehzahl ist egal . Gebe ich Last fällt die Leistung weg…. Und er hört sich so stotternd an und vibriert. hab auf Zylinder 3 eine schwarze Kerze bzw. ist sie deutlich ins schwarz gefärbt im Gegensatz zu den anderen . bei Leerlauf fällt es auch an diesem Zylinder am wenigsten ins Gewicht wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe . es riecht leicht nach Benzin hintenraus . Temperaturfühler blau kann ich ausschließen! Falschluft auch . benzinpumpe ist ein Jahr alt sowie der Filter Zündkerzen durchtauschen hat nichts geholfen bzw das Problem verschoben wollte bevor ich wild teile tausche mal hören ob hier jemand noch eine zündende Idee hat mit freundlichen Grüßen Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 4. Dezember #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember (bearbeitet) Kerzenstecker mal testen. Hatte ich bereits bei mehreren Fahrzeugen. Widerstand messen sollte bei ca. 5 KOhm sein. Zitat Zündkerzen durchtauschen hat nichts geholfen bzw das Problem verschoben Bei Problem verschoben ist doch die Kerze defekt! Bosch Kerzen? Dann alles klar! Bearbeitet: 4. Dezember von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Dezember #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Ich deute das "nichts" mal, als für den ganzen Rest des Satzes gültig und tippe auf Einspritzdüse. Mal die Leiste ausbauen und in 4 Marmeladengläser spritzen lassen, dann Spritzbild und Menge beurteilen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcelM40 Geschrieben: 4. Dezember Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Kerzenstecker mal testen. Hatte ich bereits bei mehreren Fahrzeugen. Widerstand messen sollte bei ca. 5 KOhm sein. Zündkerzen durchtauschen hat nichts geholfen bzw das Problem verschoben Bei Problem verschoben ist doch die Kerze defekt! Bosch Kerzen? Dann alles klar!Hab ich mich falsch ausgedrückt…. Problem bleibt bei Zylinder 3 mit anderer Kerze Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcelM40 Geschrieben: 4. Dezember Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Hab jetzt gerade nochmal Kompression getestet…. Daran liegt es auch nicht Es wird wesentlich schlimmer je wärmer der Motor ist .Hab ne viertel Stunde fahr zur Arbeit und zurück . Ab der Hälfte steigt ein Zylinder ganz aus .Vorher ist er noch zum Teil da .Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. Dezember #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember am vor 4 Stunden schrieb MarcelM40: Temperaturfühler blau kann ich ausschließen! Warum? Deine Beschreibung passt doch wunderbar zu einem zu niedrig gemeldeten Temperaturwert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Dezember #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember (bearbeitet) am vor 3 Stunden schrieb MarcelM40: Es wird wesentlich schlimmer je wärmer der Motor ist . es ist sehr wahrscheinlich das Zündkabel oder der Kerzenstecker schau mal wenn die Aussetzer da sind im Dunkeln bei laufendem Motor und offener Motorhaube nach Funken im Bereich Zündkabel und Kerzenstecker wenn die Isolierung nicht mehr gut ist, dann sucht sich der Zündfunke den leichteren Weg Bearbeitet: 4. Dezember von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcelM40 Geschrieben: 5. Dezember Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember Warum? Deine Beschreibung passt doch wunderbar zu einem zu niedrig gemeldeten Temperaturwert...Weil ich den vor ein paar Monaten vorsorglich gewechselt habe . Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcelM40 Geschrieben: 5. Dezember Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember Bin gerade zur Arbeit …. auf halber Strecke rechts ran und hab nach funken an den Kabeln und Steckern geguckt nichts zu sehen .Auffällig war allerdings das ich die Benzin Pumpe schon mal deutlicher gehört habe .Werde ich versuchen heute noch zu tauschen . Bzw in Stand zu setzen falls sie noch tut .Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Dezember #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember am vor 1 Stunde schrieb MarcelM40: Weil ich den vor ein paar Monaten vorsorglich gewechselt habe Heißt nicht, dass er -anständige werte liefert -immer noch funktioniert -die werte bis zum steuergerät durchreicht Wann und wie haben deine probleme, angefangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcelM40 Geschrieben: 5. Dezember Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember Heißt nicht, dass er -anständige werte liefert -immer noch funktioniert -die werte bis zum steuergerät durchreicht Wann und wie haben deine probleme, angefangen? Angefangen hat das ganze schleichend nach einem Tank Vorgang …. Hab von 25l auf 55 aufgefüllt…. Den Morgen drauf ging es los und wurde immer schlimmer Ansonsten hat sich am auto nichts geändert … nur die Umgebung in nass kalt Der Wagen ist übrigens per Conny Chip auf 98 Oktan abgestimmt Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Dezember #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember am vor 1 Stunde schrieb MarcelM40: ... hab nach funken an den Kabeln und Steckern geguckt nichts zu sehen .... Sprüh mal im Dunkeln einen feinen(!) Wassernebel über die Zündkabel. Dabei mit Körperteilen ein bissl Sicherheitsabstand halten und keinen Wasserschlauch nutzen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcelM40 Geschrieben: 5. Dezember Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember Angefangen hat das ganze schleichend nach einem Tank Vorgang …. Hab von 25l auf 55 aufgefüllt…. Den Morgen drauf ging es los und wurde immer schlimmer Ansonsten hat sich am auto nichts geändert … nur die Umgebung in nass kalt Der Wagen ist übrigens per Conny Chip auf 98 Oktan abgestimmt Gesendet von iPhone mit TapatalkBenzinpumpe raus gehabt und auf Funktion gescheckt …. Läuft tadellos Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcelM40 Geschrieben: 5. Dezember Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember Werde dann die Tage mal Einspritzventile testen.Gibt’s da ne gute Lösung das mit Hausmitteln zu testen ? Ohne ansaugbrücke runter wird’s wohl nicht gehen .Hat jemand Erfahrung welche esv man kaufen sollte ? Wenn dann würde ich die direkt erneuern !Keine Lust alles mehrfach auseinander zu nehmen Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Dezember #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember am vor 2 Stunden schrieb MarcelM40: ...Gibt’s da ne gute Lösung das mit Hausmitteln zu testen ?...... Hab ich doch oben geschrieben? am vor 16 Stunden schrieb NULLZWOtii: ...Mal die Leiste ausbauen und in 4 Marmeladengläser spritzen lassen, dann Spritzbild und Menge beurteilen. am vor 2 Stunden schrieb MarcelM40: ...Ohne ansaugbrücke runter wird’s wohl nicht gehen ... Nö. am vor 2 Stunden schrieb MarcelM40: ...Hat jemand Erfahrung welche esv man kaufen sollte ?... Benutz mal die Forensuche, es gab eine Zeitlang neue BOSCH-Düsen sehr günstig, hab aber die Nummer grad nicht parat. am vor 2 Stunden schrieb MarcelM40: ...Wenn dann würde ich die direkt erneuern ! Keine Lust alles mehrfach auseinander zu nehmen... Warum etwas erneuern, was vielleicht funktioniert? Aber wenn Du zuviel Geld hast, schön für Dich! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcelM40 Geschrieben: 5. Dezember Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember Warum etwas erneuern, was vielleicht funktioniert? Aber wenn Du zuviel Geld hast, schön für Dich! Geht darum das das Auto wieder läuft ! Und ich zur Arbeit komme.Hab keine Zeit dazu den Wagen ewig in der Werkstatt stehen zu lassen Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Dezember #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember Und wenn Du alles für viel Geld tauschst und der Fehler ist immer noch da? Es gibt hier Verfechter einer logischen Analyse = Gegner blinden und teuren Teiletauschs. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcelM40 Geschrieben: 5. Dezember Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember Kann ich in einem kleinen Test nicht auch per Papier testen ob eingespritzt wird ? Also Zündkerze raus und einen Papier streifen reinhalten …Dann wüsste ich ja schonmal ob überhaupt was raus kommt auf allen vieren Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 5. Dezember #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember am vor 14 Minuten schrieb MarcelM40: Kann ich in einem kleinen Test nicht auch per Papier testen ob eingespritzt wird ? Also Zündkerze raus und einen Papier streifen reinhalten … Dann wüsste ich ja schonmal ob überhaupt was raus kommt auf allen vieren Gesendet von iPhone mit Tapatalk Das kapier ich net... Ich würde den Versuch mit Wasser sprühen testen und auch die Einspritzmenge (und das Spritzbild) der ESV prüfen. Wenn beides ohne Befund ist, dann gehts weiter. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 5. Dezember #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember am vor 23 Stunden schrieb MarcelM40: läuft sobald er halbwegs Temperatur hat nur auf drei Zylindern … Drehzahl ist egal . Gebe ich Last fällt die Leistung weg…. Und er hört sich so stotternd an und vibriert. hab auf Zylinder 3 eine schwarze Kerze bzw. ist sie deutlich ins schwarz gefärbt im Gegensatz zu den anderen . bei Leerlauf fällt es auch an diesem Zylinder am wenigsten ins Gewicht wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe . es riecht leicht nach Benzin hintenraus . Meiner Meinung nach liegt der Fehler nach diesem Eingangs Post doch offensichtlich am 3. Zylinder und nicht an der Benzinpumpe, Temperaturfühler oder am Benzin. Eine schwarze Kerze bedeutet keine oder schlechte Verbrennung an diesem Zylinder. Für mich zum Prüfen wäre Kompression, Zündanlage (Kerze und Kabel mit Stecker von dem Zylinder mit dieser schwarzen Kerze) natürlich die anderen 3 nicht unbeachtet lassen. Ventiltrieb (ob alles noch OK ist und nicht eingelaufen) Einspritzdüse von dem 3. Zylinder (spritzt eventuell zu viel Benzin ein, könnte man zur Not mit Düse aus anderem Zylinder mal tauschen ob sich dann die Nachbarkerze schwärzt) Temperatur am Abgaskrümmer bei allen Zylindern mit Infrarot Thermometer messen wenn der Motor sauber läuft und wenn er gefühlt auf 3 Zylinder läuft. Hier erkennt man meist schon eine fehlende Verbrennung. Ich werfe hier nochmals die Kerzenstecker in den Raum. Der 1,6er Audi (220tsd Km, 20 Jahre alt) meiner Frau hatte die gleichen Zicken. Ursache war ein Kerzenstecker mit defekten Entstörwiderstand (unedlich großer Widerstand). Nach dem Wechsel lief der Motor zwei Wochen, dann wieder das gleiche Problem. Ursache der nächste Kerzenstecker defekt. Jetzt ist ein neuer Kabelsatz verbaut und läuft seit mehr als einem Jahr problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcelM40 Geschrieben: 5. Dezember Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember Erstmal danke für eure Antwort und Ratschläge Werde mich Sonntag in die Werkstatt verkrümeln Berichte dannGesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 6. Dezember #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember (bearbeitet) am vor 22 Stunden schrieb NULLZWOtii: am Am 5.12.2024 um 10:56 schrieb MarcelM40: ...Hat jemand Erfahrung welche esv man kaufen sollte ?... Benutz mal die Forensuche, es gab eine Zeitlang neue BOSCH-Düsen sehr günstig, hab aber die Nummer grad nicht parat. Bosch 0 280 156 346. Dann aber gleich alle vier neu machen (Damit will ich nicht zu wahllosen Teiletauschen animieren, aber das ist eine andere Bauform als die originalen, und die Dinger sollten nach Möglichkeit alle vier möglichst gleich sein). Mit etwas Recherche bekommst du alle vier in etwa zum Preis einer originalen 0 280 150 715 in der alten Bauform, falls du überhaupt eine neue findest. Gruß Markus Bearbeitet: 6. Dezember von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcelM40 Geschrieben: 7. Dezember Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember Bin gerade in der Werkstatt Hab Zündverteiler und Finger runter gehabt Und die Kontakte gesäubert …. Sprang so gut an wie lang nicht mehr lief trotzdem nach 1 min nur auf drei Zylindern …Hab im Anschluss alles dunkel gemacht und mit nem Sprühnebel aus der Gloria Spritze die Zündkabel usw besprüht . Kein Funken außerhalb zu erkennen ! anbei mal Bilder vielleicht fällt ja wem was auf …Lüftergehäuse und die Kappe auf dem Verteiler ist ab weil ich gerade dran war Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcelM40 Geschrieben: 7. Dezember Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember Hab jetzt mal den Ventildeckel runter genommen .Anbei ein Bild Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Dezember #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember Die 2te und 3te nocke von links sehen übel aus, aber vielleicht täuschen nur die auflösung und die lichtverhältnisse... Und wer weiß, wie die anderen, verdeckten aussehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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