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Bezug von Z1 Scheiben und E30 M3 Bremssattelkits für größere Bremse


jannis320iM20
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Hallo,

meine Bastellösung sieht folgendes vor:

BKV E87 mit HBZ desselben (Rechtslenker) und F10 Ausgleichsbehälter

Mondeo Bremse vorn mit Mervia Scheiben und der 1mm Distanz

hinten E30 M3 Bremssättel und Träger mit Z1 Scheiben

 

Das ganze sollte soweit ohne Adapter auskommen.

 

Kennt jemand eine aktuelle Bezugsmöglichkeit für Z1 Scheiben hinten und einen Überholkit für die e30 M3 Bremssättel? Oder eine Teilenummer?

Passen die Ankerbleche vom Z1 bei der E30 Limo bzw andersrum?

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Ok, die Bremsscheiben gibt es wohl wirklich nur original. Teilenummer: 34210017514

 

Die Repsets hab ich bisher bei keinem deutschen Anbieter gefunden - nur bei einem in GB von einer Firma die ich nicht kenne.

gibt's da nicht auch was von ATE? :)

 

 

 

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am Am 2.11.2024 um 12:02 schrieb ripeete:

Z1 scheiben gibt es nicht als zubehör, also ab zu bmw.

Und das ist definitiv so.

Ab und zu findet man nen Anbieter im Zubehör, der den Müll erzählt, dass die Scheiben für den Z1 passen - das sind dann aber normale E30 Scheiben die eben nicht passen.

 

Und noch was: 

Es gibt für den Z1 zwei verschiedene Bremsscheiben.

Die eine für die Fahrzeuge mit Alu-Hinterachse 34 21 0 017 514 mit der Abmessung 282×10mm

 

Und die andere für die Stahl Hinterachse 34 21 1 160 402 mit der Abmessung 280×10mm

 

Die sind m.W. nach nicht gegeneinander austauschbar!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@ripeete Weil ich's eben nicht verstehe:

 

Relevant ist das Ankerblech in Durchmesser und dort wo die Pinökel für den Handbremsbelagsatz befestigt werden.

Die Pinökelabstände sollten ja gleich sein bei E30, E30 M30 und Z1.

Der Durchmesser ist dann für 280mm ( was ich ja bräuchte) oder eben 282mm ( M3)

die 280mm Version (auch Z1) gibt's für n Appel und n Ei, die M3 Version spezifisch und nur original für 46eur pro Stck.

 

Warum Ankerblech M3? ->Wegen der Aussparung für den Bremssattelträger?

 

Das mit den 280mm und 282mm war ein guter Hinweis, das hab ich übersehen.


Bearbeitet: von jannis320iM20

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Ich wusste, bzw. ich weiss nicht, dass das z1 ankerblech fürn appel und ei gibt. Ich hätte gedacht, dass die teile eines solchen exots teuer sind. Weil, das teil kann nicht das gleiche, wie beim normalo e30, sein, da ist irgendwo bei 272 scheibendurchmesser ende.

Ich weiss ebenfalls nicht, ob das z1 blech geometrisch und montagetechnisch passt.

Aber m3 passt mit sicherheit. Und 46eur finde ich nicht exorbitant teuer.

Sollten die z1 bleche echt günstig sein, dann probiers!

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Gerade gesehen, das zetti-schutzblech kostet bei leebmann (also das liferbare, es gibt laut etk unterschiedliche teilenummer für die beiden scheibenvarianten, nur die eine lieferbar) um die 46 euro, das m-blech ca. 48.

Laut etk soll die zetti variante gleich zu den e36-e46 bleche sein. Obs stimmt???

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Ja genau das hat mich auch stutzig gemacht. Nicht dass es mir um den letzten Euro ginge. Aber bei irgendwas um die 1000km im Jahr und ohne Winter frag ich mich obs original sein muss.

 

ich habe mit Umbau auf 325i Bremse alle Bleche neu original gekauft. Hätte man sich schenken, und irgend n noname Teil nehmen können, denke ich.

 

Naja werds sehen, jetzt überhole ich erstmal die Sättel und besorg die Scheiben.

Danke.


Bearbeitet: von jannis320iM20

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am vor 23 Stunden schrieb MartinE30:

Und wie kam es dazu, dass BMW 2 verschiedene Hinterachsen im z1 verbaut hat?

Weil gespart werden sollte.

BMW hat beim Z1 kräftig draufgelegt, weshalb auch 8000 statt 5000 gebaut wurden um die Entwicklungskosten auf mehr Fahrzeuge zu verteilen.

Am Ende hat BMW m.W. nach trotzdem Verlust mit dem Z1 gemacht.

am vor 20 Stunden schrieb ripeete:

Ich wusste, bzw. ich weiss nicht, dass das z1 ankerblech fürn appel und ei gibt. Ich hätte gedacht, dass die teile eines solchen exots teuer sind. Weil, das teil kann nicht das gleiche, wie beim normalo e30, sein, da ist irgendwo bei 272 scheibendurchmesser ende.

Ich weiss ebenfalls nicht, ob das z1 blech geometrisch und montagetechnisch passt.

Aber m3 passt mit sicherheit. Und 46eur finde ich nicht exorbitant teuer.

Sollten die z1 bleche echt günstig sein, dann probiers!

Das Teil ist wahrscheinlich deswegen noch "günstig" weil es noch nciht nachgefertigt wurde.

Im Gegensatz zu den E30  wird es beim Z1 nahezu keinen geben, der Ersatz für ein weggerostetes Ankerblech braucht. Daher sind das IMHO noch NOS Bestände. Wenn das Teil nur im Z1 verbaut wurde und dann mal "nur" 100 Stück nachgefertigt werden, dann wird es auch heftig wie bei diversen anderen Z1-Teilen.

Ich könnt euch Zahlen nennen - danach jammert keiner mehr wenn ein Kleinteil 15€ bei BMW kostet weil das vergleichbare beim Z1 wahrscheinlich 80,- kostet.

am vor 19 Stunden schrieb ripeete:

Laut etk soll die zetti variante gleich zu den e36-e46 bleche sein. Obs stimmt???

Wenn die Teilenummer gleich ist, dann ist das auch so.

Die vorderen Alu-Querlenker vom Z1 sind auch identisch zu denen vom E30 M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Sparen???

Das meeting sehe ich vor meinen augen....

Kollegen! Wir müssen sparen! Wo fangen wir an? 

Wir entwickeln eine neue hinterachse! Die prototypen, das testing, die werkzeuge kosten ja nix.

Wir bringen sogar eine neue bremsscheibe raus, die 2mm anders im durchmesser ist, hat egzakt die selbe wirkung, wie die alte, aber wir dürfen wieder "entwickeln", testen, werkzeuge bauen. Wird ganz bestimmt unsere gesamtkosten senken!!!

 

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am Am 2.11.2024 um 10:24 schrieb jannis320iM20:

 

Kennt jemand eine aktuelle Bezugsmöglichkeit [...] einen Überholkit für die e30 M3 Bremssättel? Oder eine Teilenummer?

Autofren bei egay

IMG_20240211_135315.jpgIMG_20240211_135322.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Nope, genau das Problem hatte ich auch...
Da die Sättel momentan nur auf Halde gelegt sind, soll's mich erstmal nicht stören.
Ist ein Problem für Zukunfts-Heiko. :freak:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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am Am 3.11.2024 um 17:40 schrieb jannis320iM20:

Relevant ist das Ankerblech in Durchmesser und dort wo die Pinökel für den Handbremsbelagsatz befestigt werden.

UND vor allem wo das Handbremsseil bzw. das Speizschloss durch das Blech geht, guck Dir das mal genau an, dann weisse Beschaid

 

am Am 3.11.2024 um 17:40 schrieb jannis320iM20:

Die Pinökelabstände sollten ja gleich sein bei E30, E30 M30 und Z1.

das ja, aber das M3 Blech ist nicht nur "gewellt" sondern aus zwei Teilen zusammengesetzt, deswegen sind die "Pinökel" beim M3 auch länger

 

am Am 3.11.2024 um 17:40 schrieb jannis320iM20:

Der Durchmesser ist dann für 280mm ( was ich ja bräuchte) oder eben 282mm ( M3)

Du braucht das M3 Blech weil nur dass zum e30 Achschenkel passt, in Bezug auf auf die Position vom Speizschloss und die Position für die Aussparung vom Bremssattel

 

am Am 3.11.2024 um 17:40 schrieb jannis320iM20:

die 280mm Version (auch Z1)

.... entspricht dem e36 Blech, deswegen ist das billig

Handbremsseil-Loch bzw. Position Spreizschloss und Aussparung Bremssattel passen nicht

weil der e36 Achsschenkel wie der vom Z1 ist, passt das eben nicht am e30 Achsschenkel

 

 

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am Am 2.11.2024 um 10:24 schrieb jannis320iM20:

Hallo,

meine Bastellösung sieht folgendes vor:

BKV E87 mit HBZ desselben (Rechtslenker) und F10 Ausgleichsbehälter

Mondeo Bremse vorn mit Mervia Scheiben und der 1mm Distanz

hinten E30 M3 Bremssättel und Träger mit Z1 Scheiben

 

Das ganze sollte soweit ohne Adapter auskommen.

dass der Lochabstand 1mm anders ist, stört Dich wohl nicht, da werden Schrauben dann wie üblich "reingewürgt"

 

kann man machen, Pfusch isses aber trotzdem

 

da gehören versetzt eingelassene Gewindeeinsätze rein

 

oder als halbwegs brauchbare Lösung Schrauben die im Bereich vom Federbein einen dünneren Schaft haben, notfalls werden die Gewindespitzen abgedreht

 

egal wie, alles ist besser als "reinwürgen"

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