jannis320iM20 Geschrieben: 2. November #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November Hallo, meine Bastellösung sieht folgendes vor: BKV E87 mit HBZ desselben (Rechtslenker) und F10 Ausgleichsbehälter Mondeo Bremse vorn mit Mervia Scheiben und der 1mm Distanz hinten E30 M3 Bremssättel und Träger mit Z1 Scheiben Das ganze sollte soweit ohne Adapter auskommen. Kennt jemand eine aktuelle Bezugsmöglichkeit für Z1 Scheiben hinten und einen Überholkit für die e30 M3 Bremssättel? Oder eine Teilenummer? Passen die Ankerbleche vom Z1 bei der E30 Limo bzw andersrum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. November #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November Z1 scheiben gibt es nicht als zubehör, also ab zu bmw. Ankerblech nimmt man vom e30 m3. Repsätze gibt es bei den üblichen herstellern (frenkit, autofren, ate,...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. November Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November Ok, die Bremsscheiben gibt es wohl wirklich nur original. Teilenummer: 34210017514 Die Repsets hab ich bisher bei keinem deutschen Anbieter gefunden - nur bei einem in GB von einer Firma die ich nicht kenne. gibt's da nicht auch was von ATE? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. November #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November z.B. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Autofren-Seinsa/d41142c?modelId=ec1499b8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. November Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November Super, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. November #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November am Am 2.11.2024 um 12:02 schrieb ripeete: Z1 scheiben gibt es nicht als zubehör, also ab zu bmw. Und das ist definitiv so. Ab und zu findet man nen Anbieter im Zubehör, der den Müll erzählt, dass die Scheiben für den Z1 passen - das sind dann aber normale E30 Scheiben die eben nicht passen. Und noch was: Es gibt für den Z1 zwei verschiedene Bremsscheiben. Die eine für die Fahrzeuge mit Alu-Hinterachse 34 21 0 017 514 mit der Abmessung 282×10mm Und die andere für die Stahl Hinterachse 34 21 1 160 402 mit der Abmessung 280×10mm Die sind m.W. nach nicht gegeneinander austauschbar! Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. November #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November Und wie kam es dazu, dass BMW 2 verschiedene Hinterachsen im z1 verbaut hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. November Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November (bearbeitet) @ripeete Weil ich's eben nicht verstehe: Relevant ist das Ankerblech in Durchmesser und dort wo die Pinökel für den Handbremsbelagsatz befestigt werden. Die Pinökelabstände sollten ja gleich sein bei E30, E30 M30 und Z1. Der Durchmesser ist dann für 280mm ( was ich ja bräuchte) oder eben 282mm ( M3) die 280mm Version (auch Z1) gibt's für n Appel und n Ei, die M3 Version spezifisch und nur original für 46eur pro Stck. Warum Ankerblech M3? ->Wegen der Aussparung für den Bremssattelträger? Das mit den 280mm und 282mm war ein guter Hinweis, das hab ich übersehen. Bearbeitet: 3. November von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. November #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November Ich wusste, bzw. ich weiss nicht, dass das z1 ankerblech fürn appel und ei gibt. Ich hätte gedacht, dass die teile eines solchen exots teuer sind. Weil, das teil kann nicht das gleiche, wie beim normalo e30, sein, da ist irgendwo bei 272 scheibendurchmesser ende. Ich weiss ebenfalls nicht, ob das z1 blech geometrisch und montagetechnisch passt. Aber m3 passt mit sicherheit. Und 46eur finde ich nicht exorbitant teuer. Sollten die z1 bleche echt günstig sein, dann probiers! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. November #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November Gerade gesehen, das zetti-schutzblech kostet bei leebmann (also das liferbare, es gibt laut etk unterschiedliche teilenummer für die beiden scheibenvarianten, nur die eine lieferbar) um die 46 euro, das m-blech ca. 48. Laut etk soll die zetti variante gleich zu den e36-e46 bleche sein. Obs stimmt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. November Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November (bearbeitet) Ja genau das hat mich auch stutzig gemacht. Nicht dass es mir um den letzten Euro ginge. Aber bei irgendwas um die 1000km im Jahr und ohne Winter frag ich mich obs original sein muss. ich habe mit Umbau auf 325i Bremse alle Bleche neu original gekauft. Hätte man sich schenken, und irgend n noname Teil nehmen können, denke ich. Naja werds sehen, jetzt überhole ich erstmal die Sättel und besorg die Scheiben. Danke. Bearbeitet: 3. November von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. November #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November am vor 23 Stunden schrieb MartinE30: Und wie kam es dazu, dass BMW 2 verschiedene Hinterachsen im z1 verbaut hat? Weil gespart werden sollte. BMW hat beim Z1 kräftig draufgelegt, weshalb auch 8000 statt 5000 gebaut wurden um die Entwicklungskosten auf mehr Fahrzeuge zu verteilen. Am Ende hat BMW m.W. nach trotzdem Verlust mit dem Z1 gemacht. am vor 20 Stunden schrieb ripeete: Ich wusste, bzw. ich weiss nicht, dass das z1 ankerblech fürn appel und ei gibt. Ich hätte gedacht, dass die teile eines solchen exots teuer sind. Weil, das teil kann nicht das gleiche, wie beim normalo e30, sein, da ist irgendwo bei 272 scheibendurchmesser ende. Ich weiss ebenfalls nicht, ob das z1 blech geometrisch und montagetechnisch passt. Aber m3 passt mit sicherheit. Und 46eur finde ich nicht exorbitant teuer. Sollten die z1 bleche echt günstig sein, dann probiers! Das Teil ist wahrscheinlich deswegen noch "günstig" weil es noch nciht nachgefertigt wurde. Im Gegensatz zu den E30 wird es beim Z1 nahezu keinen geben, der Ersatz für ein weggerostetes Ankerblech braucht. Daher sind das IMHO noch NOS Bestände. Wenn das Teil nur im Z1 verbaut wurde und dann mal "nur" 100 Stück nachgefertigt werden, dann wird es auch heftig wie bei diversen anderen Z1-Teilen. Ich könnt euch Zahlen nennen - danach jammert keiner mehr wenn ein Kleinteil 15€ bei BMW kostet weil das vergleichbare beim Z1 wahrscheinlich 80,- kostet. am vor 19 Stunden schrieb ripeete: Laut etk soll die zetti variante gleich zu den e36-e46 bleche sein. Obs stimmt??? Wenn die Teilenummer gleich ist, dann ist das auch so. Die vorderen Alu-Querlenker vom Z1 sind auch identisch zu denen vom E30 M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. November #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November Sparen??? Das meeting sehe ich vor meinen augen.... Kollegen! Wir müssen sparen! Wo fangen wir an? Wir entwickeln eine neue hinterachse! Die prototypen, das testing, die werkzeuge kosten ja nix. Wir bringen sogar eine neue bremsscheibe raus, die 2mm anders im durchmesser ist, hat egzakt die selbe wirkung, wie die alte, aber wir dürfen wieder "entwickeln", testen, werkzeuge bauen. Wird ganz bestimmt unsere gesamtkosten senken!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. November #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November am Am 2.11.2024 um 10:24 schrieb jannis320iM20: Kennt jemand eine aktuelle Bezugsmöglichkeit [...] einen Überholkit für die e30 M3 Bremssättel? Oder eine Teilenummer? Autofren bei egay Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. November Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November Danke dir, hab genau das gleiche Kit gekauft. Frage an dich speziell: Der Ring zur Manschettenabdichtung ist hier lang genug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 4. November #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November Nope, genau das Problem hatte ich auch... Da die Sättel momentan nur auf Halde gelegt sind, soll's mich erstmal nicht stören. Ist ein Problem für Zukunfts-Heiko. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. November #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November am Am 3.11.2024 um 17:40 schrieb jannis320iM20: Relevant ist das Ankerblech in Durchmesser und dort wo die Pinökel für den Handbremsbelagsatz befestigt werden. UND vor allem wo das Handbremsseil bzw. das Speizschloss durch das Blech geht, guck Dir das mal genau an, dann weisse Beschaid am Am 3.11.2024 um 17:40 schrieb jannis320iM20: Die Pinökelabstände sollten ja gleich sein bei E30, E30 M30 und Z1. das ja, aber das M3 Blech ist nicht nur "gewellt" sondern aus zwei Teilen zusammengesetzt, deswegen sind die "Pinökel" beim M3 auch länger am Am 3.11.2024 um 17:40 schrieb jannis320iM20: Der Durchmesser ist dann für 280mm ( was ich ja bräuchte) oder eben 282mm ( M3) Du braucht das M3 Blech weil nur dass zum e30 Achschenkel passt, in Bezug auf auf die Position vom Speizschloss und die Position für die Aussparung vom Bremssattel am Am 3.11.2024 um 17:40 schrieb jannis320iM20: die 280mm Version (auch Z1) .... entspricht dem e36 Blech, deswegen ist das billig Handbremsseil-Loch bzw. Position Spreizschloss und Aussparung Bremssattel passen nicht weil der e36 Achsschenkel wie der vom Z1 ist, passt das eben nicht am e30 Achsschenkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. November #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November am Am 2.11.2024 um 10:24 schrieb jannis320iM20: Hallo, meine Bastellösung sieht folgendes vor: BKV E87 mit HBZ desselben (Rechtslenker) und F10 Ausgleichsbehälter Mondeo Bremse vorn mit Mervia Scheiben und der 1mm Distanz hinten E30 M3 Bremssättel und Träger mit Z1 Scheiben Das ganze sollte soweit ohne Adapter auskommen. dass der Lochabstand 1mm anders ist, stört Dich wohl nicht, da werden Schrauben dann wie üblich "reingewürgt" kann man machen, Pfusch isses aber trotzdem da gehören versetzt eingelassene Gewindeeinsätze rein oder als halbwegs brauchbare Lösung Schrauben die im Bereich vom Federbein einen dünneren Schaft haben, notfalls werden die Gewindespitzen abgedreht egal wie, alles ist besser als "reinwürgen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. November #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November am vor 7 Stunden schrieb vokuhila: egal wie, alles ist besser als "reinwürgen" Sattelaufnahmen am federbein aufweiten? Oder lieber kein material wegnehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. November #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November (bearbeitet) am vor 16 Stunden schrieb ripeete: Sparen??? Das meeting sehe ich vor meinen augen.... Kollegen! Wir müssen sparen! Wo fangen wir an? Wir entwickeln eine neue hinterachse! Die prototypen, das testing, die werkzeuge kosten ja nix. Wir bringen sogar eine neue bremsscheibe raus, die 2mm anders im durchmesser ist, hat egzakt die selbe wirkung, wie die alte, aber wir dürfen wieder "entwickeln", testen, werkzeuge bauen. Wird ganz bestimmt unsere gesamtkosten senken!!! Is nicht ganz so. Die "alte" Hinterachse war aus Alu. Die Neue war dann aus Stahl und eine Vorentwicklung der Z-Lenkerachse für den E36. Wie viel davon dann im E36 verwendet wurde weiß ich nicht. Ob die Scheibe wirklich etwas anders ist kann ich nicht genau sagen - ich hab bei meinem die Alu Hinterachse und kann nur hoffen, dass ich nie wo gegen knalle weil da hapert es mit Teilen derzeit etwas. Mit den Werkzeugen ist das auch so ne Sache - die halten ja auch nicht ewig und ich kann mir vorstellen, dass die Gußform für die Querlenker dann eben fertig war. Zum Modelljahr 1991 ab 09/90 gab es einige Änderungen. Zwar auch zwei neue Farben, aber auch nen anderen Teppich, Stahlachse etc. Bearbeitet: 5. November von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. November Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November am vor 20 Stunden schrieb vokuhila: dass der Lochabstand 1mm anders ist, stört Dich wohl nicht, da werden Schrauben dann wie üblich "reingewürgt" kann man machen, Pfusch isses aber trotzdem da gehören versetzt eingelassene Gewindeeinsätze rein oder als halbwegs brauchbare Lösung Schrauben die im Bereich vom Federbein einen dünneren Schaft haben, notfalls werden die Gewindespitzen abgedreht egal wie, alles ist besser als "reinwürgen" Ich lese davon zum ersten Mal und weiß nicht, von welchem Lochabstand du sprichst. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. November #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November Das ist aber mit ein wenig nachdenken relativ schnell eindeutig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. November Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November Ja klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. November Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November am vor 20 Stunden schrieb vokuhila: UND vor allem wo das Handbremsseil bzw. das Speizschloss durch das Blech geht, guck Dir das mal genau an, dann weisse Beschaid das ja, aber das M3 Blech ist nicht nur "gewellt" sondern aus zwei Teilen zusammengesetzt, deswegen sind die "Pinökel" beim M3 auch länger Du braucht das M3 Blech weil nur dass zum e30 Achschenkel passt, in Bezug auf auf die Position vom Speizschloss und die Position für die Aussparung vom Bremssattel .... entspricht dem e36 Blech, deswegen ist das billig Handbremsseil-Loch bzw. Position Spreizschloss und Aussparung Bremssattel passen nicht weil der e36 Achsschenkel wie der vom Z1 ist, passt das eben nicht am e30 Achsschenkel Ok, m3 Blech, kapiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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