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Hallo aus dem Stuttgarter Speckgürtel


sOli4
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Hallo zusammen, 

 

ich bin nicht wirklich neu hier, sondern habe mich bereits 2003 hier registriert. Ich hatte damals ein 318i Cabrio Bj 1993 - mein erstes Auto. 

Ein paar Jahre später wurde der E30 verkauft und ersetzt durch eine Fremdmarke. Bis 2023 hatte ich keinen E30 mehr, obwohl es mich zuletzt immer gereizt hat. Fehlende Unterstellmöglichkeiten und - ggf selbst eingeredete - mangelnde Schrauberfähigkeiten haben mich immer davon abgehalten, den Schritt erneut zu wagen.

2023 dann hatte ich endlich einen Grund: ein Kumpel von mir - selbst BMW-vernarrt - bekam einen BMW-Roadtrip nach Rumänien geschenkt und ich durfte mich der Truppe anschliessen. Ergebnis einer mehrwöchigen Suche war, dass ich mit seiner Unterstützung zu einem 323i Baujahr 09/1983 kam. Das Auto mit einem Vorbesitzer und knapp 240tkm auf der Uhr ist ein gebürtiger Spanier und wurde von einem älteren Herrn gefahren. Wie es der Zufall oder das Schicksal wollte, lebte der Herr ganz in der Nähe von Barcelona, einer Stadt, in die ich mich vor vier Jahren schockverliebt habe. Irgendwann werde ich mit diesem Auto hoffentlich mal ein Foto in dieser Stadt machen können, seiner Heimat.

Jedenfalls haben wir den E30 für den Trip nach Rumänien in 07/2023 unter etwas Zeitdruck fit gemacht. Auf den letzten Metern wäre es jedoch fast gescheitert aufgrund eines sehr unruhigen, ungesund klingenden Motorlaufs. Wir haben das Auto dann gezwungenermaßen in eine Werkstatt geben müssen, wo es dann - wie sich im Nachgang rausstellte - provisorisch gefixt wurde (irgendwo in Ungarn habe ich festgestellt, dass ein Unterdruckschlauch einfach mit einer Schraube verschlossen wurde. Der Bedeutung des Schlauchs war ich mir nicht bewußt... warum ich nicht danach recherchiert habe, verstehe ich bis heute nicht).

Das Auto lief während des Roadtrips prinzipiell echt gut...sporadisch hatte ich einen unruhigen, sägezahnartigen Leerlauf, eigentlich immer einen zu hohen Leerlauf. Bei hohen Außentemperaturen und Stop&Go musste ich leider den Sauna Modus aktivieren, da der Motor drohte sonst zu überhitzen.

Zurück zu Hause habe ich das Auto dann abgestellt und mich defacto dann erstmal nicht mehr darum gekümmert. Ein paar Monate nach dem Trip habe ich zwar einen Versuch gestartet, das Auto zu bewegen, doch irgendwie war der Wurm drin. Daher musste ich der Sache mit dem schlechten Motorlauf auf den Grund gehen - im Rahmen meiner Möglichkeiten. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen langsamen, sporadisch ablaufenden Prozess, d.h. ich bin nicht täglich am Auto, im Gegenteil vergehen oftmals auch gerne mal Wochen. Ich weiß gerade nichtmal mehr, wann ich den Motor das letzte Mal gestartet habe... dürfte schon Wochen her sein. 

In dieser Zeit habe ich mich jedenfalls hier im Forum durch hunderte von Seiten an Wissen gefräst (auch bzgl anderer Baustellen an dem Auto) und möchte mich an dieser Stelle schon bedanken, weil ich nicht wüsste, wie ich ohne zurecht gekommen wäre. Schließlich habe ich vorher noch nie in dem Maß an einem Auto bzw am Motor geschraubt. 

Nichtsdestotrotz werde ich in den nächsten Tagen/Wochen sicherlich auch noch mit Fragen nerven. Vorher versuche Ich aber immer, möglichst schon auf Bestehendes im Forum zurückzugreifen.

 

Sorry für den Roman. 

 

VG Oli

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Bearbeitet: von sOli4
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Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüßle aus Altbach,
Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am vor 4 Stunden schrieb Banditmerlin:

Auch aus Kornwestheim viel Erfolg bei der Suche...falls es doch mal externe Hilfe geben soll gäbe es in Hemmingen einen sehr kompetenten E30-Fachmann.

 

Gruß Thomas

Danke dir für den Hinweis :) ja den kenne ich, da fahre ich auf dem Weg zur Arbeit immer vorbei. Das wäre auch die letzte Option für mich...würde es schon gerne selbst hinbekommen.

Tataächlich stand das Auto auch kurz bei denen, bevor ich es gekauft habe.

VG Oli

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Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem E30.

Probleme sind da um gelöst zu werden. :e30talk:

 

Grüße

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Pima, freut mich, herzlich willkommen, ein Exemplar des frühen 323i mehr! Viele Grüße aus dem benachbarten Ober- und Mittelschwaben, also das, war Ihr Stuttgarter immer als Schwäbisch Sibirien bezeichnet. Nämlich die Region von Ulm bis Augschburg. Wir fahren 323i Baur Bj.´84. Hat Deiner noch die K-Jetronic? Die benötigt andere Lösungen für solche wie Deine Probleme als die LE-Jetronic. Da ist dann leider oft nicht viel möglich mit "selber machen"....

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😅 genau, ich habe die L-Jetronic.

Deine Threads habe ich trotzdem auch schon aufmerksam verfolgt. Threads rund um den 323i sind gefühlt halt leider nicht allzu häufig vertreten im Vergleich zu den anderen Motorisierungen.

 

VG

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Die menge an themen ist analog zu der häufigkeit an fahrzeugen mit dieser steuerung.

Ein alter weiser (:-D) sagte mal bis du einen L/LE jetronic in ordnung bringst, hast zeitlich und finanziell längst auf b25 motronic umgebaut (oder so ähnlich).

Aber ich wünsche dir trotzdem viel erfolg mit deinem "exot". Ehrlich. 

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am vor 31 Minuten schrieb ripeete:

Die menge an themen ist analog zu der häufigkeit an fahrzeugen mit dieser steuerung.

Ein alter weiser (:-D) sagte mal bis du einen L/LE jetronic in ordnung bringst, hast zeitlich und finanziell längst auf b25 motronic umgebaut (oder so ähnlich).

Aber ich wünsche dir trotzdem viel erfolg mit deinem "exot". Ehrlich. 

Dankeschön 🤙 noch bin ich motiviert.

 

VG Oli

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.....bitte nochmals nachgefragt: Der 323i E30 hatte anfangs bis 7/83 nur 139 PS anstatt 150 PS Und diese 139 PS Version hätte dann die K-Jetronic, liege ich so richtig?

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Da müsste ich tatsächlich nochmal nachblättern - ich kann hier nur das (bestimmt bestens bekannte) Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Korb zum 323i empfehlen. Ich glaube hier war die Historie ganz gut aufgedröselt.

Meine persönliche Bibel.

 

Ich schaue aber nochmal nach.

 

VG Oli

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am vor 12 Stunden schrieb Runenverwalter:

.....bitte nochmals nachgefragt: Der 323i E30 hatte anfangs bis 7/83 nur 139 PS anstatt 150 PS Und diese 139 PS Version hätte dann die K-Jetronic, liege ich so richtig?

Anbei ein Auszug aus dem Buch "Reparaturanleitung".

Demnach hatte die 139PS Version die L-Jetronic, ab 84 dann 150PS mit der LE-Jetronic.

 

VG Oli

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