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Automatik e30 oder 190er Automatik?


Taukz23
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am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

sogar Mercedes gemeine Roster sind. Und ich meine nicht seit der Wasserlack-Phase…

Jep, an Stellen, wo man es gar nicht vermutet - Schlagwort vordere Federbeinaufnahmen, Dome. Das dauert zwar seeeehr lange, bis da es zur Durchrostung und damit ans Tageslicht kommt, aber Rost findet man da sehr gerne bei alten Benzen (bspw w124), ist halt nicht auf den ersten Blick zu sehen.

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am vor 4 Stunden schrieb Scheineiliger:

Früher war kaum ein Mercedes auf dem Schrottplatz zu finden, die Exporteure haben auch das schlimmste Gerät für Afrika mitgenommen. 
Heute setzt sich die Erkenntnis durch,

das sogar Mercedes gemeine Roster sind. Und ich meine nicht seit der Wasserlack-Phase…

Ja. Auch aus der Vorwasserlackzeit, so bis 1990, die rosten durchaus. Es ist aber grade auch die Hochwertigkeit der Mechanik, die Abwesenheit von Sparzwängen zur damaligen Zeit,  die Benze aus der Zeit so symphatisch macht.  Vieles was nach dem 124er kam wurde schlechtgespart, Der Nachfolger, der rottige W210 ist Negativlegende.

 

An meinem langweiligen 230er von 1991 ohne große Ausstattung findet man konstruktive Details bei denen sich die Frage stellt: Warum wird das heute (überwiegend) nicht mehr gemacht? Außer weil es teuer ist in der Herstellung?

 

-ASD: Automatisches Sperrdifferential. Elektrische automatisch sich einschaltende 100% Sperre welche die Wintertauglichkeit dramatisch verbessert. Und wenn man sie von Hand zuschaltbar macht, kann man, ohne Übertreibung aus dem Stand quer losdriften und Donuts fahren. Leicht nebelfeuchte Straße genügt. Was direkt danach kam, dieses erste, über die Bremse eingreifende System, ist dagegen billig und minderwertig und verschleißfreudig.

 

-Getriebeölkühler: Das Öl des Automaten wird über einen eigenen Kühler auf Temperatur gehalten. So kann man ohne Überhitzungsgefahr die Limousine auch als Rangierlok vor DB-Zügen einsetzen oder, realiter, den ganzen Tag Bootsanhänger rückwärts steile Einfahrten hochschieben.

 

-Öl-Wasser-Wärmetauscher: Verstehe ich so, dass das schnell sich erwärmende Kühlwasser das Motoröl früh aufheizt und umgekehrt, später, bei heißem Motor,  das kühlere Kühlwasser die Temperaturspitzen des Motoröls glättet. Im Ganzen wohl verschleißmindernd.

 

-Sitze, Fahrersitz: Nach über 200.000 KM sieht der fast genauso aus wie der unbenutzte Beifahrersitz und fühlt sich auch so an.

 

Gestern habe ich die Hyraulikpumpe am Wagen meines Sohnes auseinandergenommen. Nach 200.000Km. Weil Öl rauslief. Ein Teil wie aus dem Vollen gefräst, schwer und massig und innen ein "Wunder der Feinmechanik".  Bronzebuchse, unverschlissener Exzenter und Federstücke. Mechanisch wie neu. Reparaturbedarf nach 34 Jahren: Ein Simmerring ein O-Ring.

 

Wenn man ein bischen Technikverleibt ist, kann man das gut finden.

 

Und um auf die ursprüngliche überlegung des Threadstarters zurückzukommen: Wenn ich mit Automatik fahren muss und es ein Youngtimer sein soll, dann möchte ich, bei aller Liebe zum E30,  den Mercedes-Spirit der frühen 80er fühlen, als alles "gut" und nicht vorrangig preiswert sein sollte, und ich will das entspannte ruhige gleiten im Federkernsessel. 

 

 

 

 

 

 

I


Bearbeitet: von capo
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Wenn ein Automatik sein muss und die Wahl zwischen diesen beiden Autos fallen soll, dann ist die Wahl ganz einfach. Der 190er.

 

Der 320er lebt eh nur vom Status "6 Zylinder".

Fahrleistungen wie ein 18er (linke Seite des Drehzahlmessers nicht mal die), Verbrauch oberhalb vom 25er....und mit dann Automatik komplett überfordert. 

 

...und ja, ich hatte in die frühen 90ern auch kurz einen 320i (Schalter)...und weiß  wovon ich rede. Wurde ein halbes Jahr später für einen einen 25er in Zahlung gegeben.

...aber als Einstiegsdroge in das Thema E30 hat er gereicht.;-)

20240722_093716.jpg

 

Beide Automatikvarianten hatte ich in 25ern. Die EH auch nur kurz für meine Frau, weil sie sich nach Jahren (Führerschein gemacht und nicht mehr gefahren) ans Autofahren gewöhnen wollte...

ffg802.jpg

 

....und die (für mich indiskutable) einfache (nur die wär im 20er verfügbar) im Touring, weil der ansonsten fast voll war und ich nicht nein sagen konnte. Der wurde dann auch umgehend auf Schalter umgebaut. Hatte dann gefühlt 50PS mehr und gemessen 1,5 Liter weniger Verbrauch. 

IMG_0467.JPG

 

 

....den Mercedes kann man wiederum eigentlich nur mit Automatik kaufen. Mercedes konnte einfach keine Schaltgetriebe die man auch benutzen möchte. War auch nie ihr Anspruch, bzw. das was ihre Kundschaft wollte...ich meine wer selbst im 16V überhaupt die Option Automatik anbietet und tatsächlich verkauft....:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Selbst die späteren Hämde haben ihren Daimler mehr gepflegt, als der "Freude am Fahren" 

Anfang der 80er war die Zuteilung und die längere Wartezeit auf einen neuen Mercedes preisstabilisierend. 
Da hat die solvente Käuferschaft auch Geld zum Unterhalt und Pflege ausgegeben.  

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Ja. Zumindest wenn man BMW gewohnt ist.

Alleine die Schaltgestängetechnologie spricht Bände.

 

Natürlich kann man auch damit fahren aber eine Offenbarung ist es nicht. Wenn ich beim Benz wählen müßte...immer Automatik....also konsequenter Weise gar keinen Mercedes.:devil:

...ich bin der "Outlaw" in meiner Mercedes-Familie.:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Man muss natürlich sehen, das nur eine ausgiebige Probefahrt brauchbare Ergebnisse bringt. Jeder sieht das aus eigener Perspektive. Also Autos raussuchen, Gegenüberstellen, Kosten für Restaurierung und Unterhalt gegenprüfen, notfalls klassisch mit Papier und Taschenrechner..

 

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Bin den 320er Automatik (EH) knapp zwei Jahre im Cabrio gefahren. 

Es war nicht gut aber auch nicht außergewöhnlich scheisse. Verbrauch so 12l. 

 

In einer leichten Limo, am besten sogar katlos, könnte das jedoch schon passen. Je nach Anspruch natürlich. 

Probefahrt ist sowieso Pflicht!

Viele Grüße

Fabi

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Zwischenfrage: Soll das Auto täglich genutzt werden und welches ist das aktuelle?

Quereinsteiger sind nicht selten mit der Leistungsentfaltung und dem daraus resultierenden Verbräuchen enttäuscht. 
Denn unter 10l sind früher schon sehr schläfrigen Fahrern nur selten gelungen.

Da die Automatik neben Leistung auch einen Verbrauchszuschlag einfordert.

 

Auf einsamer Landstraße oder im flachen Norden vielleicht erreichbar….

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am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Denn unter 10l sind früher schon sehr schläfrigen Fahrern nur selten gelungen

Dann muss ich permanent am schlafen sein. 

Ich bewege das Cabrio mit EH Automatik eigentlich immer knapp unter 10 Litern (an der Tanke gerechnet). 

Mein bestes Ergebnis waren 8,9 Liter. 

Getankt und gefahren wird mit E10!

Einfach ein bisschen vorausschauend fahren ist dabei durchaus hilfreich. 

 

Gruß 

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Du hast aber einen 25er, oder? Der verbraucht in der Praxis weniger als ein 20er.

 

25er Cabrio Schalter (kaum Kurzstrecke) bei mir im Schnitt! über 85000km bei mir gut 9,5 Liter...nicht wettparken.

 

 

Minimum waren mal unter 8,5....

 

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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