sOli4 Geschrieben: 21. Oktober #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober Hallo zusammen, ich habe gestern mit einem Lecksuchgerät verschiedene undichte Stellen am Motor gefunden. Eine wesentliche Stelle war der Teillastschalter - da kam es aus allen Poren. Ich habe das Teil ausgebaut und geöffnet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Funktionsweise dieses Schalters verstanden habe, daher bräuchte ich eure Expertise, ob der Schalter defekt und ob er eurer Ansicht nach reparabel ist (siehe Foto und Video). Ich hätte mal vermutet, dass die beiden Blechplättchen eigentlich zusammengehören (d.h. ein Teil sind), damit bei Unterdruck die Nase runtergezogen wird und auf den Kontakt drückt? Es handelt sich um einen 323i Bj 83 mit L-Jetronic. Besten Dank vorab für eure Hilfe! VG Oli 20241021_191923.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Oktober #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober natürlich muss diese Membrandose aussenherum dicht verlötet sein, sonst funktioniert die Sache ja nicht mit dem Schalter drücken nach der erfolgreichen Lötung müsste man aber wohl die Unterdruckschwelle, bei der das Ding schalten soll, nachprüfen und ggf. nachjustieren den genauen Unterdruckwert kenne ich allerdings nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 22. Oktober Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober Danke dir für die Rückmeldung. Ich meine mal was von 200mbar gelesen zu haben. Puh, ich glaube da ist dann eher ein Ersatz fällig. VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 28. Oktober Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober (bearbeitet) So ich habe jetzt über Kleinanzeigen Ersatz besorgt - zwar mit einer anderen Bosch-Teilenummer, aber laut Verkäufer die korrekte BMW-Teilenummer. Ich habe mir mal erlaubt, das Teil zu öffnen, Ergebnis siehe Foto. Mein erster Gedanke: "Wtf?!" Kann irgendwer bestätigen, dass das wirklich so aussehen soll?! 40EUR für ein Gehäuse, in dem eine Unterdruckleitung einfach endet und in dem ein Widerstand eingelötet ist? Tatsächlich sieht es aus, als wäre es so produziert worden, d.h. ich sehe nichts was darauf schliessen lassen würde, dass etwas anderes darin verbaut gewesen wäre als dieser Widerstand. Kleiner Nachtrag: gibt es evtl einen 323i Besitzer, der mir netterweise von seinem Teillastschalter die Bosch Teilenummer zukommen lassen könnte? VG Oli Bearbeitet: 28. Oktober von sOli4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. Oktober #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober (bearbeitet) Hallo, vielleicht könntest Du die genauen Daten von Deinem alten Schalter posten? Am besten mit den letzten 7 Ziffern der FIN. Bearbeitet: 28. Oktober von Scheineiliger Falsches Bild entfernt, da es die Motronik zeigte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 28. Oktober Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober (bearbeitet) Hi, Von dem Schalter habe ich leider nicht mehr als die Bosch Teilenummer: 0280110005 Die letzten sieben Stellen der FIN: 9155413 Auf deinem Foto kann ich das Teil leider nicht finden. In meinem Auto ist die L-Jetronic verbaut. VG Oli Bearbeitet: 28. Oktober von sOli4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. Oktober #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober (bearbeitet) Deshalb habe ich nachgefragt, denn auf dem Bild findet sich das nicht. Es war das für die Motronik. Bearbeitet: 28. Oktober von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 28. Oktober Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober (bearbeitet) Ich habe vor einiger Zeit mal hier im Forum diese Grafik zum Unterdrucksystem gesnippt. Hier ist es die Nummer 1. VG Oli Bearbeitet: 28. Oktober von sOli4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Oktober #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober (bearbeitet) auf "dem" oberen Bild findet man es nicht, das ist nicht vom 323i dort ist was mit Lambdasonde und elektrisch beheiztem Zusatzluftschieber abgebildet, das hat hat der 323i aber beides nicht, und es fehlt der pneumatisch betätige Drosselklappenansteller, die pneumatische Zündwinkelverstellung und und und das untere Bild zeigt die L-Jet Bearbeitet: 28. Oktober von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Oktober #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober (bearbeitet) am vor 9 Stunden schrieb sOli4: So ich habe jetzt über Kleinanzeigen Ersatz besorgt - zwar mit einer anderen Bosch-Teilenummer, aber laut Verkäufer die korrekte BMW-Teilenummer. na, wo sind die 3 Fehler ? beim 320i/323i M20 gab es laut ETK nie einen Widerstand sondern nur den Druckschalter bei den späten 320i/323i Modelljahr 85 (ohne Kaltstartventil) entfiel der Druckschalter, dort war die Teillastanreicherung in der ab dann verbauten LE-Jet integriert nur um es mal zu erwähnen hier siehst Du wie Dich der Verkäufer mit einem 318i Widerstand übern Tisch gezogen hat : Bearbeitet: 28. Oktober von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 28. Oktober Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Ja sieht ganz so aus. In diesem Thread gab es zu dem Thema bereits was: https://e30-talk.com/topic/89883-m10-vollgasruckeln/page/4/#comment-1262234 Demnach gab es beim M10 drei verschiedene Varianten, u.a. als reinen Widerstand sowie als Druckfühler. Meine nun gekaufte Variante ist wohl die Variante mit dem Widerstand....sauber. D.h. BMW hat abhängig vom Motor das gleiche Gehäuse für unterschiedliche Zwecke genutzt und ich Depp hab nicht genau hingeschaut bzw es ignoriert und den Verkäufer vertraut 😅 Da an meinem 323 im Laufe der 41 Jahre ein bisschen rumgebastelt wurde, würde ich mich dennoch über die Bosch Nummer des Teillastschalters anderer 323-Fahrer freuen... nur zum sicher zu sein, das ich wirklich den richtigen kaufe. Vielen Dank bis hierhin für eure Hilfe! VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 28. Oktober Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober am vor 42 Minuten schrieb vokuhila: na, wo sind die 3 Fehler ? beim 320i/323i M20 gab es laut ETK nie einen Widerstand sondern nur den Druckschalter bei den späten 320i/323i Modelljahr 85 (ohne Kaltstartventil) entfiel der Druckschalter, dort war die Teillastanreicherung in der ab dann verbauten LE-Jet integriert nur um es mal zu erwähnen hier siehst Du wie Dich der Verkäufer mit einem 318i Widerstand übern Tisch gezogen hat : Ich sehe "nur" einen Fehler, nämlich dass ich ein Bauteil mit einer anderen Bosch Nummer gekauft habe, als in meinem Auto verbaut. Die BMW Teilenummer für den Teillastschalter im 323 ist mir wohlbekannt, denn nach dieser habe ich explizit gesucht und genau das Inserat gefunden. Dummerweise habe ich nicht verifiziert, ob das angebotene Teil bzw die Bosch Nummer auch wirklich zu der BMW Nummer passt. Aber dennoch danke für deine Ausführungen (auch bzgl Wechsel in 85 zur LE-Jet), das Ergebnis ist leider das gleiche: ich brauche weiterhin einen Ersatz. Und ich sehe es dennoch positiv: aus Fehlern lernt man. VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 29. Oktober #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober Wo ist das Problem selber zu Suchen? Kleinanzeigen Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 29. Oktober Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober Evtl verstehe ich nicht, was du damit sagen möchtest. Aber du hast einfach nur ein weiteres Beispiel dafür gefunden, dass in einem Inserat die falsche BMW Teilenummer angegeben wurde, nämlich die von meinem Teillastschalter. Aber wirklich verkauft wird dort nur der "Widerstand" (also der, den ich fälschlicherweise gekauft habe). Siehe ein paar Postings weiter oben. VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 30. Oktober #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober Habe mich da vertan. Unter der Boschnummer ist wirklich nichts zu finden. Gibt nur Opel Teile, da aber mit der 5 oder 7 am Ende der Nummer. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 31. Oktober #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober am Am 28.10.2024 um 18:08 schrieb sOli4: Hi, Von dem Schalter habe ich leider nicht mehr als die Bosch Teilenummer: 0280110005 Die letzten sieben Stellen der FIN: 9155413 Auf deinem Foto kann ich das Teil leider nicht finden. In meinem Auto ist die L-Jetronic verbaut. VG Oli Hi Oli, bei meinem ist das Unterdruckgedöns so verschlaucht. In meinem Teillastschalter ist kein Widerstand verbaut, sondern die (Unter-) Druckdose. Teilenr. siehe Anhang: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 31. Oktober Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb endiel: Hi Oli, bei meinem ist das Unterdruckgedöns so verschlaucht. In meinem Teillastschalter ist kein Widerstand verbaut, sondern die (Unter-) Druckdose. Teilenr. siehe Anhang: Boah geil, sogar mit den Bosch Nummern, danke! Was mich jetzt allerdings echt irritiert ist die Verschlauchung. Die ist bei mir nicht so. Ich habe meine Verschlauchung am angehängten Foto (323i mit L-Jetronic orientiert). Das schaue ich mir nochmal genauer an. Nachtrag: Die Grafik widerspricht sich auch mit der Grafik, die ich weiter oben gepostet habe...verwirrend 🤔 VG Oli Bearbeitet: 31. Oktober von sOli4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 31. Oktober #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober Also diese beiden Grafiken (Anhang) sollten Inhaltlich indentisch sein. Das Foto aus dem Buch kann ich nicht genau genug erkennen, bin gerade auch nur mit nem kleinen laptop unterwegs. Sieht aus wie das "Jetzt helfe ich mich selber"-Buch. Das benutze ich auch, allerdings sind dort auch ein paar Fehler drin (so zum Beispiel die Schaltpläne LE und L-Jetronic) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Oktober #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober (bearbeitet) die 4 dünnen Unterdruckschläuche oben am Saugrohr sind als gleichwertig zu betrachten, da ist es egal in welcher Reihenfolge man was ansteckt (Benzindruckregler, Kurbelgehäuseentlüftung, DK-Ansteller, Teillastschalter) bei den Unterdruckschläuchen zum Verteiler hin ist es nicht egal, aber die sind (ursprünglich mal) Idiotensicher mit verschiedenen Durchmessern versehen gewesen, wodurch Früh- und Spätverstellung eindeutig zuzuordnen waren mit der schon recht frühen Einführung vom 2/3 Wegeventil kurz nach Serienanlauf, welches in die Spätverstellung eingeschleift wurde und für einen sanften ruckfreieren Übergang von Spät- auf Frühverstellung (Schubbetrieb auf Gasgeben) sorgen soll, ist das ein wenig verkompliziert worden und man muss da schon genauer hingucken um es richtig zu stecken vorher bei den allerersten 323i war die "Frühverstellverzögerung" durch einen als Dämpfungsvolumen wirkenden Unterdruckspeicher in den Frühverstellungsschlauch eingeschleift der ganze Dreck wurde anfangs mehrfach geändert, inkl. dem Verteiler mit seiner Anschlussbelegeung (früh-spät wurde auch gedreht) so dass man ganz genau aufpassen und verstehen muss was man wo wie verschlaucht, damit es auch das tut was es soll und nochmal zu dem Teillast(anreicherungs)schalter das was es in dem äußerlich gleichen Gehäuse beim M10/S14 bzw. 325e gab, hat nichts damit zu tun, was Du am 323i brauchst siehe nochmal oben die Liste mit den Teilenummern und der Fahrzeugverwendung es gab keinen "Ersatz" beim 323i durch Widerstand bzw. Spannungsteiler, es gab NUR den Teillastschalter das was der ursprünglich beim M10/S14 und 325e in der ganz teuren "Dose" drin war, ist ein Höhengeber (ein barometrischer Sensor) also ein auf die Aussenluft bezogen stufenlos regelbarer Widerstand als Spannungsteiler geschaltet, der auf den Luftdruck bezogen die Gemischbildung und (zumindest beim S14) auch Zündwinkel beeinflusst da wird kein Schlauch angesteckt, weil es ja die Aussenluft ist, die da ausgewertet wird die späteren deutlich billigeren Dosen-Varianten beim M10 mit Widerstand bzw. Spannungsteiler ersetzen diesen Höhengeber mehr oder weniger gut durch einen Festwert auch hier ist logischerweise der Schlauchanschluss unbenutzt das was Du am 323i aber hast, ist ein vom Saugrohrinnendruck gesteuerter Schalter, also die teure (nicht die ganz teure) Version das ist etwas ganz anderes als die ganz teure Version bei den M10/S14 und eta Motoren und weil hier der Saugrohrinnendruck ausgewertet wird, kommt da auch ein Schlauch zum Saugrohr dran und zu den von mir oben genannten 3 Fehlern : 1. Marktplatz Kleinanzeigen .... das ist nicht sonderlich seriös ( .... laut Vorbesitzer ..... laut Tacho .... usw.) Hauptsache man kann sich als Verkäufer in Unschuld wiegen 2. falsche BOSCH Nummer (ok hast Du selber gemerkt) 3. trotz anderer BOSCH Nummer den Aussagen eines Verkäufers auf Kleinanzeigen Glauben schenken nun hast Du 40€ (?) für einen gebrauchten Widerstand bezahlt, der niemals kaputt geht und der selbst bei BMW neu noch weniger kosten würde Du wurdest also vom Kleinanzeigenverkäufer so richtig schön abgeledert, man könnte sagen in bester ebay Tradition abgeledert denn bei ebay werden auch bei BMW noch erhältliche Neuteile zu deutlich höheren Preisen angeboten als die bei BMW am Ersatzteiltresen kosten und das ist es was ich gemeint habe in Bezug auf Kleinanzeigen und Verkäufer und den ganzen Scheissdreck es mag sicher viele gute Verkäufer geben aber es sind eben auch ne Menge Ratten dort unterwegs und eigentlich hast Du ja noch einen Fehler begangen, man könnte sagen den Hauptfehler schlechthin und zwar bei einem 40 Jahre alten Teil mit einem erklärbaren Defekt auf Grund von Verschleiss (Verlötung aufgerissen) auf die Suche nach einem (ebenfalls 40 Jahre alten) gebrauchten Teil zu gehen, in der Hoffnung das dieses vielleicht nicht aufgerissen ist ..... und wenn, wie lange wird das dann noch halten wird bis es ebenfalls passiert ? wenn Du es also "original" haben willst, dann Dose löten, Schaltpunkt testen und nachstellen (ist einstellbar) oder einfach bei BMW eine neue Dose kaufen (die soll es noch geben) wenn Geld keine Rolle spielt, dann hätte ich Letzteres empfohlen alternativ kannst Du das Ding auch weglassen, Schlauchanschluss am Saugrohr musst Du natürlich verschliessen, zieht ja sonst Nebenluft ohne Ende so wie mit der defekten Dose dann die CO-Schraube auf fett drehen, Obergrenze oder besser noch etwas drüber, dann läuft das auch , die allerersten 323i hatten die Teillastanreicherung ja auch noch nicht Bearbeitet: 31. Oktober von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 31. Oktober Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober am vor 4 Stunden schrieb vokuhila: die 4 dünnen Unterdruckschläuche oben am Saugrohr sind als gleichwertig zu betrachten, da ist es egal in welcher Reihenfolge man was ansteckt (Benzindruckregler, Kurbelgehäuseentlüftung, DK-Ansteller, Teillastschalter) Wichtige Info, danke dir - das wäre meine nächste Frage gewesen. am vor 4 Stunden schrieb vokuhila: mit der schon recht frühen Einführung vom 2/3 Wegeventil kurz nach Serienanlauf, welches in die Spätverstellung eingeschleift wurde und für einen sanften ruckfreieren Übergang von Spät- auf Frühverstellung (Schubbetrieb auf Gasgeben) sorgen soll, ist das ein wenig verkompliziert worden und man muss da schon genauer hingucken um es richtig zu stecken vorher bei den allerersten 323i war die "Frühverstellverzögerung" durch einen als Dämpfungsvolumen wirkenden Unterdruckspeicher in den Frühverstellungsschlauch eingeschleift Puh das muss ich mir nochmal zu Gemüte führen 🤔 am vor 4 Stunden schrieb vokuhila: das was es in dem äußerlich gleichen Gehäuse beim M10/S14 bzw. 325e gab, hat nichts damit zu tun, was Du am 323i brauchst siehe nochmal oben die Liste mit den Teilenummern und der Fahrzeugverwendung es gab keinen "Ersatz" beim 323i durch Widerstand bzw. Spannungsteiler, es gab NUR den Teillastschalter das was der ursprünglich beim M10/S14 und 325e in der ganz teuren "Dose" drin war, ist ein Höhengeber (ein barometrischer Sensor) also ein auf die Aussenluft bezogen stufenlos regelbarer Widerstand als Spannungsteiler geschaltet, der auf den Luftdruck bezogen die Gemischbildung und (zumindest beim S14) auch Zündwinkel beeinflusst da wird kein Schlauch angesteckt, weil es ja die Aussenluft ist, die da ausgewertet wird die späteren deutlich billigeren Dosen-Varianten beim M10 mit Widerstand bzw. Spannungsteiler ersetzen diesen Höhengeber mehr oder weniger gut durch einen Festwert auch hier ist logischerweise der Schlauchanschluss unbenutzt das was Du am 323i aber hast, ist ein vom Saugrohrinnendruck gesteuerter Schalter, also die teure (nicht die ganz teure) Version das ist etwas ganz anderes als die ganz teure Version bei den M10/S14 und eta Motoren und weil hier der Saugrohrinnendruck ausgewertet wird, kommt da auch ein Schlauch zum Saugrohr dran Das hatte ich alles mithilfe ETK und dem zitierten M10-Thread zwischenzeitlich verstanden 😉 daher war mir klar, das ich was falsches gekauft habe am vor 4 Stunden schrieb vokuhila: und zu den von mir oben genannten 3 Fehlern : 1. Marktplatz Kleinanzeigen .... das ist nicht sonderlich seriös ( .... laut Vorbesitzer ..... laut Tacho .... usw.) Hauptsache man kann sich als Verkäufer in Unschuld wiegen 2. falsche BOSCH Nummer (ok hast Du selber gemerkt) 3. trotz anderer BOSCH Nummer den Aussagen eines Verkäufers auf Kleinanzeigen Glauben schenken nun hast Du 40€ (?) für einen gebrauchten Widerstand bezahlt, der niemals kaputt geht und der selbst bei BMW neu noch weniger kosten würde Du wurdest also vom Kleinanzeigenverkäufer so richtig schön abgeledert, man könnte sagen in bester ebay Tradition abgeledert denn bei ebay werden auch bei BMW noch erhältliche Neuteile zu deutlich höheren Preisen angeboten als die bei BMW am Ersatzteiltresen kosten Da hast du sicherlich Recht, bisher bin ich ehrlicherweise jedoch ganz gut damit gefahren - aber das waren auch eher interpretationsfreie Fälle. am vor 5 Stunden schrieb vokuhila: und eigentlich hast Du ja noch einen Fehler begangen, man könnte sagen den Hauptfehler schlechthin und zwar bei einem 40 Jahre alten Teil mit einem erklärbaren Defekt auf Grund von Verschleiss (Verlötung aufgerissen) auf die Suche nach einem (ebenfalls 40 Jahre alten) gebrauchten Teil zu gehen, in der Hoffnung das dieses vielleicht nicht aufgerissen ist ..... und wenn, wie lange wird das dann noch halten wird bis es ebenfalls passiert ? Auch richtig. Eine Reparatur liegt jedoch ausserhalb meiner genannten Möglichkeiten. D.h. es wäre demnach nur ein Neuteil denkbar gewesen. Aber nach der Logik müsste ich immer, wenn ich etwas nicht repariert bekomme/bekommen lasse, das Teil neu kaufen. Und ich weiss ja nichtmal, ob es Verschleiss war oder es aus anderen Gründen (in 40 Jahren passiert viel) kaputt gegangen ist - sodass es bei einem anderen gebrauchten Teil evtl. garnicht in ähnlicher Weise kaputt geht. Aber passt alles. Du hast sehr viel Expertise, die ich faktisch nicht habe. Aber dadurch kannst du in solchen Fällen andere Wege gehen als ich es muss. am vor 5 Stunden schrieb vokuhila: alternativ kannst Du das Ding auch weglassen, Schlauchanschluss am Saugrohr musst Du natürlich verschliessen, zieht ja sonst Nebenluft ohne Ende so wie mit der defekten Dose dann die CO-Schraube auf fett drehen, Obergrenze oder besser noch etwas drüber, dann läuft das auch , die allerersten 323i hatten die Teillastanreicherung ja auch noch nicht Ich glaube, da versuche ich es dann doch eher mit dem Teillastschalter...ansonsten mache ich mehr kaputt als dass es hilft. am vor 6 Stunden schrieb endiel: Also diese beiden Grafiken (Anhang) sollten Inhaltlich indentisch sein. Das Foto aus dem Buch kann ich nicht genau genug erkennen, bin gerade auch nur mit nem kleinen laptop unterwegs. Sieht aus wie das "Jetzt helfe ich mich selber"-Buch. Das benutze ich auch, allerdings sind dort auch ein paar Fehler drin (so zum Beispiel die Schaltpläne LE und L-Jetronic) Ja richtig, das ist aus dem Buch. Ich werde es mir trotzdem nochmal anschauen. Hab Hoffnung, dass da auch irgendwas falsch bei mir ist und in mein Leerlauf-Thema einzahlt. Danke euch! VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. November #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November Am besten wohl mal in der BMW-Niederlassung Stuttgart Vaihingen vorstellig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 5. November Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November So, um vokuhilas Vermutung zu bestätigen, habe ich extra nochmal einen Teilllastschalter gekauft 😅 Im Ernst: ich habs einfach nochmal versucht und dieser hat den gleichen Defekt wie mein Originaler (siehe Fotos). Wenigstens kann ich diesen zurückgeben. Ich werde nun evtl doch auf vokuhilas Vorschlag zurückkommen und es zumindest übergangsweise ohne den Schalter versuchen. Bzgl der Einstellung der CO-Schraube werden jedoch sicherlich Fragen kommen. Hat leider nichts mit dem Thread-Titel zu tun, aber ich hatte ja von meiner Lecksuche kurz erzählt - und neben dem Teilllastschalter kam auch viel Rauch aus einem nur aufgesteckten "Schlauchstutzen"(?) an der DK - hierzu habe ich aber schon gelesen, dass man ihn festkleben kann/soll. Zusätzlich hat es aber auch Rauch aus dem gesteckten Ölmessstab gedrückt. Wie kann man das sinnvoll abdichten? Ich kenne es normalerweise so, dass O-Ringe am oberen Stück des Stabs angebracht sind. Meiner hat solche O-Ringe nicht und sofern ich es richtig recherchiert habe, ist das auch tatsächlich so von Werk aus? Die Verschlauchung stimmt übrigens mit den Zeichnungen in den Beiträgen weiter oben überein. Danke euch. VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. November #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November ..... я этого не понимаю Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: vor 11 Stunden Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden am Am 9.11.2024 um 10:45 schrieb vokuhila: ..... я этого не понимаю Wenn sich das auf meine Frage bzgl des Ölmessstabs bezieht: der Ölmessstab ist gesteckt, bei der Lecksuche drückt es Rauch aus der Öffnung am oberen Ende des Führungsrohres. Beim Rausziehen/Stecken des Ölmessstabes gibt es keinen wirklichen Widerstand. Daher die Frage, ob man es irgendwie sinnvoll abdichten kann, da ich hier sonst eine Falschluft-Quelle habe. Bspw. einen O-Ring in einer Nuten des Ölmessstabs? Sidefact: der Motorblock ist offenbar nicht mehr der Originale, sondern einer vom E21. Danke euch! VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 10 Stunden #25 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Diesen peilstab kenne ich zwar nicht, aber in den nuten könnte ich mir 2 o-ringe gut vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.