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323i (Bj 83): Teillastschalter defekt/irreparabel?


sOli4
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Hallo zusammen,

 

ich habe gestern mit einem Lecksuchgerät verschiedene undichte Stellen am Motor gefunden. Eine wesentliche Stelle war der Teillastschalter - da kam es aus allen Poren.

Ich habe das Teil ausgebaut und geöffnet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Funktionsweise dieses Schalters verstanden habe, daher bräuchte ich eure Expertise, ob der Schalter defekt und ob er eurer Ansicht nach reparabel ist (siehe Foto und Video).

Ich hätte mal vermutet, dass die beiden Blechplättchen eigentlich zusammengehören (d.h. ein Teil sind), damit bei Unterdruck die Nase runtergezogen wird und auf den Kontakt drückt?

 

Es handelt sich um einen 323i Bj 83 mit L-Jetronic.

 

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

 

VG Oli

20241021_191549.jpg

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natürlich muss diese Membrandose aussenherum dicht verlötet sein, sonst funktioniert die Sache ja nicht mit dem Schalter drücken

 

nach der erfolgreichen Lötung müsste man aber wohl die Unterdruckschwelle, bei der das Ding schalten soll, nachprüfen und ggf. nachjustieren

 

den genauen Unterdruckwert kenne ich allerdings nicht

 

 

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So ich habe jetzt über Kleinanzeigen Ersatz besorgt - zwar mit einer anderen Bosch-Teilenummer, aber laut Verkäufer die korrekte BMW-Teilenummer.

Ich habe mir mal erlaubt, das Teil zu öffnen, Ergebnis siehe Foto. Mein erster Gedanke: "Wtf?!"

Kann irgendwer bestätigen, dass das wirklich so aussehen soll?!

40EUR für ein Gehäuse, in dem eine Unterdruckleitung einfach endet und in dem ein Widerstand eingelötet ist?

Tatsächlich sieht es aus, als wäre es so produziert worden, d.h. ich sehe nichts was darauf schliessen lassen würde, dass etwas anderes darin verbaut gewesen wäre als dieser Widerstand.

 

Kleiner Nachtrag: gibt es evtl einen 323i Besitzer, der mir netterweise von seinem Teillastschalter die Bosch Teilenummer zukommen lassen könnte?

 

VG Oli

20241028_123137.jpg


Bearbeitet: von sOli4
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Hallo, vielleicht könntest Du die genauen Daten von Deinem alten Schalter posten?

Am besten mit den letzten 7 Ziffern der FIN. 

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Falsches Bild entfernt, da es die Motronik zeigte.
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Hi,

Von dem Schalter habe ich leider nicht mehr als die Bosch Teilenummer: 0280110005

 

Die letzten sieben Stellen der FIN: 

9155413

 

Auf deinem Foto kann ich das Teil leider nicht finden. In meinem Auto ist die L-Jetronic verbaut.

 

VG Oli


Bearbeitet: von sOli4
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auf "dem" oberen Bild findet man es nicht, das ist nicht vom 323i

 

dort ist was mit Lambdasonde und elektrisch beheiztem Zusatzluftschieber abgebildet, das hat hat der 323i aber beides nicht,

und es fehlt der pneumatisch betätige Drosselklappenansteller, die pneumatische Zündwinkelverstellung und und und

 

das untere Bild zeigt die L-Jet


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 9 Stunden schrieb sOli4:

So ich habe jetzt über Kleinanzeigen Ersatz besorgt - zwar mit einer anderen Bosch-Teilenummer, aber laut Verkäufer die korrekte BMW-Teilenummer.

na, wo sind die 3 Fehler ?

 

 

beim 320i/323i M20 gab es laut ETK nie einen Widerstand sondern nur den Druckschalter

 

bei den späten 320i/323i Modelljahr 85 (ohne Kaltstartventil) entfiel der Druckschalter, dort war die Teillastanreicherung in der ab dann verbauten LE-Jet integriert

nur um es mal zu erwähnen

 

hier siehst Du wie Dich der Verkäufer mit einem 318i Widerstand übern Tisch gezogen hat :

 

 

Druckschalter.jpg

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Ja sieht ganz so aus. 

In diesem Thread gab es zu dem Thema bereits was:

https://e30-talk.com/topic/89883-m10-vollgasruckeln/page/4/#comment-1262234

Demnach gab es beim M10 drei verschiedene Varianten, u.a. als reinen Widerstand sowie als Druckfühler.

Meine nun gekaufte Variante ist wohl die Variante mit dem Widerstand....sauber.

D.h. BMW hat abhängig vom Motor das gleiche Gehäuse für unterschiedliche Zwecke genutzt und ich Depp hab nicht genau hingeschaut bzw es ignoriert und den Verkäufer vertraut 😅

 

Da an meinem 323 im Laufe der 41 Jahre ein bisschen rumgebastelt wurde, würde ich mich dennoch über die Bosch Nummer des Teillastschalters anderer 323-Fahrer freuen... nur zum sicher zu sein, das ich wirklich den richtigen kaufe. 

 

Vielen Dank bis hierhin für eure Hilfe!

 

VG Oli

 

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am vor 42 Minuten schrieb vokuhila:

na, wo sind die 3 Fehler ?

 

 

beim 320i/323i M20 gab es laut ETK nie einen Widerstand sondern nur den Druckschalter

 

bei den späten 320i/323i Modelljahr 85 (ohne Kaltstartventil) entfiel der Druckschalter, dort war die Teillastanreicherung in der ab dann verbauten LE-Jet integriert

nur um es mal zu erwähnen

 

hier siehst Du wie Dich der Verkäufer mit einem 318i Widerstand übern Tisch gezogen hat :

 

 

Druckschalter.jpg

 

 

Ich sehe "nur" einen Fehler, nämlich dass ich ein Bauteil mit einer anderen Bosch Nummer gekauft habe, als in meinem Auto verbaut. 

Die BMW Teilenummer für den Teillastschalter im 323 ist mir wohlbekannt, denn nach dieser habe ich explizit gesucht und genau das Inserat gefunden.

Dummerweise habe ich nicht verifiziert, ob das angebotene Teil bzw die Bosch Nummer auch wirklich zu der BMW Nummer passt. 

Aber dennoch danke für deine Ausführungen (auch bzgl Wechsel in 85 zur LE-Jet), das Ergebnis ist leider das gleiche: ich brauche weiterhin einen Ersatz. 

Und ich sehe es dennoch positiv: aus Fehlern lernt man.

 

VG Oli

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Evtl verstehe ich nicht, was du damit sagen möchtest.

Aber du hast einfach nur ein weiteres Beispiel dafür gefunden, dass in einem Inserat die falsche BMW Teilenummer angegeben wurde, nämlich die von meinem Teillastschalter. Aber wirklich verkauft wird dort nur der "Widerstand" (also der, den ich fälschlicherweise gekauft habe).

Siehe ein paar Postings weiter oben.

 

VG Oli

 

 

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am Am 28.10.2024 um 18:08 schrieb sOli4:

Hi,

Von dem Schalter habe ich leider nicht mehr als die Bosch Teilenummer: 0280110005

 

Die letzten sieben Stellen der FIN: 

9155413

 

Auf deinem Foto kann ich das Teil leider nicht finden. In meinem Auto ist die L-Jetronic verbaut.

 

VG Oli

Hi Oli,

 

bei meinem ist das Unterdruckgedöns so verschlaucht. In meinem Teillastschalter ist kein Widerstand verbaut, sondern die (Unter-) Druckdose. Teilenr. siehe Anhang:

Unterdrucksystem Zündverstellung.jpg

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am vor einer Stunde schrieb endiel:

Hi Oli,

 

bei meinem ist das Unterdruckgedöns so verschlaucht. In meinem Teillastschalter ist kein Widerstand verbaut, sondern die (Unter-) Druckdose. Teilenr. siehe Anhang:

Unterdrucksystem Zündverstellung.jpg

Boah geil, sogar mit den Bosch Nummern, danke!

Was mich jetzt allerdings echt irritiert ist die Verschlauchung. Die ist bei mir nicht so. Ich habe meine Verschlauchung am angehängten Foto (323i mit L-Jetronic orientiert).

Das schaue ich mir nochmal genauer an.

 

Nachtrag: Die Grafik widerspricht sich auch mit der Grafik, die ich weiter oben gepostet habe...verwirrend 🤔

 

VG Oli

 

 

20231027_192132.jpg


Bearbeitet: von sOli4
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Also diese beiden Grafiken (Anhang) sollten Inhaltlich indentisch sein. Das Foto aus dem Buch kann ich nicht genau genug erkennen, bin gerade auch nur mit nem kleinen laptop unterwegs. Sieht aus wie das "Jetzt helfe ich mich selber"-Buch. Das benutze ich auch, allerdings sind dort auch ein paar Fehler drin (so zum Beispiel die Schaltpläne LE und L-Jetronic)

graf3.JPG

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die 4 dünnen Unterdruckschläuche oben am Saugrohr sind als gleichwertig zu betrachten, da ist es egal in welcher Reihenfolge man was ansteckt (Benzindruckregler, Kurbelgehäuseentlüftung, DK-Ansteller, Teillastschalter)

 

bei den Unterdruckschläuchen zum Verteiler hin ist es nicht egal, aber die sind (ursprünglich mal) Idiotensicher mit verschiedenen Durchmessern versehen gewesen, wodurch Früh- und Spätverstellung eindeutig zuzuordnen waren

 

mit der schon recht frühen Einführung vom 2/3 Wegeventil kurz nach Serienanlauf, welches in die Spätverstellung eingeschleift wurde und für einen sanften ruckfreieren Übergang von Spät- auf Frühverstellung (Schubbetrieb auf Gasgeben) sorgen soll, ist das ein wenig verkompliziert worden und man muss da schon genauer hingucken um es richtig zu stecken

vorher bei den allerersten 323i war die "Frühverstellverzögerung" durch einen als Dämpfungsvolumen wirkenden Unterdruckspeicher in den Frühverstellungsschlauch eingeschleift

 

der ganze Dreck wurde anfangs mehrfach geändert, inkl. dem Verteiler mit seiner Anschlussbelegeung (früh-spät wurde auch gedreht) so dass man ganz genau aufpassen und verstehen muss was man wo wie verschlaucht, damit es auch das tut was es soll

 

und nochmal zu dem Teillast(anreicherungs)schalter

 

das was es in dem äußerlich gleichen Gehäuse beim M10/S14 bzw. 325e gab, hat nichts damit zu tun, was Du am 323i brauchst

siehe nochmal oben die Liste mit den Teilenummern und der Fahrzeugverwendung

es gab keinen "Ersatz" beim 323i durch Widerstand bzw. Spannungsteiler, es gab NUR den Teillastschalter

 

das was der ursprünglich beim M10/S14 und 325e in der ganz teuren "Dose" drin war, ist ein Höhengeber (ein barometrischer Sensor) also ein auf die Aussenluft bezogen stufenlos regelbarer Widerstand als Spannungsteiler geschaltet, der auf den Luftdruck bezogen die Gemischbildung und (zumindest beim S14) auch Zündwinkel beeinflusst

da wird kein Schlauch angesteckt, weil es ja die Aussenluft ist, die da ausgewertet wird

 

die späteren deutlich billigeren Dosen-Varianten beim M10 mit Widerstand bzw. Spannungsteiler ersetzen diesen Höhengeber mehr oder weniger gut durch einen Festwert

auch hier ist logischerweise der Schlauchanschluss unbenutzt

 

das was Du am 323i aber hast, ist ein vom Saugrohrinnendruck gesteuerter Schalter, also die teure (nicht die ganz teure) Version

das ist etwas ganz anderes als die ganz teure Version bei den M10/S14 und eta Motoren

und weil hier der Saugrohrinnendruck ausgewertet wird, kommt da auch ein Schlauch zum Saugrohr dran

 

und zu den von mir oben genannten 3 Fehlern :

1. Marktplatz Kleinanzeigen .... das ist nicht sonderlich seriös ( .... laut Vorbesitzer ..... laut Tacho .... usw.) Hauptsache man kann sich als Verkäufer in Unschuld wiegen

2. falsche BOSCH Nummer (ok hast Du selber gemerkt)

3. trotz anderer BOSCH Nummer den Aussagen eines Verkäufers auf Kleinanzeigen Glauben schenken

 

nun hast Du 40€ (?) für einen gebrauchten Widerstand bezahlt, der niemals kaputt geht und der selbst bei BMW neu noch weniger kosten würde

Du wurdest also vom Kleinanzeigenverkäufer so richtig schön abgeledert, man könnte sagen in bester ebay Tradition abgeledert

denn bei ebay werden auch bei BMW noch erhältliche Neuteile zu deutlich höheren Preisen angeboten als die bei BMW am Ersatzteiltresen kosten

 

und das ist es was ich gemeint habe in Bezug auf Kleinanzeigen und Verkäufer und den ganzen Scheissdreck

es mag sicher viele gute Verkäufer geben aber es sind eben auch ne Menge Ratten dort unterwegs

 

und eigentlich hast Du ja noch einen Fehler begangen, man könnte sagen den Hauptfehler schlechthin

und zwar bei einem 40 Jahre alten Teil mit einem erklärbaren Defekt auf Grund von Verschleiss (Verlötung aufgerissen)  auf die Suche nach einem (ebenfalls 40 Jahre alten) gebrauchten Teil zu gehen, in der Hoffnung das dieses vielleicht nicht aufgerissen ist ..... und wenn, wie lange wird das dann noch halten wird bis es ebenfalls passiert ?

 

wenn Du es also "original" haben willst, dann Dose löten, Schaltpunkt testen und nachstellen (ist einstellbar) oder einfach bei BMW eine neue Dose kaufen (die soll es noch geben)

wenn Geld keine Rolle spielt, dann hätte ich Letzteres empfohlen

 

alternativ kannst Du das Ding auch weglassen, Schlauchanschluss am Saugrohr musst Du natürlich verschliessen, zieht ja sonst Nebenluft ohne Ende so wie mit der defekten Dose

dann die CO-Schraube auf fett drehen, Obergrenze oder besser noch etwas drüber, dann läuft das auch , die allerersten 323i hatten die Teillastanreicherung ja auch noch nicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

die 4 dünnen Unterdruckschläuche oben am Saugrohr sind als gleichwertig zu betrachten, da ist es egal in welcher Reihenfolge man was ansteckt (Benzindruckregler, Kurbelgehäuseentlüftung, DK-Ansteller, Teillastschalter)

Wichtige Info, danke dir - das wäre meine nächste Frage gewesen.

 

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

mit der schon recht frühen Einführung vom 2/3 Wegeventil kurz nach Serienanlauf, welches in die Spätverstellung eingeschleift wurde und für einen sanften ruckfreieren Übergang von Spät- auf Frühverstellung (Schubbetrieb auf Gasgeben) sorgen soll, ist das ein wenig verkompliziert worden und man muss da schon genauer hingucken um es richtig zu stecken

vorher bei den allerersten 323i war die "Frühverstellverzögerung" durch einen als Dämpfungsvolumen wirkenden Unterdruckspeicher in den Frühverstellungsschlauch eingeschleift

Puh das muss ich mir nochmal zu Gemüte führen 🤔

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

das was es in dem äußerlich gleichen Gehäuse beim M10/S14 bzw. 325e gab, hat nichts damit zu tun, was Du am 323i brauchst

siehe nochmal oben die Liste mit den Teilenummern und der Fahrzeugverwendung

es gab keinen "Ersatz" beim 323i durch Widerstand bzw. Spannungsteiler, es gab NUR den Teillastschalter

 

das was der ursprünglich beim M10/S14 und 325e in der ganz teuren "Dose" drin war, ist ein Höhengeber (ein barometrischer Sensor) also ein auf die Aussenluft bezogen stufenlos regelbarer Widerstand als Spannungsteiler geschaltet, der auf den Luftdruck bezogen die Gemischbildung und (zumindest beim S14) auch

Zündwinkel beeinflusst

da wird kein Schlauch angesteckt, weil es ja die Aussenluft ist, die da ausgewertet wird

 

die späteren deutlich billigeren Dosen-Varianten beim M10 mit Widerstand bzw. Spannungsteiler ersetzen diesen Höhengeber mehr oder weniger gut durch einen Festwert

auch hier ist logischerweise der Schlauchanschluss unbenutzt

 

das was Du am 323i aber hast, ist ein vom Saugrohrinnendruck gesteuerter Schalter, also die teure (nicht die ganz teure) Version

das ist etwas ganz anderes als die ganz teure Version bei den M10/S14 und eta Motoren

und weil hier der Saugrohrinnendruck ausgewertet wird, kommt da auch ein Schlauch zum Saugrohr dran

Das hatte ich alles mithilfe ETK und dem zitierten M10-Thread zwischenzeitlich verstanden 😉 daher war mir klar, das ich was falsches gekauft habe

 

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

und zu den von mir oben genannten 3 Fehlern :

1. Marktplatz Kleinanzeigen .... das ist nicht sonderlich seriös ( .... laut Vorbesitzer ..... laut Tacho .... usw.) Hauptsache man kann sich als Verkäufer in Unschuld wiegen

2. falsche BOSCH Nummer (ok hast Du selber gemerkt)

3. trotz anderer BOSCH Nummer den Aussagen eines Verkäufers auf Kleinanzeigen Glauben schenken

 

nun hast Du 40€ (?) für einen gebrauchten Widerstand bezahlt, der niemals kaputt geht und der selbst bei BMW neu noch weniger kosten würde

Du wurdest also vom Kleinanzeigenverkäufer so richtig schön abgeledert, man könnte sagen in bester ebay Tradition abgeledert

denn bei ebay werden auch bei BMW noch erhältliche Neuteile zu deutlich höheren Preisen angeboten als die bei BMW am Ersatzteiltresen kosten

Da hast du sicherlich Recht, bisher bin ich ehrlicherweise jedoch ganz gut damit gefahren - aber das waren auch eher interpretationsfreie Fälle.

 

am vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

und eigentlich hast Du ja noch einen Fehler begangen, man könnte sagen den Hauptfehler schlechthin

und zwar bei einem 40 Jahre alten Teil mit einem erklärbaren Defekt auf Grund von Verschleiss (Verlötung aufgerissen)  auf die Suche nach einem (ebenfalls 40 Jahre alten) gebrauchten Teil zu gehen, in der Hoffnung das dieses vielleicht nicht aufgerissen ist ..... und wenn, wie lange wird das dann noch halten wird bis es ebenfalls passiert ?

Auch richtig. Eine Reparatur liegt jedoch ausserhalb meiner genannten Möglichkeiten. D.h. es wäre demnach nur ein Neuteil denkbar gewesen. Aber nach der Logik müsste ich immer, wenn ich etwas nicht repariert bekomme/bekommen lasse, das Teil neu kaufen. Und ich weiss ja nichtmal, ob es Verschleiss war oder es aus anderen Gründen (in 40 Jahren passiert viel) kaputt gegangen ist - sodass es bei einem anderen gebrauchten Teil evtl. garnicht in ähnlicher Weise kaputt geht.

Aber passt alles. Du hast sehr viel Expertise, die ich faktisch nicht habe.

Aber dadurch kannst du in solchen Fällen andere Wege gehen als ich es muss.

 

am vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

alternativ kannst Du das Ding auch weglassen, Schlauchanschluss am Saugrohr musst Du natürlich verschliessen, zieht ja sonst Nebenluft ohne Ende so wie mit der defekten Dose

dann die CO-Schraube auf fett drehen, Obergrenze oder besser noch etwas drüber, dann läuft das auch , die allerersten 323i hatten die Teillastanreicherung ja auch noch nicht

Ich glaube, da versuche ich es dann doch eher mit dem Teillastschalter...ansonsten mache ich mehr kaputt als dass es hilft.

 

am vor 6 Stunden schrieb endiel:

Also diese beiden Grafiken (Anhang) sollten Inhaltlich indentisch sein. Das Foto aus dem Buch kann ich nicht genau genug erkennen, bin gerade auch nur mit nem kleinen laptop unterwegs. Sieht aus wie das "Jetzt helfe ich mich selber"-Buch. Das benutze ich auch, allerdings sind dort auch ein paar Fehler drin (so zum Beispiel die Schaltpläne LE und L-Jetronic)

graf3.JPG

Ja richtig, das ist aus dem Buch.

Ich werde es mir trotzdem nochmal anschauen.

Hab Hoffnung, dass da auch irgendwas falsch bei mir ist und in mein Leerlauf-Thema einzahlt.

 

Danke euch!

 

VG Oli

 

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So, um vokuhilas Vermutung zu bestätigen, habe ich extra nochmal einen Teilllastschalter gekauft 😅

Im Ernst: ich habs einfach nochmal versucht und dieser hat den gleichen Defekt wie mein Originaler (siehe Fotos). Wenigstens kann ich diesen zurückgeben. Ich werde nun evtl doch auf vokuhilas Vorschlag zurückkommen und es zumindest übergangsweise ohne den Schalter versuchen. Bzgl der Einstellung der CO-Schraube werden jedoch sicherlich Fragen kommen.

 

Hat leider nichts mit dem Thread-Titel zu tun, aber ich hatte ja von meiner Lecksuche kurz erzählt - und neben dem Teilllastschalter kam auch viel Rauch aus einem nur aufgesteckten "Schlauchstutzen"(?) an der DK - hierzu habe ich aber schon gelesen, dass man ihn festkleben kann/soll. Zusätzlich hat es aber auch Rauch aus dem gesteckten Ölmessstab gedrückt. Wie kann man das sinnvoll abdichten? Ich kenne es normalerweise so, dass O-Ringe am oberen Stück des Stabs angebracht sind. Meiner hat solche O-Ringe nicht und sofern ich es richtig recherchiert habe, ist das auch tatsächlich so von Werk aus? 

 

Die Verschlauchung stimmt übrigens mit den Zeichnungen in den Beiträgen weiter oben überein. 

 

Danke euch.

 

VG Oli

20241105_213115.jpg

20241105_213130.jpg

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  • 2 Wochen später...
am Am 9.11.2024 um 10:45 schrieb vokuhila:

8-/      .....      я этого не понимаю

Wenn sich das auf meine Frage bzgl des Ölmessstabs bezieht: der Ölmessstab ist gesteckt, bei der Lecksuche drückt es Rauch aus der Öffnung am oberen Ende des Führungsrohres.

Beim Rausziehen/Stecken des Ölmessstabes gibt es keinen wirklichen Widerstand.

Daher die Frage, ob man es irgendwie sinnvoll abdichten kann, da ich hier sonst eine Falschluft-Quelle habe. Bspw. einen O-Ring in einer Nuten des Ölmessstabs?

Sidefact: der Motorblock ist offenbar nicht mehr der Originale, sondern einer vom E21. 

 

Danke euch!

 

VG Oli

20241027_200530.jpg

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