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Endschalldämpfer m40 Cabrio


aprohfis
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Für den M40 gibt es keine gescheiten Teile in Erstausrüsterqualität mehr.

 

Nach langer Suche und ähnlichem Lastenheft wie bei dir, bin ich bei Ernst (Nr. 217138) gelandet.

 

Verarbeitung, Passgenauigkeit und Geräuschkulisse (ich mag es auch leise/original) sind unerwartet gut, erheblich besser als man für den Preis zunächst erwarten würde. Bei meinem Fahrprofil dürfte der lang genug halten.

 

Klick.

 

Schaut dann so aus:

 

IMG_0600.jpeg

 

Neue Gummis und Schellen gleich mit bestellen, diese gibt es auch von Ernst.

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Habe den "P"-Pott (Polmostrov). Ist sehr günstig und macht was ersoll. Laut ist der auch nicht. Passt für den Preis allemal.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 21 Stunden schrieb BMW_Classic:

Nach langer Suche und ähnlichem Lastenheft wie bei dir, bin ich bei Ernst (Nr. 217138) gelandet.

Unter meinem E30 Cabrio (M40) war bei Kauf so ein unsäglich "bullernder" Endtop drunter, kein NoName, aber gefiel mir überhaupt nicht, ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und jetzt liegt ein Originalteil im Keller. Wobei man nicht weiss ob der genau so ist wie die, die vor 20 Jahren produziert wurden, ich werde es sehen.

 

Der Ernst klingt nach guter Alternative, passt auch optisch. Ob ich mir noch einen auf Lager lege oder hält der eine jetzt "lebenslang", das ist die Frage...

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am vor 23 Minuten schrieb hobbyschrauba:

der hält der eine jetzt "lebenslang", das ist die Frage...

wenn es sich um ein Hobby-Auto handelt, welches nur im Sommer und dann überwiegend für Spazier- oder Reisefahrten verwendet wird, dann hält so ein Endtopf wirklich gefühlt "ewig". Beim Sound bitte nie den Mitteltopf bzw. beim Kat die Dämpfungswirkung vom orig.-G-Kat unterschätzen. Das macht auch noch mal ne Menge aus.

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Danke für die Empfehlungen von Euch:-) war das der POLMO 03.19 ?

Habe noch einen originalen drunter, der ist mir zu laut, wurde allerdings von Ofenrohrfraktion optimiert:-P Habe mir mal den Spaß erlaubt den aufzutrennen. Gibt es Erfahrungsberichte, das Innenleben wieder herzustellen?

DSC04020.JPG

DSC04021.JPG

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am vor einer Stunde schrieb aprohfis:

Gibt es Erfahrungsberichte, das Innenleben wieder herzustellen?

Naja, wenn ich sehe was der "P"-Pott kostet, dann würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 12 Stunden schrieb MartinE30:

wenn es sich um ein Hobby-Auto handelt, welches nur im Sommer und dann überwiegend für Spazier- oder Reisefahrten verwendet wird, dann hält so ein Endtopf wirklich gefühlt "ewig". Beim Sound bitte nie den Mitteltopf bzw. beim Kat die Dämpfungswirkung vom orig.-G-Kat unterschätzen. Das macht auch noch mal ne Menge aus.

Der vor 12 Jahren gekaufte, von mir mit Zinklack versehene und am 318i touring montierte Imasaf (für mein heutiges Empfinden zu laut) ist heute noch drunter…, das habe ich auf Bildern sehen können, die ich jüngst erhalten habe.

 

Diesen mussten wir damals massiv nachbearbeiten, damit er überhaupt passte und des Endrohr anschrägen, weil „gerade“ und zu lang extrem bescheiden aussieht.

 

Martin hat vollkommen recht, dass ein Neuteil in gleich welch gearbeiteter Qualität bei Schönwetterfahrten länger als erwartet halten wird. Da rentiert sich auch kein „Instandsetzen“ eines alten Zubehörteile, weder aus ökologischer noch ökonomischer Sicht. Zumal ich schwer bezweifle, dass es dir als Laie gelingen wird, das Teil auch akustisch an das gewünschte und zulässige Klangbild zu bringen. So teuer ist Ersatz dann auch wieder nicht….


Bearbeitet: von BMW_Classic
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am vor 58 Minuten schrieb BMW_Classic:

Diesen mussten wir damals massiv nachbearbeiten, damit er überhaupt passte und des Endrohr anschrägen, weil „gerade“ und zu lang extrem bescheiden aussieht.

mein IMASAF für den 25i (von vor 4 Jahren) hat aus der packung genommen, ohne nachzuarbeiten, gepasst. Ja, die endrohre finde ich auch zu lang, sie sind von werk aus abgeschrägt, aber einfach kürzen ist nix, nach kurzer entfernung nach innen werden die rohre doppelwandig "verjüngt"

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am vor einer Stunde schrieb ripeete:

mein IMASAF für den 25i (von vor 4 Jahren) hat aus der packung genommen, ohne nachzuarbeiten, gepasst. Ja, die endrohre finde ich auch zu lang, sie sind von werk aus abgeschrägt, aber einfach kürzen ist nix, nach kurzer entfernung nach innen werden die rohre doppelwandig "verjüngt"

Das habe ich auch schon gehört. Für den 4-Zylinder ist Imasaf nicht zu empfehlen. Bilder im Detail habe ich keins mehr. Aber das Endrohr ist zu lang und nicht abgeschrägt gewesen. Ebenso war das Endrohr deutlich (!) zu weit links.

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Ich hatte einen IMASAF unterm M42-Touring, passte und klang Serie. Endrohrposition kann ich nicht sagen, hatte leider einen vergößerten Heckblechausschnitt.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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am vor 14 Stunden schrieb el_horst:

Ich habe mir damals einen Eberspächer drunter geschraubt und bin sehr zufrieden damit. Hilft Dir nur leider nicht weiter weil es den nicht mehr gibt.

Nein, ebenso wenig wie die gute Ware von Boysen. Bin erst jüngst an der Autobahn an deren Werkhallen vorbeigefahren. Unter den verfügbaren Teilen dürfte der Ernst des aktuell Beste sein, was es zu kaufen gibt. Ein Freund von mir hat dort in seiner Studienzeit gearbeitet und konnte den Hersteller ebenso guten Gewissens empfehlen.

 

Eberspächer hätte so wie in Foren zu lesen auch stetig weiter abgebaut. Es gäbe wohl einen siginifikanten Unterschied zwischen Erstausrüsterteilen und Ersatzteilen.

 

Hier noch ein Bild vom Imasaf: wie zu sehen gekürzt (so gut es eben im eingebauten Zustand damals ging). Nach massiver Nacharbeit mittig sitzend, dafür aber nicht gerade in der Horizontalen, sondern nach oben zeigend, sodass auch nach unten gebogen werden musste.

 

IMG_0744.jpg

 

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Die Qualität des Materials ist beim Eberspächer gut, nur die Passform und die Haltbarkeit  der Anbauteile  ist schlecht…jedenfalls dem Preis nicht angemessen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Ich weiß nicht, was ihr da habt

am vor 4 Stunden schrieb BMW_Classic:

Nein, ebenso wenig wie die gute Ware von Boysen. Bin erst jüngst an der Autobahn an deren Werkhallen vorbeigefahren. Unter den verfügbaren Teilen dürfte der Ernst des aktuell Beste sein, was es zu kaufen gibt. Ein Freund von mir hat dort in seiner Studienzeit gearbeitet und konnte den Hersteller ebenso guten Gewissens empfehlen.

 

Eberspächer hätte so wie in Foren zu lesen auch stetig weiter abgebaut. Es gäbe wohl einen siginifikanten Unterschied zwischen Erstausrüsterteilen und Ersatzteilen.

 

 

 

 

 

Doch, ich bin sehr zufrieden mit Passform, Qualität und Klang. Einfach den alten Topf runter und den neuen rauf.

 

Die Anbauteile sind tatsächlich nicht die dollsten. Den Halter musste ich nach zwei Jahren oder so nachschweißen lassen.

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