Peter_S Geschrieben: 1. Oktober #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober Hallo zusammen, es stehen mal wieder neue Reifen für meinen 15 Zoll Kreuzspeichensatz an in 205-50. Einsatzprofil hauptsächlich Landstrasse, Spaßfahrten sportlicher Art eher, sehr selten bei Nässe. Groß ist die Auswahl ja nicht gerade...Mich lacht der Nankang NS-2R an oder vielleicht noch Hankook V12. Gibt´s hier einschlägige Erfahrungen mit dem Nankang? Den Hankook kenne ich eigentlich und finde ihn so lala-mittelmäßig. Beim Nankang würde mich auch Eigendämpfung, Abrollgeräusch und Verhalten bei Nässe interessieren, neben dem Trockengrip natürlich VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 1. Oktober #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober Moin, hab nix zu den gewünschten Reifen beizutragen, kann dir aber den Yokohama Advan Neova Ad08Rs ans herzlegen. Ist ein UHP Reifen auf Semislick Karkasse und wird fälschlicherweise häufig als Semislick bezeichnet, was er nicht ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. Oktober #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober am vor 37 Minuten schrieb Peter_S: Mich lacht der Nankang NS-2R an... Gibt´s hier einschlägige Erfahrungen mit dem Nankang? Ja. Furchtbar laut ab ca. 70-80km/h (der auspuff war nicht zu hören, nur das abrollgeräusch) und sehr schlecht bei nässe, vor allem wenn es auch noch kalt ist. Für touristenfahrten oder trackdays ok, aber für den alltag würde ich den meiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 1. Oktober Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober Vielen Dank euch! Furchtbar laut ist schon mal KO Kriterium/schade für den Sound, werde mich daher mal mit dem Yoko befassen.. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. Oktober #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober Bevorzuge symetrisches Profil, weil man dann die Reifen drehen kann. Hilft wegen des Sturzes an der HA... Zur Zeit Yokohama Advan Fleeva und sehr zufrieden damit. Davor waren es Semperit Speed live. Haben mir auch sehr gut gefallen und sehr ähnlich vom Verhalten. Die Schokos sind auf Nässe einen Tuck besser, die Semperit auf trockener Straße. Aber alles nur marginal. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 1. Oktober #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober Habe dieses Jahr auch die Advan Fleva gekauft. Der leiseste Reifen, den ich bisher hatte. Besonders beim Cabrio sehr angenehm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drakoniax Geschrieben: 9. Oktober #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober Servus, zu den gewünschten Reifen kann ich zwar auch nichts beitragen, aber den Nexen N'blue HD Plus kann ich nur bedingt empfehlen. Selbst würde ich ihn nicht nochmal kaufen. Auf trockener Fahrbahn angenehmes Fahrverhalten und Bodenhaftung. Rollgeräusche auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unangenehm laut. Auf nasser oder feucht laubiger Herbst-Fahrbahn lässt die Bodenhaftung jedoch sehr zu wünschen übrig und dass bei nicht sportlicher Fahrweise. Zitieren Wer reitet so spät durch Nacht und Wind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 9. Oktober #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober (bearbeitet) Ich fahr’ mittlerweile meinen 3. Satz NS-2R, 1x 205-40-17 und 2x 205-50-15 eigentlich bin ich rundum happy mit der Preis/Leistung. Für den gebrauch auf der Straße reicht das grip level locker. Auf dem track macht er auch ne ganz gute figur. Man merkt halt aber auch, dass es kein echter semislick ist. Bei mir gibt er nach etwa 10 Minuten HHR langsam auf und fängt das schmieren an. Für mich aber okay. am Am 1.10.2024 um 12:50 schrieb ripeete: Ja. Furchtbar laut ab ca. 70-80km/h (der auspuff war nicht zu hören, nur das abrollgeräusch) und sehr schlecht bei nässe, vor allem wenn es auch noch kalt ist. Für touristenfahrten oder trackdays ok, aber für den alltag würde ich den meiden Bist du dir sicher dass du den reifen mit dem AR-1 des selbigen Hersteller verwechselst? Für den AR-1 würde ich deine Aussagen unterschreiben. Der NS2R ist meiner Meinung nach nicht sonderlich laut und ist auch nicht bei nässe eine komplette katastrophe Mein einziges manko am NS-2R ist dass es ihn nicht in 225/45 R15 gibt. Edit scheinbar gibt es ihn jetzt auch in 225/45 R15 Bearbeitet: 9. Oktober von bastIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Oktober #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober am vor 25 Minuten schrieb bastIS: Bist du dir sicher dass du den reifen mit dem AR-1 des selbigen Hersteller verwechselst? da ich noch nie AR-1 hatte, bin ich mir ziemlich sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 9. Oktober #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober am vor 6 Minuten schrieb ripeete: da ich noch nie AR-1 hatte, bin ich mir ziemlich sicher Dann geht wohl das empfinden was reifen belangt wohl stark auseinander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black&White Geschrieben: 11. Oktober #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober am Am 1.10.2024 um 12:41 schrieb Verplatzer: Moin, hab nix zu den gewünschten Reifen beizutragen, kann dir aber den Yokohama Advan Neova Ad08Rs ans herzlegen. Ist ein UHP Reifen auf Semislick Karkasse und wird fälschlicherweise häufig als Semislick bezeichnet, was er nicht ist! Ich schließe mich Verplatzer an. Bei mir ist ebenfalls der AD08RS montiert und ich bin zum ersten Mal gänzlich zufrieden. Zuvor hatte ich die Toyo Proxes gefahren... Hollywood-Reifen 😂. In jeder Kurve am quietschen und schreien, sehr schwammiges Fahrverhalten und keine gute Haftung in Kurven. Die Ad08RS habe ich sogar bei stärkeren Regen gefahren und war mit der Haftung sehr zufrieden. Natürlich mit angepassten Fahrverhalten/Geschwindigkeit, aber das heißt nicht umher schleichen. Zitieren Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 4. Dezember #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Zitat Die Bereifung der Kreuzspeiche erfolgt im Normalfall in der Größe 205/55 R15. Aktuell (2018) sind in dieser Größe zwar viele Reifenmodelle, jedoch nur wenige Premium Marken erhältlich. Hier eine kleine Auswahl als Momentaufnahme. In Klammern ein paar unverbindliche Zitate von E30 Fahrern aus verschiedenen Foren: 107 EUR: Continental Premium Contact 2 ("uneingeschränkt zu empfehlen, langlebig") 86 EUR: Goodyear EfficentGrip Performance ("trocken ok, nass nicht so gut, eher laut, verschleisst stärker") 75 EUR - TOYO Proxes T1R ("verschleisst schnell, sonst ok") 75 EUR - Vredestein SporTrac ("eher schwache Flanken") 62 EUR - Fulda Eco Control ("trocken ok, nass nicht so gut, eher laut") 60 EUR - Falken Ziex ("eher nix ..") 40-50 EUR: Nankang, Star Performer, Nexen, Barum, Kumho, ... ("ja auch damit fährt der E30, wegen des hohen Verschleiss langfristig gesehen aber garnicht so preiswert") Sportliche Fahrer verringern die Reifenhöhe von 205/55 auf 205/50 und erhalten ein strafferes Fahrverhalten, sowie eine größere Reifenauswahl. Auch 195/50 sind noch sehr gut fahrbar. Damit es mit diesen im Durchmesser kleineren Reifen stimmig aussieht, ist eine Tieferlegung empfehlenswert. Von der Werksvorgabe abweichende Reifengrößen müssen natürlich beim TÜV eingetragen werden. Quelle: https://e30.de/fotostory/f02110/f02110.htm Ich war nun 8 Jahre mit dem Falken ZIEX ZE-914 in der Dimension 205/55 R15 unterwegs und damit zufrieden. Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. Dezember #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Ich kann über Falken und deren Billig-Marke (Obwohl eigentliche Firma der Marken Falken und Dunlop) Sumitomo nicht schlechtes sagen. Bei längeren Standzeiten aber immer den Luftdruck ordentlich erhöhen und die Reifen brauchen nach Standzeiten ein paar km, bis sie sich wieder rund gelaufen haben. Ansonsten fahre ich nur im Sommer, daher keine echte Nässe Erfahrung damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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