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Start Problem mit M50 Motorumbau


E30_325is
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Hallo E30 Gemeinde,

nach langem mit lesen im Forum musste ich mich auch anmelden, da mein Umbau ziemlich streikt. Ich habe schon in den verschiedensten Foren nach gelesen doch diese haben nicht das selbe Problem, welches ich habe.

Viele Datein die vielleicht hilfreich wären sind schon so alt, dass sie nicht mehr geöffnet werden können, daher versuche ich es bei euch.

Vielleicht hat der ein oder andere mir einen Ratschlag, den ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Zum Fahrzeug: Bmw E30 2 Türer 1989 ehemaliger M40.

Spender Motor: Bmw 34 1991 M50B25 NV - Steuergerät: Bosch 403er Endnummer (hellgrüner Aufkleber)

M50 Motor mit Schaltgetriebe

 

Der Umabu an sich hat einwandfrei funktioniert, nur mit der Elektronik habe ich zu kämpfen.

Soweit habe ich ihn komplett verkabelt (Motorstecker):

--E30-----------------E34--

Anlasser sw/gb18-18sw/gb

Benzinpumpe gr/vi13-13 gr/vi

Entlastungsrelais sw/gr15-15sw/gr

Lichtmaschine bl1-25bl

*Zündplus gr6-21gr

 

*An diesem Punkt sagen ja viele entwas anderes, das ja noch ein dünnes grünes Kabel dazu geklemmt werden muss, dazu aber später mehr.

 

So alles angeschlossen, schön nach Anleitung, DME-Realis (weiß) schaltet durch, LLR summt, Anlasser dreht beim Starten. So zum eigentlichen Problem. Das Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht durch, so Relais ausgesteckt und durchgemessen.

Kl.30 auf Masse = 12V O.K

Kl.86 auf Masse = 12V O.K

Kl.85 auf Plus = 12V ( eigentlich ok )

Kl.87 hat Durchgang zur Sicherung der Kraftstoffpumpe.

Soweit sind alle Grundlagen gegeben das mein Relais schalten sollte.

Messe ich aber gleichzeitig meine Klemme 85 auf Plus habe ich beim ausgestreckten Relais 12v sobald ich das aber einstecken bricht meine Verbindung zusammen und ich habe auf einmal Plus Anliegen.

Ich weiß das zur Grundvoraussetzung mein Kurbelwellensensor i.o. sein muss. Also habe ich diesen erneuert, das hat aber nichts gebracht.

Brücke ich den Masse Kontakt der Kl.85 schaltet mir das Relais durch und die Pumpe funktioniert.

Da ich ja jetzt den Fehler suchen muss würde ich das Steuergerät (da ja beim augestecktem Relais Masse anliegt), den Kurbelwellensensor und Relais ausschliessen.

Durch was kann das passieren ?

Hat das Steuergerät doch einen Weg oder doch der neue KS?

An den Einspritzventilen liegen an PIN 1 und 2 auch 12V an, werden aber auch nicht angetaktet.

 

Kurbelwellensensor: 540 Ohm

Nockenwellensensor: 1300 Ohm

 

Masse, sowie Plusverbindungen am Steuergerätstecker habe ich auch gemessen alles da...

PIN 56 Kl.15

PIN  6 Kl.31

PIN 24 Kl.15 Zündspule

PIN 26 Kl.30

PIN 34 Kl.31 Einspritzventile

 

Masseverbindungen sind auch alle angebaut.

 

Zum Zündplus noch kurz.

Ich habe...

1x grün/weiß 1.5mm² (PIN 7 E30)

1x grün/violett 0.75mm² ( E30)

 

1x grün/weiß 1.5mm² (E34)

1x grün/blau 0.75mm² (E34)

 

... an "grünen" Kabeln übrig.

Könnt ihr mir bitte sagen welches das grüne Kabel ist was noch zum Zündplus angeschlossen werden muss. Vielleicht ist das schon der Fehler, aber ich weiß nicht mehr weiter da andere Anleitung einfach andere Farben haben.

Achso einen Zündfunken habe ich auch nicht wenn ich den Motor starte.

Aufgrund des Alters sollte der Motor ja keine Ews haben die mir im Weg steht.

 

Ich hoffe ich habe mein Problem verständig formuliert.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von E30_325is
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Das rote Kabel vom Starthilfepunkt ist auf dem Batteriepol?
OT-Geber und NW-Sensor am richtigen Stecker?
Die beiden sind identisch, kann man verwechseln.
Zündplus gesichert/ungesichert und der Kram, da müsste ich gucken, das weiß ich nicht mehr, welche da zusammengepinnt werden.

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am vor 20 Stunden schrieb E30_325is:

1x grün/violett 0.75mm² ( E30)

Den Farben nach müsste das das Kabel zur Spritpumpe sein. Im E30 mit M40 am Motorstecker normalerweise auf Pin 13.

 

am vor 20 Stunden schrieb E30_325is:

1x grün/weiß 1.5mm² (PIN 7 E30)

Sicher? Ich hätte das jetzt auf Pin 6 verortet. Aber egal, Pin 6 und 7 am E30-Motorstecker ist beides geschaltetes Zündungsplus (einmal abgesichert, einmal ohne Sicherung)

 

Habe keinen Plan für den M50 griffbereit und weiss deshalb nicht, wo der überall Plus anliegen haben will. Aber der Hinweis von @touringDani auf das rote (Dauer-) Pluskabel und meine Hinweise helfen dir vielleicht schonmal ein Stückchen weiter.

 

Gruß

Markus

 

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Erstmal eine Aufklärung zu deinen Messungen, das Kl.85 zu Plus gemessen auf 0V geht wenn du das Relais einsteckts liegt schlicht daran dass das Kabel daran erst auf Masse geschalten wird wenn das Steuergerät eben das Relais ansteuert, du misst somit einfach über die Spule des Relais die 12V von Kl.86 und 12V zu 12V ergibt eben 0V.

 

Gleiches gilt bei den ESV, die haben dauerhaft +12V über das DME Relais und solange sie nicht einseitig vom Steuergerät auf Masse geschaltet werden misst du über die Spule einfach auf beiden Seiten die 12V Versorgungsspannung.

 

Was hast du auf Pin 81 am Motorstecker? Wenn ich es richtig im Kopf hab dürfen da keine 12V Anliegen damit das Steuergerät frei gibt, das ist die Startunterbrechung vom Bordcomputer, also die frühe Version der EWS.

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am vor 26 Minuten schrieb cabriolet:

Den Farben nach müsste das das Kabel zur Spritpumpe sein. Im E30 mit M40 am Motorstecker normalerweise auf Pin 13.

Das Kabel zur Benzinpumpe ist aber 2,5mm², hat er ja schon oben in der Liste das es angeschlossen ist und die läuft ja auch bei überbrücktem Relais.

 

 

Das grün/blaue bei E34 ist für die Diagnose.

 

Nockenwellen und Kurbelwellensensor wie von touringDani erwähnt sollte auch auf jeden Fall kontrolliert werden, da leider sogar die gleichen Kabelfarben verwendet wurden geht das nur mit durchmessen zum Steuergerätestecker, Kurbelwellensensor ist Pin 86 un 87


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Hallo

danke schon mal für die Hinweise .

 

Also alle Pluskabel zum Batteriepol sind angebaut.

(Batterie noch im Motorraum)

 

Gemessen am PIN 81 am Steuergerätstecker auf Kl.30  habe ich 12V anliegen (also Masse ?)

Dieses Kabel hat die Farbe schwarz/violett 0.75mm und endet auch am Motorstecker.

Muss das auch noch zur Karosse am E30 angeschlossen werden?

 

Anbei hab ich auch noch das Kabel am STG,

 

-Pin 65 braun/schwarz

 

welches ebenfalls am Motorstecker endet und auch Masse anliegt.

 

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor habe ich nochmals bestellt, da der KS nen leichten Knick hat.

 

Müssen die oben genannten Kabel auch noch angeschlossen werden, 

Insbesondere das Kabel sw/vi also Pin 81 am Steuergerätstecker?

 

 

 

 


Bearbeitet: von E30_325is
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am Am 6.9.2024 um 17:38 schrieb Sebastian_H:

Das Kabel zur Benzinpumpe ist aber 2,5mm², hat er ja schon oben in der Liste das es angeschlossen ist und die läuft ja auch bei überbrücktem Relais.

 

Sorry, ich hatte das zu schnell gelesen, weil ich in Gedanken schon mit dem kaputten Fensterheber am Passat gekämpft hatte. Trotzdem seltsam, dass das Kabel fahrzeugseitig wohl übrig ist.

Das weiter übriggebliebene Kabel grün-weiss ist eventuell weiss-grün. Das könnte die Rückstell-Leitung für die SI sein.

 

Da der Motorkabelbaum das schwarz-violette Kabel für die WFS hat, gibt´s da auch keine zwei dünnen grünen Kabel, mit denen man herumprobieren muss. Da bin ich auch der (nur angelesenen) Meinung, dass das einfach frei bleiben muss.

Was aber bei dieser Variante des Steuergerätes schon mehrere Umbauer bemerkt haben, aber keiner so richtig glauben will, da ja schon mehrere Masseverbindungen am Steuergerätestecker ankommen: Das Gehäuse des Steuergerätes muss wohl auf Masse gelegt werden. Ist auch hier nur angelesenes Halbwissen meinerseits, aber einen Versuch ist´s wert.

 

Gruß

Markus

 

 

 

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Wie schon erwähnt an Pin 81 darf keine Spannung anliegen, sonst ist die WFS aktiv und der Motor startet nicht.

 

Pin 65 ist beim Automatik die Startunterbrechung wenn der Wählhebel nicht in N oder P steht, hier gilt das gleiche wie bei PIN 81.

 

Hast du jetzt schon kontrolliert ob die Stecker von KW und NW Sensor passen?

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Hallo 

Ja Steckeranschlüsse von Kurbelwellensensor & Nockenwellensensor habe ich kontrolliert.

 

Wie kann ich dann die WFS umgehen, das mir mein Motor startet, weil ich hab ja nen Schaltgetriebe und somit keine Gangwahlstufen?

 

 

 

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Die WFS sollte nichts mit dem Getriebe zu tun haben. Weiterhin wäre ein Tip in diese Richtung strafbar. Es geht ja eben darum, zu verhindern, dass man Autos klaut. Für genau das ist die WFS da. 
 

Such dir den entsprechenden Schaltplan raus und schau den mal genau an. Die WFS von den Autos aus den 90ern sind nicht besonders kompliziert aufgebaut, da findest du eine Antwort auf deine Frage. Detaillierter zu schreiben könnte man als Beihilfe zur Straftat auslegen. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Hallo, endlich hatte ich wieder Zeit an einem Umbau weiter zu machen.

Also das Startunterbrechungskabel sw/vi ist nicht am Motorstecker angeschlossen.

Masse muss ich so oder so auf das Gehäuse vom Steuergerät geben, da sonst mein DME Relais nicht schaltet.

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein neues Steuergerät besorge. Da ich an allen Verbrauchern meine Plusversorgung anliegen habe, nur meine Masse fehlt überall die vom Steuergerät kommen sollte (Einspritzventile, Zündspulen, Krafstoffpumpenrelais, usw...). Altes Steuergerät habe ich geöffnet und es riecht sehr verbrannt. 

Steuergerät war ja auch gebraucht.

Neues Steuergerät ist auch vom E34 aber mit der Nummer 0261 200 402.

Genau weiß ich nicht welches Steuergerät orginal verbaut war da der Motor ohne eines verkauft wurde,

aber mir wurde das 403er mit gegeben.

Ich melde mich sobald ich das neue Steuergerät angeschlossen habe und ob sich mein Problem erledigt hat.

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

 

 

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am vor 2 Stunden schrieb E30_325is:

Altes Steuergerät habe ich geöffnet und es riecht sehr verbrannt. 

Dann würde ich an deiner Stelle nochmal ALLE Plus- und Masse-Anschlüsse am Motorkabelbaum kontrollieren, bevor du das neue Steuergerät anschließt. Gerne verstecken sich die Kabelfarben mal unsichtbar im Bougierrohr oder der Umwicklung, und gerade bei Anschlüssen mit Ringösen ist dann ganz schnell mal was vertauscht.

 

Gruß

Markus

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  • 1 Monat später...

Hallo, 

nun melde ich mich wieder mit guten Nachrichten. Eigentlich hatte ich keine Hoffnungen mehr, doch ich wollte sicher gehen, das ich alles angeschlossen, alles richtig verkabelt und keinen Kabelbruch hatte. Also habe ich den kompletten Kabelbaum geöffnet, somit alle Kabel freigelegt.

Auf dem ersten Blick sah auch alles gut aus. Doch dann viel mir auf das ein Zündungskabel (grün- 2,5mm²)

stark angeknickt war. Also das Kabel mal wieder gerade gebogen, dann, mit wirklich null Funken Hoffnung, eine LED im 1. Zylinder  in den Einspritzdüsen Stecker und eine in den Stecker von der Zünspule eingesteckt, georgelt und siehe da Signal für Einspritzung und Zündung war da. So dann habe ich das geknickte Kabel ersetzt. Alles wieder zusammen gebaut, Startpilot reingesprüht, Schlüssel gedreht und er lief. Und das sogar mit dem alten Steuergerät. Nur schaltet mir das Steuergerät keine Masse zum Benzinpumpenrelais lege ich diese aber separat auf Masse läuft meine Pumpe. Wisst ihr was dort der Fehler sein könnte? Ansonsten mache ich mir einen Schalter in den Innenraum das ich sie selber an/abschalten kann. Da sie mir sonst bei still stehendem Motor und Zündung an dauerhaft läuft und sich nach kurzer Zeit fest dreht. (Eine Pumpe ist mir schon flöten gegangen).

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Gruß Tim

 

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am vor 6 Stunden schrieb E30_325is:

Nur schaltet mir das Steuergerät keine Masse zum Benzinpumpenrelais lege ich diese aber separat auf Masse läuft meine Pumpe. Wisst ihr was dort der Fehler sein könnte?

möglicherweise ist der Ausgang für das Benzinpumpenrelais defekt

 

am vor 6 Stunden schrieb E30_325is:

.....  mache ich mir einen Schalter in den Innenraum das ich sie selber an/abschalten kann. Da sie mir sonst bei still stehendem Motor und Zündung an dauerhaft läuft und sich nach kurzer Zeit fest dreht

DAS ist Käse, also die Schlussfolgerung warum die Pumpe verreckt

 

die Pumpe kann ewig laufen, auch wenn der Motor sich nicht dreht, sie pumpt den Sprit durch die Einpritzleiste und den Druckregler in den Rücklauf zum Tank, egal ob der Motor läuft oder nicht, es belastet die Pumpe nicht mehr oder weniger

 

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