Zum Inhalt springen

M40 dreht nicht hoch


derdervongarnixahnunghat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin..... ich weiß das ich bestimmt der zig-tausende bin der diese Frage stellt, doch ich finde keine Antwort.

 

Ich habe ja jetzt einen Austauschmotor mit 160tkm drin. Am Anfang lief der der auch einwandfrei. Jetzt macht er mir aber Kummer.

Er möchte nicht über 3500 Umdrehungen rausdrehen wenn er warm ist. Er quält sich dann regelrecht und da Motorgeräusch ist anders (Härter)

Wenn man langsam die Drehzahlen erhöht geht er auch mal auf 4000. Direkt aufs Gas will er einfach nicht.

 

Ich komme auf der AB auf max 120 km/h. Wenn er normal 100 läuft ist die Verbrauchsanzeige bei 8 Liter, wenn er unrund läuft stehen da auch mal 20 Liter (ich weiß das das nur ein Schätzeisen ist aber komisch ist das trotzdem).

 

Lambda Sonde ist in Ordnung  (sagt zumindest der TÜV am Dienstag bei der AU). Benzinpumpe und Filter habe ich am Wochenende gewechselt (die Alte (Benzinpumpe :) ) hat eh Krach gemacht. Hat aber keine Veränderung gebracht.

Vom Vorbesitzer habe ich einen funktionierrenden LMM und Kurbelwellensensor zum Quer tauschen bekommen. Hat aber auch keine Veränderung gebracht. Habe auch schon meal einen halben Liter Injektorenreiniger ins benzin gegeben und die Unterdruckschläuche optisch gepüft. Ich weiß....alles nur tauschen bringt nix...mann muss messen und testen.

 

Da ich aber die Gerätschaften dazu nicht habe und bevor ich in die Werkstatt gehe, dachte ich, ich gehe erst mal so vor...

 

Was meint Ihr was ich testen lassen muss??

 

Kompression (Problem tritt eher auf wenn er warm ist) ?

Benzindruck ?

Falschluft ?

??

 

Gruß aus KH

HG

 

 

 

 

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm.

Kommt mir zuerst der Gedanke auf den Temp.-Sensor. Wenn der Blödsinn meldet, könnte es sein, das die Motronic das Anfetten bei warmem Motor nicht abstellt. Kommt man etwas fummelig 'dran. Vielleicht hast du den von deinem alten Motor noch und kannst die Widerstandswerte bei gleichen Temperaturen vergleichen.

 

Dann die Frage, was du vom alten Motor übernommen hast? Ansauge mit ESV? Könntest du dir mal das Spritzbild ansehen? Wenn die verschlissen sind, würde ich die nicht überholen, sondern die Alternativen von Bosch . Nummer weiß ich gerade nicht auswendig...

Passt aber mM nicht so ganz zu deinen Symptomen. Kann trotzdem sein.

 

Wie sieht der Ventieltrieb aus? Insbesondere die Schlepphebel? Wurde da was gemacht, oder einfach so gelassen?

Wenn die Schlepphebel stark verschlissen sind, fahren die Hydros weiter aus und können uU die durch die steigende Temperatur länger werdenden Ventilschäfte nicht mehr ausgleichen. Läuft dann entsprechend bescheiden...

 

P.S. Auch die Hydros selbst können das verursachen. Wenn die nicht richtig funktionieren gibt das bei sonst intaktem Ventieltrieb das gleiche Ergebnis. Ist mW aber seltener. Wie sieht es aus, wenn man den Motor etwas abkühlen lässt? Wirds dann kurz (!) wieder besser? Wäre ein Hinweis.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mahathma

 

Also Temp--Sensor könnte ich noch einen haben.... muss ich schauen

 

Vom alten Motor habe ich den LMM und den Kühler übernommen. Alles andere kam vom Austauschmotor, sogar das Steuergerät.

 

Schlepphebel zeigen kaum Verschleiss. Ölrohr ist frei und Ölversorgung funktioniert. Nockenwelle ist auch unauffällig. Öl ist Goldbraun und auf Maximum.

 

Motor abkühlen lassen und dann testen muss ich probieren.....

 

Achso Zündläufer und der Kram wurde auch komplett ersetzt.

 

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb Verplatzer:

Mal ganz banal gefragt, ist der Benzinfilter richtig herum eingebaut?

In Fahrtrichtung links :-D

 

Dachte habe die Pfeilrichtung vom alten übernommen aber werde ich auch nochmal prüfen :daumen:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir nochwas dazu ein:

 

Tank sauber und nicht rostig?

Sonst ist auch der Spritfilter gleich wieder dicht. Benzinpumpe und ESV mögen das auch nicht. Die beiden Filter schützen da nicht vollständig.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Temperaturgeber kannst du ganz grob durchmessen, am besten direkt am Steuergerätestecker, wenn du wenigstens ein Multimeter zur Verfügung hast: Vom Steuergerätestecker Pin 45 (braun-rotes Kabel) gegen Masse gemessen bei kaltem Motor etwa 3000 Ohm (also bei jetzigen Wetter mit 30°C dann eher 2500 Ohm ;-)), bei warmem Motor etwa 300 Ohm. Ich denke aber, dass der Temperaturgeber weniger das Problem sein sollte, denn dann wäre das ja nicht drehzahlgebunden, sondern er würde dauerhaft anfetten und saufen.

 

Ich bin da eher bei verschlissenen Schlepphebeln, vielleicht auch zusammen mit der Nockenwelle.

Oder eben, wie schon gesagt, irgendwas im Sprit-Bereich nicht in Ordnung, die Sache mit dem verrosteten Tank ist da ein guter Hinweis.

 

Und aktuell steht gerade der E46 von Holgers Vater bei uns in der Halle, mit sehr ähnlichem Verhalten. Da ist der Kat in sich zusammengefallen und verstopft sich selber. Nur dass er die Geschichte mit der ansteigenden Verbrauchanzeige unter Last nicht hat. Eigentlich aber auch logisch, da ja dann auch keine erhöhte Luftmenge gemessen wird. Scheidet bei dir also eher aus, falls du aber sonst nix findest, wäre das auch ein Ansatz.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb Mahathma:

Fällt mir nochwas dazu ein:

 

Tank sauber und nicht rostig?

Sonst ist auch der Spritfilter gleich wieder dicht. Benzinpumpe und ESV mögen das auch nicht. Die beiden Filter schützen da nicht vollständig.

Also Tank ist soweit unauffällig gewesen. Hatte ja letzte Woche die Pumpe getauscht und da hast du ja einen guten Blick rein. Konnte auch keine Partikel irgendwo rum schwimmen sehen. Auch beim Ausbau der Alten Pumpe war der Filter frei von Verschmutzungen.

 

@cabriolet Temperaturgeber habe ich gemessen. 2900 ohm kalt und bei warmen Motor waren es rund 300, wie von dir angegeben.

Die Abgaswerte waren bei der AU am Dienstag im grünen Bereich. Der KAT sieht äußerlich scheiße aus und hat diverse Löcher. Kann man das prüfen?

 

Außerdem ist mir jetzt beim testen aufgefallen das der gute an der üblichen Stelle (Unter der Ansaugbrücke an der Stirnwand) Sprit abtröpfelt. Das muss ich dann auch noch beheben. Kann das der Grund für die ganze Sache sein?


Bearbeitet: von derdervongarnixahnunghat

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Bremsdruckregler vielleicht. Mangelnder Druck, bzw. fehlende Regelung passend zum Unterdruck. Wäre schon denkbar.

Aber egal wie, dem Spritverlust muss man unbedingt auf den Grund gehen. Nicht ungefährlich!

 

Bin gespannt, was du da unter der Ansaugbrücke findest.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Mahathma:

Bremsdruckregler

Ich denke du meinst den Benzindruckregler. Wenn da die Membran gerissen ist, überfettet der dauerhaft massiv. Aber auf der Verbrauchanzeige würdest du das nicht merken, da die das ja nicht weiss ;-).

 

Nicht zum Unterdruck passende Regelung kann´s meiner Meinung nach auch nicht sein, auch wenn der User Capo neulich nach Wechsel seinen Leistungsverlust los war. Denn bei Vollast hast du fast keinen Unterdruck, am meisten hast du bei geschlossener Drosselklappe. Daher auch der Effekt, dass der Druck im Leerlauf etwa ein halbes bar unter dem normalen (und aufgedruckten) Wert liegt.

 

am vor 2 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat:

Der KAT sieht äußerlich scheiße aus und hat diverse Löcher. Kann man das prüfen?

Bleibt nur : Abschrauben und ´reingucken. Sch... Arbeit.

 

am vor 2 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat:

Außerdem ist mir jetzt beim testen aufgefallen das der gute an der üblichen Stelle (Unter der Ansaugbrücke an der Stirnwand) Sprit abtröpfelt. Das muss ich dann auch noch beheben.

Kann ich mir als Ursache nicht vorstellen, aber das ist im Wortsinne brandgefährlich! Der berühmte Schlauch kann dann nämlich von einer auf die andere Sekunde so aussehen und der Sprit sprudelt dann bei 3bar in Strömen (Da ging so viel verloren, dass der Motor im Leerlauf einfach ausgegangen ist):

IMG_0462.JPG

 

Seitdem gehört der Schlauch-Tausch beim M40 bei mir zum Standard. Beim Gletschblauen sogar noch auf dem Hof des Verkäufers.

 

Da verschlissene Schlepphebel aber mindestens genauso häufig sind wie die undichten Schläuche, und akustisch auch nicht auffallen, solange die Nochenwelle nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen sind, bleibt mein Verdacht in dieser Richtung am ehesten bestehen. Den Effekt der sich dann aufpumpenden Hydros hat @Mahathma oben ja schon beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Ich denke du meinst den Benzindruckregler.

Ja, natürlich. Sch.. Autokorrektur.

Aber so wie du es beschrieben hast, das der mit einem defekten Benzindruckregler einfach überfettet und dann auch nicht mehr anspringt, kenne ich eigentlich auch genau so. Aber egal: Sauge 'runter und erstmal schauen wo da undicht ist! Das zuerst bevor man weitere Sachen probiert. Sag' das auch nochmal, falls irgendwer das mal später liest...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzliche Frage um die Ursache einzugrenzen
 
dreht der Motor in den unteren Gängen voll aus oder hört es da auch zu früh auf ?

Gang ist egal. Auch da geht er nicht richtig hoch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzliche Frage um die Ursache einzugrenzen
 
dreht der Motor in den unteren Gängen voll aus oder hört es da auch zu früh auf ?

Habe jetzt den Bock wieder zusammen gebaut. Alle erreichbaren Leitungen habe ich jetzt gewechselt.

Bin eine Runde gefahren und bin der Meinung er läuft ein wenig besser. Zumindest komme ich jetzt auf 140.

Im Leerlauf dreht er hoch bis in den Roten Bereich
Unter Last leider nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

Unter Last leider nicht.

Also auch nicht in den unteren Gängen?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch nicht in den unteren Gängen?

Nein, auch da nicht
3500 -4000 Umdrehungen

Wenn ich im Leerlauf voll aufdrehe und dann vom Gas runter fängt er sich auch mit großen Problemen.

Ich glaube auch nicht das es an den Schlepphebel liegt. Das Problem habe ich ja vorher schon mal gehabt. Das hat sich anders angefühlt und angehört.
Schwer zu beschreiben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7a2d8db52b77eefdec10d40cacc3b8de.jpg
Heute noch mal nach dem Filter geschaut. Ich denke der hängt richtig rum drin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filter ist richtig hreum! Siehe z.B.: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hengst-Filter/h80wk01?modelId=4ebf0018

Bei Mann und Konsorten ist das auch die Fließrichtung.

Es sei denn, irgendwer hat bei den Leitungen Vor- und Rücklauf vertauscht. DAS kann man auf dem Bild natürlich nicht sehen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch der auf die Metalleitung am Unterboden geht ist der „Ausgang“ nach vorne. Der andere der auf den Filter geht kommt vom Tank. Und auf den Fillter steht da „In“. Pfeil geht von in auf den Ausgang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt noch mal den Benzindruckregler tauschen und nächste Woche noch nach dem Kat schauen. Gibt es da Empfehlung? Original ist ja entfallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...