Zum Inhalt springen

Maxilite Felgen 7,5x17


M_Behmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich habe mir gerade für mein VFL Cabrio 320i Bj. 1989 die Maxilite Felgen in 7,5x17 gekauft.

 

Nun meine Frage, ich würde auf die Felgen gerne die 205/40R 17 Gummis aufziehen lassen, wie sieht es da womöglich mit der Tachoangleichung aus, ist diese nötig oder noch in der Toleranz?

Im Gutachten von Maxilite sind die 205/40 R 17 Gummis jedenfalls auch enthalten, deshalb gehe ich davon aus, dass das eigentlich passen sollte?

 

Kann mir da jemand Auskunft geben bzw. hat die Rad/Reifen-Kombination selbst montiert und kann auch was zur Optik und zum Fahrverhalten sagen?

 

LG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jeder online Reifenumfangsrechner kann dir diese Frage beantworten.

Ich persönlich würde zum 215/40 greifen da mir der 205er optisch hinten zu schmal wäre. :meinung:


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze!

Maßgeblich für Dich ist der werksseitige Abrollumfang des E30, nur sekundär was im Felgengutachten steht.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 205/40R17 ist es im Prinzip wie mit 205/50R15 oder 205/45R16

 

alle haben so um die 5cm weniger Abrollumfang als die Serienbereifung, bedeutet ganz überschlägig, der Tacho wird so um die 2,5% mehr Geschwindigkeit anzeigen

 

der Prüfer kann hier durchaus auf einen Nachweis bestehen, dass der Tacho nicht zuviel anzeigt oder es unter Toleranz abhaken, kommt den Kittelträger an

 

optisch ist ein 205/40 auf einer 7,5" Felge zwar gut aufgehoben aber schmal wird das Rad dennoch aussehen, besonders an der Hinterachse wird es dürftig aussehen

 

was man vielleicht noch machen könnte, ist vorne 205/40 und hinten 225/35 notfalls auch beides auf der schmalen 7,5" Felge

 

ob und wie es am Ende mal aussieht, liegt auch daran wie tief der Hobel ist und ob man mit Spurplatten noch etwas nachilft


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb khs:

Es kommt also nur auf die Optik an, nicht auch auf die Funktion - sprich Fahrverhalten?...

da muss man den TE fragen

 

Fahrverhalten wird wohl weit mehr durch die Auswahl des Reifens, Hersteller, Profiltyp usw. beeinflusst also durch geringe Abweichungen der Reifengröße selbst, auch ggf. verwendete Spurverbreiterungen spürt man, wenn überhaupt, nur marginal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Fabi*:

Als ob man einen Unterschied von 205/40 zu 215/40 o.ä. merken würde…

Ich hab bei meinem Touring von 205/40/17 auf 215/40/17 gewechselt. Reifen (Michelin Pilot Sport 4), Spurplatten und Felgen (Ultraleggera 7x17) sind gleich geblieben. Fahrverhalten fühlte sich bei neuem und nun abgefahrenen Reifen mit 215/40 harmonischer/besser an als vorher mit 205/40/17. Optisch auch was besser, weil die Flanke vom Reifen was gerader steht und das Rad gerade auf der HA was breiter ausschaut, vorher wars schon echt "verloren" in der Heckansicht.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb east_e30:

Fahre auf den gleichen Felgenmaßen 195/40/17 😬😬

Da kann man ja gleich Isoband um die Felge wickeln! :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...