M_Behmann Geschrieben: 21. August #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August Liebes Forum, ich habe mir gerade für mein VFL Cabrio 320i Bj. 1989 die Maxilite Felgen in 7,5x17 gekauft. Nun meine Frage, ich würde auf die Felgen gerne die 205/40R 17 Gummis aufziehen lassen, wie sieht es da womöglich mit der Tachoangleichung aus, ist diese nötig oder noch in der Toleranz? Im Gutachten von Maxilite sind die 205/40 R 17 Gummis jedenfalls auch enthalten, deshalb gehe ich davon aus, dass das eigentlich passen sollte? Kann mir da jemand Auskunft geben bzw. hat die Rad/Reifen-Kombination selbst montiert und kann auch was zur Optik und zum Fahrverhalten sagen? LG Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 21. August #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August (bearbeitet) Jeder online Reifenumfangsrechner kann dir diese Frage beantworten. Ich persönlich würde zum 215/40 greifen da mir der 205er optisch hinten zu schmal wäre. Bearbeitet: 21. August von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. August #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August Hallo Matze! Maßgeblich für Dich ist der werksseitige Abrollumfang des E30, nur sekundär was im Felgengutachten steht. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. August #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August (bearbeitet) mit 205/40R17 ist es im Prinzip wie mit 205/50R15 oder 205/45R16 alle haben so um die 5cm weniger Abrollumfang als die Serienbereifung, bedeutet ganz überschlägig, der Tacho wird so um die 2,5% mehr Geschwindigkeit anzeigen der Prüfer kann hier durchaus auf einen Nachweis bestehen, dass der Tacho nicht zuviel anzeigt oder es unter Toleranz abhaken, kommt den Kittelträger an optisch ist ein 205/40 auf einer 7,5" Felge zwar gut aufgehoben aber schmal wird das Rad dennoch aussehen, besonders an der Hinterachse wird es dürftig aussehen was man vielleicht noch machen könnte, ist vorne 205/40 und hinten 225/35 notfalls auch beides auf der schmalen 7,5" Felge ob und wie es am Ende mal aussieht, liegt auch daran wie tief der Hobel ist und ob man mit Spurplatten noch etwas nachilft Bearbeitet: 21. August von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
khs Geschrieben: 22. August #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August Es kommt also nur auf die Optik an, nicht auch auf die Funktion - sprich Fahrverhalten?... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 22. August #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August Als ob man einen Unterschied von 205/40 zu 215/40 o.ä. merken würde… Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. August #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August am vor 35 Minuten schrieb khs: Es kommt also nur auf die Optik an, nicht auch auf die Funktion - sprich Fahrverhalten?... da muss man den TE fragen Fahrverhalten wird wohl weit mehr durch die Auswahl des Reifens, Hersteller, Profiltyp usw. beeinflusst also durch geringe Abweichungen der Reifengröße selbst, auch ggf. verwendete Spurverbreiterungen spürt man, wenn überhaupt, nur marginal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 22. August #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August am vor 9 Stunden schrieb Fabi*: Als ob man einen Unterschied von 205/40 zu 215/40 o.ä. merken würde… Ich hab bei meinem Touring von 205/40/17 auf 215/40/17 gewechselt. Reifen (Michelin Pilot Sport 4), Spurplatten und Felgen (Ultraleggera 7x17) sind gleich geblieben. Fahrverhalten fühlte sich bei neuem und nun abgefahrenen Reifen mit 215/40 harmonischer/besser an als vorher mit 205/40/17. Optisch auch was besser, weil die Flanke vom Reifen was gerader steht und das Rad gerade auf der HA was breiter ausschaut, vorher wars schon echt "verloren" in der Heckansicht. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
east_e30 Geschrieben: 24. August #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August Fahre auf den gleichen Felgenmaßen 195/40/17 😬😬 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. August #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August am vor 1 Stunde schrieb east_e30: Fahre auf den gleichen Felgenmaßen 195/40/17 😬😬 Da kann man ja gleich Isoband um die Felge wickeln! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
east_e30 Geschrieben: 24. August #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August am vor 33 Minuten schrieb RS-Tuner: Da kann man ja gleich Isoband um die Felge wickeln! Fährt sich aber wirklich gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 25. August Beliebter Beitrag #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August zumindest passen dann Schneeketten drüber ohne dass es irgendwo knapp wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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