Zum Inhalt springen

Rätsel für euch! Flackerndes Licht bei mehr als 3500U/min


Scrat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ein Rätsel, bei dem ich nicht weiterkomme.

Und zwar hab ich bei meinem Cabrio das Phänomen, dass bei über 3500U/min die Lichter anfangen hell und dunkel zu werden, in einem gleichbleibendem Rhythmus. Der Effekt wird verstärkt, um so mehr Drehzahl der Motor hat.

Der Lima Regler wurde schon getaucht und eine neue Lima wurde auch schon eingebaut, nun weiss ich nicht mehr weiter... habt ihr noch ne Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und bei den wichtigen gilt:

Erst abschrauben und gucken - dann wieder anschrauben.

Ein Spezl mit Werkstatt hat mal tagelang bei nem E30 gesucht warum der bei ca. 5000/min ausgegangen ist, bis er mal den Massepunkt auf dem Dom abgeschraubt hat und feststellen durfte, dass da massiv Rost am Blech und dem Kabelschuh war, der ab nem bestimmten Level an Vibrationen nicht mehr genug übergeleitet hat.

 

Im Fall des geschilderten Fehlers würde ich mal mit dem Motor-Masseband anfangen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad änderte den Titel in Rätsel für euch! Flackerndes Licht bei mehr als 3500U/min

Also, alle Massepunkte sind fest uns rostfrei hab ich kontrolliert. Ne andere Batterie hab ich auch mal reingemacht das Problem ist aber immer das selbe.

Hat noch jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massekabel Motor -> Karosse prüfen falls nicht schon getan.

Sah bei mir beim Cabrio augenscheinlich gut aus. Aber auchvnur das.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dein Cabrio ja motormäßig nicht original ist: Dein S38 müsste eine gummigelagerte LiMa haben. Da sind die Massebänder auch ganz gerne völlig tot (beim M40 z.B. ein bekanntes Problem).

Sieht man dank Isolierung genausowenig wie am schon angesprochenen Kabel zwischen Motor und Karosserie.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste sich ja auch messen lassen, ob es ein Masseproblem ist. Ich würde zunächst mal den Wagen im Stand auf die Drehzahl bringen. Dann muss das Licht ja auch hell- dunkler werden. Dann würde ich direkt mal an der Batterie messen was da so passiert. Steigt die Voltzahl entsprechend im Rhytmus oder nicht. Wenn ja Fehler gefunden. Wenn nein würde ich direkt an der/den Lampen die plus Versorgung messen, kann aber eigentlich nicht sein.  Als letztes kommt etwas Bastelarbeit: Stecker zur Lampe ab, überbrücken und die Masseleitung und event auch Plus direkt zur Batterie. Dann muss der Fehler gefunden werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...