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Nachrüst Zentralverriegelung


Mani1
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Hallöchen alle zusammen. Habe Problem mit meiner Zentralverriegelung. Hatte schon des öfteren das Problem das sie mal 2 Wochen funktionierte dann wieder nicht und dann wieder schon. Seid kurzem rührt sich gar nix mehr. Zu dem Stellmotor Fahrerseite gehen 5 Kabel. Auf keinem ist Strom drauf. In dieses Steuerrelais geht Strom rein, kommt aber keiner raus. Müsste nicht mindestens 1kabel das zum Stellmotor geht Strom führen? Per funke geht auch nix mehr,allerdings blinkt im Auto am Empfänger vom Funksignal ein Lämpchen beim betätigen des Senders. Aber das war's auch schon. Ich vermute ein defekt vom Steuerrelais.Was meint ihr? Ich hab leider keinen Schaltplan von der ZV. Die war schon eingebaut als ich das Auto vor 20jahren oder so gekauft habe. Auf dem Steuergerät steht ABS. Hab im Netz nix gefunden. Könnte man so ein Steuerrelais eventuell reparieren,und wenn ja wer macht sowas? Danke für Tips. Gruß Mani DSC_0002.JPG

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Bevor man jetzt lange auf die Klärung der Funktionsweise hofft…

 

Wurden mal die Pins der Türkabelbäume in der A-Säule geprüft? Nicht, dass da einfach der Gammel drin sitzt. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am vor 13 Stunden schrieb GearX:

Bevor man jetzt lange auf die Klärung der Funktionsweise hofft…

 

Wurden mal die Pins der Türkabelbäume in der A-Säule geprüft? Nicht, dass da einfach der Gammel drin sitzt. 

Die Steckverbindungen zum ZV Motor Fahrerseite sind in der Tür. Die sehen alle gut aus. Mir stellt sich die Frage ob auf einem der 5 Kabel Dauerplus anliegen sollte denn wenn ich mit dem Schlüssel aufsperre müsste ja in dem Stellmotor irgendein Impuls zum Steuerrelais gehen und weiter zu den anderen. So zumindest mein Gedanke.Aber so richtig nen Plan hab ich bei Elektrik eher nicht. Wahrscheinlich kommen grün und weiß von dem Stellmotor der hinteren Tür.DSC_0001.JPG


Bearbeitet: von Mani1
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Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Unten in der A-Säule zwischen den Scharnieren der Türe ist die Steckverbindung des Türkabelbaumes. Dort müsste auch dein Kabelbaum nochmal getrennt sein. Diese Steckverbindung wäre interessant!

 

Zur Funktionsweise wenn nur 1 spannungsführendes Kabel ins Relais geht: Es könnte sein, dass da mit geschaltener Masse gearbeitet wird und dass auch bei allen anderen ZV Antrieben die Masse geschalten wird. Dafür müsste man das System stromlos machen und mal mit dem Multimeter auf die Jagd gehen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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:-[ keinen "Plan".. dann lass es.

 

Die Leitungen sind ohne Stecker direkt durch das Loch in der Tür durchgeführt

und gehen dann mehr oder weniger direkt auf die Stellmotoren.

 

 

Bei den üblichen billigen Teilen vom Grabbeltisch kann man das eher nicht reparieren, sondern da hilft nur 'raus damit.

Immerhin ist der Funkteil noch gut.:freak:

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Da die Dinger alle derselbe billige Kram sind habe ich einfach ein ähnliches Set gekauft, defektes Steuerteil raus, neues rein, alles prima.
Wenn nix klickt ist es höchstwahrscheinlich wie bei mir damals keine Kabelverbindung, sondern das Fernostteil selber.

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anhand der Kabelfarben kann man ohne zugehörigen Schaltplan kaum etwas sagen, es gab zu viele unterschiedliche Sets

 

es ist deshalb auch nicht klar ob die ZV plusgesteuert oder massegesteuert (wie die im e30)  ist,  das müsste zuerst herausgemessen werden, wenn allerdings an keinem der 5 Motorleitungen Plus zu messen ist, dürfte etwas im Steuergerät hinüber sein, denn selbst bei einer Massesteuerung müsste zumindest an den zu steuernden Eingängen irgendeine Plusspannung anliegen die dann mit dem Positionsschalter im Motor gegen Masse kurzgeschlossen wird, natürlich müssen dazu die Motoren abzogen sein, um nicht durch einen defekten Motorkontakt auf die falsche Fährte zu kommen

 

wenn das Herz an dem alten Teilchen hängt, würde ich es mal aufmachen und gucken ob nicht irgendwas abgeraucht ist, oft kann man das wieder instandsetzen, bei Bedarf biete ich meine Hilfe an, natürlich ohne Erfolgsgarantie, also mach mal auf und Bildere uns zu

 

die heutigen Fernost Funk ZV Sets haben üblicherweise "nur" Funkbedienung und können zwar den Lastkreis der Motoren steuern aber die Zustandsschalter in den ZV Motoren nicht verarbeiten, die Handbedienung ist damit nicht gegeben, nur um es mal erwähnt zu haben

 

 

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am vor 21 Stunden schrieb Mani1:

Auf dem Steuergerät steht ABS.

das dürfte sich auf das Material vom Gehäuse beziehen  :meinung:


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

anhand der Kabelfarben kann man ohne zugehörigen Schaltplan kaum etwas sagen, es gab zu viele unterschiedliche Sets

 

es ist deshalb auch nicht klar ob die ZV plusgesteuert oder massegesteuert (wie die im e30)  ist,  das müsste zuerst herausgemessen werden, wenn allerdings an keinem der 5 Motorleitungen Plus zu messen ist, dürfte etwas im Steuergerät hinüber sein, denn selbst bei einer Massesteuerung müsste zumindest an den zu steuernden Eingängen irgendeine Plusspannung anliegen die dann mit dem Positionsschalter im Motor gegen Masse kurzgeschlossen wird, natürlich müssen dazu die Motoren abzogen sein, um nicht durch einen defekten Motorkontakt auf die falsche Fährte zu kommen

 

wenn das Herz an dem alten Teilchen hängt, würde ich es mal aufmachen und gucken ob nicht irgendwas abgeraucht ist, oft kann man das wieder instandsetzen, bei Bedarf biete ich meine Hilfe an, natürlich ohne Erfolgsgarantie, also mach mal auf und Bildere uns zu

 

die heutigen Fernost Funk ZV Sets haben üblicherweise "nur" Funkbedienung und können zwar den Lastkreis der Motoren steuern aber die Zustandsschalter in den ZV Motoren nicht verarbeiten, die Handbedienung ist damit nicht gegeben, nur um es mal erwähnt zu haben

 

 

ok. Das hilft mir etwas. Ich hatte die beiden Stellmotoren Fahrerseite abgeklemmt und die 5 Kabel vom Steuerrelais kommend gemessen. Nichts strom.nada. Ich hatte das Steuerrelais schon geöffnet, hab aber so nix gesehen. Kann aber mal Bild machen. Die Funkbedienung habe ich selten genutzt da es kein Schlüssel ist und die Schlaufe für Schlüsselanhänger abgebrochen ist. Wenn bei den neueren die ZV per Schlüssel aufsperren nicht gegeben ist, is das nicht so tragisch solange ich auf und absperren kann. Lange rummachen werde ich nicht. Kauf ich halt ne neue. Danke erstmal. Das aufm Bild is der Handsender.

DSC_0003.JPG


Bearbeitet: von Mani1
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Nochmal was neues. Vielleicht hatte das schon mal jemand. Auto stand Jetzt paar tage in der Garage. ZV ging wieder nicht. Bin dann gefahren und zwischendrin stand das Auto mal ne Stunde in der Sonne und es hatte bestimmt 35grad im Auto.ZV ging dann plötzlich wieder. Könnte das irgendwie mit wärme zu tun haben? Gruß Mani 

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Ja.

Wenn irgendeine Verbindung/Lötstelle sich gelöst hat ist da teilweise nur 1/10mm Abstand und durch die Wärmeausdehnung gibt es wieder Kontakt.

Da das aber ein eher flüchtiger Kontakt ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis durch Kontaktabbrand o.ä. endgültig Schicht ist.

 

Sorry, aber so Zubehör Zeug ist schon immer deutlich billiger hergestellt wie die Originalteile die eine hochklassige Qualitätssicherung durchlaufen müssen.

Das ist ja mit ein Grund warum das Zeug so billig ist.

Dass das dann nicht so lange hält, wie ein Originalteil, ist dann voraussehbar.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Aber auch Zeug mit Markenaufdruck ist leider oft sehr billig verarbeitet.

Aber wenigstens ist dann die Entscheidung leicht… raus damit.

 

Das einzige, was man prüfen könnte,

ob an den Kabelschuhen alles stramm sitzt und ob nicht bei der Verlegung der Adern keine Knickstellen und Schäden an der Isolation zu finden sind.

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am vor 3 Stunden schrieb Georg:

Ja.

Wenn irgendeine Verbindung/Lötstelle sich gelöst hat ist da teilweise nur 1/10mm Abstand und durch die Wärmeausdehnung gibt es wieder Kontakt.

Da das aber ein eher flüchtiger Kontakt ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis durch Kontaktabbrand o.ä. endgültig Schicht ist.

 

Sorry, aber so Zubehör Zeug ist schon immer deutlich billiger hergestellt wie die Originalteile die eine hochklassige Qualitätssicherung durchlaufen müssen.

Das ist ja mit ein Grund warum das Zeug so billig ist.

Dass das dann nicht so lange hält, wie ein Originalteil, ist dann voraussehbar.

Naja, hat immerhin mindestens 20jahre problemlos funktioniert. Und die war schon drin als ich das Auto kaufte.Gruß Mani 

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Und wie viele originale ZV funktionieren mittlerweile klaglos seit 40 Jahren?

Die ZV fällt definitiv beim E30 nicht negativ auf. Dass mal ein Stellantrieb den Geist aufgibt is logisch, weil bewegte Teile - das Steuergerät ist eher unauffällig

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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