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Bmw e30 nvl mit m10b18, umbau auf 2.0L?


Rosty
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Hi liebe e30 freunde ich würd gerne meinen 87er e30 m10 ohne Kat auf einen 2.0 45weber mit scharfer Nockenwelle, und vlt noch mehr Hubraum.

Mit einem fächerkrümmer geht das gut.

Die Frage:

Hab nich vom 02 Motoren rumliegen aber die passen nicht(eigene Halterung bauen?,eine Lösung?)

Naja aufjeden Fall gibt es einen der schon einen gebaut hatt(von 02 2.0L kurbelwelle,pleul,kolben, aber das mit dem anderen zylinder kopf checke ich nicht da ich ja dan nen anderen Krümmer brauch?

Habt ihr Ideen? Und nein ich baue keinen m20,m50,m42-m44 ein.

LG Jonas

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Achso,  was haltet ihr von abs nachrüsten?

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ABS nachrüsten ist aufwendig, aber möglich. Ob man es braucht… möglich ist es. Für Rennsport ist das e30 Abs aber wohl nicht so ideal. 

 

Wenn Du den Motor selbst bauen willst vielleicht mal bei den 02 Leuten umhören. Firmen gibts auch ein paar die sowas machen. Hier ist da das Wissen glaube ich nicht sooo riesig weil die meisten dann doch zu anderen Motoren greifen. Aber ein paar Leute können dir bestimmt helfen.

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am vor 7 Stunden schrieb Christian R:

vielleicht mal bei den 02 Leuten umhören.

Ja, im 02 Forum gibt es ein, zwei bebilderte Threads von der m10 Optimierung, die jemand zusammen mit der Firma Bamotec in Nürnberg gemacht hat.

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Ich kann dir nur sagen, dass fast jeder einfache E30 Motorumbau deutlich billiger zu haben ist.

 

Als Teaser:

123 Ignition mit E30 Ritzelumbau 500eur

Zündkabel und Spule 250Eur

DBilas Kit Doppelweber mit Nockenwelle 2500Eur plus 1000Eur für die passenden Vergaser lt. Gutachten - die anderen aus dem Set kannste dann noch möglichst gut verkaufen...

Mittel- und Endschalldämpfer Supersprint 1500Eur

Fächerkrümmer Supersprint 1500Eur

2L E12 Kopf Motor 1000Eur als Basis wenn du gut bist

Satz Kolben, wenn's was mit Leistung werden soll 6-750eur

Satz Pleule 550Eur

Leichter Schwung 380Eur

Daneben kommen verstellbares Nockenwellenrad, Ventilfedern, geänderte Wasserführung... und der ganze Ersatzteilkram wie Dichtungen usw. und natürlich die Arbeit...

 

Nur, falls du dich gefragt hast - weil du ja 2L Sachen rumliegen hast... ob sich das "lohnt" - eigentlich nur wenn man das mal eben billig zusammensteckt und es rennt. Sonst ist es einfach nur "bescheuert".

Da brauchen wir noch garnicht davon zu reden, was der Typ in dem erwähnten Thread in Zusammenarbeit mit Bamotec abgezogen hat...


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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am vor 6 Stunden schrieb jannis320iM20:

Ich kann dir nur sagen, dass fast jeder einfache E30 Motorumbau deutlich billiger zu haben ist.

 

Als Teaser:

123 Ignition mit E30 Ritzelumbau 500eur

Zündkabel und Spule 250Eur

DBilas Kit Doppelweber mit Nockenwelle 2500Eur plus 1000Eur für die passenden Vergaser lt. Gutachten - die anderen aus dem Set kannste dann noch möglichst gut verkaufen...

Mittel- und Endschalldämpfer Supersprint 1500Eur

Fächerkrümmer Supersprint 1500Eur

2L E12 Kopf Motor 1000Eur als Basis wenn du gut bist

Satz Kolben, wenn's was mit Leistung werden soll 6-750eur

Satz Pleule 550Eur

Leichter Schwung 380Eur

Daneben kommen verstellbares Nockenwellenrad, Ventilfedern, geänderte Wasserführung... und der ganze Ersatzteilkram wie Dichtungen usw. und natürlich die Arbeit...

 

Nur, falls du dich gefragt hast - weil du ja 2L Sachen rumliegen hast... ob sich das "lohnt" - eigentlich nur wenn man das mal eben billig zusammensteckt und es rennt. Sonst ist es einfach nur "bescheuert".

Da brauchen wir noch garnicht davon zu reden, was der Typ in dem erwähnten Thread in Zusammenarbeit mit Bamotec abgezogen hat...

Am Preis liegt es nicht habe noch viele zeile rum liegen und das steht sogesehen auch nicht im Vordergrund 

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am vor 4 Stunden schrieb Christian R:

Naja ich denke wenn man es machen lässt und das halbwegs seriös, ist jeder Motorumbau eher über 10k. 

Mit aber meistens mehr Leistung. Der TE machte den Eindruck mal schnell ein paar PS mobilisieren zu wollen. Da ist so ein oller M10 eher auf der teuren Seite des Lebens,  wenn es viel PS werden sollen. 

M52B25 frisch machen und reingeworfen inkl Edelstahlabgasanlage für deutlich unter 10k (eher max 5) und hat 200PS. Effektiv war ich bei meinem M52 vielleicht bei 3k. 

 

Wie du oben erahnst, sind beim M10 die 10 schon weg, bevor jemand Fremdes nen Finger dran hatte. 


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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am vor einer Stunde schrieb Rosty:

Am Preis liegt es nicht habe noch viele zeile rum liegen und das steht sogesehen auch nicht im Vordergrund 

Das find ich gut, dann ran ans Werk! 

Im Amiland werden die M10 noch deutlich häufiger getunt. Hier in Deutschland machen das nur alte Männer oder eben Niederländer. 

 

Das Angebot ist groß,  aber wie gesagt, wenn man erstmal anfängt, bleibt eigentlich nur noch der Kopf und das Kurbelgehäuse brauchbar, und selbst der wird zum Halbkugelbrennraum mit größeren  Sitzen umgebaut...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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By the way, oben steht ja "NVL" also NFL/(Nach-)Facelift. Das Auto hat doch Kat, oder? Legal wird das dann wohl nix....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hallo,

hier wird so einiges schon aufgezeigt. 

Was wir aber noch wissen sollten:

Wird jetzt ein Motor umgebaut oder ein ganzes Fahrzeug?

- Vorstellung, welche Leistung erziehlt werden soll?

- Einsatzgebiet des Fahrzeugs??

- Selbstbau oder machen lassen??

- geplanter Finanzrahmen?? 

Und machbar ist "fast Alles"

 

Grüße aus dem Oberbergischen

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am vor 17 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Das Auto hat doch Kat, oder?

Er hat "ohne KAT" geschrieben, evtl. ein Auto mit der Option KAT Entfall oder Export.

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am Am 31.7.2024 um 21:50 schrieb Rosty:

Achso,  was haltet ihr von abs nachrüsten?

wenn Du es haben willst, dann mach es, es ist für sich gesehen schon etwas Aufwand, besonders wenn wie jetzt Trammelbremsen hinten verbaut sind, bei einer Fahrwerksrevision wo Du vielleicht ohnehin auf Scheibenbremse hinten umbauen willst, ist es nur etwas Zusatzaufwand, der sich noch leichter rechtfertigt, mit etwas Glück hast Du ja vielleicht 45mm oder (untypischerweise für den M10) 51mm Federbeine mit ABS Geberaufnahmen, so dass Du nur hinten Lenker brauchst

 

elektrisch :

 

suche Dir einen separaten ABS Kabelbaum aus einem Modell wo ABS nicht Serie war, da liegt der nämlich einzeln, das sind üblicherweise die 4-Zylindermodelle und auch einige 320i, für Dein Modell wäre die ältere Ausführung mit separatem Überspannungsschutzrelais über dem ABS Steuergerät das Richtige, in dem Fall kann das ABS auch aus einem VFL Modell stammen, dadurch ist die Auswahl etwas größer, mit etwas Glück ist Dein SA-Stecker soweit belegt, dass Du das ABS dort einfach anstecken kannst, wenn nicht musst Du dort fahrzeugseitig eben die wenigen Anschlüsse nachrüsten

 

alternativ kannst Du einen kompletten Kabelbaum mit integriertem ABS von einem 6-Zylindermodell verwenden, Check.Control gibts dann gratis dazu, ABS raustrennen aus so einem Kabelbaum ist nicht sinnvoll, in der Zeit ist dann auch der ganze Kabelbaum getauscht, auch wäre im Hinblick auf den M10 Motor die ältere Variante mit Überspannungsschutzrelais anzuraten, leider schränkt Dein Modell den "Spenderzeitraum" eines solchen Kabelbaums auf das Modelljahr 88 ein, also 9/87 bis 9/88 weil nur dort das "alte" ABS im Faceliftmodell verbaut wurde

 

nimmst Du ein neueres ABS ohne das Überspannungsschutzrelais, egal ob nun mit separatem Kabelbaum oder integriert im Hauptkabelbaum, dann hast Du diesen Schutz nicht mehr, weil Dir beim M10 dazu die Voraussetzungen in der Motorsteuerung fehlen, das ABS würde aber dennoch funktionieren nur eben ohne den Schutz, kann man machen, wenn man sich traut, ob es ratsam ist .... naja, ich würde versuchen es zu vermeiden

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am Am 31.7.2024 um 21:48 schrieb Rosty:

Hab nich vom 02 Motoren rumliegen aber die passen nicht(eigene Halterung bauen?,eine Lösung?)

Halter bauen oder e30 Motorblock nehmen und das Geraffel da rein

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am Am 31.7.2024 um 21:48 schrieb Rosty:

... 87er e30 m10 ohne Kat auf einen 2.0 45weber mit scharfer Nockenwelle, und vlt noch mehr Hubraum.

 

Habt ihr Ideen?

Ideen ......

 

2-Liter M10 Kurbelwelle an den Pleuellagerzapfen exzentrisch auf 6. Schleifstufe bringen, da gibts (ab und zu ....) grademal noch Pleuellager für, ergibt dann 81,4mm Hub

 

dann Block auf 92mm bohren und M30B35 Kolben verwenden, gibt rund 2165ccm Hubraum

 

kleiner Wehrmutstropfen, Block samt Räderkasten muss je nach gewünschter Verdichtung um gut 2mm geplant werden, wird bissel eng am Kettenspanner aber geht schon

 

alternativ (und teuer) statt der gestrokten M10 KW eine vom M3 mit 84mm Hub verwenden, gibt rund 2234ccm und erfordert weniger Blockplanen im Bereich von 0,5-1mm je nach gewünscher Verdichtung

 

alternativ (und noch teurer) die M3 Kurbelwelle wie oben exzentrisch auf 6. Schleifstufe (85,4mm Hub) bringen, gibt rund 2270ccm und erfordert je nach gewünschter Verdichtung nur noch bis etwa 0,5mm Block planen

 

in allen Fällen müssen natürlich die M30 Kolben etwas bearbeitet werden, Ventiltaschen wg. NW, Überhöhung zur Kopf-Brennraumform anpassen etc.

 

die 2,5 oder 2,7 Liter Varianten mit mehr als 92mm Bohrung (erfordert M3 Block) erwähne ich wegen der exorbitanten Preise für intakte nicht gerissene M3 Blöcke (leer ! nicht unter 5k) mal lieber nicht, da wird das schnell 5-stellig und vorne noch mit einer 1 zu landen wird schwierig


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 7 Stunden schrieb vokuhila:

Ideen ......

 

2-Liter M10 Kurbelwelle an den Pleuellagerzapfen exzentrisch auf 6. Schleifstufe bringen, da gibts (ab und zu ....) grademal noch Pleuellager für, ergibt dann 81,4mm Hub

 

dann Block auf 92mm bohren und M30B35 Kolben verwenden, gibt rund 2165ccm Hubraum

 

kleiner Wehrmutstropfen, Block samt Räderkasten muss je nach gewünschter Verdichtung um gut 2mm geplant werden, wird bissel eng am Kettenspanner aber geht schon

 

alternativ (und teuer) statt der gestrokten M10 KW eine vom M3 mit 84mm Hub verwenden, gibt rund 2234ccm und erfordert weniger Blockplanen im Bereich von 0,5-1mm je nach gewünscher Verdichtung

 

alternativ (und noch teurer) die M3 Kurbelwelle wie oben exzentrisch auf 6. Schleifstufe (85,4mm Hub) bringen, gibt rund 2270ccm und erfordert je nach gewünschter Verdichtung nur noch bis etwa 0,5mm Block planen

 

in allen Fällen müssen natürlich die M30 Kolben etwas bearbeitet werden, Ventiltaschen wg. NW, Überhöhung zur Kopf-Brennraumform anpassen etc.

 

die 2,5 oder 2,7 Liter Varianten mit mehr als 92mm Bohrung (erfordert M3 Block) erwähne ich wegen der exorbitanten Preise für intakte nicht gerissene M3 Blöcke (leer ! nicht unter 5k) mal lieber nicht, da wird das schnell 5-stellig und vorne noch mit einer 1 zu landen wird schwierig

Na das sind ja mal Ideen!!!!  :roll:

Aber so ein großes Besteck will er doch gar nicht!

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

 

 

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am vor 17 Stunden schrieb JET:

Na das sind ja mal Ideen!!!!  :roll:

er hatte ja nach Ideen gefragt

 

am vor 17 Stunden schrieb JET:

Aber so ein großes Besteck will er doch gar nicht!

möglicherweise (noch nicht ....)

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Hi erstmal danke für die vielen Ideen usw.

Habe überlegt den m20b20einzubauen der noch rumliegt aber entscheide mich bewusst dagegen ich möchte jetzt den Motor mit der 2.0 kw ,pleul,kolben und kopfbearbeitung mit scharfer Nockenwelle  tunen und vlt bekomme ich irgendwoher eine einzeldrossel eingetragen 

LG

 

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am vor 58 Minuten schrieb Rosty:

vlt bekomme ich irgendwoher eine einzeldrossel eingetragen

dbilas hat die eigentlich auch mit Gutachten wenn man will

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am vor 17 Stunden schrieb vokuhila:

dbilas hat die eigentlich auch mit Gutachten wenn man will

Leider nur ohne gutachten(habe angefragt und noch keine Antwort

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