Zum Inhalt springen

Originales ABS mit großer Bremse?


Querlenker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im neuesten Video von Tino Trümer sagen die Jungs im Nebensatz dass das Original E30 ABS mit großer Bremse nicht, oder nicht gut, funktioniert.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Mein Auto hatte beim Kauf das ABS schon teilweise nachgerüstet, die Sensoren fehlen aber noch. Ich wollte es demnächst komplettieren und hoffen dass es dann funktioniert. Wenn das aber nicht sinnvoll ist, kann ich es auch lassen.

 

Als Bremse habe ich:

  • HBZ und BKV vom E90
  • Vorn: Serienbremse vom 330i (passt wegen verbauter E36 Vorderachse), 325mm Scheibe, Ein-Kolben Schwimmsattel vermutlich 57mm
  • Hinten: Serienbremse vom E36 Compact, 272mm Scheibe, Kolben vermutlich 34mm

 

Gibt es da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Serien ABS funktioniert tadellos. 
Klar, die Frequenz ist niedriger als bei heutigen Systemen.

 

Bei deinem "Umbau" kann es schon mal zu Problemen kommen. Besonders wenn man Teile verschiedener Baureihen zusammengestellt hat.

 

Egal wer das dort im "Nebensatz" in den Raum geworfen hat.

 

Mach' erst mal fertig und prüfe dann ob was nicht funktioniert.

P.S. Der Teilekatalog sagt zumindest das beim E30 das Hydroaggregat immer gleich ist.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34511157011/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das e30 ABS funktioniert mit grösseren Bremsen. Ist auch immer die Frage mit was man das vergleicht.
Im Cabrio mit Boxster-Bremse vorn und hinten und im Touring mit e36-Sattel mit 54mm Kolben auf der VA.

 

Der M3-Block ist definitiv anders zum Standard e30-Block.

 

links Standard e30 und rechts M3

IMG_6299.jpeg

 

Standard

IMG_6300.jpeg

 

M3

IMG_6301.jpeg


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt' schon fragen…

Möglicherweise wurde das irgendwann im Etk mal "angepasst"


Gerade beim Umbau der Bremsen muss auf revidierte/ Neue Komponenten geachtet werden. 
gut abgehangene Lagerware kann erheblich stören, wer weiß wie das bei dem erwähnten Test gewesen ist..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne ist es mit 54mm Kolben in den Sätteln (statt Serie 48mm) nach meinen Erfahrungen absolut problemlos, natürlich wird es mit steigendem Kolbendurchmesser (57mm oder gar 60mm) schlechter, aber dass es garnicht mehr funktioniert, kann man aber auch nicht sagen

 

wer es gaaaaaanz genau machen will, der nimmt eben für 54mm Kolben einen e30M3 ABS Block und für 57mm Kolben einen e23/e28 ABS Block und für 60mm Kolben einen e32/e34 ABS Block

 

andererseits ist das olle e30 ABS ohnehin eine Krücke und man sollte, wenn man schon ein gutes ABS haben will, besser auf ein richtiges 4-Kanal MK60 aus dem e46 & Co. umbauen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussage kam vom Tino/300mm.de.

Ist mir aber auch schon länger bekannt das es so sein soll.

Vielleicht kann der Gert ja mal den Erklärbär machen bevor ich irgendwelche Grütze erzähle. :D 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

wer es gaaaaaanz genau machen will, der nimmt eben für 54mm Kolben einen e30M3 ABS Block und für 57mm Kolben einen e23/e28 ABS Block und für 60mm Kolben einen e32/e34 ABS Block

Passt der e36 abs block eventuell auch? (ja, der hat einen runden stecker, das ist schon mal ein indiz, aber der liegt nun mal einfach so rum...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...