Querlenker Geschrieben: 22. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli Im neuesten Video von Tino Trümer sagen die Jungs im Nebensatz dass das Original E30 ABS mit großer Bremse nicht, oder nicht gut, funktioniert. Wie sind da eure Erfahrungen? Mein Auto hatte beim Kauf das ABS schon teilweise nachgerüstet, die Sensoren fehlen aber noch. Ich wollte es demnächst komplettieren und hoffen dass es dann funktioniert. Wenn das aber nicht sinnvoll ist, kann ich es auch lassen. Als Bremse habe ich: HBZ und BKV vom E90 Vorn: Serienbremse vom 330i (passt wegen verbauter E36 Vorderachse), 325mm Scheibe, Ein-Kolben Schwimmsattel vermutlich 57mm Hinten: Serienbremse vom E36 Compact, 272mm Scheibe, Kolben vermutlich 34mm Gibt es da Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli Man munkelt das der ABS-Block vom e30 M3 und e34 besser für grössere Bremsen geeignet wäre. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 22. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli Mein Serien ABS funktioniert tadellos. Klar, die Frequenz ist niedriger als bei heutigen Systemen. Bei deinem "Umbau" kann es schon mal zu Problemen kommen. Besonders wenn man Teile verschiedener Baureihen zusammengestellt hat. Egal wer das dort im "Nebensatz" in den Raum geworfen hat. Mach' erst mal fertig und prüfe dann ob was nicht funktioniert. P.S. Der Teilekatalog sagt zumindest das beim E30 das Hydroaggregat immer gleich ist. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34511157011/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli (bearbeitet) Das e30 ABS funktioniert mit grösseren Bremsen. Ist auch immer die Frage mit was man das vergleicht. Im Cabrio mit Boxster-Bremse vorn und hinten und im Touring mit e36-Sattel mit 54mm Kolben auf der VA. Der M3-Block ist definitiv anders zum Standard e30-Block. links Standard e30 und rechts M3 Standard M3 Bearbeitet: 22. Juli von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 23. Juli #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli (bearbeitet) Ich wollt' schon fragen… Möglicherweise wurde das irgendwann im Etk mal "angepasst" Gerade beim Umbau der Bremsen muss auf revidierte/ Neue Komponenten geachtet werden. gut abgehangene Lagerware kann erheblich stören, wer weiß wie das bei dem erwähnten Test gewesen ist.. Bearbeitet: 23. Juli von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juli #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli vorne ist es mit 54mm Kolben in den Sätteln (statt Serie 48mm) nach meinen Erfahrungen absolut problemlos, natürlich wird es mit steigendem Kolbendurchmesser (57mm oder gar 60mm) schlechter, aber dass es garnicht mehr funktioniert, kann man aber auch nicht sagen wer es gaaaaaanz genau machen will, der nimmt eben für 54mm Kolben einen e30M3 ABS Block und für 57mm Kolben einen e23/e28 ABS Block und für 60mm Kolben einen e32/e34 ABS Block andererseits ist das olle e30 ABS ohnehin eine Krücke und man sollte, wenn man schon ein gutes ABS haben will, besser auf ein richtiges 4-Kanal MK60 aus dem e46 & Co. umbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juli #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli am Am 22.7.2024 um 13:32 schrieb Scheineiliger: Mein Serien ABS funktioniert tadellos. wäre auch schlimm wenn nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 23. Juli #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli Es gibt ja keinen link zu der ominösen Aussage. Wichtig dürfte das Thema nicht sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Juli #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli Aussage kam vom Tino/300mm.de. Ist mir aber auch schon länger bekannt das es so sein soll. Vielleicht kann der Gert ja mal den Erklärbär machen bevor ich irgendwelche Grütze erzähle. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Juli #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli am vor 1 Stunde schrieb vokuhila: wer es gaaaaaanz genau machen will, der nimmt eben für 54mm Kolben einen e30M3 ABS Block und für 57mm Kolben einen e23/e28 ABS Block und für 60mm Kolben einen e32/e34 ABS Block Passt der e36 abs block eventuell auch? (ja, der hat einen runden stecker, das ist schon mal ein indiz, aber der liegt nun mal einfach so rum...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenker Geschrieben: 24. Juli Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli Hier sagen die das: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenker Geschrieben: 24. Juli Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich das wohl einfach mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 21. November #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November am Am 22.7.2024 um 13:43 schrieb RS-Tuner: M3 Die alte Ausführung des M3 Blocks (quasi VFL) hat die Endnummer 035. Mal gucken, wo der bei mir rum fährt...dann reiche ich ein Bild nach. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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