touringDani Geschrieben: 22. Juli #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli Auch ein M20 muss keine lahme Krücke bleiben, da gibt es Möglichkeiten, den durch Allrad entstehenden Leistungsverlust zu kompensieren.Manchmal werden auch die Augen groß, wenn der Motor nach einer Minimalrevision wieder seine Serienleistung bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 22. Juli #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 225NM haben heute viele 1.2l Turbo Dreizylinder bei geringerer Drehzahl. Der iX ist für seine Zeit gut motorisiert. Aber mehr als die Werksangaben wird nicht gehen. Egal, sowieso alles reines Spekulatius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Pepe Geschrieben: 22. Juli Autor Beliebter Beitrag #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli am vor 23 Stunden schrieb Christian R: Da hat jeder andere Prioritäten. Zwei Sitze wären leicht getauscht auch das Getriebe ist im Vergleich zum Allrad umbauen deutlich einfacher. Jeder macht mal Fehler. Vielleicht war es trotzdem kein großer und du wirst mit dem ix Glücklich, sei dir gegönnt. Zum einen vermisse ich eine Antwort auf die ganzen Tips die du hier erhalten hast und zum anderen weiß ich nicht so recht wen du mit „ihr“ meinst. Ich kenne aber ein paar e30 auch wenn es häufig nur Fotostorys sind, von deinem Auto habe ich noch nichts gesehen. Mag ja sein das es die blaue Mauritius unter den E30 ist aber so ganz beliebt macht man sich so nun nicht als neuer in einem Forum ;) Naja so neu nun auch wieder nicht; irgendwo sind sicher auch Fotos von dem Wagen… von vor drei Jahren Man macht sich auch nicht beliebt wenn man ernstgemeinte Fragen mit der Frage nach Sommerferien beantwortet. Wenn hier die Schwarzhandfraktion alleine bleiben will schreibt es halt an den Eingang. Ansonsten ist dieses Forum eine grandiose Informationsquelle für alle Fragen rund um den E30. Das meiste steht hier schon; da muss man nicht „in Erscheinung“ treten. Gerne ein aktuelles Foto vom Wagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juli #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli (bearbeitet) am vor 10 Stunden schrieb Pepe: Man macht sich auch nicht beliebt wenn man ernstgemeinte Fragen mit der Frage nach Sommerferien beantwortet. dass die Frage nach dem Ausbau vom Allradantrieb ernst gemeint war, konnte ich mir mit dem Hintergrundwissen über den Aufbau vom Allradantrieb nun wirklich nicht vorstellen Bearbeitet: 23. Juli von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juli #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli am vor 22 Stunden schrieb touringDani: Auch ein M20 muss keine lahme Krücke bleiben, da gibt es Möglichkeiten, den durch Allrad entstehenden Leistungsverlust zu kompensieren. ich hab grade einen 2,96-Liter iX zur Reparatur (86mm Hub und 85mm Bohrung) bei dem hat es sich nicht mehr nach lahm angefühlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 23. Juli #31 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli Finde die Grundsatzdiskussion etwas merkwürdig. Der Themenstarter findet seinen IX lahm, was wahrscheinlich daran liegt, DASS ES EIN IX IST! Dann gehts hier los, ob man Allrad braucht, wo der Unterschied zwischen Alfa-, Renault- und Audi-Allrad ist, ob man einen E30 IX braucht (Wer BRAUCHT denn heute überhaupt noch einen E30?), ob ein 3L M20 besser fährt als ein 2.5er.... Man kann die Essenz des Themas doch schnell zusammenfassen: Der TE hat nen IX, weil halt der Rest von Auto perfekt gepasst hat. Da muss er halt den "Makel" IX in Kauf nehmen. Damit fährt der M20 halt etwas lahmer, so ist es halt. Rennmaschine ist der M20 auch ohne IX nicht. Der TE kann sich an seinem Auto freuen, muss halt in Kauf nehmen, dass er lahm ist. Im Übrigen ist es halt meist so in der Oldtimerei. Da sind die BMW-Jünger etwas verwöhnt, weil es damals schon große und recht starke Motoren gab. Bei anderen Herstellern ist Oldtimer = immer schwach motorisiert. Da eiert auch keiner wegen der Leistung rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Juli #32 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli Naja, es wurde (sehr anständig!) so angefangen, dass der TE (-in ??) objektive Messwerte liefert... (weil im es im Automobilgeschäft nur ein Objektives gibt: die Subjektivität des Kunden... ) Da es aber nichts handfestes kam, nur die Aussage dass das Auto doch einigermaßen Fährt, wenn man den Motor ausdreht, haben die Dinge ihren Lauf genommen... Wie sagt man so schön, von nix kommt nix? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pepe Geschrieben: 23. Juli Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli am vor 35 Minuten schrieb ripeete: Naja, es wurde (sehr anständig!) so angefangen, dass der TE (-in ??) objektive Messwerte liefert... (weil im es im Automobilgeschäft nur ein Objektives gibt: die Subjektivität des Kunden... ) Da es aber nichts handfestes kam, nur die Aussage dass das Auto doch einigermaßen Fährt, wenn man den Motor ausdreht, haben die Dinge ihren Lauf genommen... Wie sagt man so schön, von nix kommt nix? Nunja, ich glaube die Meisten von uns haben ein Leben neben dem E30. Bis zur Autobahn, um den V-max zu testen, bin ich 25Min unterwegs. Mit allem sind dann wieder 2h weg. Wenn du Familie, Freunde und eine Arbeit hast, mit der es möglich ist nicht zu sterben wenn dir deine Werkstatt eine mittelschwere Rechnung für einen vordergründig guten E30 vorlegt, dann muss die Messaktion für Zahlenmenschen eben warten 😃. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Juli #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli Muss es unbedingt vmax sein? Ich denke nicht. Irgendwelche zwischenspurt-werte wären auch mal aussagekräftig, denke ich. Und hast du dich geäußert, wie z.b. ok, mache ich irgendwann, oder ist mir zu viel aufwand, kann ich nicht, etc pp. Nein. Die einzige einschlägige antwort war, es fährt schon, wenn ich ihn trete.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 23. Juli #35 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli am vor 4 Stunden schrieb Pepe: Nunja, ich glaube die Meisten von uns haben ein Leben neben dem E30. Bis zur Autobahn, um den V-max zu testen, bin ich 25Min unterwegs. Mit allem sind dann wieder 2h weg. Also 20min warm fahren sollte man die Kiste sowieso. Dann 10min Gas geben und zurück. Wenn man gedanklich bei einem Umbau von Allrad auf Heckantrieb ist wäre die gute Stunde glaube ich ganz gut investiert. Da der gemeine E30 Fahrer Single ist, sich sein Leben ausschließlich um einen alten BMW dreht und er Bürgergeld empfängt war dein Hinweis deiner wenigen Freizeit besonders sinnvoll. (Ein ich schaffe es erst in 2 Wochen mal ne Stunde in Ruhe zu fahren hätte es auch getan.) Aber dann ist es wohl doch nicht so wichtig und damit ist dieser Beitrag auch am Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juli #36 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli perspektivisch würde ich mich bei jedem 325i (nicht nur beim Allrad) mit einer Hubraumerweiterung anfreunden, denn was der M20B25 Katmotor abliefert, ist nicht so der Brüller es muss ja nichts kompliziertes sein, mit Aufbohren usw. sondern was mit Serienkolben geht, derzeit scheint ein 2,8-Liter auf Grund der Teilesituation die einfachste Variante mit akzeptablem Ergebnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. Juli #37 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli Alternativ M50, M30 wurde auch schon mit iX kombiniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juli #38 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli (bearbeitet) am vor 1 Stunde schrieb touringDani: Alternativ M50, M30 wurde auch schon mit iX kombiniert. das sind aber alles "Hausnummern" die weit weit weg sind von einfach & Co. das würde nichtmal ich mir selbst antun und ich würde es auch keinen raten, Hubraum hingegen hat bisher immer geholfen, ein 2,7-er geht spürbar besser, ein 2,8-er erst recht und wenn man einen 3-Liter will, dann geht das auch noch, u.U. sogar ohne Aufbohren, wenn man einen "ausreichend schönen" Block hat Bearbeitet: 24. Juli von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. Juli #39 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli Einfach ist anders, stimmt.Aber zumindest gibt's das mit M50 schon mal komplett iX, könnte man theoretisch mit dem M20-Krempel kombinieren.Bekannt ist mir sowas vorwiegend aus dem skandinavischen Raum i.V.m. Aufladung.Aber dort isses sowieso anders.Da mit dem M20 schon einiges machbar ist muss es ja gar nicht kompliziert werden.Auf die Idee, aus 4WD RWD zu machen käme ich allerdings nicht.Vorne klickerts dann trotzdem leistungslos vor sich hin.Aber ich denke, der TE wird da gar nichts weiter unternehmen.Wenn schon die Zeit für'ne Ballerrunde fehlt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 24. Juli #40 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli Einfach so lassen, wenn der tatsächlich so gut ist. Denn die sind trotzdem selten. Umbauten, schön und gut, aber da geht ein gutes Stück Authentizität verloren und dann ist es nur "die übliche“ Bastelbude. Im Zweifel nur einige @vokuhilagemachter Motorumbau, optisch gleich mit verbesserten Teilen im Vorderachsgetriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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