Zum Inhalt springen

Feder sitzt locker


Maikman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe vom Vorbesitzer Tieferlegungsfedern beim E30, ich selber habe noch nie welche verbaut also nicht wirklich eine Ahnung.

 

Es lässt sich gut fahren etc. aber mir ist beim hoch lassen auf eine Werkstatt Bühne aufgefallen,

dass wenn die Räder in der Luft hängen, die Feder locker wird so das man 0,5 cm hin und her bewegen kann, sobald aber das Auto wieder auf dem Boden steht ist sie fest.

Muss das so, ist das normal? Oder wird der Tüv das bemängeln bei der Abnahme?

 

Vielen Dank für die Antworten schon mal.

 

Grüße 

Maik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 11 Stunden schrieb Maikman:

...Muss das so, ist das normal? ...

Nein, auf keinen Fall!

 

am vor 11 Stunden schrieb Maikman:

...Oder wird der Tüv das bemängeln bei der Abnahme?...

Wenn er es bemerkt, dann auf jeden Fall!

 

Brauchst ggf. gekürzte Dämpfer dazu. Wie oben bereits bemerkt, die Auflagen im Gutachten beachten!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch erlauben alle Varianten den Einsatz von Seriendämpfern. Allerdings ist Punkt 5 in den Auflagen etwas schwammig formuliert.

 

Es wäre aber dennoch besser, wenn die Federn ausreichend Vorspannung hätten. Das würde dann auf andere Dämpfer hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den VA Federnsätzen mit 40mm Tieferlegung vorne sind die Federn 270mm lang, das geht mit jedem Seriendämpfer

 

bei den VA Federn mit 60mm Tieferlegung sind die Federn nur 235mm lang, das geht NICHT mehr mit jedem Seriendämpfer

manche Serien- und auch Sport-Dämpfer für die Vorderachse haben eine eingebaute sog. Reboundfeder, die den Dämpfer vor dem Längenanschlag zusammenzieht, damit bleibt die Feder axial spielfrei wenn ausgefedert ist, bei BMW sind das üblicherweise alle werksseitigen 51mm Dämpfer und auch die 45mm Bilschwein M-Dreck Dämpfer

einige Sport-Dämpfer für vorne und hinten haben auch eine "richtig" verkürzte Kolbenstange, die den Ausfederweg hart begrenzt, auch damit wird die Feder axial spielfrei gehalten

beide Massnahmen gibt es bei Sport-Dämpfern für die Vorderachse auch in Kombination

 

Kolbenstange auf der Drehbank kürzen geht vorne wie hinten bei vielen (aber nicht allen) Dämpfern, wenn das sonst gut fährt, muss man also nicht unbedingt neue Dämpfer anschaffen, nur weil die Federn zu kurz sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war heute beim TÜV und sie haben es nicht abgenommen, schade, aber ich musste nichts zahlen auch gut.

Ich schaffe mir jetzt am besten neue Federn und Dämpfer an, um keinen Stress zu haben, was sagt ihr, welche Kombination würde am besten passen.

Und was mich wundert, werden die Dämpfer aus den neuen Beinen rausgenommen oder für was sind diese da?

(AP wurde mir vom Prüfer empfohlen hat er selber auch in seinem E30 verbaut)

Bild_2024-07-19_155849014.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir geposteten bilder sind nur irgendwelche bilder.

 

Das habe ich wegen dieser frage geschrieben:

am vor 1 Stunde schrieb Maikman:

werden die Dämpfer aus den neuen Beinen rausgenommen oder für was sind diese da?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier siehst du den Aufbau vom Federbein vorne beim e30. Schau dir das alles in Ruhe an.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/

 

Und Messe deine Tauchrohre auf beiden Seiten bevor du was bestellst und dann die nächste Überraschung kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb ripeete:

Die von dir geposteten bilder sind nur irgendwelche bilder.

 

Das habe ich wegen dieser frage geschrieben:

 

Ah okay, komisch das die dann sowas machen, da denkt man ja fast schon man bekommt gratis Federbeine hinter her geschmissen :D


Bearbeitet: von Maikman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 18.7.2024 um 11:36 schrieb vokuhila:

bei den VA Federnsätzen mit 40mm Tieferlegung vorne sind die Federn 270mm lang, das geht mit jedem Seriendämpfer

 

bei den VA Federn mit 60mm Tieferlegung sind die Federn nur 235mm lang, das geht NICHT mehr mit jedem Seriendämpfer

manche Serien- und auch Sport-Dämpfer für die Vorderachse haben eine eingebaute sog. Reboundfeder, die den Dämpfer vor dem Längenanschlag zusammenzieht, damit bleibt die Feder axial spielfrei wenn ausgefedert ist, bei BMW sind das üblicherweise alle werksseitigen 51mm Dämpfer und auch die 45mm Bilschwein M-Dreck Dämpfer

einige Sport-Dämpfer für vorne und hinten haben auch eine "richtig" verkürzte Kolbenstange, die den Ausfederweg hart begrenzt, auch damit wird die Feder axial spielfrei gehalten

beide Massnahmen gibt es bei Sport-Dämpfern für die Vorderachse auch in Kombination

 

Kolbenstange auf der Drehbank kürzen geht vorne wie hinten bei vielen (aber nicht allen) Dämpfern, wenn das sonst gut fährt, muss man also nicht unbedingt neue Dämpfer anschaffen, nur weil die Federn zu kurz sind

Welche Dämpfer nimmt man denn 2024, wenn man eine E30 VFl Limo hat, mit rund 60mm Tieferlegung, das bisher mit Monroe Dämpfern gut gefahren ist, die Feder aber locker sitzt. 

Wie du gesagt hast, normal Drehmaschine klar, aber der Dämpfer an sich blockiert noch vor dem Federanschlag auf dem Gummi, d.h. der Dämpfer braucht mehr Einfederweg.

Gibt es 2024 noch irgendein M-Technik Nachbau o.ä. der sowohl etwas weniger Ausfederweg als auch mehr EInfederweg hat? So ein Ta-Technix gelber Sportdämpfer Gedöns wollte ich eigentlich nicht einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monroe hat, im Gegensatz zu den meisten anderen 51mm Dämpfern, offenbar immernoch keine Reboundfeder im Dämpfer sondern einen Festanschlag in voller Dämpferlänge

 

dass bei Einfedern zuerst der Anschlagpuffer kommt bevor die Federwindungen auf Block gehen, ist ja Sinn der Sache

 

es geht ja um das Ausfedern und da ist Kolbenstange Kürzen die Lösung des Problems der lockeren Feder

 

am Einfedern ändert sich mit der kürzeren Kolbenstange nichts, zuerst kommt der Anschlagpuffer, dann geht die Feder auf Block

 

Dein geschildertes Problem, dasss die Kolbenstange VOR dem dem Dämpfer blockiert, kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht ist es nur unglücklich formuliert oder ich hab es falsch verstanden, denn übliche Dämpfer federn mit dem oberen Teller fast bis zum Aufsitzen auf dem Schraubring ein, wenn man Feder und Anschlagpuffer weglässt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Feder weglasse blockiert der Dämpfer vor dem Aufliegen des Anschlagpuffers auf der Hinterachse.

Ich hatte oben vergessen, das es um die Hinterachse geht, sorry.


Bearbeitet: von 2takter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: " …… in 2024…"

Sicherlich das selbe wie 2023 und früher.Die Entwicklung von Fahrwerken für den E30 dürfte eingestellt sein.

Wenn ein großer Hersteller was "Neues" speziell für den E30 bringen sollte,

ist es ganz sicher nur ein Aufguss alter Entwicklungen aus dem Archiv. 

 

Nicht jeder Vertreiber von Teilen entwickelt oder fertigt selbst,

gerade bei so  einem kleinen Markt für Oldtimer muss man wohl zu den großen Herstellern gehen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Scheineiliger:

Zitat: " …… in 2024…"

Sicherlich das selbe wie 2023 und früher.

Die Entwicklung von Fahrwerken für den E30 dürfte eingestellt sein.

Wenn ein großer Hersteller was "Neues"

speziell für den E30 bringen sollte,

ist es ganz sicher nur ein Aufguss alter Entwicklungen aus dem Archiv. 

Das war darauf bezogen, das man die originalen M-Technik Dämpfer, die ich vorziehen würde, meines Wissens nach nicht mehr bei BMW oder als Sachsversion, oder Boge, bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb 2takter:

Wenn ich die Feder weglasse blockiert der Dämpfer vor dem Aufliegen des Anschlagpuffers auf der Hinterachse.

Ich hatte oben vergessen, das es um die Hinterachse geht, sorry.

Ein kürzerer dämpfer sollte dieses problem beheben/mildern. ( wenn ich gerade mit der theorie richtig liege)

 

Du sprichst aber schon über die in die gummifederteller integrierten pimmel? Und nicht über die in e36/46 benutzen schaumgummis, die auf der kolbenstange sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monroe Sensa Track gibt es nicht für den E30.

Ja, ich spreche über den "Pimmel" :D

Ich suche im Prinzip eine Kopie? des M-technik Dämpfers, da ich vermute, das er weitere Einfederung zulässt. Einen zu harten Dämpfer möchte ich nicht, da das Fahrwerk eher komfortabel ausgelegt ist. 

Ich möchte bzw. fahre aber hinten eher tief, da es ein VFL ist und ich nicht auf Keilform stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb 2takter:

Monroe Sensa Track gibt es nicht für den E30.

 

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, ob die verbaut sind. Dass es die mittlerweile nicht mehr gibt, habe ich gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...