Zum Inhalt springen

Abschaltung von UKW Radio


Claudius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerade gelesen...

 

Schleswig Holstein hat das abschalten einiger UKW Sender ab 2025 beschlossen. Weitere werden folgen.

 

Nach der guten alten Kassette nun auch noch UKW, dann wird das original Radio bald zum Briefbeschwerer :-)

 

 

 

https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Schleswig-Holstein-wechselt-von-UKW-auf-Digitalradio-DAB,pressemeldungndr24644.html

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-Car-1/352-10774-22066/

 

 

 

TS.JPG


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es mit DAB+ am Land aus?

Ich bin erst kürzlich bei uns mit einem Auto, nicht älter als 2 Jahre und DAB+ ab Werk eingebaut, übers Land gefahren und gefühlt alle 500m war der Empfang mal kurz weg. Das UKW in meinem E30 hat da weniger Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert mieserabel und mit "Altautoverträglichen" Antennenlösungen wie Splitter auch im urbanen Gelände nicht.

 

Bluetooth taugliche Lösung bzw. AUX verbauen und Spotify oder (wenn man sich Radio antun möchte) Internetradio über das Handy nutzen. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man, denke ich, nicht so pauschal sagen. Habe am LKW eine passive Standard Antenne mit ca.60cm Länge und 3m Radio Zuleitung verbaut. Der Splitter ist von Dietz gewesen. Das funktioniert seit 10 Jahren tadellos. Es gibt selten bis gar keine Empfangsprobleme.

Sollten doch mal Aussetzer sein hat das Kenwood einen Zwischenspeicher wo das Programm mit ein paar Sekunden Puffer ab gespielt wird. In der Zeit wird auf alternativ Empfang via UKW um geschalten sofern der Sender auf UKW sendet. Davon merkt man aber nichts. Ist DAB wieder verfügbar wird zurück gewechselt.

 

Marco

IMG_0323.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe ja auch von "altautoverträglichen" Antennen (sprich werksmäßigen oder unsichtbaren) geredet..;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, in punkto unauffällig gebe ich Dir recht. Die Antennen sind ab Werk schon verbaut und ich denke mal die Form und Länge verbessert die Empfangsqualität doch ganz erheblich gegenüber diesen Scheibenklebeantennen.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz hat auch die Umstellung  der ÖR-Sender auf Digital bekannt gegeben.

Bei meinem Alltagsfahrzeug keinerlei Unterbrechungen, im Cabrio schon öfter.

Wenn ich mal eine Originale Antenne finde, kommt noch ein Splitter dazu, der natürlich am besten mit komplett ausgezogenem Stab funktioniert.

Dieses Gerät habe ich schon länger im Gebrauch.

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...